QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fußball
11.09.2024

Schwergewichte Brasilien und Argentinien verlieren

Brasiliens "Seleção" rutscht in der WM-Qualifikation immer mehr in die Krise. Auch Weltmeister Argentinien verliert, bleibt aber Gruppenerster.

Asunción/Barranquilla.

Ohne ihre verletzten Stars Lionel Messi und Neymar haben die Fußball-Schwergewichte Argentinien und Brasilien in der WM-Qualifikation empfindliche Niederlagen einstecken müssen. Während Weltmeister Argentinien als Tabellenführer der Südamerika-Gruppe das 1:2 (0:1) gegen Kolumbien noch halbwegs verschmerzen kann, kommt beim Rekord-Champion Brasilien nach dem 0:1 (0:1) in Paraguay langsam Krisenstimmung auf.

Schon vier Niederlagen in der WM-Qualifikation für Brasilien

Die "Seleção" kassierte bereits die vierte Niederlage aus den vergangenen fünf Qualifikationsspielen und ist aktuell nur Fünfter. Die ersten sechs Nationen der Zehnergruppe qualifizieren sich für die Endrunde in zwei Jahren in den USA, Kanada und Mexiko. Der Siebte muss an den internationalen Playoffs teilnehmen.

Paraguay feiert einen wichtigen Sieg gegen Brasilien.
Paraguay feiert einen wichtigen Sieg gegen Brasilien. Bild: Jorge Saenz/AP

"Wir haben aktuell nicht das beste Selbstvertrauen", sagte Verteidiger Marquinhos nach dem Spiel am Dienstag (Ortszeit). "Wir versuchen unser Bestes, aber es gibt aktuell sehr viele Veränderungen in unserem Spiel." Trotz des Ausfalls von Neymar war die brasilianische Offensive mit Vinicius Júnior, Rodrygo und Endrick von Real Madrid hochklassig besetzt.

Starker James Rodríguez zieht mit Valderrama gleich

Argentinien musste sich letztlich der Klasse des früheren Bayern-Profis James Rodríguez geschlagen geben. Der 33-Jährige legte das Führungstor durch Yerson Mosquera (25. Minute) auf. Es war seine elfte Torvorlage in der südamerikanischen WM-Qualifikation. Damit zog er mit dem früheren kolumbianischen Star Carlos Valderrama gleich. Zudem besorgte er per Foulelfmeter (60.) das Siegtor. 

Zu stark für Argentinien: Das noch unbesiegte Kolumbien.
Zu stark für Argentinien: Das noch unbesiegte Kolumbien. Bild: Fernando Vergara/AP/dpa

"Für uns ist das ein großartiger Sieg gegen Argentinien, das zuletzt alles gewonnen hat", befand Rodríguez, der mit Kolumbien im Juli noch das Endspiel der Copa América gegen Argentinien verloren hatte. Als Tabellenzweiter sind die Kolumbianer aktuell in der südamerikanischen WM-Qualifikation das einzige bislang noch unbesiegte Team. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.10.2024
4 min.
Ungewöhnliche Aktion: Glauchauer Ehepaar nimmt mit Transparent Abschied von der Nachbarschaft
Herma und Manfred Rupkalwis verabschieden sich mit diesem Transparent von der Nachbarschaft an der Nürnberger Straße in Glauchau.
Herma und Manfred Rupkalwis wohnen seit 26 Jahren an der Nürnberger Straße. Jetzt sagen sie mit einem Transparent Tschüss. Doch der Abschied fällt nicht leicht.
Stefan Stolp
18:00 Uhr
2 min.
Was ist aus dem Leuchtturmprojekt des Ministerpräsidenten für Johanngeorgenstadt geworden?
Michael Kretschmer (CDU), der Ministerpräsident von Sachsen, hatte 2023 ein Leuchtturmprojekt für Johanngeorgenstadt angeregt.
Bei seinem Besuch im vergangenen Jahr hatte Michael Kretschmer ein besonderes Projekt für Johanngeorgenstadt angeregt. Wie steht es aktuell um das Vorhaben?
Irmela Hennig
11.09.2024
2 min.
Kolumbien bezwingt Argentinien in der WM-Qualifikation
Kolumbien bereitet Weltmeister Argentinien Probleme.
Das kolumbianische Nationalteam schlägt den Fußball-Weltmeister vor heimischer Kulisse und klettert auf den zweiten Tabellenplatz. Die Argentinier stehen trotz der Niederlage weiter vorn.
01.10.2024
5 min.
Kurbad im Erzgebirge nach Millioneninvestition wiedereröffnet: Das ist alles neu in der Badelandschaft
Susann Utz (vorn) gehörte zu den ersten Gästen des am 1. Oktober wieder eröffneten Gesundheitsbades Actinon.
Im Gesundheitsbad in Bad Schlema ist in den vergangenen drei Jahren kräftig investiert worden. Multimediale Solewelt, neuer Innenbereich, erweiterte Sauna entstanden. Und noch einiges mehr können Besucher jetzt erleben.
Heike Mann
18:00 Uhr
3 min.
Neue Pläne für Albert-Sixtus-Archiv: Nachlass des Kinderbuchautors kommt als Dauerleihgabe nach Kirchberg
Ulrich Knebel und Anja Roocke sind sich einig: Der Nachlass von Albert Sixtus gehört nach Kirchberg. Diese Woche wurde der Vertrag über das Überlassen der Briefe, Fotos und Manuskripte als Dauerleihgabe unterzeichnet.
„Die Häschenschule“ ist das bekannteste Werk von Albert Sixtus. Vor 100 Jahren ist das Buch erstmals erschienen. Jetzt gibt es eine Fassung in Erzgebirgisch – und Ideen, was aus Sixtus‘ Nachlass wird.
Holger Weiß
07.09.2024
1 min.
Brasilien bezwingt Ecuador in WM-Qualifikation
Rekordweltmeister Brasilien hat in der WM-Qualifikation bislang enttäuscht.
Die "Seleção" hat bislang enttäuscht und glänzt wieder nicht. Doch nach drei Niederlagen in Folge gelingt es Rodrygo zumindest, die Negativserie zu beenden.
Mehr Artikel