Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Tennisprofi Max Purcell muss eine Dopingsperre verbüßen.
Tennisprofi Max Purcell muss eine Dopingsperre verbüßen. Bild: Cole Burston/The Canadian Press via AP/dpa
Sport-Mix
Tennisprofi Purcell wegen Dopings bis Mitte 2026 gesperrt

Eine Vitamin-Infusion bringt Max Purcell eine lange Sperre ein. Der australische Tennisspieler akzeptiert seine Strafe.

Berlin.

Der zunächst vorläufig wegen Dopings gesperrte australische Tennisspieler Max Purcell darf bis Mitte des nächsten Jahres keine Turniere mehr bestreiten oder besuchen. Wie die zuständige International Tennis Integrity Agency (Itia) mitteilte, hat der 27 Jahre alte Purcell eine bis zum 11. Juni 2026 geltende Sperre akzeptiert. Der Doppel-Gewinner bei den US Open hatte im vergangenen Dezember zugegeben, bei einer Vitamin-Infusion den zulässigen Wert überschritten zu haben.

Insgesamt muss Purcell 18 Monate aussetzen. Die bereits verbüßte Zeit während seiner vorläufigen Sperre ab dem 12. Dezember 2024, die der Profi freiwillig angetreten hatte, wird angerechnet. Da er bei der Untersuchung kooperiert habe, sei die Strafe von 24 Monaten auf 18 Monate reduziert worden, hieß es in der Mitteilung.

Purcell hatte zwischen dem 16. und 20. Dezember 2023 Infusionen von über 500 Millilitern erhalten. Der Grenzwert nach den Anti-Doping-Regeln liegt bei 100 Millilitern innerhalb von 12 Stunden. Purcells Turnierresultate sowie Preisgelder, die er zwischen dem 16. Dezember 2023 und der ersten negativen Kontrollprobe am 3. Februar 2024 erzielte, werden ihm aberkannt. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:52 Uhr
2 min.
US-Regierung: Ausländer dürfen nicht in Harvard studieren
Die Elite-Universität liegt mit der US-Regierung im Clinch. (Archivbild)
Im Streit mit der Elite-Universität erhöht Trumps Regierung den Druck. Internationale Studierende sollen nicht länger an der Universität bleiben dürfen – und neue gar nicht erst kommen.
21.05.2025
3 min.
Opernfestival erhält höchstdotierten Klassikpreis der Welt
Das Festival d'Aix-en-Provence erhält in diesem Jahr den renommierten Birgit-Nilsson-Preis.
Keine Auszeichnung für klassische Musik ist mit einem solch hohen Preisgeld verbunden wie der Birgit-Nilsson-Preis. In diesem Jahr geht er zum ersten Mal an ein Musikfestival.
20:43 Uhr
2 min.
Bitcoin erreicht erstmals Marke von 112.000 US-Dollar
Rekord beim Bitcoin (Symbolbild)
Für den Bitcoin zeigt der Pfeil nach oben. Die Rekordjagd bei der bekanntesten Kryptowährung geht weiter.
30.04.2025
3 min.
Tennis-Ass Sinner: Anfang des Jahres an Aufhören gedacht
Jannik Sinner im Finale der Australian Open gegen Alexander Zverev.
Jannik Sinner ist die Nummer 1 der Tennis-Welt. Die Doping-Causa aber setzte dem Italiener zu. In einem Interview gibt er Einblicke in die Gefühlswelt - und überrascht mit einer Aussage.
06.05.2025
5 min.
"Habemus Sinner": Tennisstar nach Sperre im Trubel gefeiert
Jannik Sinner tritt nach seiner Dopingsperre in Rom erstmals wieder an.
Jannik Sinner kehrt nach der Sperre wegen seines Doping-Befundes in Rom auf die Tour zurück. Wenige Tage vor dem Comeback gibt die Nummer eins Gedanken ans Aufhören zu. Nun umgibt Sinner Euphorie.
Kristina Puck, dpa
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
Mehr Artikel