Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nico Denz sorgt für den ersten deutschen Etappensieg beim 108. Giro.
Nico Denz sorgt für den ersten deutschen Etappensieg beim 108. Giro. Bild: Massimo Paolone/LaPresse/AP/dpa
Radsport
Solo-Triumph für Denz beim Giro - "Der emotionalste Sieg"

Nico Denz hat bei seinem Lieblingsrennen wieder zugeschlagen. Der Red-Bull-Profi siegt im Alleingang und feiert bereits den dritten Giro-Etappensieg seiner Karriere.

Cesano Maderno.

Nico Denz verteilte Handküsse und breitete die Arme aus. Der 31-Jährige hat mit einem Kraftakt für den ersten deutschen Etappensieg beim 108. Giro d'Italia gesorgt. Denz holte sich nach 144 Kilometern von Morbegno nach Cesano Maderno den Sieg im Alleingang. Er versöhnte auch sein Red-Bull-Team für eine bislang enttäuschende Italien-Rundfahrt nach dem Ausstieg der beiden Ex-Sieger und Mitfavoriten Primoz Roglic (Slowenien) und Jai Hindley (Australien).

"Das ist vielleicht der emotionalste Sieg, nachdem wir Jai und Primoz verloren haben. Wir alle im Team hatten dieses große Ziel, den Giro mit Primoz Roglic zu gewinnen", sagte Denz und fügte hinzu: "Wir waren zwei Monate im Höhentrainingslager, waren drei Monate von zu Hause weg. Wenn du einen Leader wie Primoz verlierst, platzt auch ein Traum. Es fühlt sich an, als ob die harte Arbeit für nichts war. Glücklicherweise haben wir den Turnaround geschafft und haben uns selbst motiviert."

Denz setzte sich 18 Kilometer vor dem Ziel aus einer elfköpfigen Ausreißergruppe ab und triumphierte am Ende mit 61 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Mirco Maesti und dem Belgier Edward Planckaert. "Ich bin meinem Instinkt gefolgt. In der Gruppe wurde nicht gut zusammengearbeitet. Ich habe alles auf eine Karte gesetzt", ergänzte Denz, für den es bereits der dritte Giro-Etappensieg seiner Karriere war. 2023 hatte er gleich zwei Erfolge gefeiert. Für den zuvor letzten deutschen Giro-Etappensieg hatte Georg Steinhauser im Vorjahr gesorgt.

Ein Tag in der Ausreißergruppe

Denz hatte sich früh mit einer großen Gruppe aus dem Hauptfeld abgesetzt. Gut 33 Kilometer vor dem Ziel kam es zu einer ersten Selektierung, als unter anderem die sprintstarken Klassikerspezialisten Mads Pedersen (Dänemark) und Wout van Aert (Belgien) abgehängt worden waren.

"Das war nicht nur ein Sieg der Beine, sondern ein Sieg des Kopfes. Er ist ein supergeiler Typ, das hat er sich verdient", lobte Ex-Roubaix-Champion John Degenkolb bei Eurosport.

Favoriten schonen Kräfte für die Berge

Die Favoriten auf den Gesamtsieg gönnten vor den schweren Bergetappen einen ruhigeren Tag und erreichten mit fast 14 Minuten Rückstand das Ziel. Der Mexikaner Isaac del Toro liegt damit weiter 41 Sekunden vor Ex-Sieger Richard Carapaz aus Ecuador. Gesamtdritter ist der Brite Simon Yates mit einem Rückstand von 51 Sekunden. 

Am Freitag kommt es zum nächsten Schlagabtausch in den Bergen. Auf der 19. Etappe über 166 Kilometer von Biella nach Champoluc warten drei Berge der ersten Kategorie und insgesamt rund 5000 Höhenmeter. Alle Augen sind dann auf den ersten 21 Jahre alten del Toro gerichtet. Nachdem der Youngster am Dienstag eineinhalb Minuten verloren hatte, zeigte er am Mittwoch mit seinem ersten Etappensieg Comeback-Qualitäten. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:33 Uhr
5 min.
FC Erzgebirge Aue startet mit Doppelschicht in die neue Saison: „Wir sind maximal ambitioniert“
Am Montag ist der FC Erzgebirge Aue in die Vorbereitung auf die Drittliga-Spielzeit 2025/26 gestartet. Zum Auftakt gab es gleich zwei Trainingseinheiten.
Der FC Erzgebirge Aue ist in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet. Mittendrin war auch ein neuer Probespieler.
Paul Steinbach
22.06.2025
3 min.
Platz für 28 Camper: Neuer Wohnmobil-Stellplatz in Chemnitz geht in Betrieb
Denis Sommerfeld betreibt mit seiner Frau den neuen Wohnmobil-Stellplatz an der Limbacher Straße/Am Stadtgut.
Für Camper gibt es einen weiteren Anlaufpunkt in der Stadt, der größer als bisherige Anlagen ist. Was der Platz bietet – und worauf der Betreiber bislang verzichten muss.
Benjamin Lummer
30.05.2025
2 min.
Mexikaner del Toro verteidigt Giro-Führung bei Königsetappe
Lässt sich nicht abhängen: Der Mexikaner Isaac del Toro.
Wer stoppt den jungen Isaac del Toro? Auf der schwierigen Etappe am Freitag zeigt der Mexikaner keine Schwäche. Am Samstag haben Carapaz und Co. die letzte Chance zum Angriff.
22.06.2025
4 min.
„Verfassung steht über Parteitagsbeschluss“: Kretschmer über Zusammenarbeit mit der Linken und Hilfe für Südwestsachsen
Weilte am Freitag zum Redaktionsbesuch in der „Freien Presse“: Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Was Sachsens Ministerpräsident beim „Freie Presse“-Redaktionsbesuch über das Viererbündnis im Landtag zum Doppelhaushalt sagt und der Region zur Umsetzung eines „Masterplans“ verspricht.
Tino Moritz und Jan-Dirk Franke
20:40 Uhr
6 min.
Erste Vergeltung: Iran greift US-Stützpunkt in Katar an
Dieses Satellitenbild von Planet Labs PBC via AP zeigt den Luftwaffenstützpunkt Al Udeid außerhalb von Doha.
Am Sonntag griffen die USA in den Krieg zwischen Israel und dem Iran ein. Die Antwort des Irans auf die US-Bombardements fällt - zumindest bislang - überschaubar aus.
27.05.2025
3 min.
108. Giro: Roglic steigt aus - del Toro mit Zeitverlust
Der Italiener Alessio Martinelli wird nach seinem Sturz von Rettungskräften behandelt.
Die dritte Giro-Woche startet rasant. Bei einer von Stürzen begleiteten Etappe steigt Favorit Roglic aus. Der Gesamtführende del Toro zeigt zum ersten Mal Schwächen und büßt viel Zeit ein.
Mehr Artikel