Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
19. Spieltag
04.02.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von Borussia Dortmund
5:1
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es von dieser Partie. Im Anschluss gibt es noch das Abendspiel zwischen Gladbach und Schalke. Lesen Sie hier gerne ab 18.15 Uhr mit. Bis dahin!
90.
Dortmund siegt souverän gegen dezimierte Freiburger! Von Anpfiff an nahm der BVB den Schwung des starken Jahresbeginns mit. Freiburg hatte zunächst keine Antwort. Nach nur 17 Minuten musste dann Youngster Kiliann Sildillia mit zwei Gelben Karten vom Platz. In Unterzahl traf Schlotterbeck zur Führung (26.), die aber noch vor der Pause von Höler beantwortet wurde (45.). Kurz nach Wiederanpfiff brachte ein Doppelschlag von Adeyemi (48.) und Haller (51.) die Vorentscheidung aus Sicht des BVB. Für den Haller war es ein höchst emotionales Tor, denn er traf am Welt-Krebstag erstmals nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung. Ein Traumtor von Brandt (69.) und ein Schlenzer vom eingewechselten Reyna (82.) sorgten für den 5:1-Endstand. Wegen wiederholten Meckerns sah zudem Freiburg-Trainer Streich ebenfalls die Gelb-Rote Karte und musste den Platz frühzeitig verlassen (77.). Damit springt der BVB nach vorne und ist nun punktgleich mit den Bayern, die morgen in Wolfsburg spielen. Freiburg verliert etwas den Anschluss und muss die zweite hohe Pleite im Jahr 2023 hinnehmen. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Werder Bremen (A), Hertha BSC (H), 1899 Hoffenheim (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
VfB Stuttgart (H), VfL Bochum (A), Bayer 04 Leverkusen (H)  
90.
... Nachspielzeit gibt es keine. Dann ist Schluss! Dortmund gewinnt mit 5:1 gegen den SC Freiburg.

Tore: 1:0 Nico Schlotterbeck (25.), 1:1 Lucas Höler (45.), 2:1 Karim Adeyemi (48.), 3:1 Sébastien Haller (51.), 4:1 Julian Brandt (69.), 5:1 Gio Reyna (82.) 
90.
Die reguläre Spielzeit läuft langsam aus ...
88.
Manuel Gulde kommt für Lukas Kübler.
Lukas Kübler
Manuel Gulde
87.
Aus guter Position darf Reyna zum Freistoß ran. Der schwache Versuch ist kein Problem für Flekken.
86.
Freiburg kontert über Jeong. Süle ist sich aber nicht zu schade den langen Sprint nach hinten zu machen und so läuft er den Freiburger stark ab.
84.
Freiburg trabt hinterher und hat keinerlei Zugriff. Gerade in der zweiten Halbzeit hat der BVB seine Klasse und die Überzahl perfekt ausgespielt. So wird die Niederlage für die Streich-Elf am Ende deutlich.
82.
Da ist das Fünfte! Die Dortmunder haben am Strafraum viel Platz. Der Ball wird für Reyna abgelegt. Der Amerikaner platziert den Ball mit dem rechten Fuß rechts unten im Tor. Der verdeckte Schuss ist nicht zu parieren für Flekken.
82.
Tooooor für Dortmund! Gio Reyna trifft zum 5:1 für den BVB.
Gio Reyna
82.
Fast das Fünfte! Dahoud schickt Bynoe-Gittens auf der rechten Seite. Alleine vor Flekken scheitert er am Freiburger Schlussmann.
80.
Der BVB bleibt dran und drängt auf den nächsten Treffer. Ohne Trainer auf der Bank und in Unterzahl hat Freiburg keine Antwort mehr parat.
78.
Für die Schlussphase kommt Mahmoud Dahoud. Marius Wolf verlässt das Spielgeschehen.
Marius Wolf
Mahmoud Dahoud
78.
Kurz darauf zieht Michael Gregoritsch das Foul und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Michael Gregoritsch
77.
Der nächste Platzverweis! Christian Streich sieht innerhalb weniger Sekunden zwei Gelbe Karten und wird ebenfalls in die Kabine geschickt.
Christian Streich
77.
Christian Streich hört nicht auf beim Vierten Offiziellen zu Meckern. Dafür sieht er Gelb.
Christian Streich
75.
Der SCF rennt nur noch hinterher. Immerhin taucht Gregoritsch mal im Sechzehner auf, aber der Schuss des Joker wird geblockt.
74.
Bynoe-Gittens! Der Youngster dribbelt mit Tempo in den Sechzehner und zielt auf das lange Eck. Im letzten Moment hält noch ein Freiburger den Kopf rein.
73.
Can rückt auf und bekommt links im Strafraum den Ball. Er verzieht deutlich, aber Schröder entscheidet auf Ecke. Die bringt im Anschluss nichts ein.
71.
Außerdem gönnt Edin Terzić Jude Bellingham eine Pause. Donyell Malen ersetzt ihn.
Jude Bellingham
Donyell Malen
71.
Anschließend kommt Gio Reyna für Marco Reus.
Marco Reus
Gio Reyna
69.
Traumtor von Brandt! Der Dortmunder bekommt zu viel Raum im Zentrum und hält aus der Distanz mal drauf. Mit toller Schusstechnik fliegt die Kugel vom linken Torpfosten ins Netz. Keine Chance für Flekken!
69.
Toooooor für Dortmund! Julian Brandt erzielt das 4:1 für die Gastgeber.
Julian Brandt
68.
Dortmund bleibt dran. Wolf gewinnt hoch den Ball. Das Zuspiel zu Reus ist im Anschluss zu unpräzise. Im Nachsetzen zieht Süle ab, der Ball schlägt leicht links neben dem Tor an die Werbebande.
67.
Außerdem ersetzt Michael Gregoritsch den Torschützen Lucas Höler.
Lucas Höler
Michael Gregoritsch
67.
Woo-yeong Jeong kommt für Ritsu Dōan.
Ritsu Dōan
Woo-yeong Jeong
65.
Freiburg hat nach dem Doppelschlag komplett den Faden verloren. Die Streich-Elf ist kaum am Ball und lässt teilweise bereits die Schultern hängen.
64.
Die Stimmung im Signal Iduna Park ist klasse. Nach drei Siegen zum Start des Jahres bahnt sich ein erneuter Erfolg im Topspiel an. Zudem findet die Mannschaft ihre offensive Spielfreude.
63.
Bynoe-Gittens macht weiter wo sein Vorgänger aufgehört hat. Auf der linken Seite am Strafraum zieht er gegen Ginter das Foul. Aus dem anschließenden Freistoß entsteht keine Torgefahr.
61.
Der andere Torschütze Karim Adeyemi geht ebenso. Jamie Bynoe-Gittens mischt nun mit.
Karim Adeyemi
Jamie Bynoe-Gittens
60.
Auf der anderen Seite verlässt Haller unter großem Applaus den Platz. Youssoufa Moukoko kommt für ihn.
Sébastien Haller
Youssoufa Moukoko
60.
Außerdem ersetzt Roland Sallai Vincenzo Grifo.
Vincenzo Grifo
Roland Sallai
60.
Maximilian Eggestein kommt in die Partie. Dafür geht Daniel Kyereh runter.
Daniel Kyereh
Maximilian Eggestein
59.
Bellingham sucht mit einer Hereingabe erneut Haller. Die Flanke ist aber zu hoch und landet bei Flekken.
58.
Streich regt sich an der Seitenlinie auf. Robert Schröder nimmt ihn beiseite und ermahnt den Freiburger Trainer.
57.
Der anschließende Freistoß wird von Brandt und Guerreiro kurz ausgespielt. Von der linken Seite schlägt der Portugiese den Ball zu nah ans Tor und Flekken fängt die Kugel auf.
56.
Auch Lukas Kübler kann beim Tempo von Adeyemi nicht mithalten und stoppt den schnellen Spieler mit einem taktischen Foul. Das gibt die Gelbe Karte.
Lukas Kübler
55.
Latte! Eine Ecke landet bei Haller, der sie zurück an den kurzen Pfosten legt. Dort steht Reus völlig alleine. Aus unter einem Meter knallt der Kapitän die Kugel an den oberen Querbalken.
54.
Die Freiburger sind geschockt und laufen wie im ersten Durchgang nur hinterher. Der Aufwind durch den Treffer vor der Pause ist verflogen.
53.
Der schnelle Doppelschlag bringt nun viel Spielfreude beim BVB rein. Die Schwarz-Gelben drücken auf die Vorentscheidung.
51.
Haller mit dem besonderen Tor! Am Welt-Krebstag trifft der Franzose erstmals nach seiner überstandenen Hodenkrebs-Erkrankung. Wieder nach einer Ecke gelangt der Abpraller links zu Guerreiro. Seine Flanke kommt perfekt am Fünfmeterraum, wo Haller ohne Gegenspieler per Aufsetzer einköpft.
51.
Tooooor für Dortmund! Sébastien Haller trifft zum 3:1.
Sébastien Haller
48.
Adeyemi bringt den BVB wieder in Führung! Eine Ecke von links wird kurz ausgeführt und landet nach mehreren Stationen bei Adeyemi an der Strafraumkante. Nach einem Doppelpass mit Bellingham taucht er im Sechzehner auf. Umringt von vielen Gegenspielern schließt er ab und versenkt die Kugel links unten im Eck.
48.
Tooooor für Dortmund! Karim Adeyemi trifft zur 2:1-Führung.
Karim Adeyemi
47.
Freiburg findet den Mut. Doan verschafft sich am Strafraum etwas Platz und zieht ab. Der Schuss ist kein Problem für Kobel.
46.
Dann geht es auch schon weiter! Der Ball rollt wieder im Signal Iduna Park.
45.
Dominante Dortmunder kassieren späten Ausgleich! Von Beginn an trat der BVB souverän auf und drängte die punktgleichen Gäste aus Freiburg tief in die Defensive. Innerhalb von weniger als zwei Minuten kassierte Youngster Kiliann Sildillia zwei Gelbe Karten und musst bereits in der 17. Minute zurück in die Kabine. In der Folge zogen sich die Breisgauer tief zurück. Nach einer Ecke war es der Ex-Freiburger Schlotterbeck, der aus spitzem Winkel zum 1:0 traf (26.). Anschließend blieben Torchancen rar. Mit dem ersten Abschluss schockte Höler aber die Hausherren und traf in der 45. Minute zum Ausgleich. Damit bleibt alles offen für den zweiten Durchgang. Allerdings bleibt den Gastgebern der Vorteil der Überzahl. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Dann ist Pause! Es steht 1:1 zwischen Dortmund und Freiburg nach 45 Spielminuten.
45.
Freiburg trifft aus dem Nichts! Die Gäste tauchen fast erstmals in Strafraumnähe auf. Von vielen Beinen prallt die Kugel zu Höler. An der Strafraumkante leicht rechts setzt er zum Linksschuss an und versenkt die Kugel flach im rechten Eck.
45.
Toooooor für Freiburg! Lucas Höler trifft zum 1:1-Ausgleich.
Lucas Höler
44.
Das letzte Zuspiel der Gastgeber ist zu ungenau. Der Ball rotiert zwar sauber, aber Torgefahr können die Dortmunder nicht entfalten.
42.
Freiburg rückt etwas heraus und setzt den Gegner unter Druck. Der BVB hat keine Eile und löst es mit spielender Ruhe auf.
40.
Der anschließende Eckball landet bei Süle, aber der Innenverteidiger bekommt die Kugel nicht in Richtung Tor.
39.
Schlotterbeck setzt links im Strafraum Reus ein. Der Kapitän holt eine Ecke heraus.
38.
Viele kleine Fouls prägen aktuell das Spielgeschehen. Es kommt kein Spielfluss zustande. Das hilft wohl eher den Freiburgern, die sich weiterhin noch finden müssen.
37.
Reus stolpert und reißt den Gegenspieler gleich mit zu Boden. Es gibt Freistoß in der eigenen Hälfte für den SCF.
35.
Brandt regt sich über einen Freistoßpfiff auf. Er schlägt den Ball auf den Boden und sieht Gelb.
Julian Brandt
35.
Weiterhin zeichnet sich ein dominanter Auftritt der Hausherren auf dem Platz ab. Freiburg kann keine Akezente setzen.
33.
Süle findet Adeyemi auf der linken Seite. Der junge Flügelspieler versucht es aus spitzem Winkel. Der Versuch wird zur Ecke abgefälscht, die anschließend nichts einbringt.
30.
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt. Bisher läuft alles nach Plan für die Terzić-Elf. In Überzahl und mit der Führung drängen die Hausherren auf den zweiten Treffer. Freiburg findet bislang kaum statt.
28.
Der anschließend Freistoß landet bei Kyereh. Sein Versuch mit viel Risiko fliegt weit vorbei.
27.
Nun zieht Karim Adeyemi in der eigenen Hälfte das Foul und wird ebenfalls verwarnt.
Karim Adeyemi
26.
Schlotterbeck schockt den Ex-Club! Die anschließend Ecke landet am ersten Pfosten. Dort kämpfen einige Spieler um den Ball. Am Ende kommt er zu Schlotterbeck, der aus spitzem Winkel zwischen dem linken Torpfosten und Flekken einnetzt.
26.
Toooooor für Dortmund! Nico Schlotterbeck trifft zum 1:0.
Nico Schlotterbeck
25.
Pfosten! Süle hat tief in der gegnerischen Hälfte viel Platz und zieht ab. Flekken ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt den Ball an den linken Torpfosten.
24.
Der BVB presst hoch und lässt Freiburg nicht in den Spielfluss kommen.
23.
Adeyemi zieht das nächste Foul. Dieses Mal trifft ihn Kyereh an der Hacke.
22.
Dortmunds Karim Adeyemi und Nicolas Höfler von Freiburg in Aktion. Foto: Bernd Thissen, dpa
22.
Freiburg zieht sich tief zurück. Alle Feldspieler rotieren in der Hälfte der Gäste. Es wird ein langer Weg gegen die spielstarken Dortmunder.
21.
Bellingham nimmt es mit mehreren Gegenspielern auf und geht im Strafraum zu Boden. Der Kontakt reicht aber nicht aus für einen Strafstoß.
19.
Brandt legt per Hacke für Bellingham ab. Der junge Engländer versucht es mit dem linken Fuß aus zentraler Position, aber die Kugel rollt rechts vorbei.
18.
Die Unterzahl ist natürlich ein enormer Verlust für die Breisgauer. Bisher fehlt der Streich-Elf jeglicher Zugang zum Spiel. Mit einem Mann weniger wird das nun nicht einfacher.
17.
Platzverweis für Sildillia! Adeyemi geht wieder vorbei und erneut muss der junge Linksverteidiger das Foul ziehen. Nicht mal zwei Minuten nach der Verwarnung muss er vom Platz. Freiburg nur noch zu Zehnt.
Kiliann Sildillia
15.
Erneut muss Sildillia Gegenspieler Adeyemi mit einem Foul stoppen. Für die Aktion sieht er nun die Gelbe Karte.
Kiliann Sildillia
15.
Weiterhin fehlt dem SCF jeglicher Zugriff. Bei Dortmund läuft die Kugel sicher und die Gäste laufen nur hinterher.
13.
Den Abpraller des Standards sammelt Brandt ein. Er zieht mit viel Risiko ab, sein Versuch wird aber geblockt.
12.
Kiliann Sildillia wird etwas kurz angespielt und muss anschließend Adeyemi per Foul stoppen. Es gibt Freistoß von der linken Seite.
10.
Weiterhin drücken nur die Schwarz-Gelben. Die Gäste aus dem Breisgau warten ab und versuchen die Räume eng zu halten.
8.
Guerreiro! Wolf setzt sich gegen mehrere Gegner durch und treibt den Ball auf die linke Seite. Dort bricht Guerreiro durch und zieht ab. Der Ball fliegt rechts am Tor vorbei.
7.
Freiburg hat Probleme! Die Streich-Elf findet keinen Zugriff zum Spiel und läuft den Gastgebern zumeist hinterher.
5.
Raphaël Guerreiro sieht früh die Gelbe Karte. An der Seitenlinie rutscht er von hinten in Höler rein. Die Aktion war hart, daher wird der Portugiese früh verwarnt.
Raphaël Guerreiro
4.
Die Hausherren bleiben dran. Adeyemi ist links frei und versucht Haller flach zu bedienen. Wieder ist ein Freiburger im letzten Moment dazwischen.
3.
Brandt taucht im Strafraum auf, aber Lienhart ist zur Stelle und klärt.
3.
Beide Teams gehen das Spiel ruhig an. Nun lässt Dortmund die Kugel in den eigenen Reihen rotieren.
1.
Der BVB läuft direkt hoch an. Freiburg versucht es trotzdem spielerisch aufzulösen.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Dortmund.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los!
Die Partie leiten wird der Unparteiische Robert Schröder mit seinem Gespann.
Bei Freiburg beginnen: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart - Kiliann Sildillia, Daniel Kyereh, Nicolas Höfler, Christian Günter - Ritsu Dōan, Lucas Höler, Vincenzo Grifo
Dortmund startet mit: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Julian Brandt, Jude Bellingham, Emre Can, Marco Reus, Karim Adeyemi - Sébastien Haller
Zeitweise wirken beide Abwehrreihen unüberwindbar. Der BVB spielte bereits siebenmal zu Null in dieser Spielzeit. Dieser Wert wird im Oberhaus lediglich von einer Mannschaft überboten. Die Freiburger bewahrten bereits achtmal eine Weiße Weste. Gregor Kobel sammelte beim Sieg gegen Leverkusen insgesamt sechs Paraden. Das ist für den Schweizer neuer Bestwert im BVB-Trikot.
Trotzdem sollte die Elf von Trainer Christian Streich nicht unterschätzt werden. Die 34 Punkte nach 18 Spielen sind Bestwert für den SCF seit Einführung der Drei-Punkte-Regel. Allerdings schwächelt Freiburg zuletzt auf fremden Plätzen. Die letzten zwei Auswärtsspiele wurden verloren. Beim letzten Auftritt in der Fremde setzte es eine klare 0:6-Pleite gegen Wolfsburg. Es war gleichzeitig die höchste Niederlage in der Streich-Ära.
Bei diesem Aufwärtstrend kommt der vermeintliche Lieblingsgegner für die Hausherren gerade recht. In 22 Heimspielen in der Bundesliga gegen den SCF verlor Dortmund lediglich einmal. Diese Niederlage liegt bereits mehr als 20 Jahre zurück. Im Oktober 2001 gewann die Elf aus dem Breisgau erstmals und letztmals in Dortmund. Die Siegquote (64%) und der Punkteschnitt (2,18) gegen Freiburg sind für den BVB ebenfalls der beste Wert im Oberhaus.
Der BVB erwischte einen perfekten Start in das neue Kalenderjahr. Alle drei Spiele gegen Augsburg, Mainz und Leverkusen wurden gewonnen. Zudem verloren die Schwarz-Gelben keine der vergangenen fünf Partien vor heimischem Publikum.
Der Signal-Iduna bereitet sich auf ein echtes Spitzenspiel vor. Der Tabellen-Vierte aus Dortmund empfängt den Fünften aus dem Breisgau. Beide Teams sammelten in dieser Spielzeit bereits 34 Zähler. Lediglich das um vier Treffer bessere Torverhältnis stellt den BVB vor die Freiburger. Der Abstand auf den Tabellenführer aus München beträgt jeweils drei Zähler. Mit einem Erfolg würde der Sieger also zunächst gleichziehen, da der FCB erst morgen in Wolfsburg auftritt.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg am 19. Spieltag der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27