Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
18. Spieltag
29.01.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
0:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Und damit ist der 18. Spieltag abgeschlossen. Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Nächste Woche Freitag geht es wie gewohnt am Freitag Abend mit dem 19. Spieltag weiter. Bis dahin!
90.
Der BVB siegt überzeugend und macht die Neun-Punkte-Woche perfekt. Edin Terzić bezeichnete die Partie gegen Leverkusen als richtungsweisend. In den ersten beiden Spielen des Jahres konnten die Dortmunder zwar gewinnen, doch dies geschah nicht gerade überzeugend. Ein anderes Gesicht zeigten die Schwarz-Gelben im Top-Duell gegen Leverkusen. Das Spiel war zuerst ausgeglichen, aber mit der Zeit wurden die Dortmunder immer dominanter. Noch in der ersten Halbzeit belohnte man sich mit der Führung durch Adeyemi (33.). Nach der Pause schien Leverkusen ins Spiel zu finden, doch genau in diese Phase fiel dann das 2:0 für Dortmund durch ein Eigentor von Tapsoba (53.). Beide Tore wurden entscheidend durch Marius Wolf eingeleitet. Die Führung verteidigte der BVB im Anschluss souverän gegen die Werkself. Dortmund rückt durch den Sieg auf Platz vier der Tabelle und damit auf einen Champions-League-Platz. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
FC Augsburg (A), 1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
SC Freiburg (H), Werder Bremen (A), Hertha BSC (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Dortmund gewinnt in Leverkusen mit 2:0. 

Tore: 0:1 Karim Adeyemi (33.), 0:2 Edmond Tapsoba (53./Eigentor)  
90.
Ein eigentlich indirekter Freistoß wird beinahe gefährlich für Kobel. Kein Spieler nimmt die Hereingabe ab und daher muss der Schweizer sich lang machen und den Einschlag verhindern. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Julian Ryerson geht rechts neben dem Strafraum zu hart in den Zweikampf und sieht die Gelbe Karte.
Julian Ryerson
88.
Man kann der Werkself nicht den Vorwurf machen, dass sie es nicht mit allen Mittel versuchen. Es fehlt am Ende am letzten Pass oder dem platzierten Abschluss. 
85.
... und Marco Reus ersetzt Julian Brandt im Mittelfeld. 
Julian Brandt
Marco Reus
85.
Die alte Garde kommt für die letzten fünf Minuten: Mats Hummels darf für Marius Wolf ran ... 
Marius Wolf
Mats Hummels
84.
Nach einem Ballverlust holt sich Modeste die Gelbe Karte ab, indem er ein taktisches Foul zieht.
Anthony Modeste
83.
Heute zwar ohne Torbeteiligung, aber Jude Bellingham ist wieder die Schaltzentrale des Dortmunder Spiels. Der Engländer taucht auf beiden Seiten auf und erzeugt so immer die nötige Überzahl. 
81.
Und Azmoun wird direkt in Szene gesetzt. Frimpong schlägt eine Flanke von rechts in den Strafraum. Azmoun läuft ein und kommt zum Kopfball. Der Ball fliegt allerdings über die Querlatte hinweg.
80.
... und Kerem Demirbay für Nadiem Amiri in die Partie.
Nadiem Amiri
Kerem Demirbay
80.
Leverkusen zieht die letzten beiden Wechsel: Sardar Azmoun kommt für Amine Adli ...
Amine Adli
Sardar Azmoun
76.
Kobel einmal mehr bärenstark. Bakker hat auf der linken Seite den Ball und spielt einen überragenden Ball durch die Dortmunder Schnittstelle. In die ist Diaby gestartet und dadurch prompt frei vorm Tor. Mit links schließt der Franzose ab, aber Kobel streckt den Fuß aus und wehrt wieder ab. 
74.
Leverkusen ist nach einem Ballgewinn in Überzahl. Diaby ist etwas zu eigensinnig und schließt von der Strafraumkante ab. Der Schuss wird von Süle geblockt. 
71.
Bei Dortmund verlässt der Torschütze zum 1:0 das Feld. Jamie Bynoe-Gittens kommt für Karim Adeyemi ins Spiel. 
Karim Adeyemi
Jamie Bynoe-Gittens
70.
Außerdem kommt Karim Bellarabi für Exequiel Palacios. 
Exequiel Palacios
Karim Bellarabi
70.
Doppelwechsel bei der Werkself: Adam Hložek ersetzt Florian Wirtz. 
Florian Wirtz
Adam Hložek
70.
Tapsoba macht fast sein zweites Eigentor! Wieder macht Wolf die Kugel scharf, doch dieses Mal bedient er Brandt an der Grundlinie. Der bringt die Kugel scharf vors Tor, Tapsoba rutscht in die Hereingabe hinein. Aber dieses Mal kann Frimpong auf der Linie retten.
68.
Andrich zieht einen Leverkusener Angriff auf. Bakker steht links im Strafraum frei und wird angespielt. Der Linksverteidiger will die Kugel direkt querlegen, doch dann ist ein Dortmunder dazwischen und klärt. 
65.
Schlotterbeck ist weit aufgerückt und will am linken Strafraumrand eine Flanke spielen. Diese wird jedoch von Tapsoba abgeblockt. Dabei berührt die Kugel seinen angelegten Arm, was den Dortmunder Innenverteidiger dazu animiert einen Elfmeter zu fordern. Tobias Welz winkt ab. 
64.
Adli wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Der Franzose ist zwar schnell, aber diese Kugel erreicht er nicht mehr. 
63.
Und auch Leverkusen tauscht: Jonathan Tah hat Feierabend, Mitchel Bakker betritt das Feld.
Jonathan Tah
Mitchel Bakker
61.
Erster Wechsel beim BVB: Anthony Modeste ersetzt Sébastien Haller im Sturm der Schwarz-Gelben. 
Sébastien Haller
Anthony Modeste
60.
Auch Florian Wirtz sieht in der Situation die Gelbe Karte.
Florian Wirtz
60.
Salih Özcan ist nicht erfreut, dass die Leverkusener das Spiel fortsetzen, obwohl Schlotterbeck am Boden liegt. Zur Lösung dieses Problems bringt er Amiri ungestüm zu Fall. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Salih Özcan
58.
Woglfühloase Umschaltspiel: Der BVB zieht sich nun mit der Führung im Rücken weit zurück und lässt die Leverkusener aufrücken. So entstehen Lücken, die die Dortmunder nach Ballgewinn ausnutzen können.
56.
Wer hätte gedacht, dass Marius Wolf die entscheidende Stellschraube ist, die Edin Terzić mit der heutigen Aufstellung gezogen hat. Das erste Tor entsteht durch seinen Ballgewinn, das zweite bereitet er direkt vor. 
53.
Doch davor machen es die Dortmunder hervorragend. Bellingham holt sich die Kugel auf der linken Seite nach einem Einwurf und zieht dann in die Mitte. Von dort verlagert er das Spiel auf die rechte Seite, wo Wolf völlig frei ist. Neben dem Strafraum bringt Wolf die Kugel scharf in den Strafraum, in der Mitte lenkt Tapsoba den Ball mit dem Schienenbein ins eigene Tor. 
53.
Tooooooor! Edmond Tapsoba mit dem bitteren Eigentor zum 2:0 für Dortmund. 
Edmond Tapsoba
50.
Leverkusen kommt gut aus der Pause und zieht das Tempo an. Bisher kriegt Dortmund die Situationen jedoch geklärt.
48.
Fast wird es gefährlich! Kobel lässt den Schuss von Diaby abprallen, Adli will die Kugel über die Linie spitzeln, aber Schlotterbeck ist zur Stelle und entschärft. 
46.
Vorerst keine personellen Veränderungen auf beiden Seiten.
46.
Es geht weiter!
45.
Adeyemis Premierentreffer bringt den BVB in Führung. Die Namen der Partie waren vielversprechend und bisher wurde man nicht enttäuscht. Leverkusen und Dortmund lieferten sich einen temporeichen Schlagabtausch, der zunächst nicht erkennen ließ, wer die Oberhand gewinnen würde. Nach etwa 20 Minuten hatte Dortmund dann mehr vom Spiel. Die Schwarz-Gelben überzeugten mit einem dynamischen Spielaufbau. Die Werkself kam kaum noch in die Zweikämpfe und konnte auch nach Ballgewinnen nicht wirklich aufdrehen. In der 33. Minute erzielte Adeyemi dann die Führung für Dortmund, entstanden durch einen Ballgewinn von Wolf. Auch der Startelf-Debütant Haller war involviert, indem er Brandts Hereingabe intelligent durchließ. Die Gäste führen dadurch zur Halbzeit. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause. Borussia Dortmund führt zur Halbzeit mit 1:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Karim Adeyemi erzielt nun endlich seinen ersten Treffer für den BVB. Könnte dies der Knotenlöser für den Youngster sein? Bisher macht er ein sehr gutes Spiel, auch Abseits des Treffers.
40.
Adeyemi versucht es mit einer Flanke in den Strafraum, doch die Leverkusener Abwehr ist zur Stelle und klärt den Ball.
38.
Dortmund ist mittlerweile besser im Spiel und belohnt sich dafür dementsprechend. Leverkusen kommt selten überhaupt in die Zweikämpfe und lässt den Dortmunder zu viel Raum zum kombinieren. 
35.
Im Anschluss sieht der Torschütze Gelb. Eventuell ein wenig zu motiviert von seinem Treffer grätscht Adeyemi auf der rechten Seite völlig überhastet in Diaby hinein. 
Karim Adeyemi
33.
Richtig gut gespielter Angriff des BVB. Wolf nimmt Amiri in der Leverkusener Hälfte den Ball ab und initiiert den Gegenangriff. Brandt spielt einen schnellen Doppelpass mit Bellingham und bringt die Kugel dann von rechts in den Strafraum. Dort zeigt Haller seine grandiose Übersicht und lässt die Kugel durch die Beine laufen, da hinter ihm Adeyemi völlig frei steht. Der junge Nationalspieler hat genug Zeit und platziert seinen Schuss im Tor. 
33.
Tooooooooor! Karim Adeyemi macht das 1:0 für Borussia Dortmund.
Karim Adeyemi
31.
Die Umschalt-Spezialisten in Leverkusens Offensive hat der BVB bisher gut im Griff. Immer wenn ein Spieler der Werkself aufdrehen will, ist ein Dortmunder zur Stelle und unterbindet den Konter möglichst früh.
28.
Edmond Tapsoba kommt ein wenig zu spät und tritt Adeyemi auf den Fuß. Tobias Welz zeigt die erste Gelbe Karte der Partie.
Edmond Tapsoba
27.
Florian Wirtz (l) und Emre Can kämpfen um den Ball. Der Dortmunder Mittelfeldmann hat in der ersten halben Stunde viel zu tun. Foto: Bernd Thissen, dpa
25.
Ryerson versucht einen Angriff über die linke Seite. Gleich mehrmals bleibt er an seinen Gegenspielern hängen und schafft es nicht, die Kugel in den Strafraum zu bringen. 
22.
Dortmund hat nun etwas mehr Ballbesitz, die Schwarz-Gelben tun sich jedoch wie schon in den letzten Spielen schwer mit der Chancen-Kreierung. Leverkusen stört wie gewohnt intensiv. 
19.
Frimpong ist nur mit einem Foul zu stoppen. Auf der rechten Seite will der Niederländer aufdrehen und wird zunächst von Adeyemi gestört. Den kann der Leverkusener vorerst abschütteln, aber dann rutscht Can in ihn hinein und bringt ihn zu Fall. 
16.
Riesenchance für Leverkusen! Diaby wird rechts im Strafraum in die Tiefe geschickt. Der Franzose ist wie gewohnt schneller als alle anderen und ist frei durch. Mit dem schwächeren Rechten schließt er gut ab, aber Kobel ist zur Stelle und lenkt den Ball mit einer Glanztat vom Tor weg. 
14.
Mit dem Ballbesitz wechseln sich die beiden Teams ab. Die Stärken liegt auf beiden Seiten eher im Umschaltspiel.
11.
Nach der anschließenden Ecke kontert die Werkself, aber Amiri spielt einen katastrophalen Ball und gibt den Dortmundern zu Zeit, um sich wieder zu sortieren.
10.
Adeyemi macht es ganz stark. Im gegnerischen Strafraum behauptet er sich lange und bleibt am Ball. Aber als er dann links etwa fünf Meter vor dem Tor steht, braucht er zu lange um eine Entscheidung zu finden.
8.
Dortmund geht das Spiel in einem 4-1-4-1-System an. Marius Wolf gibt heute den Rechtsverteidiger, Can sichert als defensiver Mittelfeldspieler hinter Özcan und Bellingham ab. Startelf-Debütant-Haller gibt die einzige Spitze. 
5.
Kurz atmet das Stadion auf: Amiri versucht es aus der Distanz. Sein Schuss geht so haarscharf am linken Pfosten vorbei, sodass es kurz den Anschein macht, als wäre der Ball drin. 
4.
Diaby wird auf der rechten Seite gefoult und so bekommt Leverkusen einen Freistoß in guter Position. Der Standard segelt über die versammelten Spieler im Strafraum hinweg. Der Ball gerät ein wenig zu weit.
2.
Die Dortmunder initiieren den ersten Angriff. Julian Brandt wird auf der linken Seite in die Tiefe geschickt, aber Hincapié läuft seinen Gegenspieler routiniert ab. Dadurch entsteht keine Gefahr.
1.
Anpfiff!
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz.
Und so startet Dortmund: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson - Karim Adeyemi, Jude Bellingham, Emre Can, Salih Özcan, Julian Brandt - Sébastien Haller
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellung des Gastgebers: Lukáš Hrádecký - Jeremie Frimpong, Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Robert Andrich, Exequiel Palacios - Moussa Diaby, Nadiem Amiri, Amine Adli - Florian Wirtz
Vor allem die Offensivkräfte des BVB brachten in den ersten beiden Spielen wenig auf den Rasen. Trotz des schwachen Starts nach der WM-Pause von Nationalspieler Youssoufa Moukoko sowie der anhaltenden Torflaute von Donyell Malen und Karim Adeyemi glaubt Edin Terzic fest an seine Offensivkräfte. "Bei Mucki erinnert es mich an den Start der Saison, als er auch noch nicht die Anbindung hatte", sagte Terzic. Damals hat er sich peu à peu reingekämpft und über wichtige Assists dazu gefunden, selbst wichtige Tore zu erzielen. Dass er nun in beiden Spielen eine riesige Chance nicht genutzt hat, war für ihn selbst überraschend, weil er vorher eiskalt war."
Gegen Leverkusen will man wieder mehr Leistung zeigen. Trainer Edin Terzic sieht in dem Bundesliga-Duell ganz wegweisendes für Borussia Dortmund. "Das wird ein entscheidendes Spiel", sagte Terzic am Freitag: "Am Montag werden wir wissen, wo der Weg hinführt. Sind wir die Mannschaft, die komplett mittendrin ist? Oder sind wir die Mannschaft, die sich wieder rankämpfen muss?"
Der BVB ist ebenfalls mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet, trotzdem ist das generelle Gefühl bei den Dortmundern ein anderes. Denn das Ergebnis ist mit sechs Punkten zwar das gleiche, der Weg dahin wirkte aber alles andere als souverän. Gegen den, sich im Abstiegskampf befindenden, FC Augsburg musste man vier Mal in Führung gehen, bevor diese zum Sieg reichte. Und auch in Mainz hatte sich die Leistung nicht unbedingt drei Punkte verdient. Erst in der Nachspielzeit erzielte Gio Reyna den Siegtreffer für die Schwarz-Gelben. 
Während dieser guten Leistungen konnten die Leverkusener auch einen "Fluch" aus dem alten Jahr begraben. Nachdem man im Jahr 2022 alle sechs Elfmeter vergab, landete der erste Versuch im neuen Kalenderjahr direkt im Netz. Elfmeterschütze war kein Offensivspieler, sondern Innenverteidiger Edmond Tapsoba. Für Tapsoba war es auch der erste Elfmeter in Deutschland, aber in Portugal hatte er sich mit neun Treffern in neun Versuchen in allen Wettbewerben für Vitória Guimarães schon als sicherer Schütze erwiesen. "Ich muss zugeben, ich hatte etwas Angst", gab der Innenverteidiger lachend zu: "Aber der Trainer hat an mich geglaubt, also habe ich das auch getan."
Mit zwei Siegen ist die Werkself sehr gut aus der langen Pause gekommen. Nachdem man gegen Gladbach schon eine überzeugende Leistung zeigte, ließ man auch unter der Woche gegen Bochum nichts anbrennen. Die Amtszeit vom Trainer Xabi Alonso bleibt bis dato eine Erfolgsgeschichte. Dies zeigt auch ein Blick auf die Tabelle: Bei einem Sieg kann bis auf vier Punkte an den BVB heranrücken und so in Schlagdistanz zu den europäischen Plätzen stoßen. Vor Alonsos Anstellung stand Leverkusen auf einem Abstiegsplatz. 
Herzlich willkommen zum letzten Spiel des 18. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. Bayer Leverkusen trifft auf Borussia Dortmund. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27