Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
19. Spieltag
04.02.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:0
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Morgen schließen die Spiele Stuttgart gegen Bremen und Wolfsburg gegen Bayern München den 19. Spieltag in der 1. Fußball-Bundesliga ab. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und bedanken uns für Ihr Interesse!
90.
Ein Unentschieden der besseren Art. Nach einer turbulenten, heiß umkämpften ersten Halbzeit startete der zweite Durchgang ebenso vielversprechend. Ein Abseitstor von Timo Werner eröffnete die zweite Hälfte der Partie, doch die Kölner ließen sich davon nicht aus der Ruhe bringen. In der Folge verlor die Partie einiges an Intensität, doch beide Teams kämpften in dieser Partie. Letztlich war die zweite Halbzeit arm an Chancen und Torraumszenen und spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Im ersten Durchgang hatten die Leipziger mit Werner und Silva Top-Möglichkeiten, in der zweiten Hälfte blieben diese jedoch aus. Köln hatte den Führungstreffer mit Maina und Ljubicic kurz vor der Halbzeit auf dem Fuß, doch zwei Mal rettete Aluminium für die Leipziger. Am Ende ist es ein verdientes Unentschieden, aber eines der besseren Art. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
Eintracht Frankfurt (H), VfB Stuttgart (A), VfL Wolfsburg (H)
Nächste Spiele RB Leipzig:
1. FC Union Berlin (H), VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H)    
90.
Hier passiert nichts mehr! Das Spiel wird von Martin Petersen abgepiffen, beide Teams verdienen sich dieses Unentschieden gewissermaßen.
90.
Steffen Baumgart tigert an der Seitenlinie unermüdlich umher und feuert sein Team an. Köln lässt Leidenschaft und Herzblut auf dem Rasen, wehrt sich gegen diese starke Leipziger Mannschaft.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Gibt es hier noch die Last-Minute-Entscheidung?
89.
Sargis Adamyan sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Benjamin Henrichs. Der Stürmer steigt dem Außenverteidiger auf die Wade, korrekte Entscheidung vom Schiedsrichter.
Sargis Adamyan
88.
Skhiri setzt sich im Mittelfeld gegen Laimer durch, Schmitz bringt den Ball in den Strafraum, doch Adamyan kommt nicht an den Ball. Köln erhöht nochmal das Tempo in der Schlussphase.
87.
Köln ist in dieser Saison noch ungeschlagen gegen die Top-Teams aus Leipzig, Dortmund und Bayern. Schafft das Team von Steffen Baumgart die Serie zu verteidigen?
85.
Außerdem geht Linton Maina für Tim Lemperle vom Platz.
Linton Maina
Tim Lemperle
85.
Kurioser Wechsel für Köln: Davie Selke geht wieder runter, kam ja erst für Tigges in die Partie. Sargis Adamyan steht nun für ihn auf dem Feld.
Davie Selke
Sargis Adamyan
84.
Leipzig will sich hier nicht mit dem Unentschieden zufrieden geben und werkelt am Führungstreffer. Die Kölner werfen alles rein und verteidigen aufopferungsvoll.
83.
... und Yussuf Poulsen kommt für André Silva in die Partie.
André Silva
Yussuf Poulsen
83.
Leipzig wechselt nochmal doppelt: Xaver Schlager geht runter, Amadou Haïdara kommt aufs Feld...
Xaver Schlager
Amadou Haïdara
82.
Doch die Hereingabe von Emil Forsberg kann einfach per Kopfabwehr geklärt werden. Wir warten weiterhin auf das erste reguläre Tor in dieser Partie.
81.
Jan Thielmann versucht gegen Silva einen Freistoß gegen sein Team. Von der linken Seite hat Leipzig nun nah am Strafraum die Chance, den Ball gefährlich hereinzubringen.
77.
Konrad Laimer trifft im Angriff die falsche Entscheidung. Der Österreicher hat da viel Platz etwa 20 Meter vor dem Tor der Kölner. Anstatt sich ein Herz zu fassen, legt der Mittelfeldmann auf Henrichs rüber. Der Schuss wird von Chabot zur Ecke abgefälscht.
75.
Eine Viertelstunde vor Schluss sei gesagt, dass das Spiel deutlich an Intensität verloren hat. Aus einem aufregendem und ausgeglichenem Spiel wurde eine zerfahrene und schwerfällige Partie. Passiert hier noch was?
73.
Benjamin Henrichs sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte. Kölns aussichtsreiche Konterchance verpufft damit.
Benjamin Henrichs
73.
... und Florian Kainz geht für Jan Thielmann vom Platz.
Florian Kainz
Jan Thielmann
73.
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Steffen Tigges tauscht mit Davie Selke...
Steffen Tigges
Davie Selke
70.
20 Minuten vor Schluss ist die Partie etwas langsamer und ärmer an Torchancen als noch zu Beginn des Spiels. Köln hat ein leichtes Übergewicht an Halbchancen, Leipzig versucht weiterhin sein Spiel auf den Rasen zu bekommen.
68.
Joško Gvardiol muss jetzt langsam aufpassen. Der kroatische Nationalspieler ist schon mit der Gelben Karte verwarnt und bedient sich immer wieder nicht regelkonformen Aktionen. Martin Petersen wird ihn im Auge haben.
68.
Nach einem Foul von Gvardiol nutzt Rose die Unterbrechung für einen Wechsel: Dominik Szoboszlai geht raus, Emil Forsberg kommt in die Partie.
Dominik Szoboszlai
Emil Forsberg
64.
"Steht auf, wenn ihr Kölner seid". So oder so ähnlich klingen die Chöre der FC-Fans. Die Gästefans sorgen natürlich auch für Stimmung, können aber gegen diese Masse an Fans kaum gegenhalten.
63.
Köln lässt sich von diesem "Fast-Gegentor" nicht beunruhigen. Die Gastgeber halten weiterhin mit dem Tabellendritten mit und kommen immer wieder gefährlich vor das Tor der Sachsen.
61.
David Raum verlässt das Feld für Marcel Halstenberg. Damit wechselt Rose zum ersten Mal in dieser Partie.
David Raum
Marcel Halstenberg
60.
Gvardiol mit wichtigem Tackling gegen Maina! Eine Hereingabe von Tigges landet vor den Füßen von Maina, Gvardiol bekommt den Fuß dazwischen und entschärft die Situation.
60.
Die FC-Anhänger sorgen für mächtig Stimmung, auch ohne Fahnen. Die Fans verzichten heute aus Protest gegen das RB-Geschäftsmodell. 
58.
Das Spiel behält seine Intensität aus Halbzeit eins. Besonders das Mittelfeld ist hart umkämpft, sodass wenig Spielfluss zustande kommt. Beide Mannschaften liefern sich einen regelrechten Fight auf dem Platz. 
55.
Der Mann mit der Nummer sieben scheint etwas angeschlagen zu sein. Baumgart will nichts riskieren und wechselt seinen Zehner aus.
55.
Steffen Baumgart zieht den ersten Wechsel: Dejan Ljubicic macht den Platz für Denis Huseinbašić frei.
Dejan Ljubicic
Denis Huseinbašić
52.
Schlager und Laimer doppeln Ljubicic und ergattern das Leder. Ljubicic lässt sich das nicht gefallen, erobert den Ball zurück und gibt ihn auf Tigges. Der Stürmer zieht aus knapp 18 Metern ab, setzt den Ball aber weit neben das Tor.
50.
Beide Teams stehen unverändert auf dem Rasen. Nach der ersten Halbzeit gab es keinen Wechselbedarf, alle Spieler können weitermachen.
47.
Abseitstor in Köln! Timo Werner und Silva spielen im Kölner Strafraum einen schönen Doppelpass, der Portugiese steht dabei jedoch in der verbotenen Zone. Der FC im Glück.
46.
Und die Partie geht mit der gleichen Intensität weiter! Köln legt mit viel Zug zum Tor los, Leipzig bekommt immer wieder den Fuß im letzten Moment dazwischen.
46.
Wiederanpfiff im RheinEnergieStadion. Martin Petersen bittet zum zweiten Durchgang, der Ball rollt wieder.
45.
Eine hart umkämpfte, ausgeglichene erste Hälfte! Viele Eins-gegen-eins-Situationen, Aluminium-Treffer, Monster-Paraden und intensive Zweikämpfe, diese Halbzeit hatte alles, außer einen Treffer. Die Kölner überraschten die Leipziger mit mutigem, frühem Pressing. In der Anfangsphase hatten die Gastgeber viele Halbchancen und in der Folge die Oberhand in dieser Partie. Danach kam Leipzig immer besser ins Spiel, erst tauchte Silva nach einem Steckpass frei vorm Tor auf, doch Marvin Schwäbe parierte bärenstark. Auch die Chance von Timo Werner vereitelte der Schlussmann der Gäste. In der Folge heizte sich die Partie auf und Schiedsrichter Petersen griff häufig zur Gelben Karte. Linton Maina bekam nach einer heiß umkämpften Phase einen Laufpass von Schmitz und knallte das Leder im kurzen Eck an den Pfosten. Den Nachschuss setzte Ljubicic an die Latte. Insgesamt ist das Unentschieden bis hierhin absolut verdient, beide Teams spielten auf Augenhöhe. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Damit geht es in die Halbzeitpause. Schiedsrichter Martin Petersen beendet den ersten, sehr intensiven Durchgang.
45.
Julian Chabot bekommt wieder ein Bein dazwischen. Silva kommt bisher nicht an dem Innenverteidiger vorbei. In der Folge kontert der FC, Gvardiol zieht das taktische Foul an Maina und sieht dafür die Gelbe Karte.
Joško Gvardiol
45.
Der Vierte Offizielle zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an. 
44.
Leipzig zieht sich jetzt etwas weiter zurück, die Kölner rücken auf und lassen den Ball durch ihre Reihen laufen. Das Spiel verliert jetzt wieder an Intensität.
41.
Benno Schmitz bekommt im Nachgang auch noch die Gelbe Karte. Der Außenverteidiger grätschte einen Leipziger vor dem Foul von Martel an Silva um. Petersen muss aufpassen, dass ihm das Spiel jetzt nicht zu sehr aufkocht.
Benno Schmitz
41.
Eric Martel sieht die Gelbe Karte nach einem Foulspiel an Silva. Der 20-Jährige holt den Portugiesen per Grätsche von den Beinen, trifft zwar auch den Ball, aber eben auch eindeutig den Gegner.
Eric Martel
40.
Kurz vor der Halbzeit geht es hier nochmal hin und her. Erst kommt Leipzig durch die Hereingabe von Werner gefährlich vor das Tor, direkt im Anschluss greifen die Kölner wieder über die linke Seite an und bringen den Ball in den Sechzehner der Gäste. Es ist richtig Feuer in der Partie!
37.
Konrad Laimer sieht die Gelbe Karte für Meckern. Der Österreicher regte sich über den harten Einstieg des Kölner Kapitäns auf.
Konrad Laimer
37.
Alu-Treffer und Doppelchance für die Kölner! Jonas Hector verliert nach einem Solo den Ball, bleibt aber dran und gewinnt die Kugel im Anschluss direkt zurück. Schmitz spielt dann einen wunderbaren Steilpass auf Maina, der im kurzen Eck den Pfosten trifft. Der Nachschuss von Dejan Ljubicic geht über das Tor von Blaswich.
35.
Köln jetzt mal mit einer längeren Ballbesitzphase, versucht sich wieder zu strukturieren. Die letzten zehn Minuten gehörten klar den Leipzigern. Das Team von Steffen Baumgart braucht nun wieder mehr Sicherheit, um zurück in die Partie zu finden.
32.
Werner mit der nächsten Großchance! Die Leipziger erarbeiten sich nun vielversprechende Chancen. Werner zieht mit einer schönen Einzelaktion in den Strafraum des Gastgebers ein und kommt von der linken Seite zum Abschluss. Wieder ist es Schwäbe, der sein Team retten kann.
31.
Dominik Szoboszlai foult Jonas Hector, bekommt dafür aber noch nicht die Gelbe Karte. Danach hält der ungarische Nationalspieler zu wenig Abstand zum Ball und bekommt durch einen unqualifizierten Kommentar in Richtung Hector die Gelbe Karte.
Dominik Szoboszlai
28.
Glück also für den FC in dieser Situation. Silva befand sich nicht im Abseits bei seinem Abschluss. Die Gäste haben nun die Oberhand in dieser Partie und gewinnen immer wieder den Ball im Mittelfeld.
26.
Weltklasse-Parade von Schwäbe! Leipzig gewinnt den Ball im Mittelfeld, dann spielt Laimer einen hervorragenden Steckpass auf Silva. Die Kölner Abwehr spekuliert auf Abseits, der Portugiese will den Ball durch die Beine des Schlussmanns ins Netz schieben, doch Schwäbe pariert per Fußabwehr.
25.
Ein langer Ball von Blaswich findet seinen Weg zu Timo Werner, der den Ball vom Strafraumrand ins Zentrum zu Silva spielen will. Wieder ist es Chabot, der den Fuß dazwischen bekommt und sein Team vor einer Großchance der Gäste rettet.
22.
Aufregung im Leipziger Strafraum. Nach einem Konter des FC bleibt Maina im Drei-gegen-Eins nur der Pass ins Zentrum, Willi Orban bekommt dabei den Ball an die Hand. Martin Petersen lässt weiterspielen.
19.
Leipzig versucht es jetzt zunehmend mit vertikaleren Pässen, um das Pressing der Kölner zu überspielen. Henrichs bekommt den Ball auf der rechten Außenbahn, bringt die Flanke scharf in den Strafraum, doch Silva steht im Abseits. Wir warten weiterhin auf die erste nennenswerte Torchance.
17.
Ganz aus dem Spiel sind die Leipziger aber nicht. Das Team von Marco Rose hat mehr vom Spielgerät, kommt aber in weniger vielversprechende Positionen.
15.
Nach einer Viertelstunde sind die Gastgeber hier das bessere Team. Die Mannschaft von Steffen Baumgart ist giftig, das Pressing überfordert die Defensive der Leipziger und so kommt der FC häufig in aussichtsreiche Angriffssituationen.
13.
Ballgewinn der Kölner nach einem Freistoß von Szoboszlai. Die Leipziger waren allesamt aufgerückt, der Konter verpufft jedoch, weil Maina sein Tempo nicht auf den Platz bekommt.
12.
Leipzig kann jetzt erstmals kontern. Ein scharfer Pass in die Spitze wird von Chabot im letzten Moment per Grätsche geklärt, sonst wäre Timo Werner frei vor Schwäbe aufgetaucht.
9.
Der Tabellendritte ist noch nicht ganz auf Betriebstemperatur an diesem 19. Spieltag. Tigges bekommt einen Freistoß nach Foulspiel von Orban zugesprochen. Kapitän Jonas Hector macht es Blaswich einfach, der Leipziger Keeper kann den Ball einfach abfangen.
7.
Der FC läuft die Leipziger hoch an und zwingt RB zu langen Bällen. In den ersten Minuten ist das Team von Steffen Baumgart hier überlegen und erspielte sich bereits zwei gute Chancen.
5.
Dusel im Leipziger Strafraum. Die zweite Ecke der Kölner wird durch Hübers unangenehm weitergeleitet. Eine Art Bogenlampe fliegt auf das Tor von Blaswich zu, der Keeper kann den Ball wegfausten, bekommt aber ohnehin den Freistoß aufgrund eines Stürmerfouls der Kölner zugesprochen.
4.
Die Kölner laufen im 4-2-3-1 auf. Eric Martel und Ellyes Skhiri sorgen für die nötige Absicherung vor der Abwehr, vorne steht Steffen Tigges als einziger Stürmer.
3.
Die Abstimmung zwischen Martel und Skhiri stimmt nicht, Werner kann sich hier frei laufen und kommt ungestört zum Abschluss. Der Nationalspieler setzt den ersten Torschuss der Partie jedoch etwa einen Meter neben den Kasten.
2.
Bei RB Leipzig ist die gewohnte Dreier-/ Fünferkette zu erkennen, Raum und Henrichs besetzen die Außen. Werner und Szoboszlai spielen hinter dem einzigen Neuner, hinter André Silva.
1.
Schiedsrichter Martin Petersen eröffnet die Partie. Nach gewonnener Platzwahl stößt der Gast diese Partie an.
Die Kölner Vereinshymne ertönt, die zahlreichen FC-Fans zelebrieren ihren Verein, während die Spieler beider Teams ins Stadion einlaufen. 
Kölns Kapitän Jonas Hector erzielte im April 2021 beide Tore beim 2:1 Sieg über Leipzig. Seitdem traf er in 49 Spielen nicht mehr in der Bundesliga. Vielleicht schließt sich heute das Kapitel und der Knoten des Ex-Nationalspielers platzt.
Diese Startelf bekommt heute das Vertrauen von Marco Rose: Janis Blaswich - Lukas Klostermann, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Benjamin Henrichs, Konrad Laimer, Xaver Schlager, Dominik Szoboszlai - André Silva, Timo Werner
Steffen Baumgart schickt diese Elf auf den Platz: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Dejan Ljubicic, Ellyes Skhiri, Eric Martel, Florian Kainz - Linton Maina, Steffen Tigges
Im direkten Vergleich haben die Gäste die Nase vorn. Leipzig gewann fünf der elf Duelle, Köln nur zwei. Die letzten beiden Partien im RheinEnergieStadion endeten aber 2:1 für den FC und 1:1, das Hinspiel in Leipzig 2:2.
Trainer Marco Rose kann heute auf Rekordjagd gehen, zumindest für den eigenen Verein. Verliert der Pokalsieger heute nicht beim FC, ist man über alle Wettbewerbe gesehen seit 18 Spielen ungeschlagen. Das war zu Erstliga-Zeiten des Clubs nur Ralf Rangnick in der Spielzeit 2018/2019 gelungen.
Kölns Cheftrainer traut den Leipzigern einiges zu, möchte dennoch die Punkte im eigenen Stadion behalten. "Ich gehe davon aus, dass sie auf lange Sicht die größte Konkurrenz der Bayern sind", sagte Baumgart: "Und wenn die Saison so weiter läuft, werden sie auch dieses Jahr schon die größte Konkurrenz. Aber wir wollen sie dabei nicht unterstützen."
Doch die Kölner empfangen die Gäste mit breiter Brust im RheinEnergieStadion. Das Team von Steffen Baumgart ist im Fußball-Jahr 2023 noch ungeschlagen, auch gegen den FC Bayern München. In der Allianz Arena sicherte sich der 1. FC Köln einen Zähler durch das frühe Tor von Skhiri. Die Bayern trafen erst in der 90. Minute zum Ausgleich, weil Köln in der Defensive kompakt verteidigte.
Die Gäste haben heute die Chance, den Rekordmeister und aktuellen Spitzenreiter unter Druck zu setzen. Mit einem Sieg würden die Sachsen zumindest über Nacht an den Bayern vorbeiziehen.
Die Leipziger sind aktuell das formstärkste Team der 1. Fußball-Bundesliga. Mit 13 Punkten aus den letzten fünf Partien steht RB Leipzig auf Platz drei. Die Kölner verweilen mit 22 Zählern auf Platz zwölf und sind gezwungen, sich etwas Luft zu den Abstiegsplätzen zu verschaffen.
Herzlich willkommen zum Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig! Am 19. Spieltag trifft das Team von Steffen Baumgart auf Marco Rose und seine Mannschaft.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27