Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Nachweislich kein Zauberer: Fortuna-Coach Daniel Thioune
Nachweislich kein Zauberer: Fortuna-Coach Daniel Thioune Bild: Roland Weihrauch/dpa
2. Bundesliga

Thioune nach Verlängerung zur Krise: Bin kein Zauberer

Fortuna Düsseldorf hat in der Krise den Vertrag mit Trainer Thioune langfristig verlängert. Der will in Nürnberg etwas vom Vertrauen zurückzahlen, sieht seine Mittel aber auch limitiert.

Düsseldorf.

Daniel Thioune sieht höhere Mächte vonnöten, um den aktuellen Negativlauf von Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga umzukehren. Der Fortuna-Coach zeigte sich nach seiner Vertragsverlängerung bis 2028 dankbar über das Vertrauen nach zuvor vier sieglosen Spielen in Serie. "Ich brenne darauf, ganz viel davon am Sonntag zurückzugeben", sagte Thioune im Hinblick auf das Spiel beim 1. FC Nürnberg und fügte augenzwinkernd hinzu: "Ich habe hier aber einen Trainervertrag und keinen Zauberervertrag unterschrieben."

Gemeint war die aktuelle Abschlussschwäche seines Teams, das die Zweitliga-Tabelle wochenlang angeführt hatte, nach den erfolglosen Partien zuletzt aber auf Rang sieben zurückgefallen ist. In den vergangenen drei Spielen war den Düsseldorfern nur ein einziges Tor gelungen. "Ich muss ja niemanden mehr zeigen, aus anderthalb Metern den Ball über die Linie zu drücken. So war das gemeint", meinte Thioune, dessen Vertrag am Donnerstag verlängert worden war. 

Thioune volle Vorfreude auf Duell mit Klose

Auf das Spiel in Nürnberg am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) freut sich der 50-Jährige insbesondere wegen seines Kollegen Miroslav Klose. "Ich habe ihn als Spieler immer bewundert. Er hat uns da allen immer sehr viel Freude bereitet", sagte Thioune. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
1 min.
Steinpleiser präsentiert historische Kalender
Ulrich Puchelt präsentiert auf dem Johannisplatz in Werdau seine Kalender mit historischen Ansichten.
Ein Werdauer Kalender zeigt als Titelbild den Johannisplatz.
Annegret Riedel
10:01 Uhr
3 min.
Fast 240.000 Todesfälle durch Feinstaub in der EU
Fast 240.000 Todesfälle in der EU lassen sich auf Feinstaub zurückführen. (Illustration)
Schlechte Luft ist nach wie vor für viele Todesfälle in Europa verantwortlich und schädigt zahlreiche Ökosysteme. Die EU-Umweltagentur hat aber auch einen positiven Trend beobachtet.
09.12.2024
4 min.
Warnstreik bei VW in Zwickau verschärft: Gibt es Mitarbeiter, die sich nicht beteiligen?
Mitarbeiter der Frühschicht verlassen schon nach vier Stunden das Werk. Eine Kundgebung zum Warnstreik gab es diesmal nicht.
Der Arbeitskampf geht weiter. Am Montag haben die Beschäftigten für eine halbe Schichtdauer die Arbeit niedergelegt. Wird damit der komplette Betrieb im Moseler Werk gestoppt?
Jonas Patzwaldt
28.11.2024
2 min.
Fortuna Düsseldorf verlängert Vertrag mit Trainer Thioune
Trainer Daniel Thioune hat seinen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf bis Ende Juni 2028 verlängert.
Fortuna Düsseldorf setzt auf der Trainerposition auf Kontinuität. Der Club verlängert den Vertrag mit Trainer Daniel Thioune vorzeitig - trotz einer kleinen Ergebniskrise.
09.12.2024
3 min.
Krisengespräch bei „Bauer sucht Frau“ in Oederan: „Er braucht eine, die ihm sagt: So geht‘s lang.“
Ein gemeinsames Ziel im Blick? Jungbauer Paul (22) aus Schönerstadt und Sarah (20, Erzieherin) aus Bayern im Traktor.
Kann man aus einer Fernsehromanze etwas fürs echte Beziehungsleben lernen? Bei dem 22-jährigen jungen Landwirt Paul aus Oederan und seiner Auserwählten lohnt es sich jedenfalls, genau hinzuhören.
Eva-Maria Hommel
23.11.2024
2 min.
Fortuna in der Krise: Niederlage auch gegen Elversberg
Clevere Elversberger siegen etwas glücklich in Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf kann in der 2. Fußball-Bundesliga nicht mehr gewinnen. Nach der nächsten Niederlage zieht Überraschungsteam Elversberg vorbei, die Fortuna purzelt in der Tabelle.
Mehr Artikel