Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
11. Spieltag
22.10.2022
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:2
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch um 18.15 Uhr zur Bundesliga begrüßen zu dürfen.
90.
Wolfsburg entführt schmeichelhaften Punkt aus Leverkusen. Der VfL Wolfsburg legte eigentlich gut nach der Halbzeit los und hatte entgegen den ersten 45 Minuten plötzlich mehr vom Spiel. Der gute Start provozierte dann sogar die Führung, die Arnold per Elfmeter klarmachte. Danach stellten die Wölfe den offensiven Fußball aber komplett ein. Leverkusen übernahm wieder die Kontrolle und drängte auf den Ausgleich, der lange nicht fallen wollte. Dann setzte sich aber Sinkgraven gut gegen drei Gegenspieler im Sechzehner durch und bediente mit seinem abgefälschten Schuss Frimpong, der zum verdienten 2:2 einschob. In der Schlussphase rannte die Werkself immer wieder an, kam aber nicht durch die kompakte VfL-Abwehr. Der Punkt bringt den Wolfsburgern etwas mehr - Leverkusen hat aber in dieser Partie immerhin viel Charakter und Wille gezeigt. Foto:  Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
RB Leipzig (A), 1. FC Union Berlin (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
VfL Bochum (H), 1. FSV Mainz 05 (A), Borussia Dortmund (H)  
90.
Das war's! Es bleibt beim 2:2 zwischen Leverkusen und Wolfsburg.

Tore: 1:0 Moussa Diaby (17.), 1:1 Robert Andrich (28./Eigentor), 1:2 Maximilian Arnold (54./Elfmeter), 2:2 Jeremie Frimpong (76.) 
90.
Die Wölfe verteidigen es klug und lassen sich nicht mehr hinten reindrängen. Der Werkself läuft die Zeit allmählich davon.
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. Timothy Fosu-Mensah holt sich nach einem Foul nochmal die Gelbe Karte ab.
Timothy Fosu-Mensah
90.
Wechsel bei den Gästen: Maxence Lacroix soll anstelle von Sebastiaan Bornauw die Abwehr stabilisieren.
Sebastiaan Bornauw
Maxence Lacroix
88.
Die letzten Minuten laufen. Leverkusen drängt Wolfsburg hinten rein, kommt aber wie so häufig nicht bis zu Casteels durch.
85.
Wolfsburg hat dagegen die Zeichen der Zeit verstanden und weiß, dass ein Remis hier sehr effektiv wäre. Die Wölfe haben gute erste Minuten in der zweiten Hälfte gezeigt, seit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1 aber keine Offensivaktion mehr gehabt.
83.
Ein Schuss von Fosu-Mensah aus der zweiten Reihe wird noch abgefälscht, stellt aber keine Gefahr für Casteels dar. Bayer 04 ist dennoch die bessere Mannschaft in diesen Minuten und hätte den Dreier verdient.
82.
Letzter Wechsel bei der Werkself: Paulinho darf für Amine Adli auf den Platz.
Amine Adli
Paulinho
80.
Robert Andrich übertreibt es im Mittelfeld mit der Zweikampfhärte und erntet den Gelben Karton.
Robert Andrich
79.
Leverkusen will jetzt mehr und geht früh ins Pressing. Der VfL leistet sich aber noch keinen Fehler und kommt erstmal wieder hinten raus.
76.
Kovac tauscht erneut: Jérôme Roussillon übernimmt den Platz von Jakub Kamiński.
Jakub Kamiński
Jérôme Roussillon
76.
Wieder ist es Frimpong: Auf der linken Seite hat Bayer 04 eine Überzahlsituation und spielt es gut aus. Sinkgraven setzt sich im Sechzehner gegen drei Gegenspieler durch und schließt mit seinem schwachen rechten Fuß unter Bedrängnis ab. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und kullert zum zweiten Pfosten, an dem Frimpong einläuft und zum 2:2 einschiebt. Für den Niederländer ist es bereits der fünfte Treffer.
76.
Tooooooor! Jeremie Frimpong gleicht zum 2:2 aus.
Jeremie Frimpong
74.
Auch nach Eckbällen wird es vor dem Tor von Casteels nicht gefährlich. Die Gastgeber zeigen zwar, dass der Wille da ist, der Mut und das Selbstvertrauen sind aber weiterhin nicht vorhanden.
73.
Auch der VfL wechselt: Josuha Guilavogui kommt für Yannick Gerhardt.
Yannick Gerhardt
Josuha Guilavogui
70.
... und Timothy Fosu-Mensah darf für Odilon Kossounou ran.
Odilon Kossounou
Timothy Fosu-Mensah
70.
Nächster Doppelwechsel bei der Werkself: Daley Sinkgraven übernimmt für Mitchel Bakker ...
Mitchel Bakker
Daley Sinkgraven
68.
Aktuell muss man sich fragen, wie die Werkself zum Ausgleich kommen möchte. Leverkusen hat zwar wieder mehr vom Spiel und klare Feldüberlegenheit. Doch die Wolfsburger Abwehr lässt gegen das unkreative und unsaubere Offensivspiel der Gastgeber keine Chancen zu.
65.
Wolfsburg zieht sich wieder tief in die eigene Hälfte zurück und lässt Leverkusen kommen. Die Wölfe stehen sehr kompakt, sodass die Werkself keine Lücken findet und nicht zum Abschluss kommt.
63.
Frimpong belebt den Angriff in der neuen offensiveren Rolle auf der rechten Seite sichtlich. Der Niederländer hält allerdings teilweise zu lange den Ball und verpasst es, seine Mitspieler im richtigen Moment in Szene zu setzen.
60.
... und Callum Hudson-Odoi übernimmt für Adam Hložek in der Offensive.
Adam Hložek
Callum Hudson-Odoi
60.
Doppelwechsel bei Bayer 04: Nadiem Amiri ersetzt Kerem Demirbay ...
Kerem Demirbay
Nadiem Amiri
60.
Felix Nmecha trifft Andrich hart im Mittelfeld und sieht für sein Einsteigen die Gelbe Karte.
Felix Nmecha
58.
Die Werkself ist im Vergelich zur ersten Hälfte nicht mehr wiederzuerkennen. Die Leverkusener treten verängstigt und verunsichert auf, Abshlüsse gibt es überhaupt keine.
56.
Alonso reagiert sofort und nimmt eine taktische Veränderung vor. Frimpong rückt offensiver nach vorne auf der rechten Bahn, sodass aus der Fünfer- eine Viererkette wird.
54.
Arnold bleibt cool: Arnold macht es deutlich besser als Diaby und verwandelt klasse zur Wolfsburger Führung aus elf Metern. Der VfL ist nach dem Wiederanpfiff die bessere Mannschaft, hatte aber keine Abschlüsse zu verzeichnen.
54.
Toooooor! Maximilian Arnold verwandelt sicher zum 2:1 für Wolfsburg.
Maximilian Arnold
53.
Elfmeter für Wolfsburg! Felix Nmecha wird im Strafraum von Tapsoba gefoult und bekommt den Elfmeter zugesprochen.
51.
Wie schon im ersten Durchgang baut der VfL sehr langsam und uninspiriert das Spiel auf. Leverkusen hat damit überhaupt keine Probleme in der Abwehr und entscheidet die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld für sich.
49.
Jonathan Tah begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul und sieht umgehend die Gelbe Karte.
Jonathan Tah
48.
Beide Mannschaften beginnen etwas verhalten und sind auf defensive Stabilität bedacht. Wirkliche Highlights lassen daher auf sich warten.
46.
Weiter geht's!
45.
Leverkusen spielt gegen sich selbst. In der ersten Halbzeit hat die Werkself Kampfgeist und Wille demonstriert - genau so wie von den Fans gefordert. Diaby hatte früh die Chance per Elfmeter auf 1:0 zu stellen, setzte den Versuch aber rechts neben das Tor. Die Leverkusener ließen sich davon aber nicht schocken und behielten die Kontrolle über das Geschehen. Wenig später machte der Franzose seinen Fehler wieder gut, indem er vor Casteels cool blieb und zum verdienten 1:0 traf. Vom VfL kam dagegen so gut wie nichts. Ausgerechnet der erste brauchbare Angriff endete mit dem 1:1 durch Andrichs Eigentor nach knapp einer halben Stunde. Aber auch danach behielt Bayer 04 die Oberhand, verpasste es aber, erneut die Führung zu übernehmen. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Halbzeit! Nach den ersten 45 Minuten steht es 1:1.
45.
Bakker hat auf der linken Seite ganz viel Platz und dringt in den Sechzehner ein. Der Niederländer will an die Strafraumgrenze zurücklegen, gibt seinem Pass aber viel zu wenig Kraft mit. Der VfL kann klären und das 1:1 wohl in die Pause nehmen.
44.
Kurz vor der Pause kommt wieder mehr Tempo in die Partei. Beide Mannschaften wollen es nochmal wissen und spielen zielgerichtet nach vorne. Leverkusen wirkt dabei etwas gefährlicher.
41.
Nach einer Ecke von der linken Seite läuft van de Ven hinter der ersten Welle ein und schließt per Dropkick ab. Der Schuss rutscht dem Verteidiger aber etwas ab, sodass Hrádecký nicht eingreifen muss.
40.
Wolfsburg schiebt mal wieder ins Pressing, wird aber gut ausgespielt. Adli läuft verfolgt von Bornauw über die linke Seite in den Strafraum und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Casteels ist gut positioniert und pariert sicher.
38.
Chancen gibt's in dieser Phase eigentlich keine. Der VfL steht tief und hält die Räume vor dem eigenen Tor sehr eng. Leverkusen will nach vorne spielen, findet aber einfach kein Durchkommen.
36.
Der VfL rückt auch nach dem Ausgleich nicht aus der defensiven Position raus und konzentriert sich aufs Verteidigen. Es lässt sich aber auch nicht Behaupten, dass die Wölfe auf Konter lauern, da es davon einfach keine gibt.
33.
Insgesamt passt die Reaktion: Die Hausherren übernehmen wieder die Kontrolle übers Spiel und suchen eine Lücke in der Defensive des VfL. Einzig die Chancen aufs zweite Tor bleiben noch aus.
31.
Bereits zum zweiten Mal nach einer halben Stunde ist der Charakter der Werkself gefragt. Nach dem verschossenen Elfmeter blieb Leverkusen mutig und ging wenig später völlig verdient in Führung. Nach dem Eigentor muss sich Bayer 04 erstmal wieder sortieren.
28.
Leverkusen holt Wolfsburg ins Spiel: Der erste halbwegs gute Angriff der Wölfe sorgt sofort für den Ausgleich. Baku kommt nach einem langen Ball auf der rechten Seite hinter die Abwehrkette und flankt flach vors Tor. Dort verpassen einige Mitspieler, ehe Andrichs Klärungsversuch unhaltbar im langen Netz einschlägt.
28.
Eigentor! Robert Andrich gleicht für Wolfsburg zum 1:1 aus.
Robert Andrich
26.
Wolfsburg hat vor allem mit dem hohen Tempo von Diaby und Co. in der Abwehr zu kämpfen. Der schnelle Franzose startet immer wieder im Mittelfeld und nimmt Adli oder Hlozek mit, sodass sich der VfL nicht traut, weit aufzurücken.
24.
Auch in den Zweikämpfen im Mittelfeld hat die Werkself die Nase vorne. Die Gastgeber sind hellwach und haben auch einfach in manchen Situationen das Spielglück auf ihrer Seite.
22.
Die Wölfe bekommen jetzt etwas mehr Zeit im Aufbau, da sich die Hausherren nach der temporeichen Anfangsphase etwas ausruhen. Wirklich strukturierte Angriffe, bekommen alle VfL-Fans aber auch jetzt nicht zu sehen.
19.
Die Gäste müssen dringend aktiver werden, ansonsten könnte es ein ganz langer Nachmittag werden. Die Niedersachsen lassen jegliche Emotionen, die noch vor wenigen Tagen gegen Braunschweig spielentscheidend waren, vermissen.
17.
Jetzt belohnt sich Diaby: Eine tolle Kombination im Mittelfeld setzt Diaby gut in Szene, der alleine auf Casteels zuläuft. Der Franzose behält die Nerven und überwindet den Schlussmann eiskalt zur verdienten Führung.
17.
Toooooor! Moussa Diaby erzielt das 1:0 für Leverkusen.
Moussa Diaby
16.
Nach der ersten Viertelstunde darf man durchaus behaupten, dass der offene Brief der Fans bei der Mannschaft angekommen ist. Die Werkself ist gut im Spiel und hat sich auch vom verschossenen Elfmeter nicht beirren lassen. Nicht zu vergessen ist auch, dass Coach Alonso erstmals eine komplette Woche mit dem Team arbeiten konnte.
13.
Bayer 04 lässt nicht locker und will das Tor: Frimpong wird in rechter Position im Sechzehner gut freigespielt und schließt ab. Casteels reagiert auf der Linie hervorragend und verhindert den Einschlag.
12.
Auch nach dem Elfmeter kommt Wolfsburg nicht wirklich ins Spiel. Die Gäste werden ihrerseits früh unter Druck gesetzt und kommen dadurch zu keinem klaren Spielaufbau.
10.
Moussa Diaby verschießt! Der Franzose will es zu genua machen und schießt am rechten Eck vorbei.
Moussa Diaby
9.
Der VAR schaltet sich ein, bringt Brych aber nicht von seiner Entscheidung ab. Diaby hat sich das Leder bereits zurecht gelegt.
7.
Elfmeter für Leverksuen! Van de Ven kommt im Strafraum mit der Hand an den Ball, Brych entscheidet sofort auf Strafstoß.
6.
Der VfL lässt sich sehr tief hinten reindrücken und schaut sich die Passstafetten der Gastgeber in Ruhe an. Spätesten 35 Meter vor dem eigenen Tor gehen die Wölfe aber resolut in die Zweikämpfe und eroben die Kugel.
4.
Defensiv setzen beide Mannschaften in der Anfangsphase auf Stabilität und lassen daher nichts zu. Zudem fehlt im Angriffsspiel der Werkself noch die nötige Präzision, um vors Tor zu kommen.
2.
Leverkusen sichert sich erstmal das Spielgerät und will Kontrolle übers Spiel gewinnen. Der VfL möchte das aber nicht zulassen und schiebt in ein frühes Pressing.
1.
Der Ball rollt!
Die Mannschaftskapitäne treffen sich an der Mittellinie zur Seitenwahl - gleich geht's los.
Dr. Felix Brych wird die Begegnung leiten.
Das ist die Startelf der Gäste: Koen Casteels - Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Kevin Paredes, Felix Nmecha, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Jakub Kamiński - Omar Marmoush
So gehen es die Leverkusener an: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba - Jeremie Frimpong, Kerem Demirbay, Robert Andrich, Mitchel Bakker - Moussa Diaby, Amine Adli, Adam Hložek
Kurz vor dem Spiel wurde bekannt, dass sich Teile der Wolfsburger Mannschaft bei der Anreise mit dem Zug nicht gut verhalten haben. Einige Mitreisende des VfL haben die Maskenpflicht nicht eingehalten und nach Aufforderung der Zugbegleiterin unverschämt reagiert. Der VfL will die Geschehnisse in Ruhe aufarbeiten, hat sich aber auch schon für das Fehlverhalten öffentlich entschuldigt.
Den Pokal-Erfolg über den BTSV musste der VfL aber durchaus teuer bezahlen. Patrick Wimmer, der zuletzt viermal in der Startelf stand, hat sich eine Blessur am Knöchel zugezogen und wird heute ausfallen. Als Ersatz dient heute Kevin Paredes, der sein Startelfdebüt feiert.
Der VfL Wolfsburg hat an den ersten zehn Spieltagen zwar nur zwei Punkte mehr eingefahren als die Leverkusener, befindet sich aber aufgrund der letzten Wochen in einer eher ruhigen Situation. Die Wölfe sind in der Liga seit drei Partien ungeschlagen und haben auch unter der Woche das Niedersachsen-Derby gegen Eintracht Braunschweig mit 2:1 für sich entschieden und so den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals klargemacht. Gegen Bayer 04 soll heute der ganz große Befreiungsschlag aus der unteren Tabellenreigion gelingen.
Als Reaktion auf die sportliche Krise haben die Fans aus der "Nordkurve 12" einen offenen Brief an die Spieler und Verantwortlichen des Profibereiches geschrieben. In dem Schreiben wird den Spielern eine "Leiharbeitermentalität" vorgeworfen, der zufolge die Akteure nur an ihre eigenen Karrieren denken und nicht als geschlossene Mannschaft auftreten würden. Der Spanier, der erst seit zwei Wochen zum Verein gehört, zeigte Verständnis für den Unmut: "Das ist positiv, dass wir diesen Support und diesen positiven Druck spüren. Wir verstehen die Gefühle der Fans. Wir wollen eine gute Antwort zeigen." 
Die ersten drei Pflichtspielauftritte als Trainer von Bayer Leverkusen liegen hinter Xabi Alonso, die Bilanz ist durchwachsen. Nach dem furiosen 4:0-Auftakt gegen Schalke 04 setzte es in der Champions League gegen den FC Porto ein 0:3 und in der Liga ein 1:5 gegen Eintracht Frankfurt. Die Defensive bleibt somit auch unter dem neuen Übungsleiter in Leverkusen ein großes Problem - im Schnitt kassiert die Werkself in der Bundesliga mindestens zwei Gegentore.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Bayer 04 Leverkusen und dem VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27