Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
26. Spieltag
01.04.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von RB Leipzig
0:3
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen den Bayern und dem BVB. Bis gleich! 
90.
Effiziente Mainzer siegen verdient bei harmlosen Leipzigern. Die Nullfünfer waren in allen belangen die bessere Mannschaft und gewinnen vor allem dank ihrer Chancenverwertung auch in der Höhe völlig verdient. Damit verlängert Mainz die Pflichtspiel-Niederlagenserie der Leipziger, die auf ganzer Linie enttäuschten. Gerade in der Offensive lief bei der Rose-Elf wenig zusammen, ingesamt wirkte RB extrem uninspiriert und einfallslos. Mit dem Sieg klettert Mainz 05 auf den achten Platz und nähert sich immer weiter den internationalen Startplätzen, Leipzig bleibt Fünfter. Foto: Jan Woitas, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
Hertha BSC (A), FC Augsburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Werder Bremen (H), 1. FC Köln (A), FC Bayern München (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Mainz gewinnt mit 3:0 bei RB Leipzig. 

Tore: 0:1 Marcus Ingvartsen (9.), 0:2 Ludovic Ajorque (57.), 0:3 Dominik Kohr (67.)  
90.
Ludovic Ajorque hat Feierabend, Delano Burgzorg ist neu im Spiel. 
Ludovic Ajorque
Delano Burgzorg
90.
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 
88.
Wechsel bei Mainz 05: Aarón Martín kommt in den letzten Minuten für Anthony Caci auf den Rasen. 
Anthony Caci
Aarón Martín
86.
Die letzten regulären Minuten dieses Spiels laufen und am Ausgang dieser Partie wird sich auch nichts mehr ändern. Mainz muss nicht und Leipzig kann nicht. 
83.
Während die ersten RB-Fans bereits das Stadion verlassen, bleibt Mainz weiterhin sehr konzentriert. Die Svensson-Elf tut auch gut daran, hier nichts mehr anbrennen zu lassen. 
81.
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Konrad Laimer macht Platz für Lukas Klostermann. 
Konrad Laimer
Lukas Klostermann
79.
Wenn bei RB was geht, dann über Szoboszlai. Der Ungar bekommt halblinks im Raum das Spielgerät und zieht einfach mal ab. Aus knapp 25 Metern zischt die Kugel am rechten Pfosten vorbei. 
78.
... und Jae-sung Lee ersetzt Anton Stach. 
Anton Stach
Jae-sung Lee
78.
... Danny da Costa für Silvan Widmer ...
Silvan Widmer
Danny da Costa
78.
Dreifachwechsel nun bei den Gästen: Aymane Barkok kommt für Marcus Ingvartsen ins Spiel ...
Marcus Ingvartsen
Aymane Barkok
75.
Die Schlussviertelstunde bricht jetzt an und aktuell sieht es nicht wirklich danach aus, als könnte RB das Spiel hier nochmal spannend machen. Leipzig fehlt offensiv heute einfach die Ideen und Mainz macht weiterhin kaum Fehler. 
73.
Olmo steckt in den Lauf von Werner durch, der im gegnerischen Sechzehner aus 14 Metern vergibt. Danach ging ohnehin die Fahne des Assistenten nach oben. 
71.
Noch ein Wechsel von Marco Rose: Mohamed Simakan kommt für Joško Gvardiol ins Spiel. 
Joško Gvardiol
Mohamed Simakan
70.
Mainz erspielt sich ohne viel Aufwand immer wieder aussichtsreiche Chancen und nutzt diese im zweiten Durchgang auch. RB bleibt offensiv weiterhin einiges schuldig und sieht jetzt auch noch defensiv schlecht aus. 
67.
Caci spielt den Ball von links ins Zentrum, wo Olmo unfreiwillig für Kohr auflegt und der nagelt die Kugel aus 18 Metern flach unten rechts ins Eck. 3:0 Mainz! 
67.
Die Entscheidung? Dominik Kohr trifft zum 3:0 für Mainz 05. 
Dominik Kohr
66.
... und zu guter letzt auch noch RB-Kapitän Willi Orban.
Willi Orban
66.
... und dann Andreas Hanche-Olsen ...
Andreas Hanche-Olsen
66.
Dann entsteht im Mainzer Sechzehner eine kleine Rudelbildung nach der erst Dani Olmo die Gelbe Karte sieht ... 
Dani Olmo
64.
Marcus Ingvartsen zieht und zerrt am Trikot von Konrad Laimer. Für diesen intensiven Textiltest sieht der Mainzer die Gelbe Karte. 
Marcus Ingvartsen
64.
Stach legt sich die Kugel zurecht, läuft an und bleibt dann in der Mauer hängen. 
63.
Ingvartsen wird 25 Meter vor dem gegnerischen Tor zu Fall gebracht ...
61.
Anthony Caci bringt einen zweiten Ball ins Spiel und verzögert damit einen schnellen Einwurf. Christian Dingert zückt den gelben Karton. 
Anthony Caci
59.
Erneut ein ähnliches Szenario, wie vor dem ersten Treffer. Und erneut hatte Leipzig zunächst mehr vom Ball, ehe Mainz einer seiner Chancen eiskalt ausnutzt. Das Ding von Ajorque fällt auch nicht jeden Tag ins Tor. 
57.
Erneut gewinnen die Mainzer den Ball im Mittelfeld, der dann auf die rechte Seite zu Stach kommt. Dessen Flanke springt einmal auf und kommt bei Ajorque an, der mit einem Kontakt die Kugel über Blaswich hinweg ins lange Eck verlängert. 2:0 Mainz! 
57.
Toooor! Ludovic Ajorque erhöht auf 2:0 für Mainz. 
Ludovic Ajorque
56.
Nächster Wechsel bei RB Leipzig: Dani Olmo ersetzt André Silva. 
André Silva
Dani Olmo
53.
Stach legt vor dem gegnerischen Strafraum quer zu Kohr, der mit dem Innenrist aus 18 Metern abzieht. Blaswich muss sich strecken und wehrt zur Seite ab. 
51.
Die Hausherren kommen mit einer ganz anderen Körpersprache aus der Kabine und üben nun deutlich mehr Druck aus. Von Mainz kommt bislang noch nichts. 
48.
Erstes Zeichen nach dem Seitenwechsel gehört RB. Haidara zieht aus der Distanz ab und holt eine Ecke heraus, die keine Torgefahr einbringt. 
46.
... und Amadou Haïdara für Kevin Kampl. 
Kevin Kampl
Amadou Haïdara
46.
Doppelwechsel bei Leipzig: David Raum kommt für Marcel Halstenberg ...
Marcel Halstenberg
David Raum
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Ingvartsen bringt Mainz früh in Front. RB kam etwas besser ins Spiel und hatte mehr vom Ball. Nach neun Minuten ging dann allerdings der Gast aus Mainz in Führung: Ingvartsen stand goldrichtig, nachdem Blaswich einen Schuss von Barreiro nur nach vorn klatschen lassen konnte und schob zur frühen Mainzer Führung ein. In der Folge enttäuschten vor allem die Hausherren, die kaum mal zwingend vor das gegnerische Tor kamen. Erst in der 41. Minute wurde es so richtig gefährlich, als Werner die beste RB-Chance der Partie ausließ. Zuvor hatten aber auch die Nullfünfer noch zwei hochkaräter liegen gelassen. Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt Mainz mit 1:0 bei RB Leipzig. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
43.
Der Druck wird größer, weil Leipzig sich endlich mal am gegnerischen Strafraum festsetzen kann. RB drückt auf den Ausgleich noch vor der Pause. 
41.
Fast der Ausgleich! Szoboszlai mit einem genialen Einfall und dem perfekten Ball in die Tiefe auf Werner, der alleine auf Zentner zuläuft. Der Mainzer Keeper bleibt lange stehen und pariert dann im Eins-gegen-Eins. 
39.
Die Nullfünfer bleiben wach und machen kaum Fehler. Das einzige was man ihnen ankreiden lassen könnte ist die Chancenverwertung. 
37.
Kevin Kampl geht einmal mehr zu ungestüm in einen Zweikampf und sieht nun die erste Gelbe Karte der Partie. 
Kevin Kampl
35.
Leipzig läuft an, tut sich weiterhin aber extrem schwer. Die Rose-Elf wirkt sehr uninspiriert. 
32.
Die Führung der Gäste ist mittlerweile mehr als verdient und die hätte durchaus auch schon höher sein müssen. Starkes Spiel bislang der Mainzer! 
30.
Nächste Riesenchance der Gäste! Stach flankt freistehend von rechts in den Leipziger Sechzehner. Dort steht Barreiro völlig blank und köpft per Aufsetzer aus sechs Metern an die Latte. 
28.
RB hat weiterhin mehr vom Ball, findet gegen die Mainzer Defensive aber kaum ein Durchkommen. Die Gäste dagegen sind bissig in den Zweikämpfen und schalten dann immer wieder schnell um. 
25.
Fast das 2:0! Ajorque spielt das Leder links in den Strafraum, wo Ingvartsen mit einer Körpertäuschung an Orban vorbeigeht und dann aus sechs Metern an Blaswich scheitert. 
23.
Das erste Mal Hektik im Mainzer Strafraum: Nach einer Szoboszlai-Flanke landet der Ball im Sechzehner bei Silva, der sofort abzieht. Fernandes bekommt noch den Fuß dazwischen und fälscht ab. Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich. 
20.
RB wird aktiver und verlagert das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Szoboszlais Flanke von rechts fliegt genau in die Arme von Zentner. 
17.
Die Nullfünfer ruhen sich nicht auf ihrer Führung aus, sondern laufen die Leipziger immer wieder hoch an. Defensiv steht die Mannschaft von Trainer Bo Svensson zudem sehr stabil. 
15.
Den Hausherren fällt offensiv kaum etwas ein, um die Defensive der Mainzer in Verlegenheit zu bringen. Das Spiel von RB wirkt Einfallslos. 
12.
Leipzig hatte bis dato mehr vom Ball, aber kaum Aktionen im letzten Drittel. Mainz dagegen nutzt gleich die erste zwingende Offensivaktion eiskalt aus. 
9.
Mainz bekommt am gegnerischen Strafraum einen zweiten Versuch. Von links kommt das Leder zu Barreiro, der aus elf Metern an Blaswich scheitert. Der Keeper lässt nach vorn prallen, wo Ingvartsen am schnellsten schaltet und abstaubt. 1:0 Mainz! 
9.
Führungstreffer! Marcus Ingvartsen trifft zum 1:0 für Mainz. 
Marcus Ingvartsen
7.
Laimer spitzelt Bell das Leder vom Fuß und läuft auf den Strafraum zu. Hanche-Olsen kommt aber gerade noch rechtzeitig dazwischen und klärt resolut. 
5.
Vor der heimischen Kulisse versucht RB das Spiel und den Ball unter Kontrolle zu bringen. Bis jetzt haben die Roten Bullen aber nur in ungefährlichen Räumen den Ball. 
3.
Intensive Anfangsphase, in der beide Teams versuchen den Spielaufbau des Gegners früh zu stören. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Red Bull Arena. 
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Christian Dingert. 
Mainz startet so: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Stefan Bell, Andreas Hanche-Olsen - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Anton Stach, Marcus Ingvartsen - Ludovic Ajorque
Die Aufstellung von Leipzig: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Joško Gvardiol, Marcel Halstenberg - Kevin Kampl, Konrad Laimer - Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg - André Silva, Timo Werner
Der Rückstand auf Rang sechs, der am Ende sicher zur Europa-League-Teilnahme reicht, beträgt nur drei Punkte. Als Ziel wird das natürlich nicht offiziell ausgerufen. "Wir sagen recht offen, dass wir uns gerne auf einem einstelligen Tabellenplatz in den Top Ten behaupten wollen. Das ist für Mainz 05 ein ehrgeiziges Ziel und schließt nichts aus", sagte Sportdirektor Martin Schmidt. Unter Trainer Svensson holte der derzeitige Tabellenneunte zudem sieben Punkte aus vier Spielen gegen Leipzig.
Mainz möchte Erfolgsserie in Leipzig ausbauen. Der FSV Mainz 05 möchte seine Erfolgsserie von sechs ungeschlagenen Spielen in der Fußball-Bundesliga beim Champions-League-Aspiranten RB Leipzig ausbauen. Bei der Partie kommt es für den Mainzer Trainer Bo Svensson zum Wiedersehen mit seinem Leipziger Kollegen Marco Rose, mit dem der Däne einst bei den 05ern zusammenspielte und bis heute freundschaftlich verbunden ist.
Im Kampf um die Königsklassen-Qualifikation müssen drei Punkte her. Dafür ist Timo Werner so etwas wie eine Torgarantie gegen Mainz. 20 Torbeteiligungen hat der Nationalstürmer nach neun Spielen im RB-Trikot gegen den FSV verbucht, darunter 13 Treffer. Rose kann wieder auf Dani Olmo zurückgreifen, der nach einem Länderspieleinsatz "stark ermüdet" war.
 
Leipzig will drei Punkte. RB Leipzig will im Heimspiel gegen Lieblingsgegner FSV Mainz 05 mehr Durchschlagskraft entwickeln. Laut Cheftrainer Marco Rose muss vor allem die Effizienz bei den Torchancen erhöht werden. "So viel fehlt nicht, aber das wenige, was fehlt, macht dann viel aus", sagte der 46-Jährige nach zuletzt zwei Niederlagen ohne Tor. Die Leipziger sind zuletzt auf Rang fünf der Bundesliga-Tabelle abgerutscht.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. In dieser Partie empfängt RB Leipzig in der Red Bull Arena Mainz 05. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27