Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
26. Spieltag
01.04.2023
Bayer 04 Leverkusen
Vereinslogo von FC Schalke 04
0:3
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
90.
Wir bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 berichten wir zum Abendspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Bis gleich!
90.
Schalke kassiert die erste Niederlage der Rückrunde - Leverkusen klettert in der Tabelle. Die Anfangsphase gehört den Hausherren, doch je weiter das Spiel voranschritt, desto besser wurde Leverkusen. Nachdem sich die Werkself in der ersten Halbzeit noch herantastete und die Chancen nicht machte, änderte sich dies prompt im zweiten Durchgang. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff klingelte es und Leverkusen ging durch Frimpong in Führung. Anschließend blieben die Gäste dominant und konnten durch Wirtz (61.) nachlegen. Azmoun sorgte in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt. Leverkusen steigt auf Rang sieben, Schalke bleibt auf dem 17. Platz, weil Stuttgart ebenfalls verloren hat. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele FC Schalke 04:
1899 Hoffenheim (A), Hertha BSC (H), SC Freiburg (A)
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
Eintracht Frankfurt (H), VfL Wolfsburg (A), RB Leipzig (H)   
90.
Schluss! Leverkusen gewinnt gegen Schalke mit 3:0. 

Tore: 0:1 Jeremie Frimpong (50.), 0:2 Florian Wirtz (61.), 0:3 Sardar Azmoun (90.+2)  
90.
Im Stadion ist es still geworden. Hinter Leverkusens Tor kommt es zu einem Einsatz des Notarztes, ein Fan muss behandelt werden. Die jeweiligen Fans haben daher den Support eingestellt, um den Rettungsdienst nicht zu stören.
90.
Die Ecke nach der Diaby-Chance führt zum dritten Treffer. Diaby spielt kurz auf Wirtz, bekommt die Kugel aber prompt zurück. Der Franzose hat viel Platz und schickt eine präzise Flanke zu Azmoun, der aus etwa elf Meter ins Tor köpft. 
90.
Und dann ist der Ball drin! Sardar Azmoun köpft Leverkusen zum 3:0. 
Sardar Azmoun
90.
Azmoun dreht in Richtung Strafraum auf und bedient Diaby auf der rechten Seite. Der Franzose hat das 3:0 auf dem Fuß, aber Fährmann verhindert schlimmeres. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
87.
Das Spiel bewegt sich nun stark in Richtung Abpfiff. Leverkusen kommt immer wieder zu Umschaltmomenten, die die Werkself aber nicht mehr konsequent ausspielt. 
84.
Bitter für Kerem Demirbay: Nach nur 18 Minuten Spielzeit muss der Mittelfeldspieler wieder raus. 
83.
... außerdem wird Piero Hincapié durch Mitchel Bakker ersetzt.
Piero Hincapié
Mitchel Bakker
83.
... und Daley Sinkgraven für Kerem Demirbay ins Spiel ...
Kerem Demirbay
Daley Sinkgraven
83.
Leverkusen wechselt drei Mal: Callum Hudson-Odoi kommt für Jeremie Frimpong ... 
Jeremie Frimpong
Callum Hudson-Odoi
82.
Tobias Mohr kommt für Rodrigo Zalazar ins Spiel. 
Rodrigo Zalazar
Tobias Mohr
80.
Riesenchance für Leverkusen! Tapsoba hat in der Abwehrreihe den Ball und scannt das Spielfeld. Durch die Mitte spielt er einen stielen Pass in die Spitze und plötzlich ist Wirtz frei durch. Der Youngster setzt links im Strafraum zum Schuss an, legt dann jedoch in der gleichen Bewegung mit der Hacke auf Diaby. Der Franzose nimmt die Kugel an und schließt ab. Fährmann lenkt den Ball an die Latte. 
77.
Ein Freistoß aus dem Halbfeld fliegt vor das Tor der Leverkusener. Yoshida springt ein und verpasst die Kugel dann ganz knapp. 
76.
Die erste Niederlage der Rückrunde für Schalke deutet sich immer mehr an. Aufgegeben haben die Schalker hier allerdings nichts. 
74.
Leverkusen zieht sich nun weit zurück und lässt den Gegner spielen. Schalke versucht es immer wieder mit hohen Bällen, diese finden jedoch keinen Mitspieler. 
71.
Tim Skarke kommt für Tom Krauß ins Spiel. 
Tom Krauß
Tim Skarke
68.
Terodde wird auf der rechten Seite bedient, seine Hereingabe ist aber zu hoch für Zalazar. 
65.
... und Amine Adli wird durch Sardar Azmoun ersetzt. 
Amine Adli
Sardar Azmoun
65.
Leverkusen wechselt doppelt: Kerem Demirbay kommt für Exequiel Palacios ins Spiel ... 
Kerem Demirbay
Exequiel Palacios
64.
Kalte Dusche für die Schalker, nun braucht es zwei Treffer in den verbleibenden 25 Minuten um die Serie nicht reißen zu lassen. 
61.
Wechsel bei Schalke: Simon Terodde kommt für Michael Frey ins Spiel. 
Michael Frey
Simon Terodde
61.
Und dieser Treffer ist Weltklasse gespielt. Eingeleitet und vollendet vom selben Mann - Florian Wirtz. Wieder wird der junge Mittelfeldspieler von drei Schalkern umzingelt, völlig unbeeindruckt davon spielt er einen Doppelpass mit Adli in den Strafraum hinein. Dort schickt er Greiml mit einer kleinen Körpertäuschung ins Nirvana und schließt dann trocken mit der Fußspitze ab. 
61.
Toooooooor! Florian Wirtz macht das 2:0 für Leverkusen. 
Florian Wirtz
59.
Leverkusen hat nach dem Treffer Rückenwind und kommt immer besser ins das Spiel. Schalke wirkt zeitweise überrumpelt. 
56.
Éder Balanta hat das Duell gegen Wirtz schon verloren und tritt dem Leverkusener dann in die Beine. Dafür sieht der erst zur zweiten Hälfte eingewechselte Schalker den Gelben Karton. 
Éder Balanta
54.
Im Gesamtverlauf des Spiels ist der Treffer verdient. Schalke hält zwar gut dagegen, tritt in der Offensive aber kaum auf. Leverkusen schafft es immer wieder, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen und belohnt sich nun mit dem Treffer.
51.
Matriciani zieht ein taktischen Foul im Mittelfeld und sieht dafür folgerichtig Gelb. 
Henning Matriciani
50.
Schalke kriegt die Kugel nicht raus, Leverkusen drückt nach vorne. Diaby wird auf der linken Seite in die Tiefe geschickt. Der Franzose behält die Übersicht und bedient den rechts eingelaufenen Frimpong mit einem perfekten Ball. Der Niederländer muss den Ball nur noch ins freie Tor einschieben. 
50.
Tooooooooor! Jeremie Frimpong macht das 1:0 für Leverkusen. 
Jeremie Frimpong
49.
Im Anschluss ist Frimpong auf der rechten Seite frei durch! Der Niederländer schließt aus etwa zwölf Metern ab, bekommt die Kugel jedoch nicht an Fährmann vorbei.
49.
Frey mit dem ersten Torschuss der zweiten Halbzeit! Der Stürmer legt sich die Kugel vor dem Strafraum auf den linken Fuß und verschafft sich dadurch Platz. Sein Abschluss wird von Tah abgefälscht und wird dadurch gefährlich. Hrádecký ist schnell am Boden und pariert. 
46.
Dominick Drexler bleibt in der Kabine, Éder Balanta kommt für ihn in die Partie.
Dominick Drexler
Éder Balanta
46.
Weiter geht's!
45.
Ein kämpferisches 0:0 zur Pause. Schalke startete mit hoher Intensität in die Partie und stellte die Werkself einige Male vor große Schwierigkeiten. Immer wieder wurde der Spielfluss der kreativen Offensivspieler durch Fouls der Knappen gestört. Dann wurde Leverkusen jedoch immer besser und kam zu einigen guten Chancen. Nach eine halben Stunde wurden die Schalker dann wieder aktiver, konnten sich jedoch keine guten Chancen erspielen. Insgesamt ist es über die meiste Zeit ein ausgeglichenes Spiel, mit Vorteilen bei Leverkusen im Offensivspiel. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Pause! Ohne Tore geht das Spiel in die Halbzeit.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42.
Ein Freistoß der Schalker fliegt den Hausherren fasst um die Ohren. Hrádecký faustet die hohe Kugel direkt in die Füße von Adli, der zum Konter aufdreht. Über Wirtz landet der Ball bei Diaby, dessen Hereingabe dann geblockt wird. 
39.
Palacios kommt mit einer Grätsche gegen Bülter viel zu spät und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Exequiel Palacios
38.
Zalazars Freistoß aus etwa 20 Metern ist zwar stramm geschossen, geht jedoch am linken Pfosten vorbei. 
35.
Nachdem die Schalker es ein wenig passiver spielen, drehen die Knappen nun noch einmal auf. Mit ein wenig mehr Elan gehen die Hausherren nun in die Zweikämpfe und suchen sofort den Weg nach vorne. 
33.
Wieder können die Gäste Tiefe schaffen. Adli wird erneut steil geschickt, diesmal will der Franzose quer legen, ein Schalker geht jedoch dazwischen. 
30.
Florian Wirtz spielt, als hätte er sich nie das Kreuzband gerissen. Jedes Mal wenn der Mittelfeldspieler an den Ball kommt, kann man sich fast sicher sein, dass man gleich staunen wird. Die Ballführung des Youngsters sucht seinesgleichen und erinnert an die größten Fußballer der Geschichte. 
28.
Die Werkself spielt sich immer öfter vorne fest. Nach der Gelegenheit von Adli kriegt Schalke den Ball nicht hinten raus und Leverkusen schiebt mit der halben Mannschaft nach vorne. Der Weitschuss von Palacios geht schließlich am Tor vorbei. 
27.
Riesenchance für Adli! Nachdem die Werkself den Ball im Angriff verliert, geht Wirtz direkt ins Gegenpressing und holt sich die Kugel zurück. Mit dem nahezu perfekten Pass schickt er Adli in die Tiefe. Der Franzose ist einen Schritt zu langsam und kann die Kugel nicht an Fährmann vorbeilegen. 
24.
Matriciani rückt zu weit raus und gibt dem PS-Express bestehend aus Diaby und Frimpong so die Chance richtig aufzudrehen. Der Niederländer dreht auf und legt auf Diaby rechts raus. Dieser will die Kugel wieder in die Mitte in Richtung Strafraum bringen, wird dabei jedoch geblockt. 
21.
Schalke ist gut im Spiel, auch weil die Hausherren den Leverkusenern keinen Raum zum atmen lassen. Immer wieder werden die kreativen Köpfe der Werkself von den Beinen geholt und so der Spielfluss gestört. Die Knappen haben den Kampf angenommen. 
18.
Die Werkself bekommt einen Freistoß auf der rechten Seite vor dem Strafraum zugesprochen. Adli versucht es direkt, scheitert allerdings an Fährmann. 
15.
Andrich dreht auf und hat vor dem Strafraum eine Menge Platz. Der Mittelfeldspieler setzt zum Distanzschuss an, der jedoch von Fährmann problemlos abgefangen wird. 
13.
Kossounou ist in der Abwehr ein wenig unaufmerksam und lässt sich die Kugel von Frey abnehmen. Der Stürmer schließt mit dem nächsten Kontakt ab, der Ball findet jedoch nicht den Weg auf Tor. 
10.
Großtat von Ralf Fährmann! Es ist ein Spielzug, der ein Tor verdient hätte. Wirtz wird von drei Schalkern belagert, hebt die Kugel dann über alle und nimmt diese so aus dem Spiel. Frimpong legt mit dem ersten Kontakt quer auf Adli. Der steht etwa elf Meter vor dem Tor und legt sich den Ball auf den linken Fuß. Der Franzose schließt ab, Fährmann ist schnell am Boden und pariert.
8.
Die Schalker sind mutig, die Schalker spielen offensiv. Nach einer Ecke kriegt die Werkself den Ball nicht raus. Die Hausherren werfen alles rein, kriegen die Kugel jedoch nicht aufs Tor. 
5.
Die Außenseiter-Rolle nehmen die Knappen nicht an, in der eigenen Arena übernehmen die Schalker den Spielaufbau und versuchen eine Lücke in der Leverkusener Defensive zu finden. 
2.
Wie immer ist die Veltins-Arena sofort lautstark mit dabei. Bülter startet auf der linken Seite in die Tiefe, seine Hereingabe findet dann allerdings keinen Abnehmer. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin.
Und so läuft die Werkself auf: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Robert Andrich, Piero Hincapié - Moussa Diaby, Florian Wirtz, Amine Adli
Die Aufstellung der Schalker: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Leo Greiml, Henning Matriciani - Alex Král, Tom Krauß - Dominick Drexler, Rodrigo Zalazar, Marius Bülter - Michael Frey
Florian Wirtz hat eine Länderspielpause zum Vergessen hinter sich. Im Spiel gegen Belgien wurde der Youngster bereits in der ersten Hälfte ausgewechselt. Trainer Xabi Alonso von Bayer Leverkusen macht sich nach der frühen Auswechslung keine Sorgen um die mentale Verfassung des Ausnahmetalents. "Ich habe gestern mit ihm gesprochen. Er ist ruhig, stark im Kopf und hat eine gute Mentalität", sagte der frühere Welt- und Europameister am Freitag. 
Auch die Werkself ist auf der Erfolgsspur, auf den erfolgreichen Einzug in das Viertelfinale der Europa League hat man vor der Länderspielpause den Rekordmeister Bayern München geschlagen. Zwar zeigt die Defensive immer Mal wieder Schwächen, trotzdem konnten diese immer durch die unglaubliche Geschwindigkeit von Diaby und Frimpong in der Offensive überschattet werden. 
Einer der größten Faktoren in der neuen Stabilität der Knappen ist Moritz Jenz, auf diesen müssen die Schalker jedoch heute verzichten. Der 23-Jährige hat Oberschenkelprobleme. "Dieser Verlust wiegt schon schwer", sagte Schalke-Trainer Thomas Reis am Donnerstag. Der Coach will bei Jenz kein Risiko eingehen und keinen längeren Ausfall riskieren.
Totgeglaubte leben länger, der FC Schalke 04 hat den Klassenerhalt schon fast in der eigenen Hand. Vor der Rückrunde hätten damit wohl die wenigsten gerechnet. Seit acht Spielen hat man nun nicht mehr verloren und so zwölf Punkte eingesammelt. Nun kann gegen Leverkusen der nächste Meilenstein erreicht werden: Falls Hoffenheim und Hertha keinen Sieg holen, könnten die Schalker auf Platz 15 klettern. 
Der Abstiegskampf trifft das Rennen um die Europa-Plätze. Die Hausherren können mit einem Sieg wahre Big Points einsammeln und sich unter Umständen sogar erstmals seit dem 8. Spieltag auf einen Nicht-Abstiegsplatz absetzen. Leverkusen könnte wiederum bei einem Sieg auf Platz sieben steigen, sollte Wolfsburg nicht gegen Augsburg gewinnen. 
Die Länderspielpause ist vorbei, nach 14 Tagen Abstinenz heißt es endlich wieder Bundesliga am Samstag-Nachmittag. 
Herzlich willkommen zu der Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen in der Fußball-Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27