Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
25. Spieltag
18.03.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von VfL Bochum
1:0
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen, ab 18.15 berichten wir zum Abendspiel zwischen Dortmund und Köln. Bis später!
90.
Big Points im Abstiegskampf - Bochum erkämpft sich den Sieg gegen Leipzig. Die erste Hälfte der Partie konnte man problemlos als No-Show betiteln, vergleichsweise spektakulär startete dann aber die zweite Halbzeit. Nach nur wenigen Minuten brachte Mašović (Bild) die Kugel per Kopf im Leipziger Tor unter. Bochum ging in Führung und brachte schwache Leipziger unter Zugzwang. Anschließend drückten die Sachsen mehr nach vorne und hatte einige gute Chancen. Dann flachte das Spiel wieder ab und lange schien es so als könnte RB der Niederlage nicht mehr entgegen wirken. Doch dann kam die Nachspielzeit und Bochum musste zittern, gleich drei Mal verhinderte Riemann mit guten Paraden den Rückstand. Bochum bleibt auf Platz 14, baut den Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz allerdings auf vier Punkte aus. Auch Leipzig bleibt vorerst auf dem dritten Rang, kann jedoch Morgen von Union und Freiburg überholt werden.

Nächste Spiele VfL Bochum:
Eintracht Frankfurt (A), VfB Stuttgart (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele RB Leipzig:
1. FSV Mainz 05 (H), Hertha BSC (A), FC Augsburg (H)   
90.
Und dann ist das Spiel vorbei! Bochum gewinnt gegen Leipzig mit 1:0.

Tore: 1:0 Erhan Mašović (48.)  
90.
Pfostentreffer! Szoboszlai dribbelt sich in den Strafraum und lässt gleich zwei Gegenspieler aussteigen. Silva nimmt die Kugel vom Ungarn ab und zielt mit der Innenseite in Richtung Tor. Der Ball prallt vom Innenpfosten ab und rollt in die Arme von Riemann. 
90.
Zwei Mal Riemann! Nach einer Ecke kommt Orban frei zum Kopfball. Riemann springt und fischt die Kugel mit einer Hand von der Linie. Olmo bekommt den Abpraller vor die Füße und will den Ball über die Linie schieben, aber Riemann steht direkt wieder auf und blockt auch den Nachschuss. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Szoboszlai chippt einen Ball über die Abwehrkette, Forsberg springt zum Kopfball. Die Kugel geht per Bogenlampe zum Tor, Riemann lenkt sie über die Querlatte. 
87.
Vassilios Lampropoulos kommt für Patrick Osterhage in die Partie. 
Patrick Osterhage
Vassilios Lampropoulos
86.
Kevin Kampl beschwert sich zu sehr beim Schiedsrichter und erntet dafür den Gelben Karton. 
Kevin Kampl
85.
Große Chancen erspielen sich die Leipziger in den letzten Minuten nicht mehr. Es bleiben nur noch fünf Minuten für den Ausgleich. 
82.
... und David Raum kommt für Marcel Halstenberg in die Partie. 
Marcel Halstenberg
David Raum
82.
Doppelwechsel bei Leipzig: Konrad Laimer wird durch Amadou Haïdara ersetzt ... 
Konrad Laimer
Amadou Haïdara
81.
Nach einem langen Einwurf fordern die Bochumer einen Elfmeter, da Mašović im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Der VAR checkt die Szene natürlich kurz, dann geht es allerdings weiter. Für ein Foul war das zu wenig. 
78.
Die drei Punkte würden den Bochumern extrem weiterhelfen, denn in den anderen Spielen liegen mit Stuttgart, Hertha und Schalke alle drei Mannschaften auf den Abstiegsrängen hinten. Der Abstand zu Platz 17 würde beim VfL auf fünf Punkte ansteigen, wenn alles so bleibt. 
75.
Dani Olmo ist nur wenige Minuten auf dem Feld und sieht direkt die Gelbe Karte, da er seinem Gegenspieler auf den Spann tritt. 
Dani Olmo
73.
Frischer Wind auf beiden Seiten, etwa 17 Minuten sind noch zu gehen. Schaffen die Leipziger noch den Ausgleich oder macht Bochum die nächsten Big Points im Abstiegskampf? 
71.
... und Benjamin Henrichs für Mohamed Simakan in die Partie. 
Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
70.
Auch bei den Leipzigern wird getauscht: Dani Olmo kommt für Timo Werner ... 
Timo Werner
Dani Olmo
69.
... und Kevin Stöger wird durch Philipp Förster ersetzt. 
Kevin Stöger
Philipp Förster
69.
... außerdem hat Takuma Asano Feierabend, Pierre Kunde betritt den Platz ... 
Takuma Asano
Pierre Kunde
69.
Die Bochumer wechseln gleich drei Mal: Gerrit Holtmann kommt für Christopher Antwi-Adjei in die Partie ... 
Christopher Antwi-Adjei
Gerrit Holtmann
68.
Wechsel bei Leipzig: Emil Forsberg kommt für Yussuf Poulsen ins Spiel. 
Yussuf Poulsen
Emil Forsberg
67.
Bochum hat einige Male die Chance zum Konter. Die Hausherren spielen es dann jedoch am Ende zu inkonsequent aus. 
65.
Silva nimmt einem hohen Ball im Bochumer Strafraum mit der Brust an und schließt aus der Drehung ab. Riemann ist schnell genug am Boden und hält den Schuss des Portugiesen fest. 
64.
Die Leipziger ziehen wieder mit viel Tempo in Richtung Tor. Silva bekommt die Kugel im Strafraum, trifft diese jedoch nicht richtig. 
61.
Nächste Chance für die Bochumer. Antwi-Adjei setzt sich auf der linken Seite stark durch und zieht zur Grundlinie. Sein Ball in den Rückraum findet den eingelaufenen Asano, der mit seiner Direktabnahme jedoch das Tor verfehlt. 
58.
Erster Wechsel der Partie: Der Gelb-Rot gefährdete Danilo Soares hat Feierabend und wird durch Dominique Heintz ersetzt. 
Danilo Soares
Dominique Heintz
57.
Szoboszlai bringt eine Hereingabe flach auf den zweiten Pfosten, Silva läuft ein, verpasst jedoch knapp. Leipzig zeigt nun deutlich mehr nach vorne. 
55.
Einen Freistoß aus dem Halbfeld bringt Szoboszlai mit Gefühl in den Strafraum der Bochumer. Silva steigt in die Luft und schickt die Kugel per Kopf in Richtung Tor, verfehlt dieses jedoch. 
54.
Nun müssen die Leipziger ein paar Gänge hochschalten um nach dem Debakel gegen Manchester City nicht die nächste Pleite einzustecken. Genug Zeit haben die Sachsen definitiv. 
52.
Wieder tritt Szoboszlai zu einem Freistoß ab. Erneut geht die Kugel weit über den Querbalken. 
50.
Es ist die erste richtige Torchance der Partie, die direkt zu einem Tor führt. Bochum zeigt in der ersten Hälfte eigentlich nichts in der Offensive und geht nun in Führung. 
49.
Kurz nach der Pause stechen die Bochumer zu! Ein langer Einwurf von der linken Seite wird von Hofmann auf den zweiten Pfosten verlängert. Dort läuft Asano ein, der völlig unbedrängt zum Kopfball kommt. Blaswich hat einen großartigen Reflex und pariert den Versuch, jedoch direkt auf den Kopf von Mašović. Der Innenverteidiger bringt den Abpraller im Tor unter. Foto: David Inderlied, dpa
49.
Tooooooooooor! Erhan Mašović macht das 1:0 für Bochum.
Erhan Mašović
46.
Die Teams gehen ohne personelle Veränderungen in die zweite Halbzeit. 
46.
Weiter geht's!
45.
Kein Schuss auf das Tor - Leipzig und Bochum bieten eine schwache Vorstellung. Zu berichten gab es aus dieser Halbzeit nicht wirklich viel. Die Leipziger kamen selten ins Spiel und ließen Tempo vermissen. Mit der Manchester-Klatsche in den Knochen spielten die Sachsen sehr passiv und das obwohl die Bochumer durchaus Angebote machten. Die Hausherren lieferten nach vorne noch nichts Nennenswertes und zeigten auch in der Abwehr immer wieder Lücken. Diese wurden jedoch kaum genutzt, da die Leipziger Chancen selten konsequent zu Ende gespielt wurden. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Pause! Keine Tore, wenige Highlights, Sascha Stegemann sieht keinen Grund für Nachspielzeit und pfeift die Teams pünktlich in die Halbzeit. 
44.
Danilo Soares hält gegen Szoboszlai den Schlappen drauf und sieht die Gelbe Karte. 
Danilo Soares
40.
Es scheint fast so als würden die Leipziger mit angezogener Handbremse spielen. Es ist überhaupt kein Tempo im Spiel der Leipziger und dadurch passiert kaum etwas. Nur Werner und Szoboszlai drehen immer wieder auf. 
37.
Es kann durchaus gefragt werden, wieso die Leipziger mit zwei Stürmern auflaufen. Silva und Poulsen stehen eng nebeneinander in der Abwehrkette des Gegners. Dadurch fehlt im Spielaufbau ein Mann und der Spielfluss bei den Leipzigern ist quasi nicht existent. 
35.
Es gibt eine Menge Standfußball im Vonovia Ruhrstadion. Außer kurzen Pässen zwischen Torwart und Abwehr passiert nicht wirklich viel. 
32.
Szoboszlai tritt zum Freistoß aus dem Halbfeld an. Dass der Ungar solche Bälle aus großer Distanz auch aufs Tor bringen kann, wurde in der Vergangenheit bereit bewiesen. Dieses Mal geht die Kugel jedoch weit über das Bochumer Gehäuse. 
29.
Die kurze Drangphase des Spiels flacht prompt auch schon wieder ab. Wenn die Leipziger nicht schnell nach vorne drücken, geht hier kaum etwas. 
26.
Werner geht auf der linken Seite in die Tiefe und schickt die Kugel flach in den Strafraum, Mašović kann nicht richtig klären und so prallt der Ball von Ordets ab und rollt in Richtung Tor. Riemann streckt das Bein aus und verhindert das Eigentor seines Mannschaftskollegen. 
25.
Das Spiel nimmt nun mehr Fahrt auf. Beide Teams spielen zielstrebiger nach vorne. 
22.
Der erste gute Spielzug der Partie. Szoboszlai wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt, Werner zieht von der linken Seite in die Mitte und startet in den Rückraum der Box. Der Ungar sieht dies und bedient Werner 14 Meter vor dem Tor. Der Abschluss des Stürmers geht dann aber weit über das Tor. 
20.
Nach einem Bochumer Angriff erobern die Gäste den Ball und schalten um. Poulsen dreht auf, dribbelt jedoch genau in einen Bochumer hinein, da war mehr drin. 
17.
17 Minuten sind gespielt, auf den ersten Torschuss warten wir weiterhin vergebens. In die jeweiligen Strafräume verlagert sich das Spiel kaum. 
14.
Erhan Mašović kommt im Zweikampf mit Werner viel zu spät und tritt dem Stürmer mit offener Sohle auf die Achillessehne. Extrem gefährliches Spiel des Innenverteidigers, der dafür mit der Gelben Karte bestraft wird. 
Erhan Mašović
13.
Viel Tempo ist in dieser Partie bisher nicht. Die Leipziger brauchen im Spielaufbau zu lange und werden nicht gefährlich. 
11.
Konrad Laimer kommt gegen Stöger viel zu spät und räumt den Bochumer ab. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels. Der Österreicher ist mit dieser Entscheidung überhaupt nicht einverstanden. 
Konrad Laimer
10.
Die Sachsen spielen sich zunehmend in der gegnerischen Hälfte fest. Der Spielaufbau spielt sich hauptsächlich 30 Meter vor dem Tor ab. 
7.
In der gegnerischen Hälfte haben die Leipziger vor allem auf den Außenpositionen eine Menge Platz. Bochum macht hauptsächlich das Zentrum zu und steht kompakt im Defensiv-Bollwerk. 
5.
Leipzig übernimmt den Ballbesitz, die Bochumer pressen zwar ein wenig, machen jedoch nicht wirklich großen Druck auf die Leipziger. RB geht den Spielaufbau sehr ruhig an, der Ball läuft durch die Abwehrreihe der Roten Bullen. 
3.
Die Bochumer zeigen direkt in der ersten Minute ihren Matchplan: Der Ball wird hoch nach vorne geschlagen und dann wird auf zweite Bälle spekuliert. 
1.
Los geht's! Der Ball rollt im Vonovia Ruhrstadion.
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
Und so läuft Leipzig auf: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Willi Orban, Joško Gvardiol, Marcel Halstenberg - Dominik Szoboszlai, Konrad Laimer, Kevin Kampl, Timo Werner - André Silva, Yussuf Poulsen
Die Startaufstellung der Bochumer: Manuel Riemann - Kostas Stafylidis, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Danilo Soares - Anthony Losilla, Kevin Stöger, Patrick Osterhage - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Dass Rose da eine Reaktion seiner Mannschaft erwartet, ist klar. "Wir haben uns zusammengesetzt und uns neu justiert. Wir haben die Dinge angesprochen, wie sie waren und sind. Klar schaut der eine oder andere nun mehr auf uns. Dessen sind wir uns bewusst", sagte Rose. Er erwarte nun, dass sein Team das Spiel in Bochum mit viel Vertrauen in die eigene Stärke angehe.
Die Leipziger hatten im Vorlauf dieser Partie einiges zu verdauen. Am Dienstag Abend gingen die Sachsen in Manchester mit 0:7 unter, nach dem 1:1 im Hinspiel besiegelte die klare Niederlage das Ausscheiden in der Champions League. Mit Bochum wartet in der Bundesliga nun eine vermeintlich einfachere Aufgabe, aber dazu müssen die Spieler auch die Klatsche unter der Woche aus den Köpfen kriegen. 
Trainer Thomas Letsch sinnt mit dem VfL Bochum auf Wiedergutmachung gegen RB Leipzig. In der Hinserie war das 0:4 der Bochumer bei den Sachsen sein erstes Spiel als damals neuer Trainer des VfL. "Das war ein katastrophales Spiel. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir uns entwickelt haben", sagte Letsch am Donnerstag vor der Partie. In den 17 Spielen nach seinem Einstand gelangen seinem Team sieben Siege bei zehn Niederlagen.
Die Euphorie nach dem Sieg in der letzten Woche war groß beim VfL. Nach dem Spiel am Freitag konnte zur Freude der Bochumer keiner der Konkurrenten im Abstiegskampf zum VfL aufschließen. Der Verein aus dem Ruhrpott steht nun mit 2 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz auf dem 14. Rang und kann gegen die Leipziger weitere Big Points einfahren. 
Die heiße Phase der Saison hat endgültig begonnen. Es sind noch zehn Spiele zu gehen und beide Teams dieser Partie müssen noch Punkte sammeln. Der VfL hat in der vergangenen Woche einen riesigen Schritt im Abstiegskampf gemacht, durch den Sieg beim Effzeh sind die Bochumer vom letzten Platz auf Position 14 gesprungen. Leipzig ist momentan auf dem dritten Platz, diese Position ist allerdings keinesfalls komfortabel. Denn Union Berlin und Freiburg liegen punktgleich auf den Rängen dahinter. 
Herzlich willkommen zu der Partie zwischen dem VfL Bochum und RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27