Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
14. Spieltag
08.11.2022
Werder Bremen
Vereinslogo von FC Bayern München
6:1
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus München, vielen Dank für Ihr Interesse! Der 14. Spieltag setzt sich am morgigen Mittwoch fort, ab 18.15 Uhr berichten wir live vom Duell zwischen Köln und Leverkusen. 
90.
Bayern fegt Bremen vom Platz und verteidigt die Tabellenführung. Im letzten Heimspiel des Jahres ließen die Münchner keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Gnabry legte früh vor, Bremen fand durch Jung die prompte Antwort. Das 1:1 ließ der Rekordmeister allerdings nicht lange auf sich sitzen und überrollte den Gast mit einer furiosen Drangphase inklusive eines verschossenen Elfmeters (Choupo-Moting) und drei Treffern in sechs Minuten (Gnabry, Goretzka, Gnabry), um den Spielstand kurz vor der 30-Minuten-Marke auf 4:1 stellen. Nach Wiederanpfiff war die Werner-Elf um Schadensbegrenzung bemüht, konnte gegen maximal souveräne Bayern aber keinerlei Torgefahr generieren. Stattdessen schnürte Matchwinner Gnabry in der 82. Minute seinen Hattrick, ehe der eingewechselte Tel der Partie kurz vor Schluss den Deckel draufsetzte. So steht am Ende ein deutliches 6:1 auf der Anzeigetafel, durch das der FCB die Spitze verteidigt und mit breiter Brust ins letzte Spiel vor der WM-Pause geht. Werder hingegen verpasst den Sprung ins obere Tabellendrittel und bleibt Siebter.

Nächste Spiele FC Bayern München:
FC Schalke 04 (A), RB Leipzig (A), 1. FC Köln (H)verpasst den Sprung ins obere Tabellendrittel und bleibt Siebter.
Nächste Spiele Werder Bremen:
RB Leipzig (H), 1. FC Köln (A), 1. FC Union Berlin (H)
90.
Dann ist Schluss! Pünktlich beendet Robert Hartmann die Partie, der FC Bayern schlägt den SV Werder Bremen deutlich mit 6:1.

Tore: 1:0 Jamal Musiala (6.), 1:1 Anthony Jung (10.), 2:1 Serge Gnabry (22.), 3:1 Leon Goretzka (26.), 4:1 Serge Gnabry (28.), 5:1 Serge Gnabry (82.), 6:1 Mathys Tel (84.)  
88.
Noch ein später Wechsel bei den Bremern, Nicolai Rapp kommt kurz vor Schluss für Christian Groß ins Spiel.
Christian Groß
Nicolai Rapp
85.
Damit hat der FCB auch numerisch den Klassenunterschied zum SVW deutlich gemacht. Die Nagelsmann-Elf hat das Zepter nach dem kurzen Aussetzer in der zehnten Minute nicht mehr aus der Hand gegeben. 
84.
Der nächste Konter rollt durch die Gäste-Hälfte, Tel marschiert mit Tempo durchs Zentrum und packt vor der Strafraumlinie den Hammer aus. Mit links zieht junge Franzose ab, der leicht abgefälschte Ball rauscht in den rechten Winkel. Lange Mienen bei den bedienten Gästen.
84.
Damit noch nicht genug: Mathys Tel erhöht auf 6:1.
Mathys Tel
82.
Gnabry macht den Hattrick perfekt. Der Bayern-Star schießt sich für die WM warm und markiert Treffer Nummer drei, auf zwei Haken rechts im Strafraum folgt der freche Beinschuss gegen den chancenlosen Pavlenka. Toller Treffer des heutigen Matchwinners. Foto: Sven Hoppe, dpa
82.
Dann der nächste Treffer! Serge Gnabry trifft zum 5:1.
Serge Gnabry
79.
Bremen jetzt konstant im Verteidigungs-Modus, es hagelt Eckbälle in den SVW-Sechzehner. Am gefährlichsten ist Bayerns siebte Ecke, Sabitzer kann Kimmichs Flanke von links aber nicht veredeln und köpft die Kugel links drüber. 
77.
Kurz wird überprüft, ob bei Friedls Abwehraktion ein strafbares Handspiel vorlag. Alles regulär, entscheidet das VAR-Team in Köln. 
76.
Mal wieder ein Abschluss der Bayern, nach Kimmich-Dribbling bekommt Tel den Ball rechts im Strafraum aufgelegt und zieht ansatzlos ab: Friedl wirft sich in die Flugbahn und blockt zur Ecke. 
74.
Die letzte Dringlichkeit im Spiel nach vorne lassen die Bayern in Halbzeit zwei nicht erkennen, dennoch ist die Nagelsmann-Elf hochdominant. Bremen kann so gut wie gar keine Akzente setzen. 
72.
Tel ordnet sich auf dem Flügel ein, Sané und Gnabry besetzen in der Bayern-Offensive nun das Zentrum. 
71.
... und 1:0-Toschütze Jamal Musiala geht für den 17-jährigen Mathys Tel.
Jamal Musiala
Mathys Tel
71.
Die nächsten Wechsel bei den Hausherren: Leon Goretzka macht Platz für Ryan Gravenberch ...
Leon Goretzka
Ryan Gravenberch
69.
Bayern lockt Werder aus der eigenen Hälfte und schaltet nach Ballgewinn schnell um. Im linken Halbfeld spielen sie die Lücken aus, Sané bedient den durchgestarteten Coman. Der nimmt nach kurzem Haken aus spitzem Winkel Maß - und scheitert an der Parade von Pavlenka. 
67.
Langer Ball in die Spitze, Dinkçi gewinnt das Laufduell gegen Pavard und geht im Sechzehner dann zu Boden. Alles regelkonform beim Körpereinsatz des bayerischen Verteidigers, das Spiel läuft weiter. 
65.
Knapp 30 Minuten bleiben den Gästen, um hier noch die kleine Sensation herbeizuführen. Allerdings hat Bremen seit Beginn des zweiten Durchgangs noch keinen nennenswerten Angriff auf den Platz gebracht. Können die Einwechslungen neue Impulse setzen? Foto: Sven Hoppe, dpa
62.
Und noch ein Wechsel auf Bremer Seite: Romano Schmid betritt den Platz, Leonardo Bittencourt hat frühzeitig Feierabend. 
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
59.
... und Eren Dinkçi kommt für Oliver Burke.
Oliver Burke
Eren Dinkçi
59.
Frisches Personal auch auf der anderen Seite: Ilia Gruev macht Platz für Jens Stage ...
Ilia Gruev
Jens Stage
58.
Immer wieder findet Bayern die Lücke in der Bremer Hintermannschaft. Goetzka steckt durch für Gnabry, der die Kugel aus zentraler Position über den vorgerückten Pavlenka heben will. Der Keeper bleibt stehen und bekommt eine Hand an den Ball - das reicht, um den Schuss zu entschärfen. 
57.
Damit reißt die Serie des Choupo-Moting: Erstmals seit sieben Spielen erzielt Bayerns Nummer neun kein Tor.
57.
... und Kingsley Coman ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting.
Eric Maxim Choupo-Moting
Kingsley Coman
57.
Julian Nagelsmann bringt zwei Neue: Marcel Sabitzer kommt für Lucas Hernández ...
Lucas Hernández
Marcel Sabitzer
54.
Ans Aluminium! Choupo-Moting beweist erneut seine Übersicht und schickt diesmal Sané, der rechts im Strafraum ausholt und mit der linken Innenseite an den linken Pfosten trifft. Glück für Werder!
51.
Immer wieder kurze Ballbesitzphasen für die Werderaner, Offensivszenen springen dabei aber meist nicht heraus. Bayern verteidigt stark. 
48.
Sané gleitet mit Ball am Fuß durchs offensive Mittelfeld und findet Gnabry links in der Box, der nach kurzer Ballannahme zurückgeben will. Ein Werderaner hat den Fuß dazwischen und verhindert so, dass Sané zehn Meter vor dem Tor frei zum Schuss kommt.
46.
Mazraoui setzt den ersten Nadelstich im zweiten Abschnitt und visiert aus dem rechten Halbfeld das lange Eck an. Keine Gefahr bei diesem flachen Distanzversuch, die Kugel rauscht mehrere Meter links vorbei. 
46.
Die Bayern spielen personell unverändert.
46.
Ole Werner hat in der Pause einen Wechsel vorgenommen, mit dem er womöglich auf die lückenhafte Defensive seiner Truppe im ersten Durchgang reagiert. Niklas Stark ersetzt Miloš Veljković in der Innenverteidigung. 
Miloš Veljković
Niklas Stark
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Drei Bayern-Tore in sechs Minuten sorgen für klare Verhältnisse zur Pause. Die Bremer kamen mit Plan in die Allianz Arena, wurden für ihr mutiges Auftreten aber bestraft. Auf Musialas (Foto, l) frühe Führung antwortete Werder noch mit Jungs 1:1 in der zehnten Minute, daraufhin mussten sich die Gäste dann aber der brutalen Effizienz der schonungslosen Bayern geschlagen geben. Nach Choupo-Motings Fehlversuch vom Elfmeterpunkt stellten Gnabry und Goretzka mit drei Treffern innerhalb von sechs Minuten schon eine gute Viertelstunde vor dem Pausenpfiff die Weichen für den Rest der Partie, den Vorsprung verwalteten die Hausherren ohne größere Mühe. Das Team von Ole Werner hat nun Zeit sich neu einzustellen, steht in den verbleibenden 45 Minuten aber vor der absoluten Mammutaufgabe. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Dann ist Pause! Bayern führt gegen Bremen nach 45 Minuten mit 4:1.  
45.
Zwei Minuten gibt es obendrauf. 
45.
Fast das 2:4! Upamecano will links neben dem Tor Neuer anspielen, übersieht bei seinem Rückpass aber den lauernden Ducksch. Dieser grätscht in die Laufbahn des Passes und stochert die Kugel einen Meter links am leeren Tor vorbei. Was für ein Aussetzer des Bayern-Verteidigers!
44.
Burke erstmals in Aktion, nach Bittencourt-Hereingabe von rechts lauert der Angreifer am Fünfer und schießt rechts drüber. Der Sturm-Ersatz für Stamm-Torjäger Füllkrug steht an diesem Abend zum ersten Mal seit Mai 2017 im Startaufgebot eines BL-Spiels.
41.
Sané und Choupo-Moting im Zusammenspiel, Ersterer dringt in den Sechzehner und wird von Gruev vom Ball getrennt. Der Werderaner fällt aufs Spielgerät und berührt dieses dabei mit dem rechten Arm. Für einen Elfmeter zu wenig, entscheidet Schiedsrichter Hartmann.
40.
Dann sind wieder die Männer in Rot an der Reihe, von einer Seite rollt der Ball zur anderen. Fünf Minuten vor der Pause fehlt beiden Teams ein wenig der Vorwärtsdrang. 
37.
Die Bremer wagen sich mal wieder vor, kommen in der gegnerischen Hälfte aber nicht in die entscheidenden Räume. Der einzige Gäste-Abschluss bleibt Anthony Jungs 1:1-Treffer in der zehnten Minute. 
33.
Bayern hat keine Eile, lässt im Mittelfeld den Ball laufen. Den mutigen Ansatz aus der Anfangsphase mit höherem Pressing haben die Werderaner weitgehend abgelegt, die Hausherren können mehr oder weniger ungestört ihr Passspiel aufziehen. 
30.
Nach dem 1:1 der Bremer sah es zeitweise nach einer offenen Partie aus, diese Hoffnungen können die Gäste-Fans nun wohl begraben. Seit einer Viertelstunde spielt in München nur eine Mannschaft, für die Gäste geht es schon jetzt um Schadensminimierung. 
28.
Bayern nicht zu stoppen! Diese Effizienz ist brutal, fast jeder Angriff der Münchner ist ein Treffer. Werder ist aufgerückt, bemüht um die schnelle Antwort auf den dritten Gegentreffer. Der Offensivmut der Gäste wird bestraft, durchs Zentrum kontern die Bayern in Person von Choupo-Moting, dessen Lückenpass Sané auf die Reise schickt. Der findet sich plötzlich alleine vor Pavlenka wieder und übergibt vor dem Tor an den mitgelaufenen Gnabry, der nur noch einschieben muss. Drei Treffer in sechs Minuten für den FC Bayern - 4:1!
28.
Und das nächste Tor! Zwei Minuten nach dem Goretzka-Treffer erhöht Serge Gnabry auf 4:1.
Serge Gnabry
26.
Es geht Schlag auf Schlag. Kimmich hat halbrechts im Mittelfeld das Auge für den durchgestarteten Goretzka, der zentral vor dem Tor keinen Gegenmann bei sich hat. Werder-Keeper Pavlenka kommt nicht schnell genug an die Kugel und wird vom Mittelfeldmann umkurvt. Aus vollem Lauf setzt der 27-Jährige das Spielgerät über die Linie. Foto: Sven Hoppe, dpa
26.
Der nächste Bayern-Treffer! Leon Goretzka erzielt das 3:1!
Leon Goretzka
23.
An Unterhaltungswert fehlt es der Anfangsphase dieser Partie nicht! Vier Minuten nach dem verschossenen Elfer legen die Bayern erneut vor - wie antwortet der SVW?
22.
Passgenau ins rechte Eck: Bayern macht Druck, Werder kann sich nicht befreien. Goretzka versucht es aus der Distanz und bleibt an Friedl hängen, der unfreiwillig für den freistehenden Gnabry vorlegt. Der Ex-Bremer kann sich die Kugel links im Strafraum in Ruhe vorlegen und streichelt das Spielgerät mit viel Präzision links neben den rechten Pfosten. Bayern wieder vorn!
22.
Tor für die Bayern! Serge Gnabry erhöht auf 2:1!
Serge Gnabry
20.
Julian Nagelsmann muss wechseln: Leroy Sané kommt für Sadio Mané, der scheinbar angeschlagen ist und vom Platz humpelt. 
Sadio Mané
Leroy Sané
18.
Pavlenka hält gegen Choupo-Moting! Der Keeper steht goldrichtig und pariert den halbhohen Strafstoß in der linken Ecke. Weiter 1:1!
Eric Maxim Choupo-Moting
17.
Robert Hartmann zeigt auf den Punkt! Der Referee wertet Piepers Einsteigen gegen Gnabry als Foulspiel - es gibt Elfmeter für die Bayern.
15.
Robert Hartmann bekommt das Signal vom VAR und schaut sich die elfmeterverdächtige Szene auf dem Monitor an. Ein glasklarer Strafstoß ist es nicht - wie entscheidet der Schiedsrichter?
14.
Gnabry rutscht Pieper über den Oberschenkel und fällt innerhalb des Bremer Sechzehners. Der Blick geht zum Schiedsrichter - dieser lässt zunächst weiterlaufen.
13.
Die Bremer zeigen sich weiter unbeeindruckt und suchen bei eigenem Ballbesitz mutig den Weg nach vorne. Auch wenn sie nicht fehlerlos spielen: Die Werner-Elf strahlt in der Anfangsphase eine gewisse Ballsicherheit aus.
10.
Auch Werder jubelt mit der ersten Chance! Nach seinem Ballverlust vor dem Münchner 1:0 macht Jung seinen Fehler wieder gut und trifft zum Ausgleich. Die Gäste kombinieren sich auf dem rechten Flügel geschickt aus der Spielertraube, Weiser verlagert das Spiel auf die linke Seite. Dort hat die Bayern-Abwehr den völlig freien Jung aus den Augen verloren und kann nur zusehen, wie dieser die Kugel im langen rechten Eck unterbringt. Es steht 1:1.
10.
Der prompte Ausgleich! Werder antwortet in Person von Anthony Jung: 1:1!
Anthony Jung
7.
Der junge Deutsch-Engländer bestätigt seine starke Form abermals, es ist bereits der neunte Treffer für Jamal Musiala.
6.
Perfekter Start für den Tabellenführer. Auf viel Ballbesitz folgt mit dem ersten Angriff der erste Treffer: Gnabry erobert die Kugel im Mittelfeld gegen Jung, Musiala legt an der Strafraumlinie quer auf den mitgelaufenen Mané. Dessen Rechtsschuss wird abgeblockt - doch die Bayern bleiben dran. Musiala ist rechts im Strafraum nicht vom Ball zu trennen, legt sich das Spielgerät auf links vor, und netzt überlegt ins flache linke Eck ein.
6.
Tor für die Bayern! Das ging schnell: Jamal Musiala erzielt das frühe 1:0 für den FCB.
Jamal Musiala
3.
Die Bayern lassen den Ball laufen, Bremen agiert erst einmal abwartend und macht hinten die Räume eng. Allerdings lassen sich die Gäste nicht hinter die Mittellinie fallen und versuchen im Mittelfeld zu stören. 
1.
Die Gäste haben angestoßen, milde und trockene Bedingungen in der bayerischen Landeshauptstadt. Der Gastgeber spielt in Rot, Bremen ganz in Schwarz. 
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter Robert Hartmann begleitet die Spieler auf den Rasen in der Allianz Arena. Gute Stimmung in München - es kann losgehen!
Diese Elf stellt der Gast: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Miloš Veljković, Marco Friedl - Christian Groß - Mitchell Weiser, Ilia Gruev, Leonardo Bittencourt, Anthony Jung - Oliver Burke, Marvin Ducksch
So spielt der Rekordmeister: Manuel Neuer - Noussair Mazraoui, Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Lucas Hernández - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry, Jamal Musiala, Sadio Mané - Eric Maxim Choupo-Moting
Ein Blick auf die Bilanz: Bayern hat keines der vergangenen 25 Liga-Spiele gegen Bremen verloren - Rekord bei einer Paarung sind 26 ungeschlagene Duelle.
"München ist sicherlich das schwierigste Auswärtsspiel, gerade auch mit Blick auf die aktuelle Form der Bayern", sagte Werder-Coach Ole Werner vor dem Duell. "Wir versuchen unser bestes Spiel zu machen. Das ist das, was wir tun können. Wir werden bei der Qualität des Gegners sicher auch ein paar Mal tiefer stehen." Mit 21 Punkten aus 13 Spielen hat der Aufsteiger bislang eine starke Saison gespielt und reist ohne jeden Druck zum Tabellenführer.
Werder ohne Torgarant Füllkrug: Im schwersten Spiel der Saison muss Bremen auf seinen besten Spieler verzichten. Der aktuell zweitbeste Torjäger der Bundesliga fehlt wegen Rückenbeschwerden und verpasst es damit auch, letzte Pluspunkte bei Hansi Flick zu sammeln. Der DFB-Trainer lüftet am Donnerstag das Geheimnis, welche Spieler mit zur Fußball-WM nach Katar dürfen.
Nach der Niederlage von Union Berlin gegen Leverkusen führen die Münchner um den in Topform spielenden Eric Maxim Choupo-Moting die Tabelle mit einem Punkt vor dem SC Freiburg und zwei Zählern vor den Berlinern an. Fehlen werden im letzten Münchner Heimspiel des Jahres Thomas Müller, Matthijs de Ligt, Josip Stanisic und Alphonso Davies. De Ligt könnte am Samstag im Auswärtsspiel gegen den FC Schalke wieder in den Kader zurückkehren.
Etabliert sich der neue Tabellenführer? Nach der Rückkehr an die Spitze des Klassements will der FC Bayern seine Siegesserie gegen Werder Bremen fortsetzen. "Wir sind jetzt auf Platz eins, da wollen wir sein. Wenn wir sechs Punkte holen vor der WM, dann bleiben wir das auch", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor der Partie. "Wir haben genug Selbstvertrauen."
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Wir begrüßen Sie zum 14. Spieltag und dem Spiel Bayern München gegen Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27