Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Finale steht am 24. Mai in Berlin auf dem Programm.
Das Finale steht am 24. Mai in Berlin auf dem Programm. Bild: Friso Gentsch/dpa
Fußball
Terminprobleme wegen Arminias Final-Einzug

Arminia Bielefelds Pokal-Coup könnte Auswirkungen auf den Fußball-Terminkalender haben. Zwar ist für einen Sonderfall bereits vorgesorgt. Dennoch droht ein Kuriosum.

Bielefeld.

Der überraschende Finaleinzug von Arminia Bielefeld im DFB-Pokal könnte dem Fußball-Drittligisten noch Terminstress bescheren und Einfluss auf den Terminkalender nehmen. Nach dem 2:1 (2:1) im Pokal-Halbfinale gegen Titelverteidiger Bayer Leverkusen steht die Arminia am 24. Mai erstmals im Endspiel in Berlin.

Für denselben Tag ist indes auch das Endspiel des Westfalenpokals terminiert. Auch hierfür sind die Ostwestfalen qualifiziert. Der Gegner wird noch im Duell SV Rödinghausen gegen die Sportfreunde Lotte am 16. April ermittelt.

Möglich: DFB-Pokal 2025/2026 ohne Pokalfinalist Arminia

Auch dieses Finale ist wichtig für den früheren Bundesligisten Bielefeld. Sollte die Arminia das DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart oder RB Leipzig nämlich verlieren und in der 3. Liga nicht mindestens Vierter wären, wären sie in der kommenden Saison nur als Sieger des Westfalenpokals überhaupt auch wieder im DFB-Pokal dabei. In der 3. Liga ist das Team von Trainer Mitch Kniat mit zwei Punkten Vorsprung auf den FC Ingolstadt derzeit Tabellenvierter. 

Allerdings liegt Bielefeld nach 30 von 38 Spieltagen auch nur einen Punkt hinter dem Dritten 1. FC Saarbrücken. Sollten die Arminen am Saisonende Dritter werden, stünden die Relegationsspiele zur 2. Bundesliga an. Und das Hinspiel ist für den 23. Mai - nur einen Tag vor dem Pokalfinale in Berlin - terminiert. Das Rückspiel soll eigentlich am 27. Mai stattfinden. 

"Da muss man schon gucken, dass man das anders terminiert kriegt", forderte Bielefelds Vereinslegende Fabian Klos bei Sky. "Das kann man in der Form nicht spielen. Das geht nicht."

Relegationsspiele zur 2. Liga könnten verlegt werden

Und tatsächlich: Laut DFB sind genau für solch einen Fall Ausweichtermine im Rahmenterminkalender vorgesehen. Das Relegations-Hinspiel würde demnach dann bereits am 21. Mai und das Rückspiel erst am 28. Mai ausgetragen. Herausfordernd würde dieses Programm für den Drittligisten aber allemal. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
06:07 Uhr
6 min.
Ukraine und USA stellen Rohstoff-Deal in Aussicht
Das Verhältnis zwischen den USA und der Ukraine hat seit Trumps Amtsantritt stark gelitten. (Archivbild)
Ein Abkommen über den gemeinsamen Abbau von Rohstoffen in der Ukraine soll den Bruch zwischen Kiew und Washington kitten. Rückt dadurch auch ein Ende des Kriegs näher? Moskau macht da wenig Hoffnung.
02.04.2025
2 min.
Besser als die Vorgänger: Arminia Bielefeld sorgt für Novum
Torschütze Marius Wörl fährt mit Drittligist Bielefeld nach Berlin.
Nach Arminia Bielefelds Pokal-Coup gegen Bayer Leverkusen müssen die Fußball-Geschichtsbücher ein klein wenig umgeschrieben werden. Im Finale winkt die nächste Bestmarke.
06:05 Uhr
4 min.
„Mit der heutigen Bürokratie nicht zu vergleichen“: Kämmerin von Frauenstein verabschiedet sich nach 38 Jahren
Frauensteins Kämmerin Carola Kern bei der offiziellen Verabschiedung durch den Bürgermeister Reiner Hentschel.
Seit 1986 ist Carola Kern das finanzielle Rückgrat der Kommune ganz im Süden Mittelsachsens. Sie erlebte die Planwirtschaft der DDR genauso wie die Digitalisierung der Stadtverwaltung. So blickt sie auf die Zeit zurück.
Siiri Klose
16.04.2025
2 min.
Prozess: Behinderte Frau in Oberlungwitz beim Sonnenbaden von Auto überrollt
Am 6. August 2024 wurden Rettungskräfte und Polizei wegen des Unfalls zur Wohnstätte der Lebenshilfe in Oberlungwitz gerufen.
Die Unfallfahrerin musste sich am Mittwoch vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal verantworten.
Bernd Appel
17.04.2025
2 min.
Rochlitz: Mann verletzt zwei Personen mit Messer - Hubschrauber im Einsatz
Zwei Menschen erlitten am Donnerstag Stichverletzungen.
Am Donnerstagabend wurden Polizei und Rettungskräfte zum Aldi an der Geithainer Straße gerufen. Ein Mann verletzte zwei Menschen mit einem Messer schwer. Nun ermittelt die Kripo.
Kirsten Erlebach
02.04.2025
2 min.
Finale beschert Arminia Bielefeld weitere Millionen
Leistung lohnt sich: Die Bielefelder um Torschütze Maximilian Großer verdienen im DFB-Pokal Millionen.
Für Arminia Bielefeld lohnt sich der Final-Einzug auch finanziell. Die Pokalsaison wird für den Fußball-Drittligisten zum großen Millionengeschäft.
Mehr Artikel