Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
1. Spieltag
06.08.2022
Bayer 04 Leverkusen
Vereinslogo von Borussia Dortmund
1:0
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
90.
Damit verabschieden wir uns vom Topspiel am ersten Spieltag der Bundesliga. Morgen rollt der Ball im deutschen Oberhaus wieder ab 15.30 Uhr, bis dahin. Buona Notte!
90.
Zwei Abseitstore von Bayer, starker Kobel: Dortmund zittert sich gegen die Werkself zum Sieg. Am Ende war es durchaus eine Zitterpartie für Borussia Dortmund, das nach dem Seitenwechsel nicht an die starke erste Halbzeit anknüpfen konnte. Leverkusen wechselte im Spielverlauf immer offensiver und entwickelte so den nötigen Druck, um zu zahlreichen guten Angriffen zu kommen. Am Ende liest sich die Bilanz aus Halbzeit zwei wie folgt: Zwei Leverkusener Abseitstore, dazu zwei überragende Paraden von Gregor Kobel gegen Patrik Schick. Dazu der späte Platzverweis gegen Lukáš Hrádecký. Offensiv bot Dortmund nahezu nichts mehr an, zeigte aber eine leidenschaftliche Leistung vor den eigenen Fans. Schwarz-Gelber Wermutstropfen ist die Verletzung von Karim Adeyemi, der noch am Siegtreffer direkt beteiligt war, nur Minuten später aber angeschlagen ausgewechselt werden musste. Foto: Bernd Thissen, dpa
90.
Schlusspfiff! Borussia Dortmund gewinnt das Topspiel gegen Bayer Leverkusen mit 1:0.

Tor: 1:0 Marco Reus (10.) 
90.
Mitchel Bakker schickt Jude Bellingham mit einem harten Ellenbogeneinsatz zu Boden. Die nächste Karte.
Mitchel Bakker
90.
Und jetzt steht Edmond Tapsoba für Bayer 04 zwischen den Pfosten! Der Freistoß von Reus landet klar und deutlich im Fangzaun hinter dem Kasten.
90.
Jetzt wird es sehr kurios. Lukáš Hrádecký steht im Strafraum, fängt einen langen Ball, der für Marco Reus gedacht ist, allerdings klar mit den Händen außerhalb des Sechzehners ab. Erst der VAR hat Felix Brych darauf hingewiesen und so lautet die Entscheidung nach Ansicht der Bilder: Platzverweis gegen den Leverkusener Keeper und Freistoß für Dortmund!
Lukáš Hrádecký
90.
Drei Minuten Nachspielzeit.
89.
Der BVB hat das Geschehen wieder im Griff und verwaltet das Spielgerät in den eigenen Reihen. Leverkusen sieht mehr oder weniger geschlagen aus.
87.
Brandt schleppt sich zur Ausführung eines Eckballs, im Anschluss zieht er den Ball auf den kurzen Pfosten, wo Tah problemlos klären kann.
84.
... und Marius Wolf ersetzt Donyell Malen eins weiter vorne.
Donyell Malen
Marius Wolf
84.
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Raphaël Guerreiro überlässt die linke Defensivseite für Emre Can ...
Raphaël Guerreiro
Emre Can
80.
Wieder schlägt die Werkself zu, doch wieder verweigert der Linienrichter dem Treffer die Anerkennung. Und das ist die richtige Entscheidung. Azmoun erzwingt im Strafraum mit seinem Querpass das Eigentor von Schlotterbeck, war aber beim Zuspiel zuvor schon in der verbotenen Zone.
79.
Außerdem kommt Mitchel Bakker für Piero Hincapié.
Piero Hincapié
Mitchel Bakker
78.
Exequiel Palacios verlässt das Grün und klatscht sich mit Nadiem Amiri ab.
Exequiel Palacios
Nadiem Amiri
77.
Bayer Leverkusen schloss die vergangene Spielzeit mit 64 Punkten und dem dritten Tabellenplatz ab, es war die beste Punkteausbeute der Werkself seit der Saison 2012/13. Nun droht am ersten Spieltag die erste Niederlage der neuen Saison.
75.
Gegen immer stärker aufkommende Gäste aus Leverkusen ist der kämpferische Einsatz beim BVB zunehmend gefragt, in dieser Szene rangeln Mo Dahoud (r) und Charles Aránguiz um das Kunstleder. Foto: Bernd Thissen, dpa
74.
Malen kommt auf dem linken Flügel ins Eins-gegen-Eins mit Frimpong. Ein Duell mit mächtig PS unter der Haube, an dessen Ende Malen zwar zum Abschluss kommt, den Ball aber links am Tor vorbeischießt.
72.
Nico Schlotterbeck holt sich bei Felix Brych die Gelbe Karte ab.
Nico Schlotterbeck
71.
Die Antwort der Dortmunder lässt nicht lange auf sich warten, doch Diaby arbeitet konsequent mit zurück und verhindert so eine sehr gute Schusschance von Guerreiro. Der Portugiese braucht nach der Seitenverlagerung von Dahoud schlichtweg zu lange, um zum Abschluss zu kommen.
68.
Auch die Westfalen beordern eine ausgeruhte Kraft auf den Rasen: Julian Brandt darf sich ab sofort anstelle von Youssoufa Moukoko zeigen.
Youssoufa Moukoko
Julian Brandt
68.
Kobel mit einer Monstertat gegen Schick! Azmoun wird von Palacios in die Box geschickt, der gerade eingewechselte Joker legt mit viel Übersicht zurück und so kommt Schick aus acht Metern komplett freistehend zum Schuss. Das muss das Tor sein, doch Kobel fährt das lange Bein aus und pariert glänzend!
66.
Jetzt erhöht Bayer-Coach Seoane das Risiko in der Offensive, Stürmer Sardar Azmoun ersetzt Mittelfeldakteur Kerem Demirbay.
Kerem Demirbay
Sardar Azmoun
64.
Aus dem Nichts hat Schick den Ausgleich auf dem Fuß! Diaby bekommt vor dem Dortmunder Sechzehner Zeit und kann sich so die Hintermannschaft des BVB ausgucken. Der Ball kommt perfekt in den Lauf von Schick, der den Fuß reinhält - und die Kugel zielsicher in Kobels Armen unterbringt.
62.
Viel bieten uns beide Mannschaften in diesen Minuten nicht an. Da ist ein Distanzschuss von Dahoud, der sehr deutlich das Tor verfehlt, schon das Höchste der Gefühle.
59.
Im Nachgang noch eine Information zu Nico Schlotterbeck, dem im Kabinentrakt offenbar die Schulter eingerenkt wurde. Hart im Nehmen, der Mann.
58.
Cheftrainer Gerardo Seoane probiert derweil weiter von außen Einfluss zu nehmen. Seine Schützlinge aus dem Rheinland sind im zweiten Spielabschnitt zwar aktiver und sammeln bis dato 63 Prozent Ballbesitz, doch es hapert weiter an Hochkarätern. Foto: Bernd Thissen, dpa 
56.
Piero Hincapié steigt Marco Reus von hinten auf die Achillesferse und der Dortmunder Kapitän geht zu Boden. Die nächste Gelbe Karte in einer hart geführten Partie.
Piero Hincapié
56.
Etwas kurios war diese Szene schon, aber Schlotterbeck ist zurück auf dem Platz. Game on.
54.
Derweil ist der BVB einmal mehr in Unterzahl auf dem Platz. Nico Schlotterbeck ist mit schmerzverzertem Gesicht im Kabinentrakt verschwunden, Bellingham gibt den Aushilfsverteidiger.
53.
Der VAR überprüft die Szene in Windeseile und bestätigt die Entscheidung der Unparteiischen auf dem Platz: Der Treffer zählt nicht.
52.
Leverkusen trifft - doch die Fahne ist oben. Vorausgegangen war eine wunderbare Kombination, Schick nimmt auf der rechten Seite Diaby mit und der geht mit Zug auf die Dortmunder Kette zu, bis er das Leder wieder an Schick abgibt. Schuss aus 16 Metern, Kobel lässt schwach nach vorne klatschen und so kann Palacios einköpfen, das aber nun mal aus einer Abseitsposition.
50.
Topchance für Schwarz-Gelb! Malen setzt links vor dem Strafraum zum Dribbling an und geht mit dem Ball bis zur Grundlinie, ehe er das Spielgerät in die Box bringt. Im Rücken der Leverkusener Innenverteidigung setzt sich Hazard ab und kommt aus acht Metern frei zum Abschluss, setzt den aber genau auf Hrádecký!
48.
Mit dem Wechsel bleibt die taktische Grundordnung der Werkself erhalten. Einzig Diaby übernimmt die rechte Seite von Bellarabi, Hložek geht auf den linken Flügel.
46.
Gerardo Seoane bringt den einzigen Sommerneuzugang ins Spiel. Karim Bellarabi bleibt in der Kabine, Adam Hložek feiert sein Bundesliga-Debüt.
Karim Bellarabi
Adam Hložek
46.
Wir machen weiter mit Durchgang zwei.
45.
Reus staubt ab: Dortmund überzeugt gegen Leverkusen. Das erste Topspiel der neuen Bundesliga-Saison wurde in der ersten Halbzeit auf hohem taktischen Niveau geführt. Leverkusen startete mit einem aggressiven Pressing ins Spiel und forderte so den BVB heraus. Schwarz-Gelb behielt aber einen kühlen Kopf, forcierte das eigene Kombinationsspiel und kam immer besser ins Spiel. Bereits nach zehn Minuten war es dann soweit, nach Ballgewinn und schnellem Zusammenspiel der Offensive musste Marco Reus (im Bild, M) nur noch abstauben, nachdem Karim Adeyemi sein Debüt-Treffer von Lukáš Hrádecký (l) auf der Linie verwehrt wurde. In der Folge blieb der BVB die klar bessere Mannschaft, während die Werkself insbesondere im Spiel mit dem Ball deutliche Probleme hatte. Sowohl Robert Andrich als auch Karim Adeyemi mussten zudem in Durchgang eins bereits verletzt ausgewechselt werden. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Westfälischer Pausentee: Dortmund führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen die Gäste von Bayer 04.
45.
Wir spielen drei Minuten nach.
43.
Auch der eingewechselte Thorgan Hazard wird nun verwarnt. Gegen den andribbelnden Frimpong hakelt der ehemalige Gladbacher regelwidrig von hinten nach und bringt den Niederländer so zu Fall.
Thorgan Hazard
42.
Klasse Kombination, Dortmund drückt auf den zweiten Treffer vor der Halbzeit! Dahoud zeigt eine bärenstarke Grätsche im Mittelfeld und gewinnt so den Ball. Über Meunier und Hazard geht es schnell auf der rechten Seite. Leverkusen ist zu langsam im Rückzugsverhalten und so darf Bellingham nach Pass ins Zentrum aus 20 Metern abschließen, schickt den Ball aber knapp am rechten Eck vorbei.
39.
Der BVB hat einen aussichtsreichen Angriff aufgezogen, doch final fehlt dann der Abschluss. Hazard kann vom rechten Strafraumeck mit viel Zeit flanken, verpasst im Strafraum aber Moukoko wie auch Reus am zweiten Pfosten.
38.
Die handgezählten 5294 mitgereisten Bayer-Fans versuchen ihre Lieblinge unentwegt nach vorne zu peitschen. Geholfen hat ihr Support bisher eher weniger.
37.
... und so nutzt Felix Brych die nächste Unterbrechung, um Exequiel Palacios nachträglich den Gelben Karton zu zeigen.
Exequiel Palacios
37.
Moukoko wird bei der Ballannahme im Mittelkreis von hinten gefällt, der BVB spielt aber weiter und geht zunächst mal in die Offensive. Gefährlich wird es aber nicht ...
34.
Bayer Leverkusen findet mit dem Ball überhaupt nicht zum eigenen Spiel. Diaby wird von zwei Mann angelaufen und so bleibt dem Franzosen nur eine verfrühte Flanke in die Box. Kobel postiert sich vor Schick und fängt den Ball ab.
32.
Freistoßchance für die Gastgeber. Meunier hat den Standard auf dem rechten Flügel rausgeholt, sein Pendant Guerreiro nimmt sich schließlich der Sache an. Die Flanke ist aber nicht mehr als Fallobst für den Leverkusener Schlussmann.
29.
Die beiden verletzungsbedingten Ausfälle kommen hier nicht aus dem Nichts. Die Akteure auf dem Platz werfen sich auf jeden freien Ball, scheuen keine Risiken in der Zweikampfführung und entsprechend oft muss auch Schiedsrichter Brych dazwischenpfeifen.
26.
Jonathan Tah sieht die erste Gelbe Karte im Spiel. Eine harte Entscheidung, schließlich war sein Armeinsatz gegen Hazard eher unabsichtlicher Natur, weil der Belgier im Rücken des Innenverteidigers stand.
Jonathan Tah
25.
Die Borussia agiert gegen den Ball in einem tiefen 4-4-2 und verändert dafür die eigentliche Grundordnung. Reus sortiert sich an die Seite von Moukoko, Malen und Hazard postieren sich auf einer Linie mit den beiden zentralen Mittelfeldspielern.
23.
Bis hierhin haben die Statistiker je drei Torschüsse pro Team gezählt. Nur der Ballspielverein um Antreiber Jude Bellingham (M) präsentiert sich dabei deutlich gefährlicher: 2:0 Abschlüsse pro BVB erreichten auch wirklich ihr Ziel. Foto: Bernd Thissen, dpa
22.
Nun also doch der Wechsel. Karim Adeyemi muss sein Bundesliga-Debüt nach 22 Minuten vorzeitig beenden, für ihn kommt Thorgan Hazard auf den Platz.
Karim Adeyemi
Thorgan Hazard
20.
Schick bekommt seinen ersten Torschuss! Nach Ballgewinn schaltet die Werkself fix um und kommt so ins Drei-gegen-Drei mit der Dortmunder Restverteidigung: Demirbay bedient Schick an der Strafraumkante und der könnte links Diaby mitnehmen, entscheidet sich aber für den Abschluss aus 17 Metern. Kobel guckt den Schuss am linken Giebel vorbei!
18.
Bayer 04 nutzt die Unterzahl der Hausherren und zieht eine lange Ballstafette auf. Gewinnbringend kann diese aber nicht ausgespielt werden, Adeyemi hat die Schuhe wieder geschnürt und kehrt vorerst auf den Platz zurück.
17.
Der nächste Verletzungsschock trifft Borussia Dortmund: Karim Adeyemi sitzt am Spielfeldrand auf dem Hosenboden und muss behandelt werden. Thorgan Hazard ist bereits in den Startlöchern.
Karim Adeyemi
15.
Der BVB ist obenauf: Schlotterbeck schüttelt einen starken Diagonalball aus dem Fußgelenk. Meunier macht auf der rechten Bahn wieder Meter, nimmt die Kugel im Lauf mit und setzt sofort zur Flanke an. Tapsoba verteidigt in der Aktion gut und blockt den Ball.
13.
So ist es, der Wechsel erfolgt: Robert Andrich wird durch Charles Aránguiz ersetzt.
Robert Andrich
Charles Aránguiz
12.
Und die zweite kalte Dusche für Bayer 04 kommt prompt hinterher. Robert Andrich verlässt humpelnd den Platz und wird nicht mehr weitermachen können.
Robert Andrich
10.
Es ist ein schlimmer Ballverlust der Leverkusener vor dem eigenen Sechzehner. Bellingham spritzt dazwischen und schickt sofort Moukoko in die Box. Der Youngster setzt sich gegen Tapsoba durch und spielt quer an den langen Pfosten. Da steht Adeyemi blank und zieht ab - Hrádecký und Hincapié retten zunächst auf der Linie, Reus (im Bild, 3.v.r.) läuft ein und drückt den Ball ins Tor. Foto: Bernd Thissen, dpa
10.
Tooooor! Marco Reus trifft zum 1:0 für den BVB.

Marco Reus
6.
Jetzt bekommt Schwarz-Gelb die erste Offensivaktion. Adeyemi tanzt Hincapié aus und steckt dann auf Meunier durch. Der Belgier zieht in den Sechzehner ein und spielt den Querpass an den Fünfer, wo Moukoko entscheidend von Tah gestört wird.
4.
Der BVB setzt auf die eigene Ballsicherheit und forciert gegen das Pressing dennoch den flachen Spielaufbau. Bisher ohne Ertrag, aber auch ohne eklatanten Fehler.
2.
Die Werkself startet gut in dieses Spiel, Grund dafür ist ein sehr hohes Pressing der Gäste, das den BVB umgehend vor sichtbare Probleme im Spielaufbau stellt.
1.
Leverkusen mit dem Anstoß!
Schiedsrichter Dr. Felix Brych führt die Mannschaften auf den Platz. Der Signal Iduna Park fiebert dem Anpfiff entgegen.
Und das ist die Mannschaftsaufstellung von Gerardo Seoane: Lukáš Hrádecký - Jeremie Frimpong, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba, Piero Hincapié - Robert Andrich, Exequiel Palacios - Karim Bellarabi, Kerem Demirbay, Moussa Diaby - Patrik Schick
Diese Startformation schickt der neue, alte Cheftrainer Edin Terzic heute auf den Platz: Gregor Kobel - Thomas Meunier, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Mahmoud Dahoud, Jude Bellingham - Marco Reus - Karim Adeyemi, Youssoufa Moukoko, Donyell Malen
Leverkusen blamiert sich im DFB-Pokal: Den Pflichtspielauftakt in die neue Saison werden sich die Verantwortlichen, Spieler und Fans der Werkself sicherlich anders vorgestellt haben. Beim Regionalligisten aus Elversberg kassierte Leverkusen in einem offenen Schlagabtausch eine 3:4-Pleite und musste folglich bereits in Runde eins des Pokals die Segel streichen.
Die jüngere Vergangenheit: Wenn Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen im direkten Duell aufeinandertrafen, gab es zuletzt im Dezember 2017 ein Spiel mit weniger als drei Toren. Damals der Endstand: 1:1. Seit dieser Partie traf in jedem Spiel zwischen BVB und B04 immer eine Mannschaft mindestens dreimal ins gegnerische Tor.
Ansonsten hielt die Leverkusener Führungsetage um Simon Rolfes weitestgehend die Füße still. Der einzige externe Neuzugang hört auf den Namen Adam Hložek. Der 20-jährige Tscheche gilt als eines der größten Offensivtalente Europas, er wechselte von seinem Heimatverein Sparta Prag ins Rheinland.
Doch auch Bayer Leverkusen wird nicht nur heute, sondern bis weit in den Saisonverlauf hinein auf eine der wichtigsten Personalien verzichten müssen. Spielmacher Florian Wirtz fällt mit einem Kreuzbandriss, den er sich in der vergangenen Spielzeit zugezogen hat, weiterhin aus. Gleiches gilt für Timothy Fosu-Mensah und Amine Adli, die heute im Aufgebot der Werkself fehlen werden.
Und damit widmen wir uns den Neuzugängen des BVB, die heute im Mittelpunkt stehen werden. Allen voran sind Nico Schlotterbeck, der neben Süle für die Stamminnenverteidigung vorgesehen war, und DFB-Youngster Karim Adeyemi zu nennen, die ebenso wie Haller viel Geld gekostet haben. Komplettiert wird die neue BVB-Riege von Salih Özcan sowie den beiden Ersatzkeepern Marcel Lotka und Alexander Meyer.
Haller-Schock und der ewige Süle: Und damit kommen wir bei den veränderten Vorzeichen dieser Partie an. Mittelstürmer Sébastien Haller wurde für großes Geld aus Amsterdam losgeeist, doch noch bevor der Ivorer die Haaland-Nachfolge antreten konnte, wurde bei ihm in der Saisonvorbereitung ein Hodentumor diagnostiziert. Der Goalgetter fällt langfristig aus, ebenso hat es den vom FC Bayern geholten Niklas Süle erwischt. Der Innenverteidiger machte leider bereits im ersten Pflichtspiel für den BVB seinem Ruf als verletzungsanfälliger Profi alle Ehre und musste im DFB-Pokal gegen 1860 München bereits zur Halbzeit ausgewechselt werden. Auch er steht heute nicht zur Verfügung.
Mit Erling Haaland ist die Torgarantie der Schwarz-Gelben im Sommer gen Manchester City abgewandert, ansonsten wurden mit Dan-Axel Zagadou, Axel Witsel sowie Roman Bürki und Steffen Tigges Akteure abgegeben, die keine große Rolle gespielt haben. Beim BVB wurden in der Folge aber keine Mühen gescheut und der Kader für reichlich Kohle aufgefrischt.
Spektakel garantiert? In der vergangenen Spielzeit waren die beiden Duelle dieser Klubs von reichlich Toren geprägt. Der BVB setzte sich in Leverkusen mit 4:3 durch, die Werkself revanchierte sich jedoch in Dortmund mit einem 5:2-Auswärtssieg. Nun steht die Partie heute unter ganz anderen Vorzeichen, ein Fußballfest wird allerdings dennoch erwartet.
Herzlich willkommen zum Saisonauftakt der Bundesliga im Signal Iduna Park: Borussia Dortmund empfängt am ersten Spieltag Bayer Leverkusen zum Topspiel am Samstagabend!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27