Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Andreas Wellinger springt seit diesem Sommer mit einem neuen Ski. Produziert wird er in Stuhlfelden in Österreich.
Andreas Wellinger springt seit diesem Sommer mit einem neuen Ski. Produziert wird er in Stuhlfelden in Österreich. Bild: Imago
Wintersport
Sommer-Grand-Prix-Finale in Klingenthal: Was steckt hinter Andreas Wellingers Skiwechsel?

Beim Sommer-Grand-Prix-Finale in Klingenthal testen die weltbesten Skiadler ihre Form vor dem WM-Winter. Der beginnt dieses Jahr früher. Ein deutscher Olympiasieger setzt auf neue Skier.

Die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft in Katar (ab 20. November) macht's möglich. In gut fünf Wochen beginnt bereits der Weltcup der Skisprung-Asse in Wisla. Das Sommer-Grand-Prix-Finale am kommenden Samstag (Mixedteam) und Sonntag (Einzel Damen und Herren) in Klingenthal bietet die letzte Chance für eine Standortbestimmung, zumal die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.03.2025
3 min.
Sie durfte in ihrem Traumberuf arbeiten: Chemnitzer Eiskunstlaufszene trauert um ehemalige Trainerin Ruth Clausner
Die ehemalige Eiskunstlauftrainerin Ruth Clausner ist vor einem Monat verstorben. Am vergangenen Donnerstag wurde sie beigesetzt.
An der Seite von Jutta Müller hatte die Chemnitzerin den Eiskunstlaufsport in der ehemaligen DDR maßgeblich nach vorn gebracht. Im Alter von 95 Jahren ist sie nun verstorben.
Peggy Schellenberger
17:03 Uhr
1 min.
Fußball-Sachsenklasse: Irfersgrün gewinnt in Unterzahl – Auerbach II unterliegt klar
Symbolfoto: Pixabay
Am Sonntag siegte der BSV im Heimspiel gegen Germania Mittweida 1:0. Die VfB-Reserve kassierte zuhause gegen Tanne Thalheim ein 0:3.
Thomas Gräf
07.02.2025
8 min.
Nordische Ski-WM 2033 in Sachsen: Schnapsidee oder ein Traum, der Wirklichkeit werden kann?
Kann die Nordische Ski-WM 2033 in der Klingenthaler Vogtland-Arena (l.) und der Sparkassen-Skiarena von Kurort Oberwiesenthal stattfinden?
Klingenthal und Oberwiesenthal wollen in acht Jahren die weltbesten Skisportler begrüßen. Das möchte Oberstdorf auch. Es geht um viel mehr als nur elf Tage Weltmeisterschaften.
Thomas Prenzel
14.03.2025
3 min.
Allein ins Restaurant: So reagieren Sachsens Gastronomen auf den Trend
Heiko Schmidt und rechts Mitarbeiterin Vladimira Mala freuen sich über Gäste an ihrem Mischtisch in der Köhlerhütte im Erzgebirge.
Die Vereinsamung der Gesellschaft zeigt sich auch beim Essengehen. Sachsens Gaststättenverband hat deshalb einen besonderen Tisch ins Leben gerufen. Im Erzgebirge können Gäste schon daran speisen.
Sylvia Miskowiec
01.10.2024
4 min.
Was man zum Grand-Prix-Finale der Skisprung-Asse in der Vogtland-Arena wissen sollte
Da war die Welt für Martin Hamann noch in Ordnung: Im Vorjahr wurde der Sachse beim Finale in Klingenthal Sechster, diesmal ist er gar nicht nominiert.
Warum fehlen Überflieger Stefan Kraft und Sachsens Hoffnung Martin Hamann in Klingenthal? Welchen Stellenwert hat ein Sommertitel und was findet wann statt? „Freie Presse“ beantwortet wichtige Fragen.
Thomas Prenzel
17:04 Uhr
2 min.
Löw rät Wirtz erst nach der WM zu einem Wechsel
Leverkusens Florian Wirtz fehlt derzeit verletzt.
Florian Wirtz pausiert derzeit verletzt, die Transferspekulationen um ihn halten aber an. Auch die Anfragen häufen sich.
Mehr Artikel