Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
25. Spieltag
18.03.2023
FC Schalke 04
Vereinslogo von FC Augsburg
1:1
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Augsburg und verweisen auf das Abendspiel zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln (im Liveticker ab 18.15 Uhr). Vielen Dank für Interesse, machen Sie es gut!
90.
Bülters Last-Minute-Treffer rettet Schalke einen Punkt. Nach chancenarmen aber intensiven ersten 45 Minuten wurde es im zweiten Durchgang dramatisch. Arne Maier brachte seine Augsburger in der 51. Minute in Front, doch nur zwei Minuten später musste der FCA einen entscheidenden Dämpfer hinnehmen: Ermedin Demirović sah für ein Foulspiel die glatte Rote Karte, der Platzverweise legte die Weichen für den Rest des Spiels. Folglich waren die Schalker am Drücker und liefen in Überzahl immer wieder an - lange erfolglos. Doch als der fünfte Augsburger Heimsieg in Serie schon zum Greifen nah war, ertönte in der zweiten Minute der Nachspielzeit Daniel Schlagers Elfmeterpfiff. Jeffrey Gouweleeuw foulte Simon Terodde im eigenen Sechzehner, Marius Bülter ließ sich den späten Ausgleich nicht nehmen. So bleibt Schalke in der achten Partie in Folge ohne Niederlage und ist nun punktgleich mit dem Tabellen-16. Hertha BSC. Augsburg kann sich vorübergehend über den Sprung auf Rang zwölf freuen, muss aber auf eine Niederlage der Kölner heute Abend in Dortmund hoffen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
VfL Wolfsburg (A), 1. FC Köln (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele FC Schalke 04:
Bayer 04 Leverkusen (H), 1899 Hoffenheim (A), Hertha BSC (H)   
90.
Dann ertönt der Abpfiff! Es bleibt dabei: Augsburg und Schalke trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Arne Maier (51.), 1:1 Marius Bülter (90.+3/Elfmeter)  
90.
Kein Durchkommen für die Schalker. Wir sind schon über der Nachspielzeit, aber der Elfmeter fiel in diese: Es wird wohl also noch ein paar Minuten extra geben. 
90.
Schalke will den Sieg perfekt machen, die Gäste laufen immer wieder an. Für zehn Augsburger geht es nun ums nackte Überleben. 
90.
Bülter rettet Schalke den Punkt. Der Offensivmann verzögert und schickt Gikiewicz in die falsche Ecke. Saisontor Nummer sieben für den 29-Jährigen - womöglich ein ganz wichtiger! Noch ist die Partie allerdings nicht vorbei, acht Minuten Nachspielzeit gibt es insgesamt obendrauf. 
90.
Bülter trifft vom Punkt! Der Schalker erzielt das 1:1 in der dritten Minute der Nachspielzeit!
Marius Bülter
90.
Es wird sehr hektisch. Mehrere Spieler geraten vor dem Elfer aneinander. Daniel Schlager hat alle Hände voll zu tun. Er gibt Michael Frey die Gelbe Karte.
Michael Frey
90.
Daniel Schlager geht an die Seitenlinie, weil die Augsburger Bank ein wenig die Kontrolle verliert. Schlager zeigt FCA-Manager Stefan Reuter Gelb.
90.
Gelb gibt es für Übeltäter Gouweleeuw obendrauf.
Jeffrey Gouweleeuw
90.
Gelb für Irvin Cardona wegen Meckerns. 
Irvin Cardona
90.
Elfmeter für Schalke! Terodde wird von Gouweleeuw umgesenst, der im eigenen Sechzehner den Ball klären will. Die Chance für Schalke zum ganz späten Ausgleich!
90.
Gefährlich! Jenz steigt bei einem Eckball von rechts zentral vor dem Tor am höchsten und hält den Kopf hin, die Kugel fliegt einen halben Meter drüber. 
87.
Längerer Ballbesitz für Augsburg in der gegnerischen Hälfte, dann auch noch ein Freistoß für Pedersen vor dem Schalker Strafraum. Frustrierende Minuten für S04. 
85.
Nächster FCA-Wechsel, Arne Maier macht Platz für Mads Pedersen.
Arne Maier
Mads Pedersen
82.
Entlastung für Augsburg, Maier hebt einen Eckball in den Sechzehner. Engels nimmt den zweiten Ball direkt und jagt die Kugel auf das Hintertornetz. 
81.
Mohrs gefühlvolle Flanke von links segelt auf den Kopf von Frey, der die Kugel in die Arme von Gikiewicz verlängert. Zu zentral, der Versuch des Schweizers. 
80.
Zehn Minuten bleiben den Schalkern, die in der gegnerischen Hälfte noch immer mit Ungenauigkeiten und einfachen Fehlern hadern. Augsburg kann sich immer wieder befreien, wenn auch nur kurzzeitig. 
78.
Gikiewicz lässt sich bei der Ausführung eines Abstoßes Zeit. Auch hier greift Daniel Schlager sofort zur Gelben Karte.
Rafał Gikiewicz
76.
Cardona erläuft sich den Ball an der linken Strafraumgrenze, findet für seine flache Hereingabe in den Rückraum des Sechzehners dann aber keinen Abnehmer. 
74.
... und Irvin Cardona für Ruben Vargas.
Ruben Vargas
Irvin Cardona
74.
... Julian Baumgartlinger für Elvis Rexhbeçaj ...
Elvis Rexhbeçaj
Julian Baumgartlinger
74.
Drei Wechsel bei den Augsburgern: Dion Beljo kommt für Mërgim Berisha ...
Mërgim Berisha
Dion Beljo
71.
Knapp daneben! Zalazar hat Platz zum Flanken und bringt die Kugel mit rechts scharf vor den Elfmeterpunkt. Dort steht der eingewechselte Terodde frei - und wuchtet die Kugel per Direktabnahme knapp am rechten Pfosten vorbei. 
70.
Augsburgs Emirdan Demirovic (r) traf Tom Krauß von Schalke in der 53. Minute am Kopf und flog daraufhin mit Rot vom Platz. Foto: Stefan Puchner, dpa
69.
Nach vielen Unterbrechung rollt nun endlich wieder der Ball. Schalke nimmt den nächsten Anlauf. 
68.
Bei Schalke hat es noch einen Wechsel gegeben, Simon Terodde ist für Kenan Karaman neu dabei. 
Kenan Karaman
Simon Terodde
68.
Rexhbeçaj hat es scheinbar weniger hart erwischt, der Augsburger ist mit getapter Wunde wieder zurück. 
67.
Brunner muss runter, der Schalker hält sich den Kopf und geht vom Platz. Mehmet-Can Aydın ist für ihn neu dabei.
Cédric Brunner
Mehmet-Can Aydın
64.
Heftige Platzwunde bei Rexhbeçaj, der in der Luft mit dem Kopf des maskierten Brunner zusammenstößt. Beide Spieler müssen behandelt werden.  
63.
Neuer Mann für die Schalker Außenbahn: Tobias Mohr ersetzt Henning Matriciani auf der linken Seite. 
Henning Matriciani
Tobias Mohr
63.
Jenz ringt seinen Gegenmann im Kopfballduell zu Boden. Nächste Gelbe Karte. 
Moritz Jenz
62.
Ruben Vargas rutscht weg und holt Bülter ungewollt von den Beinen. Gelb für den Augsburger. 
Ruben Vargas
61.
Weites Aufrücken von Königsblau, das möglichst schnell zum Ausgleich kommen will. Augsburg positioniert sich um die eigene Box herum und verteidigt mit Leidenschaft. 
59.
Frey mit dem nächsten ungefährlichen Abschluss aus spitzem Winkel, wirklich überlegt wirken die Schüsse des Schalker Stürmers heute nicht. 
56.
Nach dem Dämpfer also neue Hoffnung für die Schalker, die nun über eine halbe Stunde einen Mann mehr auf dem Platz haben werden. 
53.
Platzverweis für Augsburg! Zwei Paukenschläge zum Start in den zweiten Durchgang. Demirović geht einem hohen Ball mit gestrecktem Bein entgegen, Tom Krauß ist mit dem Kopf da und wird vom Augsburger mit der Fußspitze im Gesicht getroffen. Absicht war es keine, dennoch stellt Daniel Schlager Demirović mit glatt Rot vom Platz. 
Ermedin Demirović
51.
Schalke schenkt sich selbst einen ein. Nach zwei vereitelten FCA-Ecken scheint die Gefahr vorüber, Abstoß für die Gäste. Fährmann entscheidet sich für die kurze Variante und bringt Matriciani mit einem halbhohen Pass in Bedrängnis. Maier erobert die Kugel, Demirović übernimmt und legt zurück. Aus kurzer Distanz netzt der offensive Mittelfeldmann ein: 1:0 für den FCA!
51.
Tor für Augsburg! Arne Maier trifft zum 1:0 für die Hausherren.
Arne Maier
49.
Die zweite Hälfte beginnt mit mehr Ballbesitz für die Schalker, die es mit Hereingaben von außen versuchen. Bislang ohne Ertrag. 
46.
Schalke kommt personell unverändert zurück in die Partie.
46.
Auch Enrico Maaßen hat in der Pause seinen ersten Wechsel vorgenommen: Renato Veiga ist neu im Spiel, Maximilian Bauer ist in der Kabine geblieben. 
Maximilian Bauer
Renato Veiga
46.
Es geht weiter.
45.
Intensives Duell ohne viele Chancen. Bislang ist es der erwartete Abstiegsfight, Zweikämpfe und Fouls stehen in Augsburg an der Tagesordnung. Das Heimteam hatte in Person von Elvis Rexhbeçaj die beste Offensivaktion, über seinen Distanzschuss hinaus blieben die gefährlichen Torszenen aber aus. Thomas Reis hat vor der Pause bereits einmal wechseln müssen, nach ganz früher Gelber Karte gegen Éder Balanta nahm der Coach den viel involvierten Mittelfeldmann frühzeitig runter. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg. 
45.
Zwei Mal in Folge verlieren die Augsburger den Ball vor dem eigenen Sechzehner, die Ausbeute aus Gäste-Sicht ist mit einem harmlosen Flachschuss von Frey aber nicht der Rede wert. 
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt. 
44.
Aus ganz spitzem Winkel knallt Frey die Kugel von rechts in Richtung Tor - ungefährlich. 
41.
Rexhbeçaj holt Král ungestüm von den Beinen. Sehr viel intensiver war Králs mit Gelb geahndeter Einsatz gegen Rexhbeçaj in Minute zwölf nicht. Entsprechend erbost sind die Schalker über das Ausbleiben einer Verwarnung hier. 
39.
Sehen die Zuschauer in Augsburg noch eine Chance vor der Pause? Der Großteil dieses Spiels findet im Mittelfeld statt, vor allem Zweikampfliebhaber kommen an diesem Nachmittag auf ihre Kosten. Was fehlt, sind die offensiven Höhepunkte. 
35.
Thomas Reis wechselt noch vor der Pause: Der gelb-rot-gefährdete Éder Balanta geht vom Feld und hat offenbar Einsicht, Rodrigo Zalazar ersetzt den Mittelfeldakteur. 
Éder Balanta
Rodrigo Zalazar
33.
Schalke gelingt es, das Tempo aus dem Augsburger Spiel zu nehmen. Durch die Mitte geht wenig im Angriffsspiel des FCA, und auch auf den Flügeln sind die Gäste immer wieder rechtzeitig zur Stelle.
30.
Balanta stellt sich vor den Ball, um die schnelle Ausführung eines FCA-Freistoßes zu verhindern. Der Mittelfeldmann hat früh Gelb gesehen, kommt hier aber ungestraft davon. 
27.
Ein hoher Ball springt in die FCA-Box, ein Mann in Rot köpft vor den eigenen Strafraum. Dort steht Král frei, der säbelt allerdings unter die Kugel. In hohem Bogen landet der Volley in den Armen von Gikiewicz.
26.
Augsburgs Elvis Rexhbecaj (l) und Schalkes Alex Kral kämpfen um den Ball. Foto: Stefan Puchner, dpa
24.
Beste Chance des Spiels. Rexhbeçaj nimmt aus 25 Metern Maß und bringt den Ball durch die Beine von Jenz flach auf die linke Ecke.  Fährmann muss sich ganz lang machen und pariert die Kugel gekonnt ins eigene Toraus. 
22.
Die Augsburger lassen vor dem eigenen Tor den Ball laufen, Gikiewiczs ungenauer Pass auf Rexhbeçaj in Bedrängnis. Král versucht dem Augsburger die Kugel abzuluchsen, begeht dabei aber ein Foul. 
19.
Auf der anderen Seite Bülter, der sich die Kugel rechts im Strafraum geschickt vorlegt und einen flachen Rechtsschuss abfeuert. Gikiewicz taucht ab und macht die Kugel fest. 
18.
Gumnys starke Flanke findet Vargas neben dem langen linken Pfosten, dessen Kopfball aus spitzem Winkel von Ralf Fährmann entschärft wird. 
15.
Balanta bringt einen Eckball von links hoch in die Box, Krauß geht entgegen und köpft mehrere Meter links drüber. 
13.
Hohe Intensität in den Zweikämpfen war vor der Partie zu erwarten. Sollte Daniel Schlager seiner strengen Linie treu bleiben, könnte es hier durchaus in Unterzahl enden. 
12.
Schalkes Král kommt gegen Rexhbeçaj zu spät - wieder zeigt der Referee Gelb. Durchaus kleinliche Linie des Schiedsrichters, eine Ermahnung hätte es hier wohl getan. 
Alex Král
8.
Noch fehlt beiden Teams die Ruhe am Ball. Viele Ungenauigkeiten und überhastete Aktionen prägen die ersten Minuten in Augsburg. 
5.
Frühe Gelbe Karte gegen Éder Balanta, der im Kopfballzweikampf gegen Maier mit dem Arm am Werke ist. Ohne Ermahnung zückt der Referee nach knapp fünf Minuten Gelb. 
Éder Balanta
4.
Iago wuchtet den Ball im Zuge des ersten FCA-Eckballs aus der dritten Reihe in Richtung Tribüne. 
2.
Erster Angriff der Augsburger, Vargas behauptet den Ball links im Strafraum und hebelt die Kugel kurz darauf vor dem langen rechten Pfosten. Berisha steigt hoch und köpft das Spielgerät mit seiner Aktion zwei Meter übers Tor.
1.
Sonnige Bedingungen im Südwesten Bayerns. Augsburg spielt in Rot, Schalke in Weiß und Blau. 
1.
Los geht's!
Rein ins Schwabenstadion! Angeführt von Schiedsrichter Daniel Schlager kommen die Spieler auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
So gehen die Schalker ins Spiel: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Moritz Jenz, Henning Matriciani - Alex Král, Éder Balanta, Tom Krauß - Kenan Karaman, Michael Frey, Marius Bülter
Die Startelf des FC Augsburg: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Iago - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ruben Vargas - Mërgim Berisha, Ermedin Demirović
Ein Blick aufs Personal: Neben Innenverteidiger Uduokhai (Oberschenkelverletzung) wird dem FCA auch Mittelfeldakteur Dorsch krankheitsbedingt fehlen. Bei Schalke fällt Abwehrspieler Kaminski wegen eines Hexenschusses aus.
Nun befürchtet Reis offenbar einen Spannungsabfall. "Ganz ehrlich, das Training heute war unterirdisch", sagte Reis nach der Einheit am Donnerstag. "Wenn man so trainiert wie wir heute, braucht man gar nicht nach Augsburg zu fahren. Dann kann das auch schnell so ausgehen wie gegen Leipzig."
Am 24. Januar hatte der FC Schalke 1:6 gegen Leipzig verloren und galt bereits als sicherer Absteiger. Seitdem ist Schalke aber unbesiegt, hat sich den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze erkämpft und ist vor dem Spieltag nicht mehr Letzter. Zuletzt gelang dem Tabellen-17. in den Derbys in Bochum ein Sieg (2:0) und gegen Dortmund ein Unentschieden (2:2). 
Mërgim Berisha spielt heute bei Augsburg im Angriff von Beginn an.
Besonders motiviert dürfte bei den Augsburgern Mërgim Berisha auf den Platz gehen. Der 24 Jahre alte Torjäger ist am Freitag von Bundestrainer Hansi Flick erstmals für die Nationalmannschaft nominiert worden. U21-Europameister Berisha sprach von "einem Traum". Der achtmalige Saisontorschütze möchte sich mit einer guten Leistung und weiteren Treffern für ein Länderspieldebüt gegen Peru oder Belgien empfehlen.
Der FC Augsburg kann heute einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Der FCA empfängt mit Schalke 04 Vorletzten in der Tabelle - mit einem Sieg im 200. Bundesliga-Heimspiel würden die Augsburger im Abstiegskampf den Vorsprung auf die Schalker auf zehn Punkte vergrößern. Die Königsblauen sind allerdings in der Rückrunde noch ungeschlagen. Augsburg hat jedoch alle vier bisherigen Heimspiele in diesem Jahr gewonnen.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Der FC Augsburg trifft auf den FC Schalke.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27