Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
11. Spieltag
22.10.2022
RB Leipzig
Vereinslogo von FC Augsburg
3:3
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Topspiel der Bundesliga zwischen Mönchengladbach und Frankfurt. 
90.
Augsburg verspielt eine 3:0-Führung! Über 65 Minuten war Leipzig nicht richtig auf dem Platz und ließ sich vom FCA in einem zweikampfintensiven Spiel lange den Schneid abkaufen. Durch die Treffer von Berisha, Demirović und Vargas schien Augsburg uneinholbar vorne. Doch Iago leistete sich eine vermeidbare Gelb-Rote Karte und brachte RB zurück ins Spiel. Leipzig hatte plötzlich Räume und Augsburg kam nicht mehr hinterher. Silva verkürzte in der 73. Minute das 1:3, dann folgten Chancen für die Sachsen im Minutenakt. In der absoluten Schlussphase verließen die Fuggerstädter in Unterzahl die Kräfte und die Roten Bullen glichen durch einen Doppelschlag von Nkunku (89.) und Novoa (90.) doch noch zum 3:3 aus. Am Ende muss man von zwei verlorenen Punkten für Augsburg sprechen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
VfB Stuttgart (A), Eintracht Frankfurt (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele RB Leipzig:
Bayer Leverkusen (H), 1899 Hoffenheim (A), SC Freiburg (H)   
90.
Beide Trainer rennen nach dem Schlusspfiff auf das Feld und haben einige scharfe Worte für Schiri Schröder.
90.
Schluss! Augsburg und Leipzig trennen sich 3:3.

Tore: 1:0 Mërgim Berisha (34./Elfmeter), 2:0 Ermedin Demirović (51.), 3:0 Ruben Vargas (64.), 3:1 André Silva (73.), 3:2 Christopher Nkunku (89.), 3:3 Hugo Novoa (90.)  
90.
Wie so oft im Spiel heute geraten einige Spieler wieder aneinander. Schröder wird die Partie wohl gleich abpfeifen. 
90.
Szoboszlai versucht es dann beim Freistoß direkt, doch der Hammer kommt direkt auf Koubek, der sicher zupackt. 
90.
Elvis Rexhbeçaj kommt 30 Meter vor dem eigenen Tor ein Foul abgepfiffen und schimpft dann Richtung Schiedsrichter. Gelb!
Elvis Rexhbeçaj
90.
In der Nachspielzeit drückt Leipzig jetzt sogar auf den Siegtreffer. Olmo zieht halblinks auf, setzt den Ball aber aus 18 Metern über das Tor.
90.
In Unterzahl kommt Augsburg plötzlich nicht mehr mit. Orban spielt halblinks einen tollen Pass in die Schnittstelle. Silva läuft alleine auf Koubek zu und scheitert noch am FCA-Schlussmann. Aber den Abpraller verwertet Novoa zum 3:3. RB-Doppelschlag in den Schlussminuten!
90.
Wieder Tor für Leipzig! Hugo Novoa markiert den 3:3-Ausgleich.
Hugo Novoa
89.
Nkunku überrascht Koubek und zieht den Freistoß auf das kurze Eck. Der FCA-Keeper ist noch dran, aber der Ball zappelt im Netz. Nur noch 2:3!
89.
Tor für RB Leipzig! 2:3 aus Sicht der Gäste durch Christopher Nkunku.
Christopher Nkunku
88.
Caligiuri legt Orban halbrechts einen Meter vor der Strafraumgrenze. Freistoß!
87.
Arne Maier betritt für Florian Niederlechner den Rasen.
Florian Niederlechner
Arne Maier
85.
Augsburg steht mit allen Feldspielern im oder am eigenen Sechzehner. Schlager zieht aus der zweiten Reihe ab, ein Fuggerstädter ist noch mit dem Kopf dran und deshalb rauscht der Ball über das Tor. 
84.
Augsburg wird immer passiver und steht jetzt viel zu tief. Nkunku zieht von rechts nach innen, schießt den Ball dann aber aus 18 Metern über das Tor. 
83.
Jeffrey Gouweleeuw räumt Silva böse ab und sieht Gelb.
Jeffrey Gouweleeuw
80.
Eine Flanke von rechts köpft Silva am zweiten Pfosten auf die rechte Strafraumseite, wo Gvardiol völlig frei zum Dropkick ansetzen kann. Doch er zielt rechts vorbei. Da war mehr drin. 
80.
Dani Olmo darf bei den Gästen für Emil Forsberg ran. 
Emil Forsberg
Dani Olmo
78.
Augsburg wechselt Daniel Caligiuri für Mads Pedersen ein.
Mads Pedersen
Daniel Caligiuri
77.
Augsburg muss nun immer wieder knifflige Strafraumsituationen überstehen. 
76.
Haidara hat 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position zu viel Platz. Seinen Schuss hält Koubek aber im rechten Eck. 
74.
In Unterzahl tut sich Augsburg jetzt schwer. Von rechts kommt der Ball durch Novoa scharf vors Tor, wo Framberger Nkunku noch entscheidend am Abschluss stört. Vom Knie des Leipzigers prallt der Ball auf Koubek, der das Gegentor gerade so verhindert. 
74.
Raphael Framberger ersetzt beim FCA Mërgim Berisha.
Mërgim Berisha
Raphael Framberger
73.
Hugo Novoa kommt bei RB für Benjamin Henrichs.
Benjamin Henrichs
Hugo Novoa
73.
Orban ist rechts am Sechzehner mit vorne und legt ab für Szoboszlai. Der spielt dann einen starken Querpass scharf in den Fünfer, der auch Koubek passiert. Silva muss nur einschieben. 
73.
Tor! André Silva verkürzt aus Sicht der Gäste auf 1:3.
André Silva
69.
In Überzahl drückt RB nun, ohne im letzten Drittel aber die klaren Aktionen zu kreieren. 
66.
Iago fliegt mit Gelb-Rot vom Platz. Augsburg muss zu zehnt zu Ende spielen. Iago stoppt einen Angriff der Leipziger mit einem taktischen Foul gegen Schlager. Der geht ihn dann wütend an, es bildet sich ein Rudel und Iago lässt sich zum einem Umstoßen hinreißen. Das Foul und die Aktion danach sind beides Gelb für Schröder und damit gibt es für den Augsburger die Ampelkarte. 
Iago
65.
Gelbe Karte für Iago.
Iago
64.
Berisha hebt die Kugel auf die rechte Strafraumseite. Vargas nimmt den Ball toll mit dem Oberschenkel mit und zimmert das Leder per Dropkick ins lange Eck. Einfach richtig stark gemacht. 3:0 für die Fuggerstädter!
64.
Tor für Augsburg! Ruben Vargas macht das 3:0.
Ruben Vargas
63.
Gouweleeuw klärt gegen Szoboszlai, trifft den Ungar dann aber mit dem Schulter voll im Gesicht. Marco Rose schimpft mächtig an der Seitenlinie und da hat der Augsburger wirklich Glück, dass er ohne Karte davonkommt. Zwischen den Spielern wird es jetzt immer hitziger. 
60.
 Carlos Gruezo sieht nach einem taktischen Foul Gelb.
Carlos Gruezo
59.
... und Amadou Haïdara für Kevin Kampl ins Spiel.
Kevin Kampl
Amadou Haïdara
59.
Doppelwechsel von Marco Rose: Er bringt Christopher Nkunku für Yussuf Poulsen ..
Yussuf Poulsen
Christopher Nkunku
59.
Fast der Anschlusstreffer! Eine Freistoßflanke vom linken Flügel kommt am zweiten Pfosten runter, wo Orban den Ball scharf vors Tor köpft. Poulsen behauptete die Kugel mit dem Rücken zum Tor und bedient dann Silva. Der Portugiese hämmert den Ball aus acht Metern knapp über die Latte.
57.
Ein Raum-Eckball von rechts bringt mal Torgefahr durch die Gäste. Orban köpft im Getümmel über das Tor. 
56.
Leipzig kombiniert sich mal über Silva und Poulsen in den Sechzehner, aber dann prallt der Ball von Forsbergs Fuß zum Gegner. 
54.
Silva wird von Bauer gut links im Sechzehner so weit abgedrängt, sodass der Schuss aus spitzem Winkel keine echte Gefahr für Koubek wird. 
52.
Fast der dritte Gegentreffer! Demirović wird links im Sechzehner in letzter Sekunde noch geblockt. 
51.
Leipzig fehlt heute einfach der Biss in den Zweikämpfen. Berishas Eckball von links fällt am Fünfer in der Strafraummitte perfekt für Demirović runter, der sechs Meter vor dem Tor ohne Gegenwehr ins linke Eck köpft. 2:0! Mehrere RB-Spieler gingen da einfach gar nicht richtig zum Ball.
51.
Tor für Augsburg! 2:0 durch Ermedin Demirović.
Ermedin Demirović
49.
Nach einem Pressschlag mit Gvardiol muss Niederlechner länger behandelt werden, spielt dann aber erst einmal weiter. 
46.
Personell unverändert gehen beide Teams in den zweiten Abschnitt. 
46.
Rein in den zweite Halbzeit!
45.
Leipzig lässt sich bislang den Schneid abkaufen. RB ließ sich von Augsburg in den ersten 45 Minuten in ein zähes Kampfspiel verwickeln und konnte die eigene spielerische Qualität so nicht auf den Platz bringen. Die meisten Zweikämpfe entschied der FCA für sich und holte zudem durch eine geschickte Aktion von Vargas einen Elfmeter heraus, den Berisha in der 34. Minute zum 1:0 verwandelte. Marco Roses Team muss sich im zweiten Abschnitt mächtig steigern, wenn man noch etwas Zählbares mitnehmen will. Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Zur Pause führt Augsburg mit 1:0.
44.
Szoboszlai wird links in den Sechzehner geschickt, fällt dann aber nach einem leichten Stoß von Vargas viel zu leicht. Robert Schröder winkt ab. 
43.
Leipzig spielt es fast immer durch die Mitte, aber das Zentrum wird gut vom FCA verdichtet. 
40.
Dicke Chance auf das 2:0: Berisha setzt sich wuchtig auf dem rechten Flügel durch und passt flach und scharf vor das Tor. Die Leipziger übersehen den einlaufenden Demirović, der frei im Fünfer zum Abschluss kommt. Er schiebt den Ball aber knapp am linken Pfosten vorbei und vergibt diese riesige Gelegenheit. 
39.
Die Augsburger werfen sich mit voller Wucht in jeden Zweikampf und machen das Spiel für RB extrem unangenehm. 
37.
Ermedin Demirović grätscht Willi Orban um und sieht Gelb.
Ermedin Demirović
34.
Aus halblinker Position wird der Ball Richtung Elfmeterpunkt gepasst. Raum und Vargas gehen zum Ball. Weil Vargas sich geschickt in den Laufweg von Raum stellt, wird er vom Leipziger umgerannt. Clever gemacht! Berisha bringt dann den FCA vom Punkt in Front. 
34.
Mërgim Berisha verwandelt sicher ins rechte Eck. 1:0 für Augsburg!
Mërgim Berisha
33.
Strafstoß für Augsburg! Raum foult Vargas in der Nähe des Elfmeterpunkts.
31.
Auf der Gegenseite probiert es Demirović mal aus der zweiten Reihe. Orban fälscht den Ball über das Tor ab. 
29.
RB kann jetzt mal etwas Druck aufbauen. Raum flankt vom linken Flügel auf den zweiten Pfosten. Der Ball rutscht zu Henrichs durch, der rechts im Sechzehner aber keine Lösung findet. Die Augsburger können klären. 
27.
Stark gespielt. Forsberg setzt sich 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position durch und spielt dann einen tollen Doppelpass mit Szoboszlai. Einen Meter links neben dem Elfmeterpunkt zieht der Schwede ab, Koubek fischt das Leder noch aus dem rechten Eck. Die erste Chance dieser Partie!
25.
Iago verliert erst die Kugel, erkämpft sich den Ball an der linken Strafraumkante dann aber wieder zurück. Doch seine Flanke auf den zweiten Pfosten ist deutlich zu lang für die Mitspieler. 
22.
In diesem Fall ist die Entscheidung aber richtig. Mërgim Berisha trifft Joško Gvardiol mit dem Ellenbogen im Gesicht. Gelb!
Mërgim Berisha
21.
André Silva dreht sich nach einem langen Schlag in Bauer hinein und trifft ihn dann laut Robert Schröder mit dem Ellenbogen im Gesicht. Die Zeitlupe zeigt aber, dass das eine Fehlentscheidung ist. Dennoch ist Silva nun verwarnt. 
André Silva
19.
Torraumszenen sind eine absolute Rarität bis jetzt, die Teams neutralisieren sich im Mittelfeld. 
15.
Silva wird im Mittelkreis gefoult, bekommt den Pfiff von Robert Schröder aber nicht und geht dann ins emotionale Zwiegespräch mit dem Unparteiischen. Auch Marco Rose an der Seitenlinie meckert lautstark. 
12.
Es ist ein zweikampfstarker Beginn der Augsburger, die sich in der Hälfte von RB festsetzen. 
9.
Niederlechner wird gut an der linken Sechzehnergrenze freigespielt. Nach seiner Flanke ist ein Leipziger Fuß dazwischen. Iago setzt sich links im Sechzehner nach und hebt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo Berisha zu früh abspringt und deshalb beim Kopfball verpasst. 
7.
Silva schließt links im Sechzehner aus spitzem Winkel ab, bleibt dabei aber harmlos. 
4.
Vargas gewinnt die Kugel in der Nähe der rechten Eckfahne und spielt die Kugel dann zu Niederlechner in den Sechzehner. Schlager passt aber auf und klärt die Situation. 
2.
Nach einem langen Ball auf rechts verpassen zwei Augsburger an der Mittellinie den Ball und so bricht Poulsen auf der Außenbahn durch. Doch Pedersen kommt angerauscht und grätscht ihn noch ab. 
1.
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter Robert Schröder führt nun die Mannschaften auf den Rasen der Augsburger Arena. Gleich rollt dann der Ball.
Beide Teams haben übrigens eine Verletzung ihres Stammkeepers zu beklagen. Beim FCA fehlt Gikiewicz weiter wegen einer Oberschenkelprellung. Leipzigs Nummer eins, Gulácsi, fällt mit Kreuzbandriss wohl den Rest der Saison aus. 
Gummy ist verletzt, allerdings hat sich Berisha beim FCA wieder fit gemeldet und steht auch gleich in der Startelf. 
Augsburg Aufstellung: Tomáš Koubek - Mads Pedersen, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Iago - Ruben Vargas, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, Ermedin Demirović - Florian Niederlechner, Mërgim Berisha
Coach Rose setzt Simakan und Diallo auf die Bank, Gvardiol und Schlager dürfen von Beginn an spielen.
RB Leipzig beginnt mit dieser Elf: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Dominik Szoboszlai, Kevin Kampl, Xaver Schlager, Emil Forsberg - André Silva, Yussuf Poulsen
Augsburg schmerzt vor allem der Ausfall von Hahn und Dorsch. Beide werden noch einige Zeit nicht bei der Mannschaft sein. 
Zwei ganz wichtige Leistungsträger der Leipziger nehmen erst einmal nur auf der Bank Platz. Nkunku ist nach seiner OP am Handgelenk noch nicht in der Lage, 90 Minuten zu gehen. Nach fast zwei Monaten Pause steht auch Olmo wieder im Kader, ist wie Nkunku aber nur Ersatz.
Augsburg hat nur zwei Punkte weniger als die Sachsen auf dem Konto, verlor aber zuletzt in Köln und schied im Pokal zudem durch ein 2:5 gegen die Bayern aus. Ein Heimsieg stünde den Fuggerstädtern daher gut zu Gesicht. 
Als Elfter der Tabelle rennt Leipzig den eigenen Ansprüchen weiterhin hinterher. Im Pokal gab es zuletzt aber immerhin einen souveränen 4:0-Erfolg über den HSV, der der Mannschaft von Trainer Marco Rose vielleicht den nötigen Schub für die kommenden Wochen in der Bundesliga und der Champions League geben könnte. Die Liga ist zudem so eng beieinander, dass RB trotz der turbulenten ersten zehn Spieltage nur vier Punkte Rückstand auf Rang zwei hat.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga am Samstag. Der FC Augsburg empfängt RB Leipzig. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27