Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt darf auf den Einzug ins Viertelfinale der Europa League hoffen.
Eintracht Frankfurt darf auf den Einzug ins Viertelfinale der Europa League hoffen. Bild: Arne Dedert/dpa
Fußball
Sieg bei Ajax: Eintracht winkt Viertelfinale in Europa

Eintracht Frankfurt hat sich im Achtelfinale der Europa League eine hervorragende Ausgangsposition für das Weiterkommen geschaffen.

Amsterdam.

Eintracht Frankfurt darf nach einem starken Auftritt auf weitere magische Fußball-Abende in der Europa League hoffen. Der Bundesliga-Tabellendritte kam im Hinspiel des Achtelfinales beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam zu einem 2:1 (1:1) und hat damit beste Chancen auf den Einzug in die Runde der letzten Acht. 

Vor 53.400 Zuschauern brachte Brian Brobbey den Spitzenreiter der Eredivisie in der 10. Minute in Führung, doch Hugo Larsson (27.) und Ellyes Skhiri (70.) drehten die Partie für die Frankfurter. Im Rückspiel am kommenden Donnerstag vor heimischer Kulisse hat das Team von Trainer Dino Toppmöller nun alle Trümpfe für das Weiterkommen in der Hand.

"So, wie wir heute aufgetreten sind, muss man schon sagen, das war wirklich sehr, sehr gut, sehr erwachsen auch, sind hohes Tempo gegangen, haben Ajax immer unter Druck gesetzt, haben viele Ballgewinne gehabt und das bis zur letzten Minute. Die Art und Weise, wie wir gewonnen haben, tut schon sehr gut", sagte Kapitän Kevin Trapp bei RTL. Der Nationaltorhüter erinnerte aber auch daran, dass am kommenden Donnerstag noch ein Rückspiel ansteht. "Wir haben einen Schritt gemacht und müssen nächste Woche komplett durch die Tür gehen."

Amsterdam beginnt stürmisch

Danach sah es zunächst nicht aus. Ohne ihren Abwehrchef Robin Koch, der die Reise nach Amsterdam wegen einer Gehirnerschütterung nicht mit antreten konnte und von Nnamdi Collins in der Viererkette ersetzt wurde, gerieten die Hessen zu Beginn der Partie enorm unter Druck. 

Nicht einmal 90 Sekunden waren gespielt, als sich Ajax-Stürmer Brobbey energisch gegen Tuta durchsetze. Zum Glück für die Eintracht landete sein Schuss nur am Außenpfosten. Frankfurts Torwart Kevin Trapp wäre machtlos gewesen. 

Die Hausherren blieben am Drücker und belohnten sich für ihren anfänglichen Offensivdrang. Kenneth Taylor flankte an den langen Pfosten, wo Brobbey frei zum Kopfball kam und aus Nahdistanz zur Führung traf. Der auf der Linie verharrende Trapp sah in dieser Szene nicht gut aus.

Brian Brobbey brachte Ajax Amsterdam früh in Führung.
Brian Brobbey brachte Ajax Amsterdam früh in Führung. Bild: Arne Dedert/dpa

Eintracht steigert sich

Erst nach dem Rückstand fanden die Gäste ins Spiel - und kamen gleich zu einer Großchance. Ansgar Knauff hatte auf halbrechts plötzlich freie Bahn, scheiterte aber mit seinem zu unplatzierten Schuss an Ajax-Torwart Remko Pasveer. Kurz darauf führte auch die nächste verheißungsvolle Aktion nicht zum Erfolg, weil Josip Sutalo im letzten Moment vor dem einschussbereiten Hugo Ekitiké rettete. 

Der Europa-League-Gewinner von 2022 gestaltete die Partie nun ausgeglichen, wirkte in der Abwehr aber weiter anfällig. Taylor hatte das 2:0 auf dem Fuß, doch dieses Mal war Trapp auf dem Posten und parierte. Wenig später kam dann das frühe Aus für seinen Gegenüber Pasveer, der seinen Platz zwischen den Pfosten verletzt räumen musste.

Hugo Larsson traf mit einem platzierten Schuss zum 1:1.
Hugo Larsson traf mit einem platzierten Schuss zum 1:1. Bild: Arne Dedert/dpa

Für ihn kam Ersatz-Keeper Jay Gorter, der mit seiner ersten Aktion den Ball aus dem Netz holen musste. Larsson fasste sich aus knapp 20 Metern ein Herz und traf mit einem platzierten Schuss, den Brobbey noch abfälschte, ins Eck. Das sorgte für noch mehr Ruhe und Selbstvertrauen bei den Gästen, die das Spiel nun fest im Griff hatten.

Skhiri trifft nach dem Wechsel

Die erste Chance nach Wiederbeginn gehörte den Gastgebern, doch dieses Mal blieb Trapp im Duell mit dem kaum zu stoppenden Brobbey der Sieger. Praktisch im Gegenzug verpasste Ekitiké die Führung für die Frankfurter. Sein Schuss strich knapp am langen Pfosten vorbei. 

Die Eintracht agierte in der Folge abgeklärt und wartete geduldig auf ihre Chance. Die kam nach 70 Minuten. Knauff tankte sich auf der rechten Seite durch und legte im Strafraum quer auf Skhiri, der eiskalt vollendete. In der Schlussphase verteidigten die Hessen mit Glück und Geschick den knappen Vorsprung. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.03.2025
4 min.
Gala-Sieg gegen Ajax: Eintracht glänzt in Europa
Eintracht Frankfurt steht im Viertelfinale der Europa League.
Eintracht Frankfurt steht wie 2022 im Viertelfinale der Europa League. Der Auftritt gegen Ajax Amsterdam erinnert an die damalige Erfolgsgeschichte.
Eric Dobias und Patrick Reichardt, dpa
14:45 Uhr
3 min.
Reitunfall in Geringswalde heizt Gerüchteküche an
Eine Reiterin hatte sich vom Unfallort entfernt. Für die Retter war die Suche schwierig.
Eine Armada von Einsatzkräften wurde aufgeboten, zwei Reiterinnen zu retten. Die Helfer suchten anfangs vergeblich nach einem Unfallopfer.
Marion Gründler
18.03.2025
3 min.
Deal perfekt: Kaufland übernimmt im Chemnitzer Neefepark komplette Fläche von Globus
Kaufland übernimmt im Neefepark demnächst die Fläche von Globus und baut sie für seinen neuen Markt um.
Die beiden Unternehmen haben mit dem Eigentümer des Einkaufscenters einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet. In der Passage stehen indes Fragezeichen hinter dem Verbleib von Thalia.
Benjamin Lummer
07.03.2025
2 min.
Toppmöller bremst Eintracht-Euphorie nach Sieg in Amsterdam
Trotz des Sieges bei Ajax Amsterdam wähnt sich Eintracht Frankfurt noch nicht im Viertelfinale der Europa League.
Frankfurt gewinnt das Hinspiel im Achtelfinale der Europa League bei Ajax Amsterdam. Trotz aller Zufriedenheit äußern sich Trainer, Spieler und Funktionäre zurückhaltend.
14:45 Uhr
4 min.
Polizei rückt zu Schule in Aue aus: 15-Jähriger soll Mitschüler mit Messer bedroht haben - Jetzt reagiert Stadt
Update
Einen Polizeieinsatz hat es am Dienstagmorgen an der Oberschule Aue-Zelle gegeben.
Einen Schreckmoment hat es am Dienstag an der Oberschule Aue-Zelle gegeben. Ein Schüler soll andere Jugendliche bedroht haben. Jetzt laufen Ermittlungen der Polizei. Die Stadtverwaltung kündigt an, für mehr Sicherheit sorgen zu wollen. Und wie reagiert das Landesschulamt?
Heike Mann und Jürgen Freitag
17.03.2025
4 min.
Anzeige und Klage: Windrad-Transport von Freiberg nach Kleinschirma erhitzt die Gemüter
An der B 101 sind in Höhe des Freiberger Brauhauses riesige Rotorblätter für den Windpark Kleinschirma zwischengelagert worden.
Während die Investoren ihre Gesetzestreue betonen, sehen Kritiker des Vorhabens Vorschriften verletzt. Werden die bis zu 80 Meter langen Bauteile in der Nacht zum Dienstag rollen?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
Mehr Artikel