Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. Bundesliga
Strengere Regeln für Balljungen in Bundesliga?

Zuletzt war Teenager Noel Urbaniak als Balljunge einer der drei Hauptdarsteller eines kuriosen Tors der Nationalmannschaft. In der Bundesliga könnten die Regeln für Ballkinder strenger werden.

Frankfurt.

Zuletzt führte die schnelle Reaktion eines Balljungen zu einem kuriosen Tor der deutschen Nationalmannschaft in der Nations League gegen Italien - doch die Regeln für Ballkinder im deutschen Profi-Fußball sollen einem Medienbericht zufolge demnächst strenger werden. Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" auf Anfrage von der Deutschen Fußball Liga (DFL) erfuhr, erwägen die Profi-Clubs neue Spielregeln. Auch die "Bild"-Zeitung berichtete darüber. 

Sportliche Führungskräfte der 36 Mannschaften aus 1. und 2. Bundesliga hätten sich bei einer Tagung mündlich darauf geeinigt, dass die Ballkinder - ähnlich wie in der englischen Premier League - den Ball nicht mehr zu den Spielern werfen, sondern ihn auf einem Hütchen in der Nähe der Seitenlinie platzieren. 

Balljunge Noel Urbaniak wird gefeiert

Das soll verhindern, dass die von der Heimseite gestellten Hilfskräfte den Ball dem eigenen Team schneller aushändigen als der gegnerischen Mannschaft. Laut der Zeitung wird das Modell in Augsburg, Hoffenheim, Kiel und Leverkusen schon angewendet. 

Der Balljunge Noel Urbaniak, der später für seine Aktion gefeiert wurde, hatte das 2:0 der Deutschen am vergangenen Sonntag durch Jamal Musiala mit seinem zügigen Eingreifen möglich gemacht. Er warf den Ball direkt zu Kapitän Joshua Kimmich, der schnell reagierte und den Eckstoß in die Mitte auf Musiala brachte - der erzielte unbedrängt das 2:0. Die Italiener um Torhüter Gianluigi Donnarumma waren noch in eine Diskussion verwickelt gewesen und hatten nicht auf Kimmich geachtet.

(dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
24.03.2025
4 min.
Der große Anführer Kimmich und ein Balljunge "auf Zack"
Joshua Kimmich (l) und Jamal Musiala feiern ihren Tor-Clou.
So muss ein Kapitän auftreten. Joshua Kimmich ist gegen Italien an allen fünf deutschen Toren beteiligt. Über eines aber reden in Dortmund alle. Sein 100. Länderspiel darf er nun in München spielen.
Klaus Bergmann und Arne Richter, dpa
24.03.2025
2 min.
Berühmter Balljunge: "Ganz Deutschland kennt mich jetzt"
Balljunge Noel Urbaniak (l) hatte beim Länderspiel gegen Italien einen großen Auftritt.
Der Teenager Noel Urbaniak hat bei seinem ersten Einsatz als Balljunge einen riesengroßen Auftritt. Seine schnelle Reaktion hilft dem DFB-Team und macht ihn selbst kurzzeitig berühmt.
12:48 Uhr
1 min.
Mehrere Personen bei Unfall in Freiberg verletzt - darunter auch Kinder
Mehrere Personen sind bei einem Unfall in Freiberg verletzt wurden.
VW-Kleinwagen stößt mit BMW zusammen. Schaden: 13.000 Euro.
Freie Presse
17.04.2025
1 min.
Transportflugzeug der Bundeswehr überfliegt Erzgebirge in geringer Höhe: Das war der Grund
Ein Airbus A400M umflog am Donnerstag den Truppenübungsplatz bei Gelobtland.
Ein Airbus A400M der Luftwaffe umflog gegen 14 Uhr den Truppenübungsplatz bei Gelobtland. Die Flughöhe betrug weniger als 200 Meter.
Joseph Wenzel
13:05 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 18.04.2025
Karfreitagsprozession in Lohr am Main: Zünfte tragen 13 Heiligenfiguren durch die Stadt
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
Mehr Artikel