Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
2. Bundesliga
Suso rettet Fortuna Punkt gegen den FCK

Die stark ersatzgeschwächten Düsseldorfer können gegen Kaiserslautern nur wenig Chancen herausspielen. Am Ende gibt es für den neuen Trainer Markus Anfang wenigstens einen Teilerfolg.

Düsseldorf.

Der neue Trainer Markus Anfang hat seinen ersten Punkt mit Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga errungen. Der 51-Jährige kam mit seiner Mannschaft gegen seinen Ex-Club 1. FC Kaiserslautern zu einem 1:1 (0:0). Luca Sirch erzielte die Führung für die Pfälzer per Freistoß in der 55. Minute. Der eingewechselte Sima Suso traf vor 40.067 Zuschauern noch zum späten Ausgleich (84.).

Der FCK ist dadurch etwas hinter dem Spitzentrio in der Tabelle zurückgefallen. Für Fortuna-Coach Anfang war es nach zuvor zwei Niederlagen wenigstens ein Unentschieden. In seinem vierten Pflichtspiel als Fortuna-Coach und vier Tage nach dem DFB-Pokal-Aus gegen den SC Freiburg hatten die Gastgeber nur noch fünf Feldspieler auf der Bank. Bei den ohnehin verletzungsgeplagten Düsseldorfern fiel auch noch Luca Raimund beim Aufwärmen aus.

Technische Panne nach VAR-Beweis 

Nach einer weitgehend ereignislosen ersten Halbzeit schoss Sirch den Ball bei einem Freistoß um die Fortuna-Mauer herum ins Netz und düpierte Torwart Florian Kastenmeier. Ein vermeintliches 2:0 nur drei Minuten später kassierte Schiedsrichter Lars Erbst nach einer VAR-Entscheidung wieder ein - Torjäger Ivan Prtajin hatte im Abseits gestanden. Dabei fiel das Mikrofon des Referees aus, so dass seine Begründung nicht zu hören war.

Anouar El Azzouzi vergab dann in der 74. erst die dicke Kopfballchance zum Ausgleich. Fast aus dem Nichts fiel dann doch noch das 1:1, als der 20 Jahre alte Suso in den Winkel traf. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
06:34 Uhr
3 min.
Sammers nächster Rat an Nagelsmann: "Ruhiger angehen"
Matthias Sammer sieht sich in der Rolle als Mahner für den deutschen Fußball (Archivbild).
Matthias Sammer ist für eine klare Meinung bekannt. Erneut gerät Julian Nagelsmann in seinen Fokus. Der Bundestrainer bekommt im Endspurt um das WM-Ticket Ratschläge, die wenig schmeichelhaft klingen.
29.10.2025
3 min.
Früher Doppelschlag bringt Freiburg auf Achtelfinal-Kurs
Azzouzi (l) war Düsseldorfs auffälligster Spieler.
Freiburg profitiert von einem Blitzstart, Düsseldorf erwacht zu spät. Der Favorit zieht in die Runde der letzten 16 Teams ein.
Morten Ritter, dpa
17.10.2025
2 min.
Auch unter Neu-Trainer Anfang: Fortuna-Krise geht weiter
Kein guter Einstand für Düsseldorfs Trainer Markus Anfang.
Kein guter Einstand für Markus Anfang: Fortuna Düsseldorf präsentiert sich unter dem neuen Coach beim 1:2 gegen Braunschweig lange Zeit erschreckend schwach.
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
06:05 Uhr
2 min.
Matthäus lobt Kimmich: "Wie Schweinsteiger und Khedira"
Joshua Kimmich ist für Lothar Matthäus die zentrale Figur im deutschen Team.
Wo soll Joshua Kimmich spielen? Diese Diskussion gibt es immer wieder. Der Rekord-Nationalspieler hat eine klare Meinung.
Mehr Artikel