Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
HSV-Legende Felix Magath erhält Unterstützung von Fans.
HSV-Legende Felix Magath erhält Unterstützung von Fans. Bild: Sebastian Gollnow/dpa
1. Bundesliga
Streit um Magath-Ablehnung: HSV-Mitglieder wehren sich

Eine der größten Vereinslegenden möchte HSV-Präsident werden - und darf bei der Wahl nicht antreten. Gegen diese Entscheidung des zuständigen Gremiums wächst nun der Widerstand der Mitglieder.

Hamburg.

Beim Bundesliga-Rückkehrer Hamburger SV stößt die abgelehnte Präsidentschafts-Kandidatur von Vereinslegende Felix Magath auf immer mehr Widerstand. Nach Berichten der "Bild" und der "Hamburger Morgenpost" liegen dem Ehrenrat des HSV mehrere Anträge von Mitgliedern vor, das Verhalten des Beirats und die Ablehnung von Magath wegen vereinsschädigenden Verhaltens zu überprüfen.

Der Hintergrund: Der ehemalige HSV-Spieler Magath möchte bei der Präsidentschaftswahl des Muttervereins Hamburger SV e.V. antreten. Der für die Überprüfung und Auswahl der Kandidaten zuständige Beirat des HSV lässt den früheren Nationalspieler und Bundesliga-Trainer bei der Mitgliederversammlung am 21. Juni jedoch nicht zu. Eine der Begründungen: Magath sei mehr an seinem Einfluss auf den ausgegliederten Profifußball-Bereich als an der Führung des Breitensportvereins interessiert.

Zahlreiche Mitglieder wollen diese Entscheidung nicht akzeptieren und stattdessen weiter die Mitgliederversammlung über einen der bekanntesten Spieler der Vereinsgeschichte abstimmen lassen. Vertreter des Ehrenrats bestätigten den Eingang mehrerer entsprechender Mails und kündigten an, sich in den kommenden Tagen damit zu beschäftigen.

Fanclub schreibt offenen Brief

Einer der größten Fanclubs des HSV hat sich ebenfalls klar positioniert. "Mit großem Unverständnis und wachsender Sorge verfolgen wir die Entwicklungen rund um die Nicht-Zulassung von Felix Magath. Entfernt man den Bewerber mit dem klarsten sportlichen Profil und der größten einschlägigen Erfahrung aus dem Rennen, wird die Auswahl eingeschränkt", heißt es in einem offenen Brief des Fanclubs "Hermann’s treue Riege" mit mehr als 1000 Mitgliedern.

Magath selbst äußerte sich nach einem "Bild"-Bericht am Freitagabend erstmals öffentlich zu der Ablehnung seiner Kandidatur. "Ich respektiere die Entscheidung des Beirats, auch wenn sie inhaltlich nicht nachvollziehbar ist", sagte der 73-Jährige bei einem Fanclub-Besuch. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Warum das Freiberger Bergstadtfest dieses Jahr erst im November stattfinden sollte
Den erzgebirgischen Christstollen muss man genießen. Und das dauert halt manchmal etwas länger.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Die Sonne scheint, die Menschen gehen vor die Tür und haben Spaß - einfach schrecklich. Natürlich findet die Spaßverderber-Presse trotzdem was zu meckern.
Eva-Maria Hommel
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
07:01 Uhr
1 min.
Auf Sonne folgen Gewitter in Sachsen
Die Temperaturen erreichen am Samstag bis zu 32 Grad. (Symbolbild)
Ausflüge sollten die Menschen in Sachsen lieber am Samstag unternehmen. Denn nach dem warmen Sommertag ziehen am Sonntag Gewitter und Starkregen auf.
26.05.2025
3 min.
Magath-Reaktion: "Wenn der HSV sagt, wir haben Bessere..."
Darf nicht HSV-Präsident werden: Felix Magath.
Felix Magath wollte Präsident des HSV werden, darf bei der Wahl aber nicht antreten. Darauf reagiert einer der bekanntesten Namen der Club-Geschichte nun ausführlich in einem Fernseh-Interview.
10.06.2025
2 min.
Nach Magath-Ablehnung: Golz zieht für HSV-Präsidium zurück
Ex-Profi Richard Golz hat seine Kandidatur zurückgezogen.
Der Ex-Torwart des Hamburger SV wollte gemeinsam mit der Club-Legende an die Spitze des Traditionsclubs rücken. Nach der Ablehnung von Magath will Golz aber nicht mehr.
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel