QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Völlig geknickt: Hoffenheim und Valentin Gendrey in Braga.
Völlig geknickt: Hoffenheim und Valentin Gendrey in Braga. Bild: Luis Vieira/AP/dpa
Fußball

Sogar Baumann patzt bei Hoffenheim: "Klassischer Fehlpass"

Nach dem beeindruckenden 4:3 gegen Leipzig unterliegt die TSG Hoffenheim in Braga. Beim neuen Chefcoach Christian Ilzer herrscht erst einmal Ernüchterung.

Braga.

Nationaltorwart Oliver Baumann hat um Verständnis für die deftige Niederlage der TSG 1899 Hoffenheim in der Europa League geworben. "Das zeigt, dass wir Menschen sind und nicht immer alles gleich läuft", sagte der Kapitän des Fußball-Bundesligisten nach dem 0:3 (0:2) bei Sporting Braga beim übertragenden Sender RTL+. Baumann räumte dabei seinen Fehler vor dem ersten Gegentor freimütig ein.

"Klassischer Fehlpass", meinte der 34-Jährige, der sich in der DFB-Auswahl einen Zweikampf mit Stuttgarts Alexander Nübel um die Position des neuen Stammkeepers liefert, zu der Szene in der 2. Minute. Der Ex-Leipziger Bruma nutze das Geschenk zur Führung. Roger Fernandes traf nur sechs Minuten später zum 2:0. In der Nachspielzeit erhöhte Vitor Carvalho mit einem sehenswerten Fernschuss auf 3:0 gegen überaus harmlose Hoffenheimer.

Einbruch nur wenige Tage nach dem Coup gegen Leipzig

"Für uns eine bittere Niederlage, eine brutale Anfangsphase. Das hat uns Sicherheit genommen, das hat uns Vertrauen genommen. Insgesamt war unser Angriffsspiel zu langsam", sagte der neue Trainer Christian Ilzer. Von einem Rückfall in alte Zeiten unter seinem Vorgänger Pellegrino Matarazzo wollte er nichts wissen: "Die alten Zeiten sind für mich kein Thema. Jetzt gilt es, sehr schnell draufzukommen, woran es gelegen hat."

Der 47 Jahre alte Österreicher hatte vier Tage zuvor noch ein furioses Debüt beim 4:3 in der Bundesliga gegen RB Leipzig gefeiert. Vor 10.010 Zuschauern in Braga hatte der Tabellenfünfte der portugiesischen Liga dann aber leichtes Spiel gegen die TSG.

In der Tabelle rutschten die Hoffenheimer mit nur einem Sieg nach fünf Spieltagen auf den 25. Platz ab und müssen am 12. Dezember in Sinsheim gegen FCSB Bukarest unbedingt gewinnen. Am Sonntag geht es in der Bundesliga aber erst mal zum FSV Mainz 05. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
4 min.
Er ist Westsachsens Lego-König
Maik Schenker, Professor an der Berufsakademie in Glauchau, ist seit seiner Kindheit von Lego-Steinen besessen.
Im Berufsleben ist der Glauchauer Maik Schenker Professor an der Staatlichen Studienakademie. Doch wenn er Freizeit hat, packen ihn noch heute die berühmten bunten Plastik-Steine.
Stefan Stolp
28.11.2024
1 min.
Hoffenheim verliert nach schwachem Beginn in Braga
Im Schwitzkasten: Bragas Torhüter Matheus hat Hoffenheims Mergim Berisha fest im Griff.
Nach dem beeindruckenden 4:3 gegen Leipzig unterliegt die TSG Hoffenheim in Braga. Neu-Trainer Ilzer sieht eine verheerende Anfangsphase.
16:30 Uhr
4 min.
Frankenberg: „Nackscher Mann“ braucht Schönheits-OP
Am 7. August 1921 wurde der Marktbrunnen nahe der Stadtkirche Frankenberg eingeweiht.
Der über 100 Jahre alte Marktbrunnen benötigt eine Frischzellenkur. Dafür macht die Stadt jetzt den Weg frei. Doch der ist steinig.
Ingolf Rosendahl
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
28.11.2024
3 min.
Start verpennt: Hoffenheim unterliegt in Braga
Hoffenheim und David Jurasek: machtlos in Braga
Nach dem furiosen Sieg gegen Leipzig missglückt die internationale Premiere des neuen Trainers Ilzer bei der TSG. Wie schon beim 0:3 gegen den FC Porto setzt es in Portugal eine Niederlage.
Ulrike John, dpa
Mehr Artikel