Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
26. Spieltag
01.04.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
3:0
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Partie! Ab 18:15 Uhr geht es mit dem großen Highlight des 26. Spieltags weiter: Bayern München empfängt Borussia Dortmund zum Showdown im Titelrennen. Bis dahin!
90.
Das Tabellenschlusslicht war in den ersten 45 Minuten eigentlich die bessere Mannschaft und war nur einen unglücklichen Handeinsatz davon entfernt, verdientermaßen in Führung zu gehen. Doch nach dem Seitenwechsel stellten die Unioner einmal mehr ihre gnadenlose Effizienz unter Beweis. Becker, Behrens und ein Eigentor von Haraguchi bringen die Eisernen auf die Siegerstraße und brechen den Stuttgartern das Genick. Das einzig Positive für das Team von Bruno Labbadia: Auch die Hertha und der FC Schalke 04 konnten nicht gewinnen, sodass es im Tabellenkeller weiterhin eng bleibt. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Borussia Dortmund (A), VfL Bochum (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H), FC Augsburg (A)   
90.
Das war‘s von der Alten Försterei: Union Berlin schlägt den VfB Stuttgart deutlich mit 3:0.

Tore: 1:0 Sheraldo Becker (51.), 2:0 Kevin Behrens (65.), 3:0 Genki Haraguchi (68./Eigentor)  
90.
Miloš Pantović ersetzt Janik Haberer für die letzten Momente dieses Spiels.
Janik Haberer
Miloš Pantović
90.
Guirassy wird in die Tiefe geschickt und trifft. Doch der Stürmer steht deutlich im Abseits.
90.
In den letzten Minuten scheint sich nichts mehr zu ändern: Der VfB spielt, Union verwaltet problemlos. Hier liegt kein Tor mehr in der Luft.
87.
Die Partie trudelt ihrem Ende entgegen. Der VfB spielt mutig weiter, die Unioner haben in dieser Phase aber keine allzu großen defensiven Probleme.
79.
Labbadia wechselt noch mal: Pechvogel Genki Haraguchi macht Platz für Nikolas Nartey.
Genki Haraguchi
Nikolas Nartey
78.
Der VfB hat gerade eine richtig gute Phase. Das Spiel ist natürlich schon entschieden, aber die Stuttgarter geben sich nicht auf und setzen damit zumindest noch ein positives Zeichen.
77.
Und Niko Gießelmann übernimmt den Linksaußen-Posten von Jérôme Roussillon. 
Jérôme Roussillon
Niko Gießelmann
77.
Jamie Leweling kommt für Sheraldo Becker ins Spiel.
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
77.
Drei Wechsel bei Union: Jordan Siebatcheu ersetzt Kevin Behrens.
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
75.
Doppelchance für die Stuttgarter: Erst Lennart Grill mit einer starken Fußabwehr gegen Millot, dann landet der zweite Ball bei Guirassy, der mit der Hacke in Richtung Tor verlängert. Roussillon rettet kurz vor der Linie.
74.
Die Luft ist raus. Die Berliner haben nach dieser fulminanten Phase den Fuß vom Gas genommen. Und der VfB scheint verständlicherweise völlig geschockt zu sein. Von 0:0 auf 3:0 - innerhalb von etwas mehr als einer Viertelstunde.
70.
Was für ein Doppelschlag der Unioner. Es ist mal wieder die gnadenlose Effizienz, die wir von Urs Fischers Mannschaft kennen. Die Stuttgarter brauchen nun ein Wunder, um hier noch Punkte mitnehmen zu können.
68.
Jetzt wird es ganz bitter für den VfB! Behrens setzt sich nach einem Stuttgarter Ballverlust in der Vorwärtsbewegung auf der rechten Seite durch und bringt eine flache Hereingabe in den Strafraum. Haraguchi will vor dem einschussbereiten Becker retten, grätscht die Kugel dabei aber ins eigene Tor.
68.
3:0 für Union! Genki Haraguchi mit einem Eigentor.
Genki Haraguchi
65.
Zunächst hatte Badstübner auf Abseits entschieden, aber nach VAR-Meldung zählt der Treffer. Becker bringt eine Roussillon-Flanke am langen Pfosten direkt wieder in die Mitte, wo der Ball nach einem Kopfballduell vor den Füßen von Behrens landet, der eiskalt einschiebt.
65.
Tor für Union! Kevin Behrens trifft zum 2:0!
Kevin Behrens
63.
... und Serhou Guirassy kommt für Juan José Perea.
Juan José Perea
Serhou Guirassy
63.
... Chris Führich ersetzt Tiago Tomás, ...
Tiago Tomás
Chris Führich
63.
Labbadia reagiert - und das gleich dreifach: Tanguy Coulibaly kommt für Waldemar Anton ...
Waldemar Anton
Tanguy Coulibaly
63.
Becker hat das 2:0 auf dem Fuß! Unions Top-Torjäger kommt in halbrechter Position an den Ball, zieht nach innen und schließt mit dem linken Fuß ab. Fabian Bredlow pariert mit einer schönen Flugeinlage.
59.
Urs Fischer nimmt den ersten Wechsel der Partie vor: Morten Thorsby kommt für Aïssa Laïdouni.
Aïssa Laïdouni
Morten Thorsby
59.
Zagadou hat erneut eine Kopfballchance, diesmal nach einer Ecke. Wieder fehlt nicht viel - die nächste ordentliche Chance für den VfB.
56.
... Diese ist aber zu ungefährlich und bringt nichts ein.
56.
Langer Ball auf Millot, der ihn stark annimmt und zumindest eine Ecke herausholt ...
53.
Ein bitterer Rückschlag für den VfB. Die Stuttgarter waren dem 1:0 in der ersten Halbzeit wesentlich näher als die Gastgeber, liegen nun aber zurück. Von Union hingegen ist man das in dieser Saison ja schon gewohnt: Auch wenn sie spielerisch blass bleiben, reicht ihnen eine Aktion, um eiskalt zuzuschlagen.
51.
Die Gastgeber kommen druckvoll aus der Kabine - und belohnen sich. Haberer hat im Zentrum mal Platz, spielt zu Roussillon auf den linken Flügel. Dessen wunderschöne Flanke findet am langen Pfosten Becker, der mit hohem Bein angeflogen kommt und einschieben kann. 1:0 für die Eisernen!
51.
Tor für Union! Sheraldo Becker bringt die Berliner in Führung.
Sheraldo Becker
48.
Erste Chance des zweiten Durchgangs: Die Unioner kombinieren sich über die rechte Seite in die gegnerische Hälfte. Nach einem Doppelpass mit Behrens kommt Haberer in halbrechter Position im Strafraum an den Ball. Sein Abschluss geht am langen Pfosten vorbei ins Toraus.
46.
Der Ball rollt wieder im Stadion An der Alten Försterei. Der VfB Stuttgart hatte im ersten Durchgang die Nase vorn. Können die Unioner eine Reaktion zeigen und ihrer Favoritenrolle gerecht werden?
45.
Mit einem torlosen Remis geht es in die Kabine. Der Tabellendritte aus Berlin kam etwas besser in diese zerfahrene Partie, doch unter dem Strich ist es das Schlusslicht aus Stuttgart, das eine Pausenführung eher verdient hätte. Beim vermeintlichen 1:0 durch Perea stellte der VfB unter Beweis, dass er jederzeit durch Konter gefährlich werden kann. Der Treffer wurde wegen eines Handspiels allerdings vom VAR einkassiert, also warten wir noch auf den ersten Treffer des Spiels. Bis gleich! Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Halbzeit! Florian Badstübner pfeift die ersten 45 Minuten dieser Partie ab.
45.
Wegen der Verletzungspause von Enzo Millot gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
43.
Wataru Endo befreit sich mit einer überragenden Aktion aus dem Pressing der Unioner, marschiert durchs Mittelfeld und schickt Tomás mit einem Chip-Pass hinter die Abwehrkette. Der Ball ist aber einen Tick zu lang, sodass Tomás nur per Grätsche zum Abschluss kommt. Grill ist zur Stelle.
41.
Tiago Tomás mit dem Fehlpass am eigenen Strafraum, Behrens grätscht die Kugel zu Sheraldo Becker. Der schließt ab, doch der Winkel ist zu spitz - keine große Gefahr.
37.
Auch wenn es weiterhin 0:0 steht: Der Treffer fiel zwar glücklich und aus dem Nichts, sollte für die Unioner aber trotzdem ein Weckruf sein. Der VfB kann schnell umschalten und so gefährlich werden. Solche Fehler wie die von Knoche und Grill könnten sofort bestraft werden.
34.
Kommando zurück, der VAR kassiert den Treffer direkt wieder ein! Bredlow mit einem langen Abschlag aus der Hand, Robin Knoche verschätzt sich, Lennart Grill kommt raus und versucht, zu klären. Dabei schießt der Keeper aber den sprintenden Perea, der daraufhin locker einschieben kann. ABER: Perea springt der Ball an die Hand. Badstübner schaut sich die Situation am Monitor nochmals an und nimmt den Treffer zurück.
34.
Tor für den VfB! Juan José Perea bringt die Stuttgarter in Führung.
32.
Ecke Trimmel, Kopfball Behrens. Nicht ungefährlich, aber auch kein Grund zur Sorge für Fabian Bredlow im Stuttgarter Kasten.
29.
Riesenchance für den VfB! Millot mit einer starken Flanke von der rechten Seite. Dan-Axel Zagadou kommt am Fünfmeterraum völlig frei zum Kopfball, setzt die Kugel aber knapp über das Tor von Lennart Grill.
28.
Perea marschiert in Richtung Berliner Tor, Diogo Leite packt zu. Klares taktisches Foul, die Karte ist Pflicht.
Diogo Leite
27.
Millot muss kurz vom Feld, kann aber glücklicherweise weiterspielen.
26.
Der Franzose wirkt benommen und wird noch immer auf dem Rasen behandelt.
24.
Schrecksekunde im Stuttgarter Strafraum: Enzo Millot kracht mit seinem Kopf an die Schulter von Diogo Leite und bleibt liegen.
Enzo Millot
23.
Hartes Einsteigen von Genki Haraguchi gegen Roussillon an der Außenlinie. Es gibt zurecht die erste Karte der Partie.
Genki Haraguchi
22.
Die erste echte Chance für die Gastgeber: Rani Khedira taucht plötzlich zentral vor dem Tor im Strafraum auf und schließt ab. Anton ist im letzten Moment zur Stelle und blockt den Versuch.
20.
Es ist weiterhin eine sehr zähe Partie. Beide Teams schaffen es nur selten, mehrere Pässe ohne Ballverlust an den Mann zu bringen. 
16.
Trimmel bringt die Kugel in den Strafraum, doch zwei Unioner verpassen am langen Pfosten.
16.
Zagadou mit einem haarsträubenden Fehlpass, den er nur mit einem Foul an Sheraldo Becker wettmachen kann. Florian Badstübner lässt die Gelbe Karte aber noch stecken. Freistoß für Union ...
13.
Der VfB klopft erstmals an: Waldemar Anton mit der Flanke von rechts, Juan José Perea steigt in der Mitte hoch, köpft aber nur Danilho Doekhi an.
11.
Noch warten wir vergebens auf echte Highlights. Union ist bemüht, aber harmlos. Die Konterversuche des VfB werden auf der anderen Seite schon im Keim erstickt.
6.
Union nimmt in dieser Anfangsphase das Heft in die Hand, findet aber noch keine Lücken bei den tiefstehenden Stuttgartern.
4.
Erste Torannäherung: Jérôme Roussillon flankt von links in den Sechzehner, wo Kevin Behrens lauert. Konstantinos Mavropanos ist zur Stelle und klärt per Kopf.
3.
Es ist ein unruhiger Beginn von beiden Mannschaften. Noch gelingt nicht viel.
1.
Los geht's! Champions-League-Rennen gegen Abstiegskampf - das Spiel zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart ist angepfiffen.
Schiedsrichter dieser Partie ist Florian Badstübner.
Auch bei den Stuttgartern stehen gegenüber der 0:1-Pleite gegen den VfL Wolfsburg einige neue Akteure in der Startelf. Zagadou, Vagnoman, Tomás, Perea und Millot beginnen anstelle von Borna Sosa, Atakan Karazor, Gil Dias, Chris Führich und Silas. 
Bruno Labbadia schickt diese Startelf ins Rennen: Fabian Bredlow - Josha Vagnoman, Konstantinos Mavropanos, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito - Wataru Endo, Waldemar Anton, Genki Haraguchi - Enzo Millot, Juan José Perea, Tiago Tomás
Urs Fischer rotiert im Vergleich zum Heimsieg gegen Frankfurt vor der Länderspielpause kräftig durch: Grill, Leite, Trimmel, Roussillon, Laidouni und Behrens rücken für Frederik Rønnow, Timo Baumgartl, Josip Juranović, Niko Gießelmann, Paul Seguin und Jordan Siebatcheu in die Startelf.
Die Gastgeber starten mit diesem Personal: Lennart Grill - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Janik Haberer, Jérôme Roussillon - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Der VfB wartet nach zwölf Spielen noch immer auf den ersten Auswärtssieg der Saison. Könnte dieser nun ausgerechnet in der Festung an der Alten Försterei eingefahren werden? Nur der Unioner Stadtrivale Hertha (4) holte bislang weniger Zähler in der Fremde als die Schwaben (5). Ein weiteres schlechtes Vorzeichen: In fünf Bundesliga-Duellen gelang den Stuttgartern noch kein Sieg gegen Eisern Union (drei Unentschieden, zwei Niederlagen).
Für das Team von Bruno Labbadia geht es heute um immens wichtige Punkte im Abstiegskampf. Das Tabellenschlusslicht aus Stuttgart gewann im Kalenderjahr 2023 erst eins seiner zehn Bundesliga-Spiele. 
Gegen den Tabellenletzten wollen die Unioner heute ihre ausgezeichnete Heimbilanz von acht Siegen und vier Unentschieden weiter ausbauen. Neben dem FC Bayern sind die Berliner das einzige Team, das in der laufenden Saison vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen ist.
Die Eisernen mussten in den letzten Wochen zwar die Konkurrenz aus München und Dortmund an der Tabellenspitze davonziehen lassen, haben auf Rang 3 jedoch noch immer die Pole Position im Kampf um die beiden anderen Champions-League-Plätze inne. 48 Punkte hat das Team von Chefcoach Urs Fischer auf dem Konto - zwei Zähler vor dem SC Freiburg, drei vor RB Leipzig und ganze sieben vor Frankfurt auf Platz 6, auch dank des 2:0-Heimsieges über die Eintracht vor der Länderspielpause.
Herzlich Willkommen zum Liveticker des Duells zwischen Union Berlin und dem VfB Stuttgart!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27