Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
1. Spieltag
06.08.2022
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von VfL Bochum
1:2
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war's von uns. Um 18.30 Uhr geht's mit dem Topspiel zwischen Dortmund und Leverkusen weiter. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und noch ein schönes Wochenende. Auf bald!
90.
Abwechslungsreiche erste Halbzeit, fader zweiter Durchgang. Zu Beginn legten die Teams munter los und boten sich einen offenen Schlagabtausch. Onisiwo traf rein in eine Bochumer Drangphase per ansehnlichem Kopfball und stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. In der Folge war es allerdings der Gast, der das Spiel bestimmte und zu guten Chancen kam - und Bochum traf ins Netz. Die Partie war wieder ausgeglichen und bis zur Pause kam nichts mehr von beiden Mannschaften. Das änderte sich leider auch nach dem Gang in die Kabine nicht. Der nötige Mut fehlte beiden Teams im Spiel nach vorne, so gab es kaum noch nennenswerte Toraktionen im zweiten Durchgang. Wieder war es Onisiwo (Bild), wieder per Kopfball, der in eine Phase der Bochumer Kontrolle über das Spiel den Treffer des Tages erzielte. Auf eine Reaktion Bochums warteten wir vergebens, das Spiel trudelte in den letzten Minuten aus. Mainz startet mit einem Dreier in die Saison, Bochum fängt mit dem Kampf aus dem Tabellenkeller an. Foto: Tim Riehbein, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
1899 Hoffenheim (A), Bayern München (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
1. FC Union Berlin (H), FC Augsburg (A), Bayer Leverkusen (H)   
90.
Auch in sieben Minuten Nachspielzeit fällt kein Tor mehr. Bochum unterliegt mit 1:2 gegen Mainz 05.

Tore: 0:1 Karim Onisiwo (26.), 1:1 Kevin Stöger (39.), 1:2 Karim Onisiwo (77.)  
90.
Die nächste Ecke der Gäste wird kurz ausgeführt und lässt die Zeit davonlaufen. Losilla und Burgzorg geraten in ein heftiges Wortgefecht nach einer Schwalbe des Mainzers. Die Nerven liegen blank beim VfL.
90.
Mainzer Wachablösung: Anthony Caci kommt neu ins Spiel, Edimilson Fernandes hat Feierabend.
Edimilson Fernandes
Anthony Caci
90.
Silvère Ganvoula hat nur die Augen für den Ball und trifft Hack in der Luft mit dem Bein. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Silvère Ganvoula
90.
Sieben Minuten lässt Felix Zwayer nachspielen. Jede Menge Zeit, hier noch den Deckel drauf, oder aber den Ausgleich zu machen. Aktuell schwer zu sagen, was wahrscheinlicher ist.
88.
Doch nach der Einwechslung kommt nun erstmal eine Ecke der Mainzer. Die bringt zwar keine Gefahr aber jede Menge Zeit. Von Bochum kommt nach vorne allerdings ohnehin nicht viel. Wir sind gespannt wie lange nach den beiden Kopfverletzungen nachgespielt wird. Darüber hinaus gab es kaum nennenswerte Unterbrechungen. Regulär sind es noch zwei Minuten.
86.
Wechsel beim VfL: Cristian Gamboa macht sich vom Acker, Saidy Janko versucht sein Glück in den Schlussminuten.
Cristian Gamboa
Saidy Janko
85.
Doppeltorschütze Karim Onisiwo verlässt den Platz, dafür kommt Marlon Mustapha beim FSV neu rein.
Karim Onisiwo
Marlon Mustapha
85.
Bochum findet nicht so recht eine Antwort auf den erneuten Rückstand. Aktuell ist kein besonders hohes Tempo drin in der Partie und lange ist nicht mehr zu gehen.
81.
Philipp Förster kommt beim VfL für Gerrit Holtmann für die letzten zehn Minuten ins Spiel.
Gerrit Holtmann
Philipp Förster
78.
Es ist ein ähnliches Bild wie schon im ersten Durchgang, wenn auch nicht ganz so deutlich: Das eine Team macht das Spiel, das andere die Tore. Mainzer Kaltschnäuzigkeit gegen Bochumer Spielfreude.
77.
Doppelpack per Kopf. Diesmal ist es eine Ecke von Stach, die auf den zweiten Pfosten geht, die Zuteilung stimmt hier überhaupt nicht. Onisiwo hat viel Raum und nickt technisch fein entgegen der Laufrichtung von Riemann druckvoll ein. 
77.
Toooor! Karim Onisiwo trifft zum 2:1 für Mainz.
Karim Onisiwo
75.
... und Jordi Osei-Tutu kommt für Simon Zoller neu rein.
Simon Zoller
Jordi Osei-Tutu
75.
Bochum wechselt auf zwei Positionen offensiv: Philipp Hofmann macht Platz für Silvère Ganvoula ...
Philipp Hofmann
Silvère Ganvoula
75.
Der nächste gute Versuch vom Spanier. Martín nimmt sich einen direkten Freistoß von halbrechts und zirkelt den über die Mauer. Die Mainzer Fans jubeln schon, doch es nur das Außennetz, das zappelt. So bleibt es beim 1:1.
71.
Knappes Ding! Aarón Martín sieht, dass Riemann weit vor dem eigenen Tor steht und versucht es frech von der linken Außenbahn, ähnlich wie schon Stöger vor der Pause. Riemann ist allerdings noch rechtzeitig zur Stelle und fischt den Ball mit langen Fingern noch von der Linie.
67.
Nach den beiden längeren Unterbrechungen suchen beide Teams erstmal den Wiedereinstieg in die Partie. Bochum schlägt sich dabei etwas besser und kontrolliert den Ball. Stafylidis haut aus der zweiten Reihe von halblinks drauf aber verfehlt sein Ziel um einiges.
64.
Stefan Bell bearbeitet Asano mit den Armen, bis es für Zwayer keine andere Möglichkeit mehr gibt, als ihn mit Gelb zu verwarnen.
Stefan Bell
65.
Takuma Asano (l) vom VfL nimmt den Ball mit. Foto: Tim Rehbein, dpa
63.
Die nächste längere Unterbrechung ist vorüber. Auch Stafylidis ist genäht und geklebt und steht wieder auf dem Platz.
62.
... und Jae-sung Lee macht Platz für Leandro Barreiro.
Jae-sung Lee
Leandro Barreiro
62.
Mainz nutzt die Pause für einen Doppelwechsel. Delano Burgzorg kommt für Angelo Fulgini neu ins Spiel ...
Angelo Fulgini
Delano Burgzorg
60.
Der nächste Bochumer mit blutendem Gesicht. Stafylidis rauscht mit Lee zusammen und zieht sich auf der Stirn eine Wunde zu. Er geht selbst vom Platz und lässt sich behandeln.
58.
Es geht mit einem direkten Freistoß weiter, den Stöger in die Mauer drischt. Der Nachschuss von Stafylidis wird zur Ecke abgefälscht. Asano betritt mit einem dicken Pflaster den Platz und macht weiter. 
54.
Der hat weh getan! Asano und Hack gehen zum Kopfball. Erstgenannter wird von Hack heftig am Kopf getroffen und beginnt, zu bluten. Zwayer ruft sofort die medizinische Abteilung dazu. Die Partie ist unterbrochen. Freistoß für Bochum in guter Position halblinks 18 Meter vor dem Tor.
52.
Saubere Aktion von Asano. Undankbar wird er von Stafylidis halbhoch vor dem Sechzehner bedient, pflückt die Kugel mit dem ersten Kontakt aber gut runter und schließt mit dem Zweiten volley ab. Der Schuss wird noch abgefälscht, das aber ist Zwayer entgangen. Abstoß.
49.
Holtmann will es wie Stöger vor dem Seitenwechsel machen und nimmt sich den Abschluss aus der dritten Reihe. Sein Schuss sorgt allerdings für keine Gefahr.
46.
Beide Teams kommen personell unverändert aus der Kabine.
46.
Wiederanpfiff an der Castroper Straße.
45.
Nach den ersten 45 Minuten ist kein Favorit für diese Partie auszumachen. Dabei schien es zu Beginn so, als hätte Bochum hier alle Karten in der Hand. Der VfL kontrollierte offensiv wie defensiv das Geschehen auf dem heimischen Rasen und kam auch immer wieder zu guten Abschlüssen. Mainz hingegen war die ersten 25 Minuten fast vollends abgemeldet und zur Statistenrolle verdonnert. Dann hatte Stach aber eine starke Aktion mit gutem Abschluss und 05 war wie wachgeküsst. Nur kurz darauf fiel das 0:1, das zu dem Zeitpunkt noch unverdient war. Doch Mainz legte fleißig nach und sammelte gute Toraktionen - das Tor schoss dann allerdings der VfL. Wieder unerwartet kam das Traumtor von Stöger gegen den Ex-Klub. In der Folge war die Partie wieder ausgeglichen, bis zur Pause blieben die Höhepunkte dann erstmal aus. Wir sind gespannt, wie es sich im zweiten Durchgang entwickelt. Gleich geht's weiter! Foto: Tim Rehbein, dpa
45.
In der Nachspielzeit passiert nicht mehr viel. Mit einem 1:1 geht es in die Pause.
45.
Und nach diesem Treffer, der wie schon das Tor zum 0:1 aus dem Nichts kam, ist die Partie wieder ausgeglichen. Bochum ist mit dem neu dazugewonnenen Selbstvertrauen wieder sicherer am Ball und steht hinten besser sortiert. Drei Minuten gibt's oben drauf bis zum Pausenpfiff.
39.
Man ist versucht zu sagen: Gerade Stöger. Gegen seinen Ex-Klub läuft der Neu-Bochumer über den linken Flügel, hebt den Kopf und sieht, dass Zentner weit vor dem eigenen Kasten steht. Aus gut 35 Metern schlenzt er den Ball knapp unter die Latte in den Giebel. War das eine Flanke oder war das so gewollt? Das weiß wohl nur der Torschütze selbst. Fakt ist, die Partie ist wieder ausgeglichen.
39.
Ausgleich! Kevin Stöger trifft zum 1:1 für Bochum.
Kevin Stöger
36.
Das muss das 2:0 sein! Onisiwo wird mit einem wohl temperierten Steilpass von Stach halbrechts auf die Reise geschickt und läuft frei auf Riemann zu. Der Bochumer Keeper bleibt lange stehen und bietet Onisiwo keine Seite an, der den Ball schließlich über den Kasten legt. Glück für Bochum.
33.
Stach geht nahe der Auslinie etwas zu ungestüm in den Zweikampf und holt sich eine Gelbe Karte ab.
Anton Stach
32.
Wie kann das sein? Bochum macht über die kompletten ersten 25 Minuten dieses Spiel und lässt überhaupt nichts anbrennen. Dann kommt Stach nach einer feinen Kombination zum guten Abschluss und mit einem Mal hat Mainz das Zepter in der Hand. Das viel besungene Momentum ist auf der Seite der Gäste. 
31.
Wieder köpft Onisiwo, diesmal nach Flanke von Lee von links. Der Stürmer hat viel Raum, verschenkt jedoch diese gute Gelegenheit. Der Kopfball hat zu wenig Druck und ist zudem zu unplatziert. Da war mehr drin.
28.
Nächste Doppelchance für Mainz. Erst kommt Kohr zum Abschluss, doch sein Schuss wird noch rechts vor dem Tor geblockt. Stach nimmt sich den Nachschuss, diesmal ist Riemann da und begräbt das Spielgerät auf der Linie unter sich. Mainz spielt sich plötzlich in einen Rausch.
26.
Ein schöner Treffer zur aktuell eher unverdienten Führung. Fernandes hat jede Menge Platz und Zeit und flankt von rechts in den Strafraum. Onisiwo schraubt sich wunderbar hoch und köpft technisch sehr sauber ins obere rechte Eck. Ausgangspunkt war ein Befreiungsschlag von Riemann, der bei diesem Abschluss aber chancenlos ist.
26.
Und das Tor! Karim Onisiwo macht das 1:0 für Mainz 05!
Karim Onisiwo
25.
Dann aber eine gute Aktion der Gäste! Stach kommt zu einem starken Abschluss wie aus dem Nichts. Riemann pariert sauber.
24.
Jetzt mal wieder ein versuchter Angriff der 05er, doch Lee kommt vor der Kette ins Straucheln und stochert die Kugel noch mit der Pike durch die Beine eines Bochumer Verteidigers. Da kommt kein Mannschaftskollege mehr ran, Riemann nimmt locker auf. 
22.
Die Bälle segeln weiter Munter vor den Kasten von Zentner. Diesmal nach Freistoß aus dem Rückraum, es gibt aber nur einen Abstoß. Von Mainz kommt lange nichts.
21.
Felix Zwayer schaut sich die Situation nochmal selbst an und nach eingehender Überlegung belässt er es bei einem Eckball. Eine schwierige Entscheidung, aber vertretbar.
19.
Und wieder ist die Aufregung groß. Zoller köpft am rechten Pfosten nach langem Ball von links in den Rückraum und Leitsch springt der Ball an den Pfosten und dann an die Hand. Von dort geht er ins Aus. Ecke oder Elfmeter? Die Situation wird überprüft.
17.
Bochum ist einfach giftiger in den Zweikämpfen und auch mit Ball konzentrierter. Mainz kommt zwar hin und wieder zu Aktionen, doch die Partie gehört dem Gastgeber. Gamboa grätscht Aarón Martín kompromisslos nahe der eigenen Eckfahne ab. Die Menge tobt und skandiert seinen Namen. Es kann so einfach sein.
14.
Bochum macht hier weiter richtig Druck und ist mittlerweile die klar bessere Mannschaft. Zoller geht links bis zur Grundlinie durch und flankt an den zweiten Pfosten. Holtmann löst sich von Lee und donnert den Ball volley mit vollem Risiko aufs Tor. Zentner pariert bockstark. 
12.
Kostas Stafylidis holt sich die erste Gelbe der Partie ab.
Kostas Stafylidis
11.
Gute Aktion von Stöger! Riemanns Befreiungsschlag landet beim Torwartkollegen Zentner, der direkt klärt. Sein Ball kommt allerdings deutlich kürzer als der vom Tormann gegenüber und so kommt Stöger per Volley im Mittelfeld zum Abschluss. Ein wenig fühlen wir uns an Dejan Stankovic 2011 gegen Manuel Neuer erinnert. Stögers schöner Volley fliegt allerdings über das Tor.
7.
Der erste Aufreger der Partie ist ein vermeintliches Handspiel von Bell im Sechzehner der Gäste nach einer - wer hätte es Gedachte - Flanke aus dem linken Halbfeld. Der Ball war direkt vorher aber noch geblockt und springt ihm daher aus nächster Nähe an den Arm. Felix Zwayer ahndet das zurecht nicht.
5.
Auf den Rängen wird munter gezündelt und auch auf dem Platz wollen beide Teams gleich von Beginn an ein Feuerwerk zeigen. Im Mittelfeld hält sich der Ball bisher nicht all zu lange auf, noch folgt auf den meist unkontrollierten Spielaufbau allerdings keine gefährliche Aktion. Die zahlreichen Flanken aus dem Halbfeld aus beiden Positionen finden keinen Abnehmer.
1.
Los geht's!
Schiedsrichter Felix Zwayer leitet die Partie an der Pfeife.
Die Startelf der Gäste: Robin Zentner - Stefan Bell, Alexander Hack, Maxim Leitsch - Edimilson Fernandes, Jae-sung Lee, Dominik Kohr, Anton Stach, Aarón Martín - Karim Onisiwo, Angelo Fulgini
Ex-Mainzer Kevin Stöger steht in der Startformation der Bochumer.
Bleiben wir beim Personal, so geht es der VfL an: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Erhan Mašović, Ivan Ordets, Kostas Stafylidis - Anthony Losilla, Kevin Stöger - Simon Zoller, Takuma Asano, Gerrit Holtmann - Philipp Hofmann
Robin Zentner, der wegen Unwohlsein und leichten Krankheitssymptomen am Donnerstag im Training passen musste, steht im Kader und wird von Beginn an spielen können. Definitiv verzichten muss Bo Svensson allerdings auf Niklas Tauer (Oberschenkelzerrung) und Danny da Costa (Verletzung am Schambein und im Leistenbereich). 
Begrüßt wird Leitsch wohl nicht vor vollem Haus. Dass am Donnerstag noch rund 3500 der 26 000 Tickets für das Auftaktspiel nicht verkauft waren, sorgte Thomas Reis allerdings nicht. "Die, die im Stadion sind, werden alles dafür tun, uns zu unterstützen", sagte der Coach, der auf Danilo Soares, Youngster Tim Oermann und die Neuzugänge Jannes Horn sowie Jacek Goralski verzichten: "Und sollten ein oder zwei Plätze leer bleiben, mache ich mir deshalb keinen Kopf." 
Und für einen Mann wird die heutige Partie eine ganz besondere: Maxim Leitsch kehrt erstmals im neuen Dress an die Castroper Straße zurück. Der Abwehrspieler des FSV ist 2008 in die Jugend des VfL gewechselt und dort 14 Jahre lang, bis zur letzten Saison gespielt. "Der Gang in die Gästekabine wird zwar ungewohnt sein, aber ich werde sie schon finden", sagte der 24-Jährige mit einem Augenzwinkern. "Ich habe immer alles für den Verein gegeben und kann mir nichts vorwerfen. Der Wechsel war meine Entscheidung, weil ich diesen Weg gehen wollte", sagte der Defensivspieler. Er habe aus der eigenen Komfortzone herauskommen wollen. Sein früherer Coach Thomas Reis freut sich ebenfalls auf ein Wiedersehen. "Ich bin gespannt, wie er begrüßt wird. Es wird auf jeden Fall eine besondere Situation und er wird sicher etwas angespannter sein als sonst", sagte der Bochumer Trainer.
Im DFB Pokal schlug man sich wacker. Mit einem 3:0-Sieg ließ der VfL gegen Regionalligisten Viktoria Berlin nichts anbrennen. In der abgelaufenen Saison ging Bochum gegen Mainz sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal als Sieger vom Platz. "Da kommt einiges auf uns zu. Das haben wir letzte Saison erlebt. Es ist nicht so einfach, in Bochum zu bestehen", sagte 05-Coach Bo Svensson mit Blick auf die Heimstärke der Gastgeber.
Was ist drin in dieser Bundesliga Saison? Für den VfL geht es von Beginn der Saison an gegen den Abstieg, das sehen zumindest die Prognosen so. Mit einem "Danke dafür!" quittierte das Thomas Reis, Trainer der Bochumer, auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. "Die Experten sehen uns größtenteils als Absteiger, aber ich sehe das als Entlastung vom Kopf her. Es nimmt Druck von uns", sagte der 48-Jährige, der die Westfalen im Vorjahr als Aufsteiger die gesamte Saison über fern der Abstiegsplätze hielt und am Ende auf Rang 13 führte.
Spieltag Nummer eins im Oberhaus! Wir begrüßen Sie zum Auftakt in die neue Saison zur Partie zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FSV Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27