Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
11. Spieltag
23.10.2022
FC Schalke 04
Vereinslogo von Hertha BSC
2:1
Vereinslogo von FC Schalke 04
90.
Und damit verabschieden wir uns von diesem Spiel. Wir wünschen allen Lesern noch einen erholsamen Sonntagabend. Bis bald!
90.
Erster Heimsieg: Später Kanga versetzt Hertha in Ekstase. Wilfried Kanga heißt der heutige Matchwinner. Der Alten Dame gelingt somit endlich der erste Heimsieg in der laufenden Saison. Dafür war allerdings eine wilde Schlussphase nötig, da Mollet erst fünf Minuten vor dem Schluss den Ausgleich erzielt hatte. Doch die Berliner bewiesen Moral und durften durch Kanga spät jubeln. Für die Schalker ist es beim ersten Spiel nach der Entlassung von Frank Kramer ein weiterer Nackenschlag. Durch die fünfte Niederlage in Folge beendet Königsblau, trotz einer enormen Leistungssteigerung, den elften Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz. Die Hertha stattdessen rückt bis auf den 13. Tabellenrang vor. Foto: Soeren Stache, dpa

Nächste Spiele Hertha BSC:
Werder Bremen (A), FC Bayern München (H), VfB Stuttgart (A)

Nächste Spiele FC Schalke 04:
SC Freiburg (H), Werder Bremen (A), 1. FSV Mainz 05 (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Hertha BSC schlägt Schalke 04 mit 2:1.

Tore: 1:0 Lucas Tousart (49.), 1:1 Florent Mollet (85.), 2:1 Wilfried Kanga (88.) 
90.
Jean-Paul Boëtius sieht nochmal die Gelbe Karte, da er den Ball weggeschossen hat.
Jean-Paul Boëtius
90.
Von der Berliner Bank wird fleißig an der Uhr gedreht. Davie Selke kommt für Wilfried Kanga.
Wilfried Kanga
Davie Selke
90.
Schalke wirft nun alles nach vorne und versucht es mit vielen langen Bällen. Doch die Gastgeber schaffen es bislang alle Angriffe zu verteidigen.
90.
Auch Marco Richter sieht nochmal den Gelbe Karton, da er sich zu heftig beim Schiedsrichter nach einem Foul beschwert hat.
Marco Richter
90.
Dodi Lukébakio hat übrigens noch die Gelbe Karte gesehen, da er zu langsam vom Platz gegangen ist.
Dodi Lukébakio
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
90.
... und Stevan Jovetić, der gerade mit dem Assist für Wilfried Kanga brillierte, macht Platz für Jean-Paul Boëtius.
Stevan Jovetić
Jean-Paul Boëtius
90.
Sandro Schwarz schmeißt nochmal zwei frische Kräfte rein: Márton Dárdai ersetzt Dodi Lukébakio ...
Dodi Lukébakio
Márton Dárdai
88.
Das gibt es doch nicht, was für eine Schlussphase! Kanga mit seinem ersten Treffer in der Bundesliga. Zuvor erobert Kenny den Ball gegen Polter und leitet sofort den Angriff ein. Jovetic leitet per direktem Pass den Angriff ein, den Kanga alleine vor Schwolow veredelt. Keine Chance diesmal für Schalkes-Schlussmann.
88.
Wilfried Kanga mit der sofortigen Antwort! Hertha führt wieder mit 2:1.
Wilfried Kanga
86.
Sebastian Polter sieht die erste Gelbe Karte für die Hausherren, da er Kempf gefoult hat.
Sebastian Polter
85.
Schalke bestraft die Nachlässigkeiten der Hertha. Ouwejan mit dem weiten Einwurf in den Strafraum, dort legt Polter den Ball mit dem Kopf in den Rückraum ab. Mollet sucht sofort per Dropkick den Abschluss und hat das Glück, das sein Versuch noch leicht von Rogel abgefälscht wird. Der Ball schlägt trocken und unhaltbar unten links in die Maschen ein.
85.
Was Sebastian Polter nicht schafft, macht dann halt Florent Mollet! Der Franzose erzielt das 1:1 für Königsblau.
Florent Mollet
83.
Polter fast sofort mit dem Ausgleich! Mollet flankt gefühlvoll von der linken Seite in den Strafraum, dort kommt Polter vor Rogel an den Ball, aber setzt das Leder aus kurzer Distanz an das Außennetz.
83.
Matthias Kreutzer wirft alles nach vorne: Sebastian Polter kommt für Marius Bülter bei S04.
Marius Bülter
Sebastian Polter
81.
Agustín Rogel sieht für einen Schubser gegen Bülter die Gelbe Karte.
Agustín Rogel
81.
Das muss die Hertha einfach besser ausspielen! Bei einem Konter laufen fünf Berliner auf zwei Schalker zu. Doch Lukebakio vertendelt die Aktion, da er einen ungenauen Pass auf den mitgelaufenen Kenny spielt. Dadurch verpufft die Situation. Ob sich das nicht noch rächen wird...
80.
Die Schlussminuten sind angebrochen und beide Teams müssen nochmal die letzten Kräfte mobilisieren.
79.
Klasse Tackling von Rogel gegen Karaman! Durch eine Grätsche im letzten Moment klärt der Innenverteidiger den Ball im Strafraum. Wenn ernur eine Sekunde später zu Boden geht, dann gibt es hier Elfmeter für die Gäste.
78.
Die Alte Dame macht das wirklich clever in der eigenen Defensive. Es fallen den Gästen kaum kreative Lösungen ein, um hier zu Torchancen zu gelangen. Das knappe Ergebnis bleibt allerdings weiterhin trügerisch für die Berliner.
75.
Wilfried Kanga sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Wilfried Kanga
75.
Die letzte Viertelstunde dieser Begegnung läuft. Gelingt es S04 nochmal, den Druck zu erhöhen und den Ausgleich zu erzielen?
73.
Bei Schalke hingegen wird das Visier hochgeklappt: Kenan Karaman kommt für Mehmet-Can Aydın.
Mehmet-Can Aydın
Kenan Karaman
73.
Suat Serdar geht bei den Herthanern vom Feld. Sandro Schwarz wird defensiver, denn er bringt Ivan Šunjić für den Ex-Schalker.
Suat Serdar
Ivan Šunjić
72.
Die Gäste werden nochmal stärker. Bülter mit dem Steckball auf Terodde, der im Zweikampf mit Rogel einen Eckball herausholt, doch dieser bringt in der Folge nichts ein. Dennoch die Königsblauen senden offensive Lebenszeichen.
71.
Auf der anderen Seite hat Hertha die Chance, zu erhöhen! Serdar verlagert das Spiel zu Lukebakio auf die rechte Seite, der mit einer Halbfeldflanke Richter findet. Der Eingewechselte nimmt die Kugel kurz an, zieht schnell zur Grundlinie und setzt seinen Abschluss dann deutlich am Tor vorbei. Da war mehr drin!
69.
Gute Gelegenheit für S04 über Terodde und Bülter, deren Abschlüsse im Strafraum allerdings beide geblockt werden. Im Nachhinein geht allerdings erneut die Fahne des Assistenten hoch.
67.
Doch auch die Gastgeber sind nicht frei von Fehlern. Christensen passt völlig unbedrängt einen Ball ins Seitenaus. Das Spiel nimmt sich in den vergangenen Minuten eine Auszeit. Das Niveau lässt aktuell zu Wünschen übrig.
65.
Die Königsblauen wirken immernoch leicht geschockt vom Gegentreffer. Es möchte aktuell nicht mehr so viel gelingen im Spiel der Gäste. Bei einem Konter wird Bülter auf der linken Seite bedient, aber der Ball flutscht ihm unter der Sohle hindurch ins Seitenaus.
63.
Die Schalker klären einen Eckball zu ungenau, sodass der Ball im Rückraum vor dem Fuß von Richter landet. Dieser sucht sofort den Abschluss, doch trifft nur den Kopf von Ouwejan.
61.
Yoshida klärt in höchster Not. Kenny erobert den Ball gegen Kral im Mittelfeld und marschiert sofort nach vorne. Seine Flanke ist sehr gut, doch Yoshida hält im letzten Moment vor dem lauernden Kanga den Kopf in die Flanke und klärt die Aktion.
59.
... und Danny Latza ersetzt Tom Krauß.
Tom Krauß
Danny Latza
59.
Doppelwechsel bei S04: Florent Mollet kommt für Dominick Drexler ...
Dominick Drexler
Florent Mollet
56.
Unsicherheit von Christensen. Der Schlussmann der Berliner kommt bei einem langen Ball aus seinem Kasten, aber klärt die Kugel viel zu kurz an die Außenlinie. Dort erobert sich Bülter den Ball, aber bliebt mit seiner anschließenden Hereingabe an Kempf hängen. Da war mehr möglich für die Gäste.
54.
Für die Gastgeber natürlich ein Aufktakt nach Maß in den zweiten Durchgang. Besonders der Torschütze Tousart macht im Mittelfeld bislang eine gute Partie und ist sehr konzentriert bei der Arbeit gegen den Ball.
52.
Jetzt ist es sehr interessant, wie die Gäste auf diesen Nackenschlag reagieren. Die ersten Sequenzen der zweiten Hälfte sahen eigentlich sehr vernünftig aus, doch nun laufen die Königsblauen erneut einem Rückstand hinterher.
49.
Ausgerechnet Alexander Schwolow mit dem groben Patzer! Tousart fasst sich aus der Distanz ein Herz und schließt einfach mal ab. Sein Abschluss flattert zwar leicht, aber kommt sehr zentral auf den Kasten der Gäste. Schwolow unterschätzt den Ball und kommt nur noch halbherzig an die Kugel. Das Leder trudelt hinter Schalkes-Torwart ins Netz.
49.
1:0 für die Hertha! Lucas Tousart mit dem Treffer.
Lucas Tousart
48.
Ganz wichtige Aktion von Kempf! Kral leitet einen hohen Ball direkt weiter in den Lauf von Bülter, doch Kempf ist gerade noch zur Stelle und klärt die Kugel. Bülter wäre ansonsten alleine vor dem Tor gewesen.
47.
Die Gäste kommen mit ordentlich Druck aus der Halbzeit. Zu Beginn gleich einmal mehrere Ecken für die Königblauen.
46.
Marco Richter kommt für die zweite Hälfte bei der Hertha. Für den Ex-Augsburger ist Chidera Ejuke in der Kabine geblieben.
Chidera Ejuke
Marco Richter
46.
Die Spieler sind zurück auf dem Rasen. Die zweite Hälfte läuft!
45.
Torloses Remis zur Pause. Beide Teams sind bemüht, endlich für den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf zu sorgen. Die Gäste hatten dabei im ersten Durchgang die besseren Möglichkeiten, doch beide Treffer von Bülter wurden durch zurückgenommen. Nach einer halben Stunde verflachte das Spieltempo und es entwickelte sich ein Abnutzungskampf. Das Unentschieden geht somit in Ordnung, da auch die Hertha ihre Aktionen vor dem gegnerischen Tor hatte. Wir sind gespannt, ob es im zweiten Durchgang Tore zu sehen gibt und melden uns gleich zurück. Foto: Soeren Stache, dpa
45.
... doch Jovetic kann die Hereingabe von Ouwejan verteidigen. Die Ecke gibt es im Anschluss nicht mehr. Dann ist Pause. Hertha und Schalke gehen mit einem torlosen Remis in die Katakomben.
45.
Es gibt allerdings nochmal einen Freistoß von der rechten Seite für die Gäste, da Bülter von Plattenhardt gefoult wurde, ...
45.
Es sieht ganz danach aus, dass es hier mit einem torlosen Remis in die Pause geht. Beide Mannschaften lassen aktuell die letzte Präzision und Konsequenz im Offensivspiel vermissen.
45.
Durch die beiden Videobeweise, gibt es drei Minuten Nachspielzeit im ersten Durchgang.
44.
Kanga hat mal wieder einen Abschluss. Kenny mit der Flanke von der rechten Seite. Diese nimmt Kanga direkt, doch sein Abschluss geht ein paar Meter neben den Kasten von Alexander Schwolow.
42.
Sehr bezeichnende Aktion für die Schalker Defensivarbeit bislang in diesem Spiel. Krauß setzt Ejuke auf der linken Seite unter Druck, doch verliert dennoch das direkte Duell. Sofort sind allerdings Aydin und Brunner zur Stelle und erobern die Kugel zurück. Geschlossener Mannschaftsauftritt der Gäste bis zu diesem Zeitpunkt.
41.
Die letzten fünf Minuten im ersten Durchgang laufen. Schafft es noch ein Team, sich mit der späten Führung vor der Pause zu belohnen?
38.
Plattenhardt versucht es nun einmal mit der Halbfeldflanke, doch er findet im Strafraum nur den Kopf von Ouwejan. Der Linksverteidiger von Königsblau köpft das Leder aus der Gefahrenzone. Chancen sind momentan Mangelware.
36.
Das Spielgeschehen verlagert sich aktuell vermehrt ins Mittelfeld. Viele intensive Zweikämpfe prägen die vergangenen Minuten. Es herrscht Abstiegskampf.
34.
Agustín Rogel erhält nochmal eine Ermahnung vom Unparteiischen Martin Petersen. Nach einem eigentlich harmlosen Foul auf der linken Seite gegen Terodde, schnappt sich der Uruguayer den Ball und schießt ihn nochmal weg. Unnötige Aktion, aber Petersen belässt es bei der Ermahnung.
32.
Yoshida passt entscheidend auf und unterbindet einen Steckpass von Jovetic auf den startenden Ejuke. Wichtige Aktion von Schalkes Abwehrchef.
30.
Eine halbe Stunde ist mittlerweile schon absolviert und die knapp 60 000 Zuschauer und Zuschauerinnen im Olympiastadion sehen weiterhin ein unterhaltsames und kurzweiliges Fußballspiel. Beide Teams sind bemüht, schnelle Lösungen in der Offensive zu finden. Dadurch entstehen viele Abschlüsse, aber teilweise auch vermehrte Ballverluste und ein wildes Spiel auf beiden Seiten.
26.
Großchance für Jovetic! Lukebakio zündet den Turbo über die rechte Seite, Matriciani kann dort nur noch hinterher laufen. Der Außenstürmer der Hertha bedient im Anschluss den freistehenden Jovetic am Fünfmeterraum, doch dieser trifft den Ball nicht richtig und befördert den Abschluss somit neben das Tor. Da war deutlich mehr möglich für die Hertha.
24.
Die Hausherren müssen nun schleunigst in diese Begegnungt zurückfinden. Die Anfangsphase gehörte noch der Alten Dame, doch seit der zehnten Minute zeigen sich hauptsächlich die Gäste gefährlich vor dem Tor.
22.
Erneut überprüft der VAR diese Aktion. Es geht im Vorfeld darum, ob Lukebakio im Vorfeld von Ouwejan gefoult wurde. Am Ende lautet die Entscheidung: Foul und kein Tor für Schalke!
21.
Erneut ist der Ball im Tor der Hertha und erneut wäre Bülter der Torschütze, doch diesmal geht sofort die Fahne des Linienrichters hoch.
20.
Wie reagieren die Gäste nun auf diesen nicht gegebenen Treffer? Bislang ist S04 sehr gut in dieser Partie und präsentiert sich viel mutiger als noch in den vergangenen Wochen.
18.
Sehr bitter für die Königsblauen, da es sich um ein unfassbares Tor von Bülter gehandelt hatte. Aydin mit der präzisen Flanke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Dort hatte Bülter zu viel Platz und schweißte das Leder per Direktabnahme in den rechten Winkel. Doch durch die Abseitsposition in der Entstehung des Treffers zählt dieses Tor nicht.
17.
Bei der Hertha hält sich die Enttäuschung über den zurückgenommen Treffer in Grenzen.
17.
Der Treffer zählt nicht! Bülter stand im Vorfeld des Tores knapp im Abseits. Es steht weiterhin 0:0.
15.
Es wird gerade noch eine Abseitsposition von Bülter in der Entstehung des Treffers geklärt.
15.
Marius Bülter mit dem Traumtor! Schalke führt mit 1:0.
13.
Christensen muss das erste Mal eingreifen. Erneut ist es Ouwejan, der eine gute Flanke von der linken Seite in den Strafraum bringt. Terodde setzt sich in der Mitte gegen Kempf durch und kommt mit dem Außenrist an das Leder. Seinen verlängerten Abschluss auf den langen Pfosten hat Christensen allerdings gerochen und entschärft somit ohne Probleme diesen Versuch.
10.
Die Hausherren versuchen mit schnellem, vertikalen Spiel ihre wendigen Außenspieler in Szene zu setzen. Besonders Lukebakio ist in dieser Anfangsphase direkt präsent. Doch die Gäste arbeiten über die Außenbahn gut in die Defensive und halten die Seiten bislang gut dicht.
8.
Nächste Torchance der Gäste und erneut ist es Drexler. Ouwejan mit dem präzisen Eckball von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Dort setzt sich Drexler gegen Serdar durch, doch kommt nur noch mit der Fußspitze an die Kugel. Der Versuch geht dadurch doch deutlich neben das Tor.
7.
Sehr schwungvoller Beginn in diesem Spiel. Beide Teams haben sofort den Fuß auf dem Gas und versuchen, offensiv zu denken. Das könnte sehr spannend werden heute.
5.
Die erste richtig gute Parade von Schwolow. Kanga wird von Lukebakio in der Mitte des Sechzehners bedient und kommt noch mit der Fußspitze an den Ball. Doch Schwolow kommt rechtzeitig aus seinem Kasten und blockt den Abschluss aus sehr kurzer Distanz.
3.
Drexler! Auch die Gäste melden sich sofort in der Offensive an und wie. Drexler bekommt die Kugel im Strafraum und zieht sofort mit dem linken Fuß ab. Die Kugel landet am rechten Außennetz.
2.
Kanga mit dem ersten Abschluss der Partie! Doch sein Versuch mit dem linken Fuß landet direkt in den Armen von Schwolow.
1.
Plattenhardt nimmt sich dem ruhenden Ball an, doch schlägt die Kugel viel zu kurz auf den ersten Pfosten. Keine Probleme für Aydin den Ball zu klären.
1.
Langer Ball in den Lauf vom schnellen Lukebakio, der wird von Matriciani geblockt, doch holt im Fallen noch eine Ecke heraus.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Berlin.
Die Teams laufen in das Olympiastadion ein. Die Atmosphäre ist prächtig- es haben ungefähr 60 000 Zuschauer den Weg ins Stadion gefunden. Es geht hier jeden Augenblick los!
Geleitet wird die heutige Begegnung von Martin Petersen. Als VAR ist Johann Pfeifer im Einsatz.
Bei den Königsblauen nimmt Interimstrainer Matthias Kreutzer im Vergleich zum Pokalaus in Sinsheim fünf Veränderungen in der Anfangsformation vor. Es kommen Brunner, Krauß, Bülter, Drexler und Aydin in die erste Elf.
Die Gäste treten in folgendem Personal an: Alexander Schwolow - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Henning Matriciani, Thomas Ouwejan - Tom Krauß, Alex Král - Mehmet-Can Aydın, Dominick Drexler, Marius Bülter - Simon Terodde
Im Vergleich zur Niederlage in Leipzig tauscht Schwarz seine Starterlf auf insgesamt zwei Positionen. Für Richter und Sunjic dürfen Ejuke und Kanga starten. Außerdem sitzt Boetius nach seiner Hodenkrebs-Erkrankung erstmalig wieder auf der Bank.
Kommen wir zu den heutigen Mannschaftsaufstellungen. Die Hertha startet in folgender Formation: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Agustín Rogel, Marc Oliver Kempf, Marvin Plattenhardt - Dodi Lukébakio, Lucas Tousart, Suat Serdar, Chidera Ejuke - Wilfried Kanga, Stevan Jovetić
Verletzungspech in der Defensive: Nach Marcin Kaminski und Sepp van den Berg, fällt nun nämlich auch noch Leo Greiml mit einer Meniskusverletzung für mehrere Monate aus. Deshalb hat Schalke 04 unter der Woche Timothee Kolodziejczak verpflichtet. Der 31-Jährige Innenverteidgerwar zuvor vereinslos, aber absolvierte als Gastspieler schon die vergangenen beiden Wochen im Training der Königsblauen mit. Zudem kennt Kolodziejczak die Bundesliga aus seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach. Allerdings kam er in der Saison 2016/17 bei den Fohlen im Endeffekt nur auf einen einzigen Bundesligaeinsatz.
Heute am Spielfeldrand wird der bisherige Assistenztrainer Matthias Kreutzer stehen. Da dieser allerdings keine Ambitionen besitzt, die Rolle als Cheftrainer längerfristig auszuüben, muss schnell ein externer Ersatz her. In der kommenden Woche will Schalke 04 deshalb seinen neuen Cheftrainer präsentieren, das kündigte Sportdirektor Rouven Schröder am Freitag an. Erstmal zählt allerdings das so wichtige Gastspiel bei der Hertha.
Es war der große Knall unter der Woche, obwohl niemand wirklich mehr überrascht gewesen sein dürfte. Frank Kramer wurde nach der herben 1:5-Pleite im DFB-Pokal bei der TSG Hoffenheim, von seinem Amt entbunden. Der schlechte Auftritt in Sinsheim, gemeinsam mit den gerade erst sechs Zählern nach zehn Spieltagen, war einfach zu wenig. Zwar ist das Motto für die Königsblauen, dass sie nach dem Aufstieg in der letzten Saison, in diesem Jahr nur den Klassenerhalt im Kopf haben, doch durch die Auftritte in den vergangenen Wochen ist dieser aktuell enorm gefährdet.
Das die Stimmung in der Hauptstadt aktuell besser ist, als es der Punktestand vermuten lässt, dass zeigte der Auftritt vergangene Woche in Leipzig. In einem wilden Spiel holte das Team fast noch einen 3:0-Rückstand auf (Endstand: 3:2 für Leipzig) und präsentierte sich als tapfer und mutig. Dazu erhellte die positive Rückkehr ins Mannschaftstraining von Jean-Paul Boetius die Gesichter bei der Hertha. Der niederländische Mittelfeldspieler, der die Schockdiagnose auf Hodenkrebs am 22. September erhalten hatte, stand am Dienstag erstmals wieder gemeinsam mit seinen Kollegen auf dem Platz.
Im sechsten Anlauf soll es klappen: Hertha BSC will endlich den ersten Saisonheimsieg einfahren. Zuletzt schnupperte die Alte Dame mehrfach an einem Heimsieg, jetzt soll - nach vier Remis und einer Niederlage - der erste Dreier im Olympiastadion gelingen. "Die Sehnsucht danach ist groß", so Trainer Sandro Schwarz. Dazu kommt die prekäre Ausgangslage vor dieser Begegnung. Denn die Berliner befinden sich im Spannungsfeld zwischen überwiegend passablen Auftritten und dem eher kümmerlichen Ertrag von acht Punkten nach zehn Spielen. Deshalb kommt dem Duell des Viertletzten gegen den Vorletzten eine gewichtige Bedeutung zu.
Wem gelingt ein Befreiungsschlag? Hertha gegen Schalke oder anders ausgedrückt- Platz 15 gegen 17.Beide Vereine gelten seit einigen Jahren, als die größten Unruheherde der Bundesliga. Auch in dieser Saison durchlebten beide Clubs schon chaotische Phasen. Während bei der Hertha auf dem Platz zwar eine deutlich verbesserte Disziplin und Moral gegenüber den Vorjahren zu erkennen ist, spielt sich der große Trubel außerhalb des Rasens ab. Dort eskaliert seit Wochen der Streit um die Trennung mit Investor Lars Windhorst. Bei den Gästen aus Gelsenkirchen herrschen stattdessen keine großen Probleme abseits des Spielfeldes, dafür bereitet die sportliche Krise seit Wochen große Sorgen. Unter der Woche wurde nun die erste Konsequenz aus dem schlechten Saisonstart gezogen und Trainer Frank Kramer entlassen.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spiel an diesem elften Spieltag der Bundesliga. Hertha BSC empfängt dabei den FC Schalke 04.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27