Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
19. Spieltag
04.02.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
3:0
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie in Frankfurt und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es im Liveticker ab 18.15 Uhr, dann berichten wir vom späten Samstagsduell zwischen Gladbach und Schalke. 
90.
Frankfurt siegt souverän und springt auf Platz fünf. Nach drei Niederlagen in Serie wollten die krisengeplagten Herthaner heute eigentlich einen Überraschungserfolg landen, gegen spielstarke und effiziente Frankfurter war die Elf von Sandro Schwarz aber von Beginn an unterlegen. Randal Kolo Muani bewies abermals seine Torgefährlichkeit und brachte die Eintracht in Durchgang eins mit 2:0 in Front, die Berliner Antwort blieb nach Wiederanpfiff aus. Stattdessen setzte Buta der Partie mit seinem späten Treffer den Deckel drauf und besiegelte den auch in der Höhe verdienten 3:0-Endstand. Frankfurt bleibt seiner Formstärke im Jahr 2023 damit treu, während Hertha den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren droht. Foto: Arne Dedert, dpa

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
1. FC Köln (A), Werder Bremen (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele Hertha BSC:
Bor. Mönchengladbach (H), Borussia Dortmund (A), FC Augsburg (H)   
90.
Dann ist Schluss! Eintracht Frankfurt bezwingt Hertha BSC mit 3:0.

Tore: 1:0 Randal Kolo Muani (21./Elfmeter), 2:0 Randal Kolo Muani (28.), 3:0 Buta (90.+4)  
90.
Buta macht es noch deutlicher. Entschieden ist die Partie längst, über eine Verbesserung des Torverhältnisses beschwert sich in Frankfurt aber niemand: Nach einem Eckball bekommen die Herthaner den Ball nicht geklärt, die Kugel landet vor dem Strafraum bei Buta. Aus 20 Metern zentraler Position visiert dieser mit links das Tor an - und trifft mithilfe eines Berliners in die flache rechte Ecke. 
90.
Tor für Frankfurt! Buta trifft zum 3:0.
Buta
90.
Ngankam kann aus spitzem Winkel einen Abschluss für sein Team verbuchen, Mühe hat Kevin Trapp mit dem Flachversuch des gebürtigen Berliners aber keine. 
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf. 
90.
Noch ein Wechsel bei der Eintracht, Kristijan Jakić kommt für den umtriebigen Djibril Sow.
Djibril Sow
Kristijan Jakić
88.
Götze vergibt erneut: Nun taucht der 30-Jährige rechts im Strafraum frei vor Christensen auf, setzt den Ball per Heber aber leichtfertig am linken Pfosten vorbei. 
86.
Glück für Hertha! Götze veredelt sein 250. Bundesligaspiel beinahe mit einem Treffer, doch Christensen hat etwas dagegen: Nach hohem Zuspiel aus dem Mittelfeld hat der Frankfurter links vor dem Tor nur noch den Keeper vor sich, schießt diesen mit seinem Flachversuch aber an. 
84.
Randal Kolo Muani darf sich feiern lassen, der Doppeltorschütze hat Feierabend und wird ersetzt von Lucas Alario.
Randal Kolo Muani
Lucas Alario
83.
Ein Freistoß aus 25 Metern gibt Trapp etwas zu tun, der hat mit Ciğercis wuchtigem aber unplatziertem Rechtsschuss jedoch keine Probleme.
82.
Statisch warten die Offensivakteure der Gäste vorne auf Zuspiele, die langen Bälle aus der Berliner Hintermannschaft kommen aber nur selten an.  
80.
Kevin-Prince Boateng soll nochmal für Schwung in der Berliner Elf sorgen, er ersetzt Lucas Tousart.
Lucas Tousart
Kevin-Prince Boateng
80.
Frankfurt kontert, Rode schickt Kolo Muani in den Sechzehner. Der setzt links vor dem Tor sein Tempo ein, findet den mitgelaufenen Rode mit seinem Rückpass in die Box allerdings nicht. 
78.
Lenz bringt Eckball Nummer fünf in den Strafraum, Uremović hält den Fuß hin und wuchtet die Kugel aus der Gefahrenzone. Hertha wartet knapp zehn Minuten vor Schluss noch immer auf die erste eigene Ecke. 
76.
Nächster Wechsel bei den Gästen, Derry Scherhant ist für Florian Niederlechner neu dabei. 
Florian Niederlechner
Derry Scherhant
75.
Buta sorgt mit einem schnellen Antritt auf rechts mal wieder für ein Raunen auf den Rängen, sein flacher Ball an den Elfmeterpunkt landet aber direkt beim Gegner. 
73.
Souverän wirkt der Gastgeber auch deshalb, weil er mit der Doppelführung im Rücken mittlerweile wieder den Ballbesitz bestimmt. Viele Quer- und Rückpässe sind aktuell dabei, den ganz großen Vorwärtsdrang haben die Frankfurter nicht. 
71.
Kann es nochmal spannend werden? Hertha bleiben 20 Minuten, um mit einem Anschlusstreffer nochmal Hoffnung auf die so dringend benötigte Punktausbeute zu schöpfen. Mit einem dritten Treffer würde die weiter souverän wirkende Eintracht den Sack zumachen. 
69.
... und Rafael Borré ersetzt Jesper Lindstrøm.
Jesper Lindstrøm
Rafael Borré
69.
... Sebastian Rode kommt für Daichi Kamada ...
Daichi Kamada
Sebastian Rode
69.
Die ersten Wechsel bei den Frankfurtern, Oliver Glasner bringt drei Neue: Philipp Max verabschiedet sich nach einem guten Eintracht-Debüt und macht Platz für Christopher Lenz ...
Philipp Max
Christopher Lenz
68.
Neuzugang Philipp Max (r) durfte heute bei Frankfurt gleich von Anfang an spielen. Foto: Arne Dedert, dpa
66.
Niederlechner kommt rechts im Strafraum nicht an Hasebe vorbei, Uremović bleibt mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe hängen. Hertha ist im zweiten Durchgang weiter im Spiel. 
64.
Tuta hält den Ball mit beiden Händen fest, um einen Hertha-Angriff zu unterbinden. Gelb für den Brasilianer. 
Tuta
62.
Doch dann die Hertha! Ngankam hat nach Vorlage von rechts freie Schussbahn, Trapp ist schon geschlagen. Glück für Frankfurt, dass Tuta auf der Linie postiert ist und per Kopf rettet. Beste Gelegenheit für die Gäste! 
61.
Hertha hat sich wieder vor den eigenen Strafraum zurückgezogen, die Hessen legen sich ihren Gegner scheinbar zurecht. Nach vielversprechendem Gäste-Beginn in Hälfte zwei bahnt sich sich nun das 3:0 an. 
59.
Robert Hartmann im Mittelpunkt: Max schießt Serdar aus 15 Metern an den angelegten Arm, das Spiel läuft weiter. Kurz darauf netzt Tuta von rechts ein, zuvor lag jedoch eine Abseitsposition vor. Kein Elfmeter, kein Tor.
57.
Buta legt sich auf der Außenbahn den Ball vor, dann rauscht Mittelstädt mit gestrecktem Bein in den Frankfurter. Klare Gelbe Karte.
Maximilian Mittelstädt
55.
War es das schon mit der Berliner Offensivphase? Mittlerweile spielt wieder die SGE - und bejubelt kurz das 3:0: Götze schickt Kolo Muani auf die Reise, der umkurvt Christensen und netzt ein. Die Fahne ist allerdings oben, Frankfurts Torschütze stand beim Pass einen halben Meter im Abseits. 
53.
Ngankam setzt sich vor der rechten Eckfahne gegen Ndicka durch und wird von diesem gefoult - Freistoß für Berlin: Der halbhohe Ball senkt sich vor dem kurzen Pfosten bei Serdar, der jedoch nicht zum Schuss kommt. Nach kurzer Verwirrung haut Ndicka das Spielgerät aus dem Strafraum. 
51.
Die Wechsel sorgen zumindest schonmal für mehr Ballbesitz, seit Wiederanpfiff läuft die Kugel vermehrt in den Reihen der Gäste. 
48.
Mittelstädt erstmals in Aktion, nach guter Annahme links im Strafraum rollt sein Ball ins Zentrum aber genau in die Arme des unterbeschäftigten Kevin Trapp.
46.
Frankfurt spielt personell unverändert.
46.
... und Tolga Ciğerci für Jean-Paul Boëtius.
Jean-Paul Boëtius
Tolga Ciğerci
46.
... Jessic Ngankam für Dodi Lukébakio ...
Dodi Lukébakio
Jessic Ngankam
46.
Sandro Schwarz hat personell reagiert - und das gleich dreifach: Maximilian Mittelstädt ist neu im Spiel für Jonjoe Kenny ...
Jonjoe Kenny
Maximilian Mittelstädt
46.
Rein in die zweite Hälfte!
45.
Souveräne Eintracht-Führung dank Kolo-Muani-Doppelpack. Per Foulelfmeter gingen die Hausherren in der 21. Minute in Führung, sieben Minuten später brachte ein tolle Kombination von rechts der Eintracht das 2:0. Beide Male hieß der Torschütze Randal Kolo Muani (r), der seinen Spitzenplatz in der Scorerliste der Liga damit weiter ausbaut. Hertha kam kaum nach vorne, bei eigenem Ballbesitz fehlten der Schwarz-Elf die Ideen. Geht es nach Wiederanpfiff so weiter, droht dem kriselnden Hauptstadtclub die nächste Pleite. Foto: Arne Dedert, dpa 
45.
Pause! Es geht in die Kabinen, Frankfurt führt gegen Hertha mit 2:0.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt. 
44.
Mit Ball kaum Lösungen für Hertha, auch weil oft die Anspielstationen fehlen. Frankfurt macht das Spiel, und kommt Stück für Stück zurück in die offensiven Zonen. 
40.
Kenny läuft Lindstrøm stark den Ball ab, spielt dann aber einen riskanten Rückpass. Christensen donnert die Kugel ins Seitenaus, bevor der lauernde Kolo Muani Kapital schlagen kann. 
36.
Erste ruhigere Phase dieses Spiels, Hertha sucht nach Lösungen und hat nun ein wenig mehr Ballbesitz. Oliver Glasner macht an der Außenlinie deutlich, dass sein Team jetzt nicht bequem werden darf. 
33.
Während der Torschütze auf den Rängen gefeiert wird, sucht Hertha nach Sicherheit im eigenen Spielaufbau. Die Gäste wirken ein wenig ratlos, denn auch in den Mittelfeld-Duellen hat Frankfurt bislang meist die Nase vorn. 
30.
Damit ist Kolo Muani neben Erling Haaland der zweite Spieler in der Liga-Geschichte, der vor seinem 20. Bundesligaeinsatz schon 21 Scorer-Punkte gesammelt hat. Für den Frankfurter ist es sogar erst das 18. Spiel. 
28.
Nicht zu stoppen: Lindstrøm spielt auf Götze, der von rechts in die Mitte zurück auf den Dänen. Kolo Muani läuft in den Strafraum, erhält die Kugel mit einem überlegten Schnittstellenpass, und findet aus 15 Metern die lange linke Ecke. Das ging zu schnell für die Hertha-Defensive! 
28.
Das nächste Tor! Randal Kolo Muani erhöht auf 2:0 aus Frankfurter Sicht!
Randal Kolo Muani
24.
Mal ein Abschluss der Berliner Gäste, Richters Halbvolley aus der zweiten Reihe misslingt jedoch. Abstoß. 
22.
Niederlechner hat Gelb gesehen, wohl für das vehemente Beschweren nach dem Elfmeterpfiff. 
Florian Niederlechner
21.
Saisontreffer Nummer acht für Kolo Muani! Der Top-Scorer der SGE sammelt weiter Tore, aus elf Metern schickt er Hertha-Schlussmann Oliver Christensen in die falsche Ecke und trifft halbhoch in die linke Tormitte. Damit belohnen sich die Hessen für eine doch dominante Anfangsphase.
21.
Tor für die Hausherren! Der Gefoulte tritt selbst an und erzielt von Punkt das 1:0 für Frankfurt. 
Randal Kolo Muani
20.
Elfmeter für Frankfurt! Kolo Muani gleitet im Sechzehner an Uremović vorbei und wird von diesem zu Fall gebracht. Robert Hartmann zeigt auf den Punkt. 
18.
Dann zappelt der Ball auf der anderen Seite im Netz - allerdings war die Szene zuvor schon abgepfiffen: Niederlechner hatte vor seinem Lauf in den Sechzehner ein Offensivfoul begangen. 
17.
Sow findet Lindstrøm aus vollem Lauf mit einem Pass in die Schnittstelle, Uremović rutscht in den Zweikampf und klärt den Ball vor dem abschlussbereiten Dänen. 
15.
Toller Doppelpass von Richter und Götze auf der linken Außenbahn, Ersterer flankt in den Strafraum. Die Kugel kommt zurück zum Flankengeber, dessen zweiter Versuch wird zur Ecke geklärt. Kurz darauf ertönt der Abseitspfiff. 
14.
Neuzugang Max übernimmt die erste Frankfurter Ecke, von rechts hebt er die Kugel in die Menge. Hertha klärt fürs Erste, doch die Hausherren bleiben dran. 
12.
Wieder Frankfurt, wieder mit Tempo: Kolo Muani macht Meter und nimmt Kamada mit, dessen flacher Abschluss verfehlt die lange linke Ecke aber deutlich. 
9.
Direkter spielt es die SGE: Nach Ballgewinn dribbelt Lindstrøm vor die Box und spielt in Richtung Sow - der Schweizer kommt nicht ganz ran. 
8.
Jetzt auch erstmals eine längere Phase des Ballbesitzes für die Gäste. Serdars Querpass vor die Eckfahne landet am Ende jedoch bei Buta, der sich Lukebakio vom Leibe hält. 
6.
Erster Angriff der Berliner, Boëtius treibt die Kugel durchs Mittelfeld. Der Pass in den Lauf von Niederlechner ist vielversprechend, Ndicka hat den Braten jedoch gerochen. 
4.
Auch auf den Rängen ist von Beginn an Hochbetrieb, die Fanlager duellieren sich mit lauten Sprechchören. 
3.
Enorm viel Tempo in diesen ersten Minuten. Hertha sucht die direkten Duelle, Frankfurt befreit sich mit schnellen Kombinationen. Kolo Muani hat das Auge für Max, der wird links vor dem Strafraum rechtzeitig vom Ball getrennt. 
2.
Kolo Muani sofort in Aktion, auf der linken Außenbahn spielt er den Ball in den Lauf von Max. Dessen flache Hereingabe in den Sechzehner sorgt für Alarm bei der Hertha-Defensive, Plattenhardt fährt das linke Bein aus und klärt.
1.
Kühle aber trockene Bedingungen in Frankfurt. Die Hausherren spielen in Weiß und Schwarz, Hertha ganz in Rot. 
1.
Es geht los!
Rein ins Frankfurter Waldstadion! Begleitet von Schiedsrichter Robert Hartmann kommen die Spieler in diesen Augenblicken auf den Rasen. Nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
So gehen die Gäste ins Spiel: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Filip Uremović, Marc Oliver Kempf, Marvin Plattenhardt - Jean-Paul Boëtius, Lucas Tousart, Suat Serdar - Dodi Lukébakio, Florian Niederlechner, Marco Richter
Die Startelf der Eintracht: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Daichi Kamada, Djibril Sow, Philipp Max - Jesper Lindstrøm, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Gutes Omen aus Hertha-Sicht? In Frankfurt verloren die Hauptstädter nur eines ihrer vergangenen acht Bundesliga-Gastspiele.
Der erst in dieser Woche ausgeliehene Außenverteidiger Philipp Max darf für die Eintracht von Beginn an ran, bei der Hertha steht Sturm-Hoffnungsträger Florian Niederlechner in der ersten Elf. 
Kolo Muani im Blickpunkt: Frankfurts Top-Scorer befindet sich auf den Spuren von Erling Haaland. Der Manchester-City-Star ist der bisher einzige Spieler, der 20 Scorerpunkte vor seinem 20. Bundesligaeinsatz erzielen konnte - bereits im 18. Ligaspiel kam der damalige Dortmunder auf 21 Zähler. Kolo Muani läuft gegen Hertha zum 18. Mal in der Liga auf und weist nach 17 Spielen sieben Tore und zwölf Assists auf.
Auch die Trennung von Geschäftsführer Fredi Bobic hatte bei den Berlinern zuletzt für Unruhe gesorgt. "Klar waren das turbulente Tage", sagte Trainer Sandro Schwarz auf der Pressekonferenz vor dem Duell, "wir müssen jetzt Ruhe über einen langen Zeitraum wieder ausstrahlen und den Fokus auf Samstag legen."
Top vier im Visier: Der Europa-League-Sieger will nach dem Achtungserfolg bei Rekordmeister FC Bayern nachlegen und mit einem Dreier den Kontakt zur Spitzengruppe halten. Die Hessen gehen gegen den krisengeplagten Traditionsclub aus Berlin als klarer Favorit ins Spiel.
Hauptstadtclub auf Punktesuche. Auf Hertha BSC wartet nach turbulenten Tagen eine schwierige Aufgabe im Abstiegskampf. Der Tabellen-17. will nach drei Niederlagen in Serie, darunter zuletzt das 0:2 im Derby gegen Union Berlin, die ersten Zähler in diesem Jahr holen, um in der Tabelle nicht weiter den Anschluss zu verlieren. Gelingen soll dies ausgerechnet beim motivierten Champions-League-Kandidaten aus Frankfurt.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga im Liveticker! Eintracht Frankfurt empfängt Hertha BSC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27