QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Trifft mit dem VfB Stuttgart am Dienstag auf Sparta Prag: Trainer Sebastian Hoeneß.
Trifft mit dem VfB Stuttgart am Dienstag auf Sparta Prag: Trainer Sebastian Hoeneß. Bild: Swen Pförtner/dpa
Fußball
01.10.2024

Stuttgarts Hoeneß freut Rosicky-Lob: "Kann ich zurückgeben"

Die anerkennenden Worte von Ex-BVB-Star und Sparta-Sportdirektor Tomas Rosicky bleiben auch VfB-Trainer Sebastian Hoeneß nicht verborgen. Der stellt sich auf ein schwieriges Spiel gegen Prag ein.

Stuttgart.

Sebastian Hoeneß fühlte sich offenbar geschmeichelt. "Wir haben ja ein Lob aus Prag bekommen. Der Herr Rosicky hat sich da gemeldet", sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart vor dem Champions-League-Spiel gegen Sparta Prag an diesem Dienstag (18.45 Uhr/DAZN). "Das kann ich zurückgeben. Da wird sehr, sehr gute Arbeit geleistet."

Rosicky, einst Mittelfeldstar beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund und seit 2018 Sportdirektor bei seinem tschechischen Heimatclub, hatte den VfB zuletzt überschwänglich gelobt. Eine "unglaubliche Entwicklung" hätten die Schwaben in den vergangenen zwei Jahren genommen, sagte der 43-Jährige der "Sport Bild". Neben dem "tollen Trainer" würde auch das Management um Sportvorstand Fabian Wohlgemuth gut arbeiten.

Nur eine Niederlage seit März

Für Sparta selbst gilt das laut Hoeneß nicht weniger. Der 14-malige tschechische Meister habe "eine Mannschaft, die es richtig gut macht", lobte er. Sie spiele "intensiven" Fußball und sei "gut organisiert". Zum Start in die neue Ligaphase der Königsklasse gewann Sparta gegen RB Salzburg vor zwei Wochen überraschend deutlich mit 3:0. 

Das 2:3 gegen Sigma Olmütz in der Liga vergangenen Freitag war die erste Niederlage für den Hauptstadt-Club seit März. Oder "seit Ewigkeiten", wie Hoeneß es ausdrückte. Damals kamen die Tschechen in der Europa League beim FC Liverpool mit 1:6 unter die Räder. Der VfB stellt sich allerdings auf ein deutlich engeres Duell ein. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
08:41 Uhr
1 min.
Unfall nach Linksabbiegen auf Mühlenstraße in Chemnitz
Die Mühlenstraße musste am Dienstagabend nach einem Unfall gesperrt werden.
Bei der Kollision wurde eine Frau leicht verletzt.
Christian Mathea
16.10.2024
4 min.
Plauener Patienten stehen teils stundenlang Schlange vor Arztpraxis: „Es ist einfach unverschämt“
Schlange-Stehen für ein Rezept oder einen Überweisungsschein: So sah es am Montagvormittag vor einer Praxis in Reusa aus.
Vor einer Arztpraxis im Stadtteil Reusa standen die Menschen in dieser Woche meterweit die Straße hinauf. Die dort praktizierende Hausärztin fällt langfristig aus. Wie geht es für die Patienten jetzt weiter?
Claudia Bodenschatz
02.10.2024
2 min.
Nach VfB-Remis: Hoeneß hadert - aber lobt Millot
Haderte mit dem 1:1 gegen Sparta Prag: Stuttgarts Trainer Sebastian Hoeneß.
Viel Druck, kaum Durchschlagskraft. Trainer Sebastian Hoeneß macht beim 1:1 gegen Sparta Prag ein zentrales Problem bei seiner Mannschaft aus. Ein Franzose verdient sich aber das nächste Sonderlob.
09:15 Uhr
1 min.
Engagement einer Plauenerin wird in der ZDF-Doku-Serie „37 Grad“ beleuchtet
Doritta Kolb-Unglaub ist streitbar und streitet gern.
Doritta Kolb-Unglaub mischt sich ein. Die Geschäftsführerin des Demokratievereins Colorido ist streitbar. Das macht sie offenbar interessant fürs TV.
Sabine Schott
30.09.2024
4 min.
Schmerz, lass' nach: VfB und Karazor heiß auf Königsklasse
Empfängt mit dem VfB Stuttgart am Dienstag Sparta Prag: Kapitän Atakan Karazor.
Atakan Karazor hakt die Aufregung von Wolfsburg ab. In Stuttgarts erstem Champions-League-Heimspiel seit mehr als 14 Jahren will er sich durchbeißen. Trainer Sebastian Hoeneß erwartet ein "Brett".
Christoph Lother, dpa
11:59 Uhr
5 min.
Vermisstensuche im Erzgebirge: Leichenspürhunde finden keine eindeutige Spur zu Oliver K. – Herkunft der gelben Gummistiefel geklärt
Update
Manni aus einer bayrischen Polizeihundestaffel auf seiner zweiten Runde im Suchgebiet in Frohnau. Der Malinois-Rüde hat wie Polizeihündin Ebby aus Sachsen eine Ausbildung als Schutz- und Leichenspürhund. Am Dienstagnachmittag war extra auch dieser Wasserschacht geöffnet worden, der zum Stollensystem gehört.
Seit einer Woche fehlt von einem 34-Jährigen aus Annaberg-Buchholz jedes Lebenszeichen. Möglicherweise ist er im Stollensystem unter Frohnau verunglückt. Am Dienstag wurde erneut gesucht. Aber wie geht es weiter?
Katrin Kablau und Kjell Riedel
Mehr Artikel