Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
18. Spieltag
28.01.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
5:2
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns fürs Erste von Ihnen. Wir hoffen, Ihnen hat diese Partie genauso viel Freude bereitet wie uns und wünschen noch ein angenehmes Wochenende. Um 18.30 Uhr geht's an gleicher Stelle mit dem Topspiel der Woche weiter. Der FC Bayern empfängt die Adler aus Frankfurt. Wir berichten wie gewohnt eine Viertelstunde vor Anpfiff. Schauen Sie gerne mal rein!
90.
Onisiwo-Show in der MEWA Arena. Was für ein Spiel an diesem Samstagnachmittag. Nach nicht mal einer Minute ging Mainz durch Lee in Führung. Vorbereitet war der Treffer von Caci, doch eingeleitet hatte ihn Karim Onisiwo mit einem Tempodribbling über rechts. Und auch den zweiten Treffer leitete der Österreicher ein, der nach einem feinen Trick links durch war und dann im Sechzehner ins Straucheln kam - Widmer vollendete schließlich stattdessen. Mainz kam immer wieder zu guten Aktionen, wenngleich es weniger Ballbesitz und eine schlechtere Zweikampfquote hatte als der VfL. Bochum wusste mit seiner Überlegenheit auf dem Papier nichts anzufangen und wurde im gesamten ersten Durchgang nicht nennenswert gefährlich. Stattdessen war es wieder Onisiwo, der einen Fehlpass in der Abwehr roch, dazwischen ging und sehr ansehnlich zum 3:0 traf. Das war auch der Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel war Mainz augenscheinlich noch deutlicher überlegen, von Bochum kam nichts mehr. Onisiwo erzielte seinen zweiten Treffer des Tages und es schien alles in trockenen Tüchern, doch dann kam wie aus dem Nichts der Doppelschlag des VfL, der fortan wie wachgeküsst wirkte. Mit einem Mal hatten wir eine Partie auf Augenhöhe, doch Bochum verpasste, weiter nachzulegen. Schlotterbeck und Ordets verfehlten das Tor nur knapp. Auf der Gegenseite konnte es dann natürlich nur einer sein. Karim Onisiwo schweißte nach feiner Vorarbeit von Barkok das Leder volley in den Knick und beseitigte damit die letzten Restzweifel eines Mainzer Heimsieges. Svensson wird sich darüber ärgern, dass diese Partie noch so unnötig spannend gemacht wurde. Thomas Letsch über die erneut hohe Anzahl an Gegentreffern. Bochum verpasst den Sprung vom Relegationsplatz, Mainz verschafft sich Luft im Tabellenmittelfeld. Foto: Torsten Silz, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
1. FC Union Berlin (A), FC Augsburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
1899 Hoffenheim (H), FC Bayern München (A), SC Freiburg (H)   
90.
Und dann ist Schluss. Mainz gewinnt mit 5:2 gegen den VfL Bochum.

Tore: 1:0 Jae-sung Lee (1.), 2:0 Silvan Widmer (18.), 3:0 Karim Onisiwo (28.), 4:0 Karim Onisiwo (57.), 4:1 Pierre Kunde (70.), 4:2 Erhan Mašović (72.), 5:2 Karim Onisiwo (87.)  
90.
Onisiwo über rechts mit einem feinen Heber aus spitzem Winkel an den zweiten Pfosten. Riemann ist noch mit den Fingerspitzen dran, sonst hätte Ingvartsen nur noch einzunicken gebraucht.
90.
Beinahe das 6:2! Ingvartsen kämpft sich über links in den Strafraum, verliert den Ball, doch der fällt vor die Füße vom omnipräsenten Onisiwo. Der hebt den Kopf und leitet weiter auf Kapitän Dominik Kohr. Der hat viel Platz im Sechzehner, schießt aber erstaunlich weit am Kasten vorbei.
90.
Vier Minuten gibt's noch zusätzlich.
87.
Am Ende ist es die individuelle Klasse eines top aufgelegten Karim Onisiwo. Ein langer Ball von Dahmen wird in der Spitze festgemacht. Barkok schickt dann Onisiwo halbrechts mit einem hohen Ball über die Abwehr in die Box, wo der Österreicher kurz Maß nimmt und dann mit dem ersten Kontakt und aller Wucht ins kurze Eck in den Giebel einschweißt. Bei diesem Gewaltschuss bleibt Riemann keine Chance. Damit dürfte der Sieger heute Mainz 05 heißen.
87.
Tooooor! Karim Onisiwo macht alles klar. 5:2 für Mainz!
Karim Onisiwo
85.
War das knapp! Ordets geht nach halbhoher Hereingabe von rechts zum Flugkopfball runter und drückt das Leder nur knapp links am Tor vorbei. Dieses Spiel ist noch lange nicht vorbei.
83.
Wieder macht Onisiwo Druck rechts, kommt diesmal aber nicht durch. Auch im zweiten Anlauf überwindet Mainz die Defensive der Bochumer nicht. 
81.
Und der letzte Wechsel der Partie. Marcus Ingvartsen kommt beim 1. FSV Mainz 05 für die Schlussminuten rein. Stürmer Ludovic Ajorque hat frühzeitig Feierabend.
Ludovic Ajorque
Marcus Ingvartsen
81.
Keven Schlotterbeck bringt Onisiwo mit einem Foul zu Fall und unterbindet so einen Konter. Klare Gelbe Karte.
Keven Schlotterbeck
79.
Schlotterbeck! Der Innenverteidiger steigt an der Strafraumkante hoch, gewinnt das Kopfballduell und drückt die Kugel nur Zentimeter rechts am Tor vorbei. Finn Dahmen ist zum Zusehen verdammt und die Erleichterung im Gesicht abzulesen. Da hätte er wohl keine Abwehrchance mehr gehabt.
77.
Beinahe die richtige Antwort von Mainz. Stach geht bis an die Grundlinie durch und legt zurück an die Fünferkante zu Barkok. Den hindert im aller letzten Moment noch ein Bochumer mit gewagter Grätsche am Abschluss. Es bleibt beim 4:2 und bei einer intensiven Partie.
75.
Etwas mehr als eine Viertelstunde ist noch zu gehen und plötzlich sind es nur noch zwei Tore, die der VfL erzielen muss. Was aber viel wichtiger ist: Mit einem Mal traut man es dem Gast auch zu. Wie wachgeküsst hat das Team von Thomas Letsch plötzlich richtig Bock weiter nachzulegen. Mainz ist entsprechend aus der Fassung.
73.
Letzter Wechsel beim VfL: Philipp Förster kommt, Pierre Kunde geht.
Pierre Kunde
Philipp Förster
72.
Ist hier doch noch was drin? So schnell kann es gehen. Kunde bringt eine Ecke mit Zug auf den ersten Pfosten, wo im heillosen durcheinander Mašović  irgendwie mit einer Mischung aus Hacke und Wade an den Ball kommt und über die Linie drückt. Das Stadion tobt jetzt.
72.
Toooor! Erhan Mašović macht den nächsten Anschlusstreffer für Bochum! 4:2
Erhan Mašović
70.
Man ist geneigt zu sagen: Ausgerechnet er. Und das wie aus dem Nichts. Von Bochum kam offensiv kaum noch was, doch die neue Defensive hatte sich noch nicht so recht organisiert und das nutzt Bochum direkt aus. Asano bedient Losilla rechts an der Strafraumkante und der leitet direkt in den Lauf von Kunde weiter in die Box. Der Ex-Mainzer nimmt sich den Abschluss direkt und verwandelt ins kurze Eck aus nächster Nähe.
70.
Toooor! Pierre Kunde trifft zum 1:4 für Bochum.
Pierre Kunde
69.
... und Danny da Costa ersetzt Silvan Widmer.
Silvan Widmer
Danny da Costa
68.
Nächster Doppelwechsel bei Mainz. Maxim Leitsch räumt das Feld für Stefan Bell ...
Stefan Bell
Maxim Leitsch
67.
Während Mainz immer wieder zu guten Gelegenheiten kommt, bleibt Bochum offensiv blass. Hier scheint niemand im Stadion noch daran zu glauben, dass der klare 0:4-Rückstand noch aufgeholt werden könne.
65.
Missverständnis zwischen Ajorque und Onisiwo. Der Franzose wird im Rückraum bedient und will direkt weiterleiten auf den Sturmpartner, der aber schon fest mit dem Abschluss gerechnet hat. So verpufft eine gute Gelegenheit, doch beide Mainzer haben gut lachen. Bei dem derzeitigen Spielstand und bisherigen Spielverlauf ist das zu verkraften.
61.
Außerdem kommt Aymane Barkok für Jae-sung Lee neu ins Spiel.
Jae-sung Lee
Aymane Barkok
61.
Jetzt wechselt auch Mainz durch. Svensson bringt Anton Stach und nimmt Leandro Barreiro runter.
Leandro Barreiro
Anton Stach
57.
Und Mainz legt weiter nach mitten rein in eine Phase, in der das Spiel abzuebben drohte. Zu mindestens 50 Prozent geht dieser Treffer auf das Konto von Leandro Barreiro, der knapp hinter der Mittellinie ein super Timing beweist, sich das Leder schnappt und mit großen Schritten das Spiel antreibt. Links und rechts laufen die Sturmkollegen mit und im letzten Moment entscheidet Barreiro sich für das Zuspiel zwischen Innen- und Linksverteidiger auf Onisiwo. Das ist hauchzart kein Abseits. Onisiwo verzögert kurz und schließt dann mit dem ersten Kontakt ins lange Eck ab. Erneut nichts zu machen für Riemann und jetzt wird es deutlich.
57.
Toooor! Karim Onisiwo macht das 4:0 für Mainz 05!
Karim Onisiwo
54.
Foul von Losilla im Zentrum an Kohr. Das Mittelfeld ist umkämpft, die Zweikämpfe sind intensiv.
52.
Ecke von Caci von rechts. Hanche-Olsen steigt am zweiten Pfosten hoch und gewinnt das Kopfballduell, drückt die Kugel aber knapp über den Querbalken.
50.
Aber auch Bochum kommt jetzt zu Abschlüssen, wenn auch nur aus dem Rückraum. Dahmen pariert locker.
48.
Den ersten guten Abschluss der zweiten Hälfte hat aber wieder Mainz 05. Und wieder ist es Onisiwo, der von links mit einem langen Ball auf halbrechts geschickt wird, die Kugel gut mitnimmt und volley mit dem zweiten Kontakt abschließt. Der Schuss ist hart, aber zu unplatziert. Riemann hält fest.
46.
... und Kostas Stafylidis füllt die freigewordene Planstelle, die Danilo Soares hinterlässt.
Danilo Soares
Kostas Stafylidis
46.
... Takuma Asano übernimmt für Kevin Stöger ...
Kevin Stöger
Takuma Asano
46.
... Christopher Antwi-Adjei ersetzt Gerrit Holtmann ...
Gerrit Holtmann
Christopher Antwi-Adjei
46.
Das sieht man nicht alle Tage: Der VfL Bochum wechselt zur Pause vier Mal. Erhan Mašović kommt neu für Saidy Janko ins Spiel ...
Saidy Janko
Erhan Mašović
46.
Weiter geht's!
45.
Klare Angelegenheit in Durchgang eins. Keine Minute war gespielt, da gingen die Gastgeber bereits durch Lee in Führung. Antreiber der Aktion war Onisiwo, vorbereitet hat den Treffer Caci. Fortan machte Bochum es zwar nicht schlecht, hatte nach 45 Minuten mehr Ballbesitz, aber wurde zu keinem Zeitpunkt so recht gefährlich. Mainz hingegen spielte weiter zielstrebig, kreativ und eiskalt. Auch den zweiten Treffer leitete Onisiwo ein nach einem schnellen Umschaltmoment über links. Diesmal traf Widmer. Den dritten Treffer erzielte der Österreicher dann selbst, nachdem er einen Fehlpass in der Defensive abfing locker mit einem Chip über Riemann. Bochum bekam die Offensive der Gastgeber einfach nicht in den Griff. Mainz hingegen machte selbst hinten alles richtig. VfL-Coach Thomas Letsch muss seine Mannschaft komplett neu einordnen, ansonsten gibt's hier jede Menge Lehrgeld. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Dann ist Pause. Mit einer klaren 3:0 Führung für Mainz geht's in die Katakomben. 
45.
Schlotterbeck geht als letzter Mann hinten links ins Dribbling gegen Onisiwo und verliert. Der Österreicher macht wieder Dampf, in der Mitte laufen Ajoque und Lee mit, doch auch der ein oder andere Bochumer. Das flache Zuspiel in die Mitte wird daher noch geblockt. Das hätte teuer werden können.
45.
Drei Minuten lässt Ittrich nachspielen.
44.
Onisiwo, Lee und Ajorque sind hingegen für die Hintermannschaft des VfL noch nicht zu greifen. Onisiwo provoziert ein Foul in guter Position halblinks, doch die Freistoßflanke sorgt für keinerlei Gefahr.
42.
Mainz macht das hinten einfach richtig gut. Die Defensive steht diszipliniert und ist in den entscheidenden Momenten da. Bochum ist mit dem deutlichen Rückstand im Nacken gezwungen, etwas zu kreieren, aber es will schlicht nicht gelingen. 
39.
Kunde nimmt sich den Abschluss zentral aus der zweiten Reihe und der wird richtig gut. Dahmen streckt sich, kommt aber nicht mehr ran. Muss er auch nicht, denn der Ball saust knapp über den Querbalken ins Toraus.
37.
Viele zweite Bälle gehen an Mainz, die es mehr zu wollen scheinen als Bochum. Bei Ballgewinn geht's blitzschnell, wenn auch teils überhastet mit langen Bällen in die Spitze. Hinten brennt allerdings auch nichts an und bei einer Drei-Tore-Führung kann man sich dann auch mal ausprobieren.
33.
Schwer zu sagen was bei Bochum los ist. Hin und wieder sieht das ganz vernünftig aus, was der Gast hier veranstaltet. In der Summe ist der VfL allerdings hinten zu unsortiert und vorne zu unentschlossen und uninspiriert. Das Gegenteil spielt Mainz heute mit kreativen und schnellen Lösungen nach vorne und einem eiskalten Abschluss.
30.
Beinahe das vierte Tor! Bochum steht völlig unsortiert und plötzlich tauchen Lee und Onisiwo nach langem Ball frei vor Riemann auf. Onisiwo versucht es direkt, diesmal ist Riemann mit einer sauberen Parade zur Stelle. Letsch tobt, Riemann auch.
28.
Was ist der heute gut aufgelegt! Fehler in der Absprache zwischen Stöger und Soares. Nutznießer ist Onisiwo, der bei diesem Rückpass dazwischengeht, den Ball mitnimmt und rechts richtig Tempo macht. Aus spitzem Winkel überlupft er den herauseilenden Riemann frech aus vollem Lauf. Der Ball wird lang und länger und schlägt im langen Eck nahe dem Pfosten ein. Der musste genau so und der hat genau gepasst. 3:0!
28.
Toooor! Karim Onisiwo macht das 3:0 für Mainz.
Karim Onisiwo
25.
Interessanter Blick auf die Statistik: Bochum hat 57 Prozent Ballbesitz und die bessere Zweikampfquote. Optisch ist allerdings der Gastgeber klar überlegen. Bochum scheint seine Feldüberlegenheit noch überhaupt nicht in Gefahr, geschweige denn in Zählbares ummünzen zu können. Mainz hingegen spielt selbstbewusst und zielstrebig. Die Führung ist nicht unverdient.
21.
Kohr gewinnt den Ball auf Höhe der Mittellinie, sieht, dass Riemann weit vor dem Tor steht und versucht es aus der ganz großen Distanz. Den Ball trifft er allerdings nicht sauber und so nimmt Riemann die Kugel locker auf. 
18.
Eine Aneinanderreihung erwähnenswerter Situationen. Ausgangslage ist ein vermeintliches Foul von Kohr an Kunde im Mittelfeld, das Ittrich aber laufen lässt. Mainz schaltet um. Onisiwo wird links steil geschickt, lässt den Ball durch die Beine laufen und somit seinen Gegenspieler aussteigen. Plötzlich hat er viel Grün vor der Nase, geht bis in den Strafraum, will hier weiter zaubern, aber gerät ins stolpern. Den unkontrollierten Ball bekommt kein Bochumer unter Kontrolle und so ist Widmer zentral zur Stelle und schließt mit dem ersten Kontakt ab. Unten rechts schlägt der Ball ein. Keine Chance für Riemann.
18.
Tooooor! Silvan Widmer erhöht auf 2:0 für Mainz.
Silvan Widmer
15.
Die nächste gute Gelegenheit für Mainz! Lee macht Tempo durchs Zentrum und wird links von Ajorque begleitet. Der Pass kommt im richtigen Moment, doch der Franzose entscheidet sich im Strafraum gegen den Abschluss und für den Querpass auf Onisiwo. Da ist schließlich noch ein Bochumer Bein dazwischen und so bleibt es ungefährlich.
12.
Jetzt die erste längere Druckphase der Gäste. Bochum probiert es mit langen Bällen in die Box von beiden Seiten. Mainz kann sich nicht aus der eigenen Hälfte befreien, macht aber auch erst ab der Mittellinie Druck.
10.
Jetzt kommt Bochum erstmals zu einer Offensivaktion. Nach einem Freistoß von Kunde aus der Tiefe wird der Schuss von Holtmann geblockt. Soares will die Kugel nochmal von links aus dem Halbfeld scharf machen, doch der Ball fliegt zu weit und landet im Toraus.
7.
Flanke von Caci von links. Barreiro per Kopf am zweiten Pfosten. Knapp daneben.
5.
Es sind die Mainzer, die hier weiter mächtig Dampf machen. Barreiro zieht rechts an der Strafraumkante an Kunde vorbei, der nur noch das Bein stellen kann. gerade noch rechtzeitig außerhalb der Box. So gibt es nur einen Freistoß.
3.
So kann man natürlich mal in eine Partie reinstarten. Wie reagiert Mainz, wie Bochum auf das 1:0?
1.
Traumstart für Mainz. Onisiwo macht über rechts Tempo und spielt flach und scharf vors Tor. Riemann taucht ab und wehrt mit der Hand ab. Links im Rückraum kommt Caci an, macht die Kugel nochmal scharf und diesmal ist Lee zur Stelle. Der Südkoreaner hält den Fuß rein und erzielt so nach nicht mal einer Minute das 1:0. Das Tor wird noch eine Weile auf Abseits geprüft und schließlich gegeben.
1.
Toooor! Jae-sung Lee macht das frühe 1:0 für den FSV!
Jae-sung Lee
1.
Anpfiff!
Patrick Ittrich begleitet die Partie an der Pfeife.
Mit den drei Ex-Mainzern im Startaufgebot geht es der Gast aus Bochum heute so an: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Keven Schlotterbeck, Danilo Soares - Anthony Losilla, Pierre Kunde - Simon Zoller, Kevin Stöger, Gerrit Holtmann - Philipp Hofmann
Bleiben wir gleich bei den Aufstellungen. Wie erwartet ohne Leitsch liest sich die Startelf der Mainzer heute so: Finn Dahmen - Anthony Caci, Edimilson Fernandes, Stefan Bell - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Jae-sung Lee, Andreas Hanche-Olsen - Ludovic Ajorque, Karim Onisiwo
Großes Wiedersehen: Mit Kunde Malong, Stöger und Holtmann könnten drei Ex-Mainzer in der Bochumer Startelf stehen. Der frühere Bochumer Leitsch wird dagegen in Mainz zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen. 
Gegen Bochum steht der 28-jährige Mittelfeldmotor Dominik Kohr nach abgesessener Sperre wieder zur Verfügung. Er ist wie auch Anton Stach und Neuzugang Ludovic Ajorque im Sturm ein Kandidat für die Startelf. Fehlen wird dagegen erneut Torhüter Robin Zentner, der noch nicht fit ist. Bei den Gästen kehren Ordets und Stafylidis in den Kader zurück.
Die Bochumer kommen mit einem Sieg und einem guten Auftritt zuletzt in Leverkusen mit Selbstvertrauen in die Mewa-Arena. Das weiß Svensson, der entsprechend vorbereitet ist. "Seit dem Trainerwechsel spielen sie erfolgreicher und sehr intensiv. Sie sind ein Team und haben ein gutes körperliches Spiel. Zudem haben sie einen klaren Plan. Das wird keine einfache Aufgabe", sagte der 43-Jährige. Allerdings sei es auch nicht einfach, gegen seine Mannschaft zu spielen, wenn diese ihr Potenzial erreiche. "Das sind zwei Mannschaften, die beide Punkte brauchen. Entsprechend emotional wird es werden", sagte der Däne am Freitag. 
Mit einem Dreier käme Bochum sogar bis auf einen Punkt an den heutigen Kontrahenten aus Mainz ran. Für den FSV lief die Saison durchwachsen. Aus der Hinrunde nahm man 20 Punkte und Tabellenplatz zwölf mit. Das Tabellenmittelfeld ist allerdings recht eng gepackt. Mit etwas Glück und einem Sieg heute könnte der Sprung auf Platz neun gelingen, vorbei an Gladbach, Köln und Bremen.
Gelingt dem VfL Der Sprung vom Relegationsplatz? Aktuell liegt man mit 16 Punkten auf Rang 16. Nach unten sind es zwei Punkte auf die Hertha und sieben auf erschreckend schwache Schalker. Vom rettenden Ufer trennt Bochum nur das Torverhältnis. Stuttgart verlor gestern bereits gegen RB knapp mit 2:1 und lieferte der "Blume im Revier" eine Steilvorlage. Mit etwas Glück patzt auch der FC Augsburg, dann würde man mit einem Sieg gar zwei Plätze gutmachen.
Hallo und herzlich willkommen! Der 1. FSV Mainz 05 startet in die Rückrunde gegen den VfL Bochum.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27