Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
10. Spieltag
15.10.2022
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
2:2
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war's mit den frühen Spielen der Fußball-Bundesliga! Ab 18.15 Uhr geht es bei uns noch mit dem Top-Spiel zwischen Leipzig und Hertha weiter. Wir verabschieden uns an dieser Stelle erstmal und wünschen noch einen schönen Samstag.
90.
Wolfsburg verpasst den Dreier an Kovacs Geburtstag. Zweimal musste der VfL Wolfsburg nach einem Rückstand zurück ins Spiel finden. Zweimal duschte  Marcus Thuram die Defensive der Hausherren kalt. Am Ende reichte es nicht für einen Sieg der Wolfsburger, die in der Schlussphase intensiv an ihrem dritten Treffer arbeiteten. Marmoush und Paredes hatten beide die Chance, das Spiel zu entscheiden. Am Ende reicht Gladbach die Thuramsche One-Man-Show, um einen Punkt aus Niedersachsen mitzunehmen. Mit der Leistung seiner Mannschaft kann Niko Kovac an seinem Geburtstag allemal zufrieden sein. So richtig weiter bringt die Wolfsburger der Punktgewinn nicht. Wie vor dem Spieltag stehen die Wölfe wieder auf Rang 13. Auch Gladbach kann mit dem Punktgewinn keine Plätze gut machen. Die Farke-Elf bleibt auf Platz sechs. Foto: Swen Pförtner, dpa.

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Bayer Leverkusen (A), VfL Bochum (H), 1. FSV Mainz 05 (A)
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
Eintracht Frankfurt (H), 1. FC Union Berlin (A), VfB Stuttgart (H)  
90.
Und dann ist Schluss! Gladbach und Wolfsburg teilen sich die Punkte bei einem intensiven 2:2.

Tore: 0:1 Marcus Thuram (13.), 1:1 Yannick Gerhardt (43.), 1:2 Marcus Thuram (47.), 2:2 Omar Marmoush (69.) 
90.
... und es wird nicht gefährlich. Stattdessen wird gegen den VfL das Offensivfoul gepfiffen. Es geht weiter mit einem Freistoß für Gladbach.
90.
Wolfsburg holt nochmal einen Freistoß aus dem Halbfeld raus ...
90.
Drei Minuten bleiben den Wölfen, um die Entscheidung zu erzwingen.
89.
... und Jonas Wind gibt sein Comeback für Jakub Kamiński.
Jakub Kamiński
Jonas Wind
89.
Auch Kovac bringt nochmal frische Kräfte: Josuha Guilavogui ersetzt Maxence Lacroix ...
Maxence Lacroix
Josuha Guilavogui
89.
Patrick Herrmann kommt bei Gladbach für Lars Stindl.
Lars Stindl
Patrick Herrmann
89.
Pech für Marmoush! Nach einer Kamiński-Flanke schraubt sich Marmoush in die Luft und setzt einen Kopfball gefühlvoll auf die Latte. Wolfsburg ist drauf und dran, die Partie zu entscheiden.
86.
Aber in der Folge hat Kevin Paredes die Chance auf das 3:2. Jakub Kamiński wird im Strafraum bedient, der legt kurz nochmal ab auf Paredes. Sofort probiert sich der junge US-Amerikaner mit dem Flachschuss. Sommer taucht ab und verhindert Schlimmeres.
86.
Der Freistoß wird nicht gefährlich.
86.
Die Schlussphase bleibt hitzig. Kouadio Koné kommt im Zweikampf zu spät und sieht auch noch die gelbe Grußkarte. Außerdem gibt es die gute Freistoßchance für die Wölfe.
Kouadio Koné
85.
Das Ende vom Lied: Das ist viel zu wenig für einen Elfmeter. Benjamin Cortus entscheidet vertretbarerweise auf Weiterspielen.
84.
Auch Lars Stindl wird verwarnt.
Lars Stindl
84.
In der Rudelbildung sieht Maxi Arnold Gelb.
Maximilian Arnold
82.
Und der anschließende Freistoß wird richtig gefährlich! Ramy Bensebaini bringt die Kugel auf das Tor, aber Koen Casteels pariert klasse. In der Folge kommt Marcus Thuram gegen Maxi Arnold zu Fall. Gladbach fordert vehement einen Elfmeter.
81.
Aber Gladbach hat weiterhin einen Marcus Thuram in Topform. Der Franzose nimmt den Ball im letzten Drittel auf und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Paulo Otávio kommt gegen den Doppeltorschützen zu spät und sieht Gelb.
Paulo Otávio
80.
Wolfsburg macht den deutlich besseren Eindruck in dieser Schlussphase. Man ist geneigt zu sagen, wenn eine Mannschaft das Spiel noch entscheidet, dann die Gastgeber.
80.
Gladbachs Offensive ist in dieser zweiten Hälfte eher blass. Auch Thurams Treffer entstand nach einem Standard. Aus dem Spiel geht wenig bei der Borussia.
77.
Jetzt setzt auch Farke nochmal neue Impulse von der Bank: Nathan N'Goumou kommt für Alassane Pléa.
Alassane Pléa
Nathan N'Goumou
75.
Wolfsburg bleibt am Drücker. Die Wölfe erarbeiten sich den nächsten Eckball, Gladbach kann aber erstmal klären.
73.
Wolfsburg wechselt nochmal: Kevin Paredes kommt für Patrick Wimmer.
Patrick Wimmer
Kevin Paredes
72.
Jetzt ist es an Gladbach, wieder zu reagieren, wenn es den Dreier mitnehmen will. Es bahnt sich eine hochspannende Schlussphase an.
69.
Und wie Omar Marmoush trifft! Kouadio Koné verliert die Kugel am Mittelkreis und dann geht es schnell bei den Wölfen. Baku verlagert das Spiel mit dem ersten Kontakt auf die linke Seite. Otávio flankt an die Strafraumkante, wo Marmousch den Ball mit links annimmt, ihn vom Fuß hochspringen lässt und das Ding dann mit rechts volley unten links einschweißt. Sommer ist machtlos.
69.
Der Joker sticht! Omar Marmoush macht den Ausgleich zum 2:2.
Omar Marmoush
65.
Wimmer ist mit einer Foulentscheidung von Schiedsrichter Benjamin Cortus nicht einverstanden und beschwert sich lautstark. Dies zieht eine Verwarnung nach sich.
Patrick Wimmer
64.
Marmoush verzieht! Bensebaini schießt in der eigenen Hälfte Wimmer an, von dem die Kugel in den Gladbacher Strafraum springt. Marmoush nimmt die Kugel mit der Brust zum Tor mit und zieht ab. Der Versuch rutscht ihm dann allerdings komplett über den Spann und es gibt einen Einwurf für Gladbach.
62.
Die Partie plätschert etwas vor sich hin. Viel ist in dieser Spielphase nicht los. Beide Mannschaften agieren defensiv aufmerksam.
59.
... und Omar Marmoush ersetzt Lukas Nmecha auf der Neuner-Position.
Lukas Nmecha
Omar Marmoush
59.
Kovac zieht den ersten Doppelwechsel: Felix Nmecha kommt für Mattias Svanberg ...
Mattias Svanberg
Felix Nmecha
56.
Wimmer mit dem guten Abschluss! Ein Wolfsburger Angriff rollt über die linke Seite. Die Hereingabe wird dann abgefälscht, aber springt zu Wimmer an der Strafraumgrenze. Der Österreicher zieht per Dropkick ab und verfehlt das Tor nur ganz knapp.
55.
Aber auch Wolfsburg bleibt in der Partie und beginnt wieder, am Ausgleich zu arbeiten. Immer wieder setzen sie die Gladbacher tief in ihrer Hälfte unter Druck. Zu einem entscheidenden Ballgewinn führte das bisher allerdings nie.
52.
Gladbach bleibt dran: Bensebaini sucht Thuram von links mit einem hohen Ball im Strafraum. Dieses Mal ist van de Ven aber dran und verteidigt die Situation stark. Foto: Swen Pförtner, dpa.
51.
Gladbach muss jetzt aufpassen, dass es nicht zu passiv mit dieser Führung umgeht. In Hälfte eins führte das zum Ausgleich der Wolfsburger.
47.
Wieder erwischt Thuram die Wölfe auf dem falschen Fuß! Nach einer Ecke kommt der Franzose zum Kopfball, wird erst geblockt, aber nagelt dann den Ball im zweiten Anlauf unten links ins Netz. Casteels kann wieder nur hinterher schauen.
47.
Auf Saisontor sechs folgt das siebte! Marcus Thuram trifft zum zweiten Mal und bringt Gladbach mit 2:1 in Fühurng.
Marcus Thuram
46.
Bensebaini spielt wieder einen bockstarken langen Pass in Richtung Thuram, der die Kugel allerdings nicht annimmt, sondern sie laufen lässt. So kann Casteels das Ding aufnehmen. Wenn Thuram den annimmt, ist das die Riesenchance auf das 2:1.
46.
Weiter geht's in Wolfsburg!
45.
Thuram duscht Wolfsburg kalt, Gerhardt antwortet kurz vor der Pause. Von Beginn an war der VfL Wolfsburg gegen Gladbach um Spielkontrolle bemüht, die sich die Niedersachsen in der ersten Viertelstunde auch erarbeiteten. Eine gute Offensivaktion reichte der Fohlenelf dann aber, um in Führung zu gehen. Pléa setzte Thuram in Szene, der ganz allein in den Wolfsburger Sechzehner marschierte und Casteels mit einem Gewaltschuss keine Chance ließ. Wolfsburg brauchte etwas, um den Schock des Rückstands abzuschütteln, kam aber zurück in die Partie. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnten sich die Wölfe mit dem Ausgleich durch Gerhardt. In Hälfte zwei muss Gladbach wieder aktiver werden, ansonsten ist es eine Frage der Zeit bis der stark aufgelegte VfL die Führung erzwingt. Nichtsdestotrotz: Es ist alles offen in Durchgang zwei.
45.
Pause! Mit dem 1:1 geht es in die Kabinen.
45.
Weigl kommt im Mittelfeld gegen Arnold einen Schritt zu spät und steigt dem Heimkapitän dann noch auf den rechten Knöchel. Schiedsrichter Benjamin Cortus zückt die erste Gelbe Karte der Partie.
Julian Weigl
45.
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.
43.
Mit einem starken Angriff kommen die Wölfe zum Ausgleich. Ausgangspunkt ist van de Ven, der mit einem scharfen Pass Kamiński an der linken Außenlinie in Szene setzt. Otávio startet durch zur Grundlinie und wird mustergültig von dem Polen bedient. Mit einer scharfen Hereingabe findet der Brasilianer Gerhardt, der Sommer mit einem satten Volley aus kurzer Distanz keine Chance lässt. Das ist verdient!
43.
Yannick Gerhardt gleicht aus! Die Wolfsburger treffen zum wichtigen 1:1-Ausgleich vor der Pause.
Yannick Gerhardt
42.
Gladbach ist darauf bedacht, diese 1:0-Führung in die Kabine zu bringen, während Wolfsburg am Ausgleich schraubt. Passiert noch was vor der Halbzeit?
39.
Kurz vor der Pause häufen sich die guten Offenisvaktionen der Gastgeber. Arnold schnappt sich einen zweiten Ball und zieht mit seinem starken linken Fuß ab. Der Schuss bringt Sommer allerdings nicht in Verlegenheit. Der Schweizer fängt den Ball.
37.
Wolfsburg lässt das Riesending liegen! Lacroix dribbelt von hinten an und bedient Wimmer mit einem überragenden Flachpass in den gegnerischen Strafraum. Wimmer legt die Kugel scharf an den zweiten Pfosten, wo Kamiński das Ding aus spitzem Winkel gegen den geschlagenen Sommer einschieben müsste. Der Pole setzt den Ball allerdings nur an den Pfosten. Das muss eigentlich der Ausgleich sein.
36.
Marcus Thuram bereitet den Wölfen weiterhin gehöri Probleme. Sobald der Franzose in der gegnerischen Hälfte an den Ball kommt, kann man sich sicher sein, dass er etwas kreiert.
33.
Langsam, aber sicher kommt der VfL Wolfsburg wieder besser in die Partie, wenn auch nicht unbedingt über große Tormöglichkeiten. Im letzten Drittel ist die Gladbacher Abwehr immer wieder zur Stelle und packt zu.
30.
Nach einem Zweikampf mit Thuram bleibt van de Ven bei Wolfsburg am Boden liegen, weil er einen Arm ins Gesicht bekommen hat. Der Niederländer wird behandelt, kann aber wohl weitermachen.
28.
Viel ist gerade nicht los in der Volkswagen Arena. Auf beiden Seiten gibt es kaum Torraumszenn. Gladbach schaut sich das mit der Führung im Rücken alles erst einmal an, während die Hausherren etwas ideenlos wirken.
24.
Gladbach zieht sich wieder etwas weiter zurück und überlässt den Wolfsburgern das Feld. Viel fällt der Offensive der Wölfe aber aktuell nicht ein.
21.
Von der anfänglichen Wolfsburger Spielkontrolle ist mittlerweile nicht mehr viel übrig. Die Gladbacher haben durch den Treffer Selbstvertrauen und Sicherheit erlangt und schaffen es immer wieder, mit schönen Kombinationen die Hintermannschaft des VfL in Bedrängnis zu bringen.
17.
Wieder wirkt Wolfsburgs Abwehr luftig! Ramy Bensebaini bedient Jonas Hofmann mit einem gefühlvollen hohen Ball im Strafraum. Hofmann gibt das Leder nach innen und Micky van de Ven klärt geradeso vor Marcus Thuram. Hofmann stand allerdings zart im Abseits und ein Treffer hätte nicht gezählt. Nichtsdestotrotz sollte Wolfsburg in diesen Situationen besser aufpassen. Foto: Swen Pförtner, dpa.
16.
Wolfsburg lässt sich von diesem Tor erst einmal überhaupt nicht verunsichern und versucht weiter, das Spiel in die Hand zu nehmen.
13.
Wolfsburg ist aktiver, Gladbach trifft! Die hoch aufgerückten Wolfsburger werden von der spielerischen Qualität der Gäste kalt erwischt. Mit ein, zwei schnellen Pässen überbrücken die Gäste das Mittelfeld. Pléa bedient dann  Thuram auf der linken Außenbahn, der viel Platz bekommt und mit Tempo in den Sechzehner zieht. Lacroix kommt überhaupt nicht in den Zweikampf mit seinem Landsmann und Thuram hämmert die Kugel aus zehn Metern unhaltbar für Casteels ins Netz. Sechstes Saisontor für den Franzosen.
13.
Gladbach trifft eiskalt zur Führung! Marcus Thuram erzielt das 1:0 für die Borussia.
Marcus Thuram
12.
Nach dem Standard von Wimmer kommt van de Ven zum Kopfball, kann die Kugel aber nicht auf das Tor von Sommer bringen. Abstoß Gladbach.
11.
Wolfsburg ist weiter aktiver. Kamiński macht Tempo über die linke Seite und holt mit seiner Hereingabe eine Ecke für die Gastgeber raus.
9.
Die erste große Tormöglichkeit haben die Wölfe! Mattias Svanberg hält den Ball rechts an der Grundlinie gegen Nico Elvedi im Spiel. Mit einer guten Hereingabe findet der Mittelfeldmann den einlaufenden Yannick Gerhardt im Strafraum. Der nimmt den Ball volley, setzt die Kugel aber weit über den Kasten von Yann Sommer. Da war mehr drin!
7.
Schrecksekunde bei Gladbach: Hofmann bleibt nach einem Zweikampf mit van de Ven liegen. Der deutsche Nationalspieler steht aber schnell wieder und kann weitermachen.
4.
In den ersten Minuten übernimmt der VfL Wolfsburg die Spielkontrolle. Gladbach prsäsentiert sich in seinem Anlaufverhalten in den ersten Minuten eher zurückhaltend und lauert mit der letzten Linie kurz hinter der Mittellinie.
1.
Und dann rollt der Ball am Mittellandkanal!
Die Mannschaften laufen in die Wolfsburger Arena ein. Geleitet wird die Partie heute von Benjamin Cortus. Gleich geht's los in Niedersachsen!
Gladbach muss auf Kramer verzichten. Für den verletzten Christoph Kramer rotiert bei der Borussia Alassane Pléa in die Startelf. Ansonsten ist es die gleiche Elf, die vergangene Woche mit 5:2 gegen Köln gewann.
So geht die Borussia aus Gladbach das Spiel an: Yann Sommer - Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Kouadio Koné - Jonas Hofmann, Lars Stindl, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Zwei Neue in der Startelf der Wölfe. Im Vergleich zum 1:1 gegen den FC Augsburg kommen zwei frische Kräfte in die Startelf des VfL. Mattias Svanberg ersetzt Felix Nmecha und Omar Marmoush wird von Lukas Nmecha auf die Bank verdrängt.
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung des VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Ridle Baku, Maxence Lacroix, Micky van de Ven,  Paulo Otávio - Patrick Wimmer, Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Jakub Kamiński - Lukas Nmecha
Gladbach will seine Auswärtsdurstsrecke beenden. Wenn es unter Farke etwas auszubauen gibt, dann ist es die Auswärtsform der Elf vom Niederrhein. In der Fremde sind die Gladbacher noch sieglos. Daniel Farke ist allerdings zuversichtlich, dass sich das gegen den VfL ändert: "Mein Bauchgefühl ist ganz gut. Die Mannschaft ist fokussiert und hat gut trainiert und wenn wir gut sind, haben wir auch alle Chancen auf drei Punkte."
Die Stimmung bei den Gladbachern dürfte nach dem 5:2 gegen Loklarivale Köln wohl bestens sein. Der Sieg gegen die Domstädter war die Antwort auf den Totalausfall gegen den SV Werder Bremen. Im Weserstadion unterlag die Fohlenelf vor zwei Wochen mit 1:5. Mit einem weiteren Dreier in Wolfsburg könnte sich die Farke-Elf mit 18 Zählern vor Dortmund und Bayern auf einen Champions-League-Platz schieben.
Während beim VfL ein wichtiger Mann zurückkehrt, fällt bei den Gladbachern einer aus. Christoph Kramer muss für das Spiel gegen die Wölfe passen. Der Mittelfeldspieler hatte sich am vergangenen Wochenende beim 5:2 im Rheinderby gegen den 1. FC Köln eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. "Das sieht nicht so gut aus, er hat seither noch keine Einheit mit der Mannschaft absolvieren können. Es besteht nur eine ganz kleine Restchance", sagte Borussia-Trainer Daniel Farke am Donnerstag.
Wichtig für den VfL ist, dass er wieder auf Stürmer Jonas Wind zurückgreifen kann. Zwei Monate nach einer schweren Oberschenkel-Verletzung steht der dänische Nationalspieler vor dem Kader-Comeback in der Bundesliga. Zwei Monate vor der WM träumt der Offensivmann noch von seiner Chance in Katar: "Jetzt bin ich wieder fit und bis zur WM ist es noch mehr als ein Monat. Von daher denke ich, in einer guten Position zu sein", sagte Wind der Deutschen Presse-Agentur. "Das wäre eine große Sache, mein Land Dänemark bei einer Weltmeisterschaft zu repräsentieren."
Kovac lobte nicht nur die Ergebnisse seines Teams, sondern auch die spielerische Entwicklung auf dem Platz: "Die Mannschaft macht Fortschritte im technisch-taktischen Bereich, sodass wir mit der Entwicklung jetzt zufriedener sind. Im Moment spielt sich eine Mannschaft ein, die das ordentlich macht. So in der Form stellen wir uns das vor." Heute feiert der Übungsleiter übrigens seinen 51. Geburtstag.
Kovac will Aufwärtstrend fortsetzen. Nach zuletzt einem Sieg gegen den VfB Stuttgart und einem Unentschieden gegen den FC Augsburg will Niko Kovac an die jüngsten Leistungen anknüpfen. "Wir haben morgen das zehnte Spiel. Wenn wir das in zwei Etappen aufteilen, dann haben wir in den ersten fünf Spielen nur zwei Punkte geholt und jetzt sind wir schon bei sieben (in den zweiten fünf Spielen/d.Red.). Mit dem morgigen Spiel könnten wir auf zehn kommen. Das wäre eine sehr gute Ausbeute", sagte der VfL-Trainer am Freitag.
Niko Kovac und Daniel Farke sind die neuen Gesichter, die seit Beginn der Spielzeit auf den jeweiligen Trainerbänken ihr neues Zuhause haben. Dabei läuft es für die beiden bisher ziemlich unterschiedlich. Erst zweimal konnte der VfL unter der Leitung des Ex-Bayern-Trainers gewinnen und steht mit neun Punkten auf Platz 13 der Tabelle. Anders bei Daniel Farke: Mit seiner Art Fußball spielen zu lassen erhält er eine Menge Rückendeckung aus dem Gladbacher Lager. Mit Platz sieben nach neun Spielen ist die Borussia eng dran am internationalen Geschäft.
Herzlich willkommen zum 10. Spieltag in der Fußball-Bundesliga! Borussia Mönchengladbach ist heute zu Gast beim VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27