Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
1. Spieltag
07.08.2022
FC Schalke 04
Vereinslogo von 1. FC Köln
3:1
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch am kommenden Freitag um 20.15 Uhr begrüßen zu dürfen. 
90.
Köln nutzt Überzahl zum Auftaktsieg. Die Hypothek der Unterzahl über 50 Minuten war am Ende einfach zu groß für den FC Schalke 04. Bereits früh nach dem Wiederanpfiff erzielte der 1. FC Köln das 1:0 durch Kilian. In der Folge blieben die Domstädter am Drücker und legten das 2:0 nach etwas mehr als einer Stunde nach. Alles sah nach einem lockeren Sieg für die Geißböcke aus, doch Bülter verkürzte noch einmal auf 1:2 aus Schalker Sicht. Direkt nach dem Anschlusstreffer reagierte Köln schnell und sorgte mit dem 3:1 für die Entscheidung. Der Effzeh startet somit erfolgreich in die neue Saison und macht die Pokalpleite gegen Regensburg vorerst vergessen. Die Knappen müssen sich bei ihrer Rückkehr ins Oberhaus geschlagen geben, hatten heute aber auch einfach kein Spielglück. Foto: Marius Becker, dpa
90.
Das war's! Köln gewinnt mit 3:1 gegen Schalke.

Tore: 1:0 Luca Kilian (49.), 2:0 Florian Kainz (64.), 2:1 Marius Bülter (76.), 3:1 Alexander Schwolow (80./Eigentor)  
90.
Pfosten! Schalke hat weiterhin kein Glück. Ein guter Angriff endet mit einem Torschuss von Brunner, der am Aluminium scheitert.
90.
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, Schiedsrichter Schröder lässt insgesamt vier Minuten nachspielen.
89.
Simon Terodde bekommt ebenfalls nochmal ein paar Einsatzminuten. Sebastian Polter geht für ihn vom Feld.
Sebastian Polter
Simon Terodde
88.
Alex Král verlässt den Platz bei S04. Kerim Çalhanoğlu kommt.
Alex Král
Kerim Çalhanoğlu
88.
Alle Kölner Fans werden sich momentan gerne an den ersten Spieltag der vergangenen Saison erinnern. Damals gelang ebenfalls im heimischen Stadion gegen Hertha BSC ein 3:1-Sieg zum Auftakt.
86.
Das Spiel plätschert jetzt seinem Ende entgegen. Schalke muss sich nach harten Kampf wohl doch zu zehnt geschlagen geben.
86.
Florian Dietz wird ebenfalls ausgewechselt. Tim Lemperle ersetzt den Stürmer.
Tim Lemperle
Florian Dietz
85.
Nächster Wechsel beim Effzeh: Dejan Ljubicic geht vom Feld und Mathias Olesen kommt für die Schlussminuten.
Dejan Ljubicic
Mathias Olesen
80.
Die perfekte Antwort: Die Antwort der Geißböcke lässt nicht lange auf sich warten. Ljubicic läuft gut ein und vollendet eine Flanke von rechts mit einem tollen Kopfball, der allerdings an den Pfosten springt. Von dort bekommt Schwolow das Leder an die Hacke, sodass es ein Eigentor ist.
80.
Tooooor! Es kommt noch dicker für S04: Alexander Schwolow stellt mit einem Eigentor auf 3:1 für Köln.
Alexander Schwolow
79.
Plötzlich glauben die Gäste wieder an sich und gehen sehr gallig in die Zweikämpfe. Köln muss sich jetzt stark konzentrieren und keine leichten Ballverluste produzieren.
77.
... und Florian Flick kommt für Tobias Mohr.
Tobias Mohr
Florian Flick
77.
Auch von der Schalker Bank kommt nochmal ein neuer Impuls: Tom Krauß macht Platz für Danny Latza ...
Tom Krauß
Danny Latza
77.
Auch Florian Kainz hat Feierabend. Für den Österreicher kommt Linton Maina und feiert sein Debüt in der Bundesliga für die Geißböcke.
Florian Kainz
Linton Maina
77.
Bei den Kölnern gibt es direkt nach dem Gegentreffer den Doppelwechsel: Julian Chabot verlässt den Platz und Kristian Pedersen ist neu im Spiel.
Julian Chabot
Kristian Pedersen
76.
Schalke lebt noch: Wie aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer für Königsblau. Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld kommt recht kurz auf Bülter, der die Kugel zehn Meter vor dem Tor über den Scheitel rutschen lässt. Schwäbe ist auf der Linie völlig überrascht und kann nicht mehr reagieren.
76.
Tooooor! Marius Bülter verkürzt auf 1:2 für Schalke.
Marius Bülter
73.
Von den Gästen ist in der zweiten Hälfte so gut wie nichts zu sehen. Den Knappen fehlt der Glaube an das Comeback, gleichzeitig lassen die Kräfte nach.
71.
Die Stimmung ist natürlich bei diesem Zwischenstand ausgelassen. Aber auch schon vor den beiden Toren haben die Kölner Fans ihrem Ruf alle Ehre gemacht und mit lauten Gesängen ihre Mannschaft unterstützt. Auch die knapp 6000 Schalker Fans tragen zu dieser Atmosphäre bei.
68.
S04 macht hier wirklich ein gutes Spiel, doch die Überzahl der Gastgeber ist einfach zu viel, um noch wirklich mitzuspielen. Die Knappen müssen diese letzten gut 25 Minuten einfach noch überstehen und möglichst schadlos aus diesem Spiel gehen.
64.
Wieder hilft der VAR: So langsam wird's richtig bitter für den FC Schalke 04, erneut spielt der VAR nicht im Sinne der Gäste mit. Eine Bogenlampe kommt vor dem Tor von Schwolow wieder runter, wo Yoshida seinen Schlussmann bei der Klärung behindert. Dabei steht Adamyan nicht im Abseits und begeht auch kein Foul. Den zweiten Ball schnappt sich Kainz, der sofort einschiebt.
64.
Tooooor! Florian Kainz erhöht auf 2:0 für Köln.
Florian Kainz
62.
Das vermeintliche 2:0 für Köln wird aufgrund einer Abseitsposition abgepfiffen, doch der VAR schaltet sich erneut ein.
61.
Auch beim Effzeh gibt es jetzt den ersten Wechsel: Kingsley Schindler raus, Sargis Adamyan rein.
Kingsley Schindler
Sargis Adamyan
61.
Eine Stunde ist absolviert, der 1. FC Köln führt in Überzahl mit 1:0. Momentan verwalten die Hausherren dieses Ergebnis mit viel Ballbesitz und Geduld im Aufbau.
58.
Frank Kramer reagiert das erste Mal auf den Rückstand seiner Mannschaft: Rodrigo Zalazar verlässt den Platz, Marius Bülter ist neu dabei.
Rodrigo Zalazar
Marius Bülter
57.
Königsblau verfehlt aber erst einmal nicht in Panik sondern bleibt der defensiven Linie treu. Noch sind ja auch über 30 Minuten zu gehen und alles was Schalke braucht, ist ein präziser Konter.
55.
Eine Flanke von der rechten Seite rutscht bis zu Thielmann im Rücken der Abwehr durch. Der Stürmer schließt mit dem ersten Kontakt ab und verfehlt das lange Eck nur um wenige Zentimeter.
54.
Die Geißböcke lassen nicht nach und wollen sofort mit dem zweiten Tor für klare Verhältnisse sorgen. Schalke wehrt sich wacker dagegen, läuft aber nur hinterher.
51.
Cédric Brunner erwischt seinen Gegenspieler im Zweikampf und sieht die Gelbe Karte.
Cédric Brunner
49.
Die verdiente Führung: Köln spielt eine Ecke kurz aus und macht es dann im Passspiel richtig gut. Hector wird im Sechzehner in Szene gesetzt und legt quer auf Kilian. Der Neuzugang rutscht mit dem Bein voraus in Richtung Ball und drückt ihn über die Linie.
49.
Tooooor! Luca Kilian trifft zum 1:0 für Köln.
Luca Kilian
49.
Schalke wird sofort wieder tief in die eigene Hälfte gedrängt. Die Gäste müssen aufpassen, dass sie nicht zu früh nur zum Verteidigen gezwungen werden.
47.
Ljubicic bekommt 20 Meter vor dem Tor aus zentraler Position viel Platz und schließt einfach ab. Der Versuch setzt noch einmal unangenehm vor Schwolow auf, überwindet den Schlussmann aber nicht.
46.
Weiter geht's!
45.
Doppelter VAR-Ärger für Schalke. Die Anfangsphase konnte sich richtig sehen lassen, da beide Mannschaften temporeichen Offensivfußball zeigten. Der Aufsteiger aus Gelsenkirchen belohnte sich sogar durch einen sehenswerten Treffer durch Zalazar, der allerdings vom VAR zurückgepfiffen wurde. Grund dafür war die aktive Abseitsposition von Yoshida. In der Folge wurde Köln besser und hatte einige gute Gelegenheiten auf das erste Tor des Spiels. In der 35. Minute griff der VAR erneut ein und sorgte dafür, dass Dominick Drexler für einen Tritt in die Wade von Hector vom Platz geschickt wurde. Damit wartet im zweiten Durchgang eine schwere Aufgabe auf Königsblau, um den ersten Spieltag mit Punkten zu beenden. Foto: Marius Becker, dpa
45.
So ist es - Halbzeit! 0:0 zwischen Köln und Schalke.
45.
Schalke verteidigt den eigenen Sechzehner weiterhin engagiert und lässt nichts zu. Es geht wohl in Kürze torlos in die Pause.
45.
Aufgrund der beiden VAR-Unterbrechungen werden vier Minuten nachgespielt. Köln sucht weiterhin nach Lücken in der königsblauen Abwehr.
44.
Auch auf der anderen Seite fehlt bei den Entlastungsversuchen der Gäste noch die Genauigkeit vor der Box. Besonders viel Unterstützung erhalten die Offensivkräfte in Unterzahl aber auch nicht.
41.
Der Effzeh lässt die Kugel gut laufen und reißt dadurch kleine Lücken in der Schalker Defensive auf. Allerdings fehlt noch der letzte Pass, um sich in den Sechzehner zu kombinieren.
39.
Köln ist dadurch in Überzahl und schiebt kurz vor der Pause noch einmal an. Die Hausherren drängen die Gäste tief in die gegnerische Hälfte und testen die Fähigkeiten von Schwolow regelmäßig.
37.
S04 kann dem Videobeweis in dieser ersten Hälfte bislang noch nichts positives abgewinnen. Erst wird der Treffer von Zalazar gestrichen, ehe Drexler eine vertretbare aber auch harte Rote Karte sieht. 
35.
Rote Karte! Dominick Drexler sieht für seinen unglücklichen Tritt die Höchststrafe.
Dominick Drexler
33.
Im Mittelfeld kommt es jetzt auch zu mehr Fouls, die den Spielfluss immer wieder hemmen. Insgesamt begegnen sich die Traditionsklubs aber auf einem intensiven, fairen Niveau. Drexler erwischt Hector aber klar in der Wade und muss um einen Platzverweis fürchten.
31.
Intensive Partie: Florian Kainz (l) und die Kölner sind besser im Spiel. Schalke und Rodrigo Zalazar (r) haben VAR-Pech. Foto: Marius Becker, dpa
31.
Zum ersten Mal in dieser Partie lässt Köln etwas nach und geht vom Gas. Die Geißböcke sind bislang ein sehr hohes Tempo gegangen und schnaufen jetzt kurz durch. Dadurch kommt Schalke wiederum etwas nach vorne.
29.
Ein Trumpf in dieser Saison kann bei Schalke die erfahrene Abwehr sein. Besonders die Innenverteidiger Yoshida und Kamiński sorgen momentan für Ruhe im eigenen Spiel und etwas Ballbesitz.
26.
Die Gäste kommen in dieser Phase nicht mehr wirklich zur Entlastung und stehen nahezu mit allen Akteuren in der eigenen Hälfte. Die offensiven Akzente aus der Anfangsphase bleiben aktuell aus.
24.
Schwolow rettet großartig! Köln legt sich Schalke zurecht und kommt rechts frei zur Flanke. Vor dem Tor steigt Dietz hoch und drückt das Leder in Richtung Schwolow. Der Schlussmann reagiert hervorragend und verhindert den Rückstand.
22.
Jetzt läuft Königsblau etwas hinterher und ist vermehrt in der Defensive gefordert. Aus dem Spiel heraus lassen die Knappen aber bislang wenig zu, hauptsächlich die Ecken der Gastgeber sorgen für Gefahr.
19.
Diese ersten Minuten machen richtig Spaß. Beide Mannschaften wollen aktiven und offensiven Fußball spielen und suchen daher immer den schnellen Weg nach vorne. Bei dem Spielverlauf könnte es eigentlich auch schon 1:1 stehen.
17.
Wieder wird's nach einer Ecke eng: Diesmal kommt der Ball von links und an den ersten Pfosten. Dort wird der Ball zweimal verlängert, sodass die Kugel zum zweiten Pfosten durchrutscht. Dort macht sich Chabot lang, trifft aber nur das Außennetz. Der muss eigentlich sitzen!
16.
Schalke ist jetzt wütend und rennt immer wieder an. Der 1. FC Köln wirkt aktuell etwas überrascht und überfordert von diesem starken Auftritt des Aufsteigers.
15.
Auf Schalke nimmt man die Entscheidung des VAR sportlich.
13.
Doch kein Tor! Rodrigo Zalazar nutzt einen zweiten Ball nach einem Freistoß und zieht 16 Meter vor dem Tor mit dem Vollspann ab. Das Leder schlägt im rechten Knick ein - Schwäbe ist chancenlos. Allerdings läuft während des Schusses Yoshida vor dem Schlussmann lang und ist somit aktiv im Abseits. Nach langer Überprüfung pfeift Schröder den Treffer zurück.
8.
Jetzt wird's das erste Mal richtig gefährlich: Eine Ecke von rechts segelt durch den Sechzehner auf den langen Pfosten zu. Schwolow verschätzt sich dabei und springt unter dem Leder durch. Hinter ihm kommt Chabot zum Kopfball, bekommt diesen aber nicht aufs Tor gedrückt.
7.
Köln übernimmt immer mehr die Kontrolle und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Schalke steht aber gut geordnet und bietet keine Räume im Mittelfeld an.
4.
Sofort ist die Intensität in diesem Westduell hoch. Brunner räumt an der Seitenlinie Kainz ab und holt sich gleichmal eine mündliche Verwarnung beim Schiedsrichter ab.
2.
Königsblau beginnt mutig und sucht in der Offensive schnörkellos den Abschluss. Gegen den Ball steht Schalke hoch und geht früh drauf.
1.
Anpfiff!
Robert Schröder aus Hannover wird die Partie leiten.
So laufen die Knappen auf: Alexander Schwolow - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Marcin Kamiński, Thomas Ouwejan - Alex Král - Dominick Drexler, Tom Krauß, Rodrigo Zalazar, Tobias Mohr - Sebastian Polter
Das ist die Startelf der Geißböcke: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Luca Kilian, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri - Kingsley Schindler, Dejan Ljubicic, Florian Kainz - Jan Thielmann, Florian Dietz
Auch wenn der Effzeh letztes Jahr auf Platz sieben der Tabelle stand und Schalke als Aufsteiger neu in der Liga ist erwartet Baumgart "ein Spiel auf Augenhöhe."
Sein Pflichtspieldebüt als Trainer von S04 feierte Kramer erfolgreich am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal gegen den Bremer SV mit einem klaren 5:0. Köln schied dagegen unglücklich im Elfmeterschießen gegen den Jahn Regensburg aus.
Auf der Schalker Bank feiert dagegen Frank Kramer sein Ligadebüt für die Knappen. Kramer stieg in der vergangenen Saison mit Arminia Bielefeld aus dem Oberhaus ab, sorgte im Vorjahr aber auch dafür, dass der Klassenerhalt gelang.
Das muss aber ohne einige Leistungsträger der abgelaufenen Spielzeit passieren. Unter anderem hat Salih Özcan den Verein gen Dortmund verlassen. Auch Torjäger Anthony Modeste steht wohl unmittelbar vor einem Transfer zum BVB und steht heute nicht im Kader. Auf der anderen Seite hat Köln gleichzeitig mit Luca Kilian, Linton Maina oder auch Steffen Tigges vielversprechende Talente geholt.
Der 1. FC Köln geht mit Trainer Steffen Baumgart ins zweite Jahr und blickt auf einen starken Anfang zurück. In der vergangenen Saison sammelten die Domstädter überraschend 52 Punkte und qualifizierten sich für das internationale Geschäft. In dieser Saison gilt es, sich dort zu etablieren. 
Herzlich willkommen zum Abschluss des 1. Spieltages in der neuen Saison. Der 1. FC Köln empfängt den FC Schalke 04 im RheinEnergieStadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27