Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
19. Spieltag
05.02.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:4
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das war es von uns an dieser Stelle, vielen Dank für das fleißige Mitlesen. Weiter geht es in der Bundesliga am kommenden Freitag, wir berichten ab 20.15 Uhr vom Duell zwischen Schalke und Wolfsburg. Bis dahin!
90.
Münchner Effizienz in den ersten 20 Minuten reicht zum Sieg im Sechs-Tore-Spektakel gegen Wolfsburg. Tore, Platzverweis, VAR-Eingriff, dieses Spiel bot alles. Nach 20 Minuten führte der Rekordmeister bereits mit 3:0 gegen die Wölfe. Doch diese ließen sich davon nicht unterkriegen und griffen nach einer Systemumstellung an. Der Treffer zum 1:3 gelang noch in der ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel drückten die Wölfe weiter und erhielten in der 54. Minute sogar noch einen personellen Vorteil. Nachdem der schon verwarnte Kimmich ein taktisches Foul beging, wurde er folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Doch die Unterzahl sorgte vorerst nicht für einen Nachteil, denn die Wolfsburger taten sich schwer mit der defensiven Spielweise des Gegners. In der 73. Minute machte Musiala mit einer grandiosen Einzelleistung auf sich aufmerksam und stellte auf 4:1 (Bild). Das 2:4 von Svanberg änderte am Ende nichts mehr, auch wenn die Wölfe bis zum Schluss kämpften. Wolfsburg verliert nicht unbedingt verdient gegen die Bayern. Der Rekordmeister holt sich die die Tabellenführung zurück und feiert den ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2023. Foto: Axel Heimken, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
FC Schalke 04 (A), RB Leipzig (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
VfL Bochum (H), Bor. Mönchengladbach (A), 1. FC Union Berlin (H) 
90.
Und dann ist Schluss! Der FC Bayern München gewinnt in Wolfsburg mit 4:2.

Tore: 0:1 Kingsley Coman (9.), 0:2 Kingsley Coman (14.), 0:3 Thomas Müller (19.), 1:3 Jakub Kamiński (44.), 1:4 Jamal Musiala (73.), 2:4 Mattias Svanberg (81.)
90.
Sebastiaan Bornauw hält Tel fest, als dieser einen Konter starten will. Der Belgier sieht die achte Gelbe Karte des Spiels.
Sebastiaan Bornauw
90.
Sommer rettet mit dem Fuß! Svanberg treibt den Ball in Richtung Strafraum und zieht aus etwa 18 Metern ab. Der Schuss ist abgefälscht und deswegen ganz schwierig für den Münchner Schlussmann. Doch der Winter-Neuzugang aus Gladbach kann die Kugel mit den Füßen über die Querlatte lenken. 
90.
Tel steht im Abseits und schießt danach den Ball weg, dafür wird er mit Gelb verwarnt. 
Mathys Tel
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
90.
Paul Wanner unterbindet nach einem Ballverlust den Konter und sieht dafür Gelb.
Paul Wanner
89.
Links an der Grundlinie der bekommen die Wölfe einen Freistoß zugesprochen. Marmoush bringt die Kugel scharf vor das Tor, doch diese wird zunächst geklärt. Baku lauert im Rückraum und versucht es aus der Distanz, aber auch diese Möglichkeit wird geblockt.
88.
Was eine Schlussphase in diesem eh schon unterhaltsamen Spiel. Es scheint, als wäre hier alles noch möglich.
85.
Die Szene wird selbstverständlich gecheckt. Am Ende wird die Entscheidung des Schiedsrichters bestätigt. Kein Tor!
84.
Elfmeter? Tor? Stürmerfoul? Im Sechzehner der Bayern herrscht ein einziges Durcheinander. Am Ende kommt Yannick Gerhardt aus dem linken Rückraum zum Abschluss und knallt die Kugel wie schon Svanberg in die Maschen. Aber dann pfeift Osmers ab und gibt Foul. Vorher wollte Baku einen Elfmeter, aber der Schiedsrichter entscheidet, dass der Wölfe-Spieler der aktive Part ist und Goretzka gefoult hat.
81.
Geht doch noch was? Die Bayern kriegen die Kugel im eigenen Sechzehner nicht so wirklich raus und so kommt Svanberg aus etwa sieben Metern frei zum Abschluss. Der Mittelfeldspieler nimmt den Ball aus der Luft direkt und hämmert ihn ins Netz.
81.
Tooooor! Mattias Svanberg macht das 2:4. 
Mattias Svanberg
78.
... und João Cancelo wird durch Daley Blind ersetzt.
João Cancelo
Daley Blind
78.
Auch die Bayern ziehen ihre verbleibenden Wechsel: Der 17-Jährige Paul Wanner kommt für Jamal Musiala ...
Jamal Musiala
Paul Wanner
77.
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein. Die Münchner haben sich trotz Unterzahl wieder stabilisiert.  
74.
... und Yannick Gerhardt für Maximilian Arnold.
Maximilian Arnold
Yannick Gerhardt
74.
Nach dem Tor wechseln die Wölfe nochmal doppelt: Lukas Nmecha kommt für Jonas Wind ...
Jonas Wind
Lukas Nmecha
73.
Es ist nahezu unglaublich, was dieser junge Spieler mit dem Ball veranstalten kann. Auf der rechten Seite bekommt er die Kugel von Pavard und dribbelt sich erst in die Mitte und dann in Richtung Strafraum. Am Strafraumrand setzt er sich gegen drei Wölfe-Spieler durch und vollendet schließlich unhaltbar ins rechte Eck. Bambi-Masterclass!
73.
Jamal Musiala spielt alle schwindelig und macht das 4:1!
Jamal Musiala
70.
Die Wolfsburger üben im Moment nicht genug Druck auf die Bayern aus. Der Ball geht meist durch die Abwehrreihe der Wölfe und wird den Münchnern kaum gefährlich. Es bleiben noch 20 Minuten, um das Spiel zu drehen. 
66.
... und Paulo Otávio wird durch Kevin Paredes ersetzt. 
Paulo Otávio
Kevin Paredes
66.
Die Wölfe tauschen doppelt: Omar Marmoush kommt für Patrick Wimmer auf Feld ...
Patrick Wimmer
Omar Marmoush
65.
Bei einem Münchner Konter befreit sich Sané von seinen Gegenspielern und bedient den in die Tiefe gestarteten Tel. Dieser schließt von der Strafraumkante ab, aber van de Ven wirft sich mit einer Grätsche in den Schuss und lenkt diesen so über das Tor. 
63.
Kann Wolfsburg es nochmal spannend machen? Rund 30 Minuten bleiben dem Gastgeber, um den doppelten Rückstand in Überzahl aufzuholen. Foto: Axel Heimken, dpa
62.
Baku hat den Anschluss auf dem Kopf! Von links kommt eine Flanke auf den Fünferrand. Genau dort steht Baku völlig alleingelassen und steigt in die Luft. Sein Kopfball hat nicht genug Druck und fliegt genau in Sommers Arme. 
60.
... und Josip Stanišić ersetzt Leroy Sané, um nach dem Platzverweis für mehr Stabilität in der Defensive zu sorgen. 
Leroy Sané
Josip Stanišić
60.
Doppelwechsel bei den Münchnern: Mathys Tel kommt für Thomas Müller ... 
Thomas Müller
Mathys Tel
58.
Die Wölfe werden von den Rängen angefeuert. Wimmer legt im Strafraum zurück auf Nmecha, der aus dem Rückraum abschließt. Anschließend gibt es Ecke, die wird kurz ausgeführt, wird dann aber nicht weiter gefährlich. 
57.
Und prompt ist die Dynamik des Spiels geändert. Wolfsburg übernimmt die natürliche Spielart des Rekordmeisters und drückt den Spielaufbau in die gegnerische Hälfte. Die Bayern werden jetzt auf Konter lauern und es hinten dicht machen. 
55.
Anschließend wird gewechselt: Serge Gnabry kommt für Kingsley Coman.
Kingsley Coman
Serge Gnabry
54.
Bayern muss in Unterzahl weitermachen! Kimmich geht bei einem Wolfsburger Konter mit Arnold in den Zweikampf. Arnold nutzt dies aus und geht zu Boden. Harm Osmers zögert keine Sekunde und zeigt Kimmich die Ampelkarte. 
Joshua Kimmich
52.
Riesenchance für Wolfsburg! Wind legt den Ball nach rechts auf den gestarteten Baku. Der bringt direkt die Flanke auf den ersten Pfosten. Genau dort läuft Svanberg ein und verarbeitet die Kugel direkt, trifft jedoch nicht richtig und verfehlt so deutlich das Tor aus etwas sechs Metern. Der muss drin sein.
50.
Nach einer Ecke verarbeitet van de Ven den Ball direkt. Der Schuss wird jedoch von Davies geblockt, kurz wird Handspiel deklariert, aber der kanadische Linksverteidiger hatte den Arm deutlich angelegt. 
49.
Das Spiel startet offen in die zweiten 45 Minuten. Der Ballbesitz wechselt munter die Seiten, nur ein richtiger Angriff kam noch nicht zu Stande. 
46.
Nach der Pause werden vorerst keine personellen Veränderungen vorgenommen. 
46.
Weiter geht's!
45.
Die ersten drei Münchner Torschüsse sind drin. Was ein furioser Start in diese Partie. Der Rekordmeister brauchte etwa sechs Minuten, bis das hohe Pressing der Wölfe ausgehebelt wurde. Anschließend erzielte man mit drei gezielten Angriffen drei Tore. Kingsley Coman eröffnete die Partie in der neunten Minute und legte den zweiten Treffer ansehnlich nach (14.). Nur wenige Minuten später war der Ball wieder im Tor, diesmal durch Müller (19.). Es schien als wären die Wölfe zur Jagd freigegeben, doch dann reagierte der Trainer und stellte das System um. Anschließend kamen die Wolfsburger immer besser in die Partie und erzeugten einige gefährliche Situationen. Gekrönt wurde diese aktive Phase durch den Anschlusstreffer in der 44. Minute. Nun muss der Wölfe-Coach sein Team ordentlich motivieren, um in der zweiten Hälfte den Turnaround zu schaffen. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Pause! Der FC Bayern führt in Wolfsburg mit 3:1 zur Halbzeit. 
45.
Leon Goretzka bringt Mattias Svanberg hart mit einer Grätsche zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Leon Goretzka
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Die Wölfe bleiben aktiv und belohnen sich noch in der ersten Halbzeit. Kamiński leitet den Treffer selbst ein, durch einen Doppelpass mit Paulo Otávio ist er links im Strafraum in einer guten Schussposition. Der Pole schließt gekonnt ab, Sommer ist noch dran, kann den Einschlag jedoch nicht verhindern. 
44.
Toooooor! Jakub Kamiński erzielt den Anschluss zum 1:3
Jakub Kamiński
43.
Musiala bekommt direkt vor dem Tor den Ball in den Fuß. Der Youngster steht jedoch mit dem Rücken zum Kasten und kann sich nicht in eine gute Abschlussposition stellen. Er legt auf Coman ab, der es von außerhalb des Sechzehners probiert, das Tor jedoch deutlich verfehlt. 
42.
Wolfsburg spielt es bis zum letzten Pass wirklich gut. Immer wieder läuft sich einer der Spieler im Strafraum frei. Doch bei der Vorlage in die Mitte ist die Kugel dann meist nicht genau genug. 
39.
Die Wölfe laufen weiterhin vorne an und versuchen es den Bayern schwer zu machen. Aufgegeben wurde das Spiel noch nicht. 
38.
Paulo Otávio tritt im Zweikampf mit Cancelo hinten in die Hacke des Portugiesen und sieht dafür die Gelbe Karte.
Paulo Otávio
35.
Nun eine Chance für die Wölfe: Svanberg wird in der Mitte des Strafraum angespielt und verschafft sich gut ein wenig Raum. Mit rechts schließt er ab und Sommer muss zu Boden, um den Versuch zu parieren. 
34.
Auch Sané handelt sich eine Gelbe Karte ein, weil er sich zu lautstark beim Schiedsrichter beschwert.
Leroy Sané
34.
An der Grenze der Tätlichkeit: Joshua Kimmich kriegt im Zweikampf einen mit und revanchiert sich anschließend völlig unnötig mit einem Schubser. Osmers zeigt die Gelbe Karte.
Joshua Kimmich
33.
Der Plan des Wölfe-Coachs war es eigentlich, mit drei Innenverteidigern den Offensiven der Münchner Probleme zu bereiten. Dies ist nach 30 Minuten gehörig schiefgegangen. Nun spielt Wolfsburg wieder im altbekannten 4-3-3, mit diesem System schaffte man sechs Siege in Folge.
30.
Niko Kovac reagiert und löst die Fünferkette auf. Jakub Kamiński kommt für Maxence Lacroix in die Partie. 
Maxence Lacroix
Jakub Kamiński
28.
Ein Lichtblick im Spiel der Wölfe ist Patrick Wimmer. Immer wieder taucht der Ex-Bielefelder in den richtigen Räumen auf und macht die Kugel scharf. Nur bei der Abnahme des Balles hadert es dann. 
25.
Cancelo spielt eine Rückgabe an Pavard zu kurz und dadurch wird es fast gefährlich. Pavard kann den Fehler seines Kollegen jedoch ausbügeln und sich gleich zwei Mal im Zweikampf durchsetzen.
25.
Rote Dominanz in Wolfsburg: Doppeltorschütze Kingsley Coman (4.v.l.) lässt sich nach seinem Treffer zum 2:0 feiern. Foto: Axel Heimken, dpa
23.
Beinahe das Vierte. Cancelo verschafft sich auf der rechten Seite Platz und bringt die Kugel genau auf die Fünferkante. Goretzka steigt in die Luft, erreicht den Ball jedoch knapp nicht. 
21.
Unglaubliche Szenen in der Volkswagen Arena. Jeder progressive Ball zu einem Bayern-Spieler kommt punktgenau und führt bisher ausnahmslos zu einem Tor. Gnadenlose Effizienz. 
19.
Die Bayern treffen mit jedem Torschuss. Ausgangspunkt ist ein Freistoß aus dem linken Halbfeld. Kimmich tritt den Standard gut in den Sechzehner und Müller steigt am höchsten in die Luft und platziert die Kugel links im Tor. 
19.
Thomas Müller stellt auf 3:0 für Bayern!
Thomas Müller
16.
Der zweite Scorerpunkt im zweiten Pflichtspiel für den neuen Verein: Cancelo hatte offensichtlich keine Probleme, sich in der neuen Mannschaft einzufinden. 
14.
Die Vorarbeit gibt der neue Mann: João Cancelo. Der Portugiese hat die Kugel auf der rechten Seite und sieht, dass Coman links frei in den Strafraum läuft. Eine gut getretene Flanke kommt genau auf den Fuß des Franzosen und der schließt mit dem ersten Kontakt aus der Luft ab. Der Ball geht ins rechte Toreck. 2:0 für Bayern!
14.
Ein Traumtor! Kingsley Coman schraubt auf 2:0.
Kingsley Coman
12.
Da war mehr drin! Wimmer wieder auf der linken Strafraumseite in die Tiefe geschickt. Kurz vor der Grundlinie bringt er die Kugel scharf vor dem Tor her, aber kein Wolfsburger kriegt einen Fuß dazwischen. Baku versucht es dann von links aus einem spitzen Winkel, verpasst das Tor allerdings. 
11.
Wie reagiert Wolfsburg auf den frühen Treffer? Versuchen die Wölfe nun mehr mit dem Ball, oder lauern sie weiterhin auf Konter.
9.
Was ein Duseltor! Kingsley Coman dreht auf der linken Seite gut auf und bringt vor dem Strafraum eine Flanke in den Sechzehner. Müller springt ein, um die Hereingabe abzunehmen, verpasst jedoch. Casteels ist so auf einen möglichen Müller-Abschluss fokussiert, dass er lange stehen bleibt. Die eigentliche Flanke springt ins rechte Toreck. 1:0 für Bayern!
9.
Toooooooor! Kingsley Coman trifft zum 1:0 für die Bayern. 
Kingsley Coman
6.
Der Rekordmeister befreit sich das erste Mal aus dem Pressing und direkt wird es gefährlich. Coman steckt links auf Davies durch und der holt eine Ecke heraus. Kimmich tritt wie gewohnt an, doch der Standard landet bei einem Wolfsburg-Spieler.
5.
Die beiden Schienenspieler von Wolfsburg schieben so weit vor, dass sie schon fast als Flügelspieler gelten könnten. So wird den Münchnern der Spielaufbau ordentlich erschwert.
3.
Die Wölfe spielen direkt mutig auf. Jonas Wind erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte und schließt aus der Distanz ab. Die Kugel fliegt jedoch am Tor vorbei. 
2.
Die Wolfsburger spielen, wie schon unter der Woche im Pokal, mit einer Dreierkette. Niko Kovac begründete diese Entscheidung vor dem Spiel mit der offensiven Stärke der Münchner. 
1.
Anpfiff!
Die Spieler betreten den Platz, es geht hier jeden Moment los.
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers.
Schon am Samstagabend wurde in den Medien berichtet, dass Upamecano und Choupo-Moting für das heutige Spiel ausfallen werden. Pavard und Müller übernehmen die jeweiligen Positionen der Ausfälle. 
Und so laufen die Bayern auf: Yann Sommer - João Cancelo, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Leroy Sané, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Thomas Müller
Nun aber ein Blick auf die Aufstellung der Wölfe: Koen Casteels - Maxence Lacroix, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven - Ridle Baku, Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Felix Nmecha, Paulo Otávio - Patrick Wimmer, Jonas Wind
Noch mehr Einsätze für die Bayern hatten nur die Torhüter Sepp Maier (473) und Oliver Kahn (429).
Auch wenn es auf dem Platz wieder in die richtige Richtung geht, so wird der Club neben dem Platz einmal wieder seinem Image des "FC-Hollywood" gerecht. Nachdem sich der Verein von Torwarttrainer Toni Tapalovic getrennt hatte, äußerte der verletzte Manuel Neuer harte Kritik an dieser Entscheidung. Neuer ist schon seit Jahren ein enger Freund des jetzt ehemaligen Mitglied des Trainer Teams. Der Kapitän machte seinen Unmut über die Freistellung öffentlich und kritisierte diese deutlich. "Was Manuel in Teilen dieser zwei Interviews im Zusammenhang mit der Freistellung von Toni Tapalovic gesagt hat, wird weder ihm als Kapitän noch den Werten des FC Bayern gerecht. Zudem kommen seine Aussagen zur Unzeit, weil wir vor ganz wichtigen Spielen stehen", kritisierte Kahn Neuers Aussagen auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.
Ein Grund für die neue Stabilität könnte auch der späte Neuzugang João Cancelo sein. Mit dem portugiesischen Abwehrspieler hat der Rekordmeister den nächsten Superstar verpflichtet. Über zwei Saisons war er Schlüsselspieler von Pep Guardiolas Erfolgsmannschaft in Manchester, in denen er zwei Mal in die Elf des Jahres der Premier League gewählt wurde. Wenig Spielzeit in dieser Saison sorgten für den Leih-Deal mit den FC Bayern. Für den Einsatz gegen Mainz im Pokal erntete er Lob vom Bayern Coach Nagelsmann: "Er war kreativ. Er hat ein Tor vorbereitet und hat noch einige Topbälle gespielt. Er gibt uns eine gute Ruhe im Offensivdrittel"
Ungewohnte Lage für den FCB: Nach drei Bundesliga-Spielen im Jahr 2023 wartet der Rekordmeister weiterhin auf den ersten Sieg. Was für die meisten Vereine nicht einmal erwähnenswert ist, sorgt an der Säbener Straße für eine kleine Krise. Unter der Woche zeigte man dann aber doch, wofür man in Deutschland allgemeinhin bekannt ist. Mit 4:0 fertigte man den 1. FSV Mainz 05 im fremden Stadion ab, ohne dass die Hessen dabei auch nur den Hauch einer Chance hatten. Das Spiel erinnerte an die dominantesten Zeiten der Münchner und könnte ein Vorzeichen für das Bundesliga-Spiel sein. 
Nun wartet der Rekordmeister auf die Wölfe. Trotz drei sieglosen Bundesliga-Partien sieht der Trainer-Kovac keine Krise bei seinem Ex-Arbeitsgeber. "Wir lassen uns von den Ergebnissen nicht täuschen. Das ist weiter der große Favorit auf den Meistertitel", sagte Kovac am Freitag bei der Pressekonferenz. "Die individuelle Qualität ist unglaublich hoch. Wir spielen gegen keinen Geringeren als die beste Mannschaft der Liga."
Und auch unter der Woche konnte man nicht zu alter Form finden. An der Alten Försterei unterlag man im DFB-Pokal gegen Union Berlin mit 1:2. Auf Fragen stieß die taktische Umstellung von Niko Kovac, statt in seinem erfolgreichen 4-3-3 ließ der Wölfe-Coach mit einer Dreierkette spielen. Dies sorgte auf dem Platz für Abstimmungsprobleme und ließ die kreative Spielweise des sonst eingespielten Teams vermissen. 
Die sieben ist auch für den VfL Wolfsburg eine Unglückszahl. Nach sechs Siegen in Folge und einem Torverhältnis von 22:1 mussten die Wölfe sich am vergangenen Wochenende gegen Werder Bremen geschlagen geben. Obwohl man wie gewohnt spielfreudig in die Partie startete, war nach dem Führungstreffer von Füllkrug in der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu holen. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Im letzten Spiel des 19. Spieltags trifft der VfL Wolfsburg auf den FC Bayern München. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27