Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
18. Spieltag
28.01.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von SC Freiburg
3:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Um 18 30 Uhr geht es direkt mit dem Abendspiel zwischen Bayern München und Eintracht Frankfurt weiter. Bis gleich!
90.
Freiburg holt den ersten Dreier im Kalenderjahr 2023. Nach einer intensiven und körperlichen Auseinandersetzung triumphiert am Ende die Mannschaft aus dem Breisgau. Die Partie zwischen dem Tabellensechsten und dem 14. war über die meiste Zeit auf Augenhöhe. Freiburg zeigte jedoch schlussendlich, wieso die Mannschaft von Christian Streich in dieser Saison so erfolgreich ist. Augsburg versuchte viel, kam jedoch nicht oft genug in gefährliche Abschlusspositionen. Freiburg nutzte die wenigen Chancen effizient. Die Breisgauer klettern vorerst auf einen Champions-League-Rang, der ihnen jedoch von Frankfurt und Dortmund wieder streitig gemacht werden kann. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele SC Freiburg:
Borussia Dortmund (A), VfB Stuttgart (H), VfL Bochum (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
Bayer 04 Leverkusen (H), 1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)   
90.
Schluss! Der SC Freiburg siegt mit 3:1 gegen den FC Augsburg. 

Tore: 1:0 Michael Gregoritsch (13.), 1:1 Mërgim Berisha (29./Elfmeter), 2:1 Lucas Höler (30.), 3:1 Philipp Lienhart (85.)  
90.
Und dann wird gewechselt: Manuel Gulde kommt für Lukas Kübler in die Partie.
Lukas Kübler
Manuel Gulde
90.
Es gibt noch einmal Ecke für die Gäste. Der Standard kommt scharf in die Gefahrenzone, aber Flekken ist zur Stelle und klärt den Ball.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
87.
Das muss das 4:1 sein! Grifo setzt sich auf der linken Seite gut durch und findet eine Lücke in der Abwehrkette. Im Strafraum angelangt legt er quer auf den frei einlaufenden Jeong. Doch statt die Kugel entschlossen einzuschieben, spielt er genau in die Füße von Gikiewicz.
85.
Grifo tritt zum Standard an und sammelt wenige Minuten nach seiner Einwechslung einen Assist ein. Lienhart (l) steht zentral vor dem Tor und wird völlig alleine gelassen. Sein Kopfball geht wuchtig ins Tor. Das dürfte die Entscheidung gewesen sein.
85.
Und nach der Ecke ist der Ball drin! Philipp Lienhart köpft Freiburg zum 3:1.
Philipp Lienhart
84.
Grifo wird im Strafraum von Günter bedient. Sein Abschluss wird jedoch von Dorsch zur Ecke geklärt.
82.
Außerdem betritt Vincenzo Grifo unter tosendem Applaus der Zuschauer den Platz, Ritsu Dōan hat Feierabend.
Ritsu Dōan
Vincenzo Grifo
82.
Erneuter Doppelwechsel bei Freiburg: Nils Petersen ersetzt den Torschützen Lucas Höler. 
Lucas Höler
Nils Petersen
80.
Riesenchance für Demirović! Wieder ist Yeboah der Ausgangspunkt. Im Strafraum setzt er sich durch und legt den Ball in die Mitte auf den Stürmer. Demirović schließt aus kürzester Distanz ab, aber Flekken hat einen großartigen Reflex und lenkt die Kugel vom Tor weg.
77.
Yeboah behauptet sich auf der rechten Strafraumseite und bringt dann der der Grundlinie eine Flanke. Berisha steht bereit, doch Kübler ist im entscheidenden Moment dazwischen und entschärft die Situation.
76.
... und Woo-yeong Jeong für Michael Gregoritsch in die Partie.
Michael Gregoritsch
Woo-yeong Jeong
76.
Doppelwechsel bei Freiburg: Robert Wagner kommt für Yannik Keitel ...
Yannik Keitel
Robert Wagner
75.
Maximilian Eggestein unterbindet einen Augsburger Konter und sieht dafür folgerichtig Gelb. 
Maximilian Eggestein
74.
Ein Augsburger Freistoß kommt scharf vor das Tor der Freiburger. Es steht jedoch kein Spieler der Gastmannschaft in der Flugbahn des Balles und so kann Flekken die Kugel einfach abfangen.
71.
Dōan hat im rechten Halbfeld eine Menge Platz und bringt eine Flanke in den Strafraum. Dort steigt Gregoritsch in die Höhe, sein Kopfball geht jedoch direkt in die Arme von Gikiewicz.
70.
... und Mads Pedersen wird durch David Čolina ersetzt.
Mads Pedersen
David Čolina
70.
Augsburg wechselt doppelt: Niklas Dorsch kommt für Elvis Rexhbeçaj aufs Feld ...
Elvis Rexhbeçaj
Niklas Dorsch
68.
Ermedin Demirović sieht die Gelbe Karte. Der Stürmer wirft seinen Gegenspieler völlig unnötig zu Boden. 
Ermedin Demirović
67.
Augsburgs Felix Uduokhai (l) in Aktion gegen Freiburgs Ritsu Doan (r). Foto: Tom Weller, dpa
65.
Augsburg versucht viel in der zweiten Hälfte, jedoch gelingt nicht allzu viel. Freiburg lässt den Gegner machen und stört dann gezielt, sobald die Mittellinie überquert wird.
62.
Augsburg tauscht das erste Mal: Kelvin Yeboah kommt für Dion Beljo in die Partie.
Dion Beljo
Kelvin Yeboah
61.
Dōan erobert den Ball direkt am gegnerischen Strafraum. Anschließend ist Freiburg in der Überzahl, aber der Japaner braucht zu lange um eine Entscheidung zu fällen. Sein Abschluss wird dann geblock.
59.
Riesenchance für Freiburg! Dōan setzt sich auf der linken Seite durch und dribbelt bis in den Strafraum. Sein Abschluss wird zunächst von  Gikiewicz abgewehrt. Doch der Ball landet genau vor Sildillias Füßen. Der schließt direkt ab, diesmal rettet Pedersen auf der Linie.
57.
Ein Kopfball von Beljo ist nicht platziert genug und geht am Freiburger Kasten vorbei. Ansonsten lässt das Spiel bisher ein wenig an Tempo vermissen. Meist versuchen es beide Teams mit Bällen in die Tiefe, die dann jedoch geklärt werden.
54.
Die Augsburger wollen den zweiten Elfmeter des Tages. Gumny und Lienhart geraten im Zweikampf aneinander. Christian Dingert entscheidet jedoch auf Offensiv-Foul. 
52.
Der nächste Angriff der Freiburger versandet. Gregoritsch bekommt einen langen Ball, jedoch ist seine Ballmitnahme ausbaufähig. So ist am Ende ein Augsburger dazwischen und klärt problemlos.
49.
Augsburg kommt gut aus der Pause. Direkt in den ersten Minuten erspielen die Fuggerstädter sich eine Ecke. Diese ist jedoch nicht optimal geschossen und landet bei einem Freiburger.
46.
Auf beiden Seiten gibt es zunächst keine personellen Veränderungen.
46.
Weiter geht's!
45.
Freiburg führt in einem offenen Schlagabtausch. Die ersten 25 Minuten deuteten nicht auf die intensive Partie hin, die die anschließenden Minuten zeigten. Zwar gelang den Freiburgern mit der ersten Chance nach 13 Minuten die Führung, ansonsten gab es jedoch nicht viele Highlights. Dies änderte sich mit dem Ausgleich durch Berisha per Foulelfmeter. Direkt nach dem Ausgleich der Augsburger verwandelte Freiburg den ersten Angriff nach Abstoß und stellte die Führung wieder her. Anschließend wurde das Spiel immer unterhaltsamer und war von einigen guten Chancen gespickt. Die Teams schenkten sich nichts und gingen mit angemessener Härte in jeden Zweikampf. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Pause! Freiburg führt nach den ersten 45 Minuten mit 2:1.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Nach einer turbulenten Phase neigt sich das Spiel in Richtung Pause. Augsburg kombiniert sich noch einmal in den Strafraum, aber der Abschluss ist kein Problem für Flekken.
41.
Auf der anderen Seite hat Berisha die nächste Chance. Beljo ist auf den rechten Flügel ausgewichen und bringt eine gute Flanke in die Gefahrenzone. Berisha steigt in die Luft, ist eigentlich frei, aber legt den Ball über die Querlatte.
39.
Gikiewicz rettet! Günter geht auf der linken Seite die Linie lang und bringt den Ball flach in die Mitte. Gregoritsch entscheidet sich für eine Direktabnahme und bringt die Kugel präzise aufs kurze Eck. Der Augsburger Keeper ist reaktionsschnell und bekommt noch gerade so das Bein dazwischen.
37.
Und auch Lienhart sieht Gelb. Bei einer Grätsche im hohen Tempo spielt der Innenverteidiger zwar den Ball, trifft jedoch auch Rexhbeçaj. Dingert entscheidet sich für die Verwarnung.
Philipp Lienhart
36.
Der Ball ist längst weg, trotzdem geht Berisha völlig unnötig in Ginter hinein und bringt diesen zu Fall. Berechtigte Gelbe Karte.
Mërgim Berisha
35.
Gregoritsch startet nach einem langen Ball in die Tiefe. Aber Gikiewicz hat aufgepasst und ist rechtzeitig draußen um die Kugel abzufangen.
32.
Das Spiel nimmt richtig Fahrt auf. Auch die Augsburger versuchen etwas aus ihrem Anstoß zu machen. Es springt jedoch nur eine Ecke dabei rum. Diese bleibt ungefährlich.
30.
Es ist der direkte Angriff nach dem Anstoß. Ein langer Ball kommt in Richtung Gregoritsch, der legt per Kopf auf Dōan ab und der legt mit dem ersten Kontakt einen weiter auf Höler. Der Stürmer des SC Freiburg muss nur noch einschieben. 
30.
Führung wieder hergestellt! Lucas Höler macht direkt im Anschluss das 2:1 für Freiburg. 
Lucas Höler
29.
Nicht gut geschossen, aber Berisha guckt Flekken aus und schiebt in Seelenruhe in die Mitte des Tores ein. Alles wieder ausgeglichen im Europa-Park-Stadion. 
29.
Mërgim Berisha verwandelt den Strafstoß zum 1:1!
Mërgim Berisha
27.
Elfmeter für Augsburg! Kübler und Demirović laufen auf einen anrollenden Ball zu, der Augsburger ist ein wenig schneller am Ball und Kübler trifft seinen Gegenspieler anscheinend am Fuß. Dingert zeigt schnell auf den Punkt.
24.
Es passiert nicht viel in den letzten Minuten. Der Ball wird meist durch die Abwehrreihen getragen. Chancen lässt die Partie seit dem Treffer vermissen.
21.
Den Freiburgern gelingen einige Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte. Die Breisgauer brauchen jedoch dann zu lange, um etwas Zählbares daraus zu machen.
18.
Lukas Kübler klärt gleich doppelt. Gleich zwei Mal bekommt ein Augsburger Spieler den Ball im Strafraum, aber der Rechtsverteidiger ist zur Stelle und klärt die Situation souverän.
16.
So schnell kann es gehen. Augsburg tastet sich langsam heran, die Freiburger machen das Tor. 
13.
Erste Möglichkeit, erster Treffer! Freiburg erspielt sich das Tor nach eigenem Abstoß. Auf der linken Seite ist Günter, der spielt die Kugel in die Mitte auf Dōan. Der Japaner legt den Ball mit dem ersten Kontakt in den Strafraum auf Gregoritsch. Der Stürmer hat viel zu viel Platz und zieht einfach mal aus halblinker Position, elf Meter vor dem Tor ab. Der Schuss geht ins rechte Innennetz. 1:0 für Freiburg!
13.
Toooooooor! Michael Gregoritsch macht das 1:0 für Freiburg.
Michael Gregoritsch
12.
Augsburg übernimmt über weite Strecken den Spielaufbau. Die Freiburger ziehen sich in die eigene Hälfte zurück und versuchen den Gegner ab der Mittellinie unter Druck zu setzen.
10.
Die Augsburger suchen den neuen Stürmer Beljo mit langen Bällen. Der Kroate, der 1,95 Meter misst, macht die Bälle meist fest. Hat jedoch noch Probleme damit, seine Mitspieler in Szene zu setzen.
7.
Felix Uduokhai sieht eine frühe Gelbe Karte. Der Innenverteidiger tritt dem aufdrehenden Dōan auf den Fuß und unterbindet so einen Konter der Freiburger.
Felix Uduokhai
6.
Es ist eine ausgeglichene Partie. Die Ballanteile verteilen sich auf beide Seiten. Die Teams versuchen, den Ball möglichst schnell in das gegnerische Drittel zu spielen.
3.
Höler testet Gikiewicz. Nach kurzen Pässen in die Spitze legt Gregoritsch zentral auf Höler, der aus etwa 18 Metern draufzieht. Der Ball fliegt jedoch genau auf den Mann und ist daher nur Formsache für den Augsburger Keeper.
1.
Direkt zu Anfang ergibt sich eine potentiell gute Chance für Augsburg. Berisha legt einen langen Ball kurz vor dem Strafraum auf Beljo ab. Der wartet jedoch zu lange mit dem Abschluss und wird vom Ball getrennt.
1.
Anpfiff!
Die Spieler betreten den Rasen, es geht hier jeden Moment los.
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert.
Und so laufen die Augsburger auf: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ermedin Demirović - Dion Beljo, Mërgim Berisha
Nun ein Blick auf die Aufstellung des SC Freiburg: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart - Kiliann Sildillia, Maximilian Eggestein, Yannik Keitel, Christian Günter - Ritsu Dōan, Michael Gregoritsch, Lucas Höler
Die gute Stimmung aus dem Sieg wollen die Augsburger gegen den SC Freiburg mitnehmen. "Es war ein tolles Gefühl, dass wir uns für unsere gute Leistung belohnt haben", sagte Trainer Enrico Maaßen über das überzeugende 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach vom Mittwoch. "Einziger Wermutstropfen ist, dass man sich nur kurz freuen kann und es schon weitergeht. Irgendwie ist es auch gut, so können wir den Schwung direkt mitnehmen."
Die Augsburger Bilanz nach Restart zählt einen Sieg und eine Niederlage. Doch die Niederlage gegen Borussia Dortmund schmerzt die Elf von Heiko Maaßen vermutlich nicht so sehr, da sie in einer umkämpften Partie gegen ein Topteam eine Leistung auf Augenhöhe zeigten. Unter der Woche gelang dann der Sieg gegen Gladbach, wieder präsentierte sich Augsburg auf Augenhöhe. Auch die Neuzugänge Beljo und Engels fügten sich nahtlos in die Dynamik des Teams ein.
Nun steht mit dem FC Augsburg eine neue Herausforderung an. Auch wenn die Augsburger nur auf Platz 14 stehen, sieht Christian Streich keinen Grund den Gegner zu unterschätzen. "Das wird eine knifflige Aufgabe", warnte Streich am Freitag vor dem Rückrundenauftakt. "Augsburg ist eine robuste, variable und taktisch inzwischen echt gute Mannschaft."
Ein Lob für die gesteigerte Leistung sprach auch der Trainer Christian Streich aus. Seine Spieler hätten sich das 1:1 am Mittwoch "erarbeitet" und "erkämpft", betonte der Trainer des SC Freiburg. "Ich hoffe, die Jungs ziehen die richtigen Schlüsse", sagte er. "Der Kollege nebendran muss dir helfen. Das war heute der Fall. Das haben sie gut gemacht", lobte der Coach seine Spieler.
Die Freiburger haben sich nach der deutlichen Klatsche gegen den VfL Wolfsburg wieder gefangen. Unter der Woche zeigte man sich deutlich gefestigter und holte gegen den direkt Konkurrenten Eintracht Frankfurt einen Punkt. Es war ein Unentschieden der besseren Art, denn die Freiburger waren eigentlich über 90 Minuten die deutlich überlegende Mannschaft. 
Hallo und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Am 18. Spieltag trifft der SC Freiburg auf den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27