Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
14. Spieltag
09.11.2022
FC Augsburg
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
2:2
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen und wünschen noch einen angenehmen Restabend. Bis bald! 
90.
Punkteteilung in Berlin. Die erste Hälfte war sehr unterhaltsam und bot einiges, neben vier Toren auch diverse Torchancen und ein abwechslungsreiches Spiel. Nach dem Seitenwechsel war lange Zeit Leerlauf, ehe Union Berlin den Druck erhöhte und auf den dritten Treffer drängte. Behrens scheiterte noch am Pfosten, ansonsten wurde es auch nur bedingt gefährlich. Augsburg enttäuschte offensiv in der zweiten Hälfte komplett und kann mit dem Unentschieden mehr als zufrieden sein. Die Köpenicker klettern mit dem Punkt auf den zweiten Platz, vier Punkte hinter den Bayern und Augsburg rutscht auf den 14. Platz ab. Foto: Matthias Koch, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
SC Freiburg (A), 1899 Hoffenheim (H), Werder Bremen (A)
Nächste Spiele FC Augsburg:
VfL Bochum (H), Borussia Dortmund (A), Bor. Mönchengladbach (H)   
90.
Und dann ist Feierabend! Die Partie zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg endet 2:2. 

Tore: 1:0 Sheraldo Becker (7.), 1:1 Florian Niederlechner (8.), 2:1 Kevin Behrens (22.), 2:2 Florian Niederlechner (39.)  
90.
Von links spielt Haraguchi in den Strafraum zu Michel, der sofort abzieht. Ein Augsburger fälscht die Kugel an die Brust von Thorsby ab und von dort fliegt diese knapp rechts am Tor vorbei. 
90.
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 
89.
Diesen nimmt sich Maier an. Der eingewechselte Mittelfeldspieler zieht aus knapp 30 Metern direkt ab und bleibt in der Mauer hängen. Augsburg bleibt in Ballbesitz und die Kugel geht zurück zum Keeper. 
88.
Michel rutscht unglücklich vor dem eigenen Strafraum aus und bringt damit Rexhbeçaj zu Fall. Das gibt nochmal einen Standard für die Gäste ...
86.
Eine Trimmel-Ecke wird vor den Strafraum geköpft, wo Haraguchi aus 18 Metern flach abzieht. Gikiewicz sieht den Ball spät, ist aber schnell unten und packt sicher zu. 
85.
Der auffällige Ryerson, mittlerweile auf der linken Seite unterwegs, zieht von links ins Zentrum und schlenzt die Kugel mit rechts gut einen Meter neben das Tor. 
83.
... und Jordan Siebatcheu für Kevin Behrens. 
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
83.
... und Christopher Trimmel kommt für Paul Seguin ins Spiel ... 
Paul Seguin
Christopher Trimmel
83.
Urs Fischer wirft jetzt alles nach vorne und bringt gleich drei Neue für die Schlussphase: Morten Thorsby ersetzt Niko Gießelmann ...
Niko Gießelmann
Morten Thorsby
82.
In der zweiten Hälfte konnten die Gäste noch keinen Abschluss verzeichnen. Die Maaßen-Elf wird wohl auf den Lucky Punch hoffen. 
80.
Die letzten regulären zehn Minuten laufen in dieser Partie. Nach wie vor kann Augsburg nur selten für Entlastung sorgen und Union läuft weiterhin gnadenlos an. 
78.
Ryerson flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Dort setzt Behrens zum Flugkopfball an und köpft in die Arme von Gikiewicz.
77.
Und auch der FCA tauscht ein weiteres Mal: Robert Gumny macht Platz für Reece Oxford.
Reece Oxford
Robert Gumny
77.
Nächster Wechsel bei den Hausherren: Sven Michel ersetzt Sheraldo Becker.
Sheraldo Becker
Sven Michel
75.
Union erhöht den Druck und lässt die Gäste kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen. Immer wieder kommt Ryerson auf der rechten Seite zum Flanken. 
73.
Allmählich geht diese Partie auf die Schlussphase zu und weiterhin spielt eigentlich nur die Heimmannschaft nach vorne. Augsburg findet offensiv kaum statt und ist defensiv oft unsortiert. 
70.
Erster Wechsel bei Union: Janik Haberer macht Platz für Genki Haraguchi. 
Janik Haberer
Genki Haraguchi
68.
Fast das 3:2! Union kontert über Becker, der das Leder an den gegnerischen Strafraum treibt und dann nach rechts zu Seguin abspielt. Der flankt mit dem ersten Kontakt in den Sechzehner, wo Behrens aus fünf Metern an den rechten Außenpfosten köpft. 
65.
... und Arne Maier kommt für Ermedin Demirović ins Spiel. 
Ermedin Demirović
Arne Maier
65.
Doppelwechsel bei Augsburg: Lukas Petkov ersetzt Ruben Vargas ...
Ruben Vargas
Lukas Petkov
63.
Die Unioner bleiben die aktivere Mannschaft und spielen weiter mutig nach vorne. Aber auch den Hausherren fehlt aktuell die Durchschlagskraft. 
61.
Insgesamt ist nach dem Seitenwechsel nicht mehr so viel Tempo und Spektakel drin, wie noch im ersten Durchgang. Union ist zwingender und hat mehr Torchancen als der FCA, der offensiv kaum was macht. 
58.
Augsburg versucht nun das Leder länger in den eigenen Reihen zu halten, um den Druck aus den Berliner Angriffen zu nehmen. 
56.
Die Köpenicker kommen in dieser Phase häufig in den gegnerischen Strafraum. Dort will der letzte Pass aktuell noch nicht gelingen, aber die Hausherren sind dem dritten Treffer näher als der FCA.
53.
Offensiv gelingt dem FCA noch nicht viel, die Gäste spielen sehr viele lange Bälle. Union hat damit keine Probleme. 
51.
Die Hausherren erwischen den besseren Start nach dem Seitenwechsel und erhöhen den Druck auf die Augsburger, die auf der anderen Seite etwas einfallslos wirken. 
48.
Latte! Den fälligen Freistoß hebt Gießelmann mit dem starken linken aus 25 Metern über die Mauer und dann klatscht die Kugel an den Querbalken. 
47.
Jeffrey Gouweleeuw stoppt den enteilten Kevin Behrens mit einem. Dafür gibt es zurecht die Gelbe Karte. 
Jeffrey Gouweleeuw
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Turbulentes Spiel an der Alten Försterei. Die Partie begann zunächst nicht wirklich temporeich, ehe Becker das Spektakel mit seinem 1:0-Führungstreffer eröffnete. Nur knappe 80 Sekunden später schlug der FCA mit der ersten Chance zurück und glich das Spiel wieder aus. In der Folge ging es hin und her, beide Mannschaften kamen immer wieder zu Torchancen. Behrens brachte die Hausherren dann per Kopf erneut in Front, ehe Doppelpacker Niederlechner einen Lattenschuss von Demirović aus kurzer Distanz verwertete. Im zweiten Durchgang darf es gerne so intensiv weitergehen! Foto: Matthias Koch, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause steht es 2:2 zwischen Union Berlin und dem FC Augsburg. 
45.
Vor der Pause gibt es noch einen Eckball für die Hausherren: Gießelmann flankt das Spielgerät weit in den Strafraum, wo Haberer gegen
Uduokhai immerhin noch einen Einwurf rausholt. 
45.
Seit dem zweiten Gegentreffer scheint Union etwas beeindruckt zu sein, denn die Berliner kommen nicht mehr nach vorne. 
45.
Aufgrund der vielen Unterbrechungen gibt es noch vier Minuten Nachspielzeit obendrauf. 
43.
Und wieder ist das Spiel unterbrochen, jetzt liegt Iago am Boden. Der brasilianische Linksverteidiger wird an der Seitenlinie am Knie behandelt, das Spiel läuft ohne ihn weiter. 
41.
Der Torschütze scheint sich wohl leicht beim Jubeln verletzt zu haben und muss sich kurzzeitig an der Seitenlinie behandeln lassen. Niederlechner kann dann aber erst einmal weiterspielen. 
39.
Der FCA kommt nicht so wirklich durch und dann zieht Demirović einfach mal aus der Distanz ab. Sein Strahl senkt sich über Grill, springt aber von der Latte zurück ins Feld. Dort steht Niederlechner goldrichtig und trifft per Fallrückzieher aus neun Metern ins leere Tor. 2:2 Augsburg! 
39.
Doppelpack! Florian Niederlechner trifft erneut zum Ausgleich für Augsburg, diesmal zum 2:2. 
Florian Niederlechner
36.
Die Gäste kommen in dieser Phase kaum zu Entlastungen, es spielt eigentlich nur noch Union. Augsburg muss sich erst wieder sortieren. 
34.
Nach den beiden Auswechslungen übernimmt Union die Spielkontrolle und verlagert das Spielgeschehen in die gegnerische Hälfte. 
32.
... und Felix Uduokhai kommt überraschend für Maximilian Bauer ins Spiel. 
Maximilian Bauer
Felix Uduokhai
32.
Und dann gibt es sogar einen Doppelwechsel: Fredrik Jensen ersetzt den verletzten Mërgim Berisha ...
Mërgim Berisha
Fredrik Jensen
30.
Dann sitzt plötzlich Mërgim Berisha auf dem Hosenboden und fasst sich an die Hüfte. Der Stürmer scheint nicht weitermachen zu können. 
Mërgim Berisha
28.
Ryerson mit einem weiten Einwurf von der rechten Seite in den gegnerischen Strafraum. Im Rücken der Abwehr schleicht sich Haberer an, der aus zehn Metern rechts vorbeiköpft. 
27.
Weiterhin geht es Schlag auf Schlag in dieser Partie, wobei sich die Unioner in den letzten Minuten ein leichtes spielerisches Übergewicht erspielen konnten. 
25.
Ermedin Demirović sieht als dritter Augsburger in kürzester Zeit die Gelbe Karte. Diesmal trifft es den Stürmer, weil er einen Berliner Freistoß verzögerte. 
Ermedin Demirović
24.
Da fehlte bei den Gästen die Zuordnung gegen den Ball bei dem Standard. Behrens konnte völlig ungestört einlaufen und dann auch aus kurzer Distanz einköpfen. Gikiewicz hat dann natürlich überhaupt keine Abwehrchance. 
22.
Gießelmann löffelt den fälligen Freistoß mit viel Gefühl von links in den Strafraum. Dort läuft der eben noch gefoulte Behrens perfekt ein und köpft aus sieben Metern unten rechts ein. 2:1 Union! 
22.
Tooor! Kevin Behrens trifft per Kopf zum 2:1 für Union Berlin. 
Kevin Behrens
21.
Maximilian Bauer verliert erst gegen Kevin Behrens den Ball und kann den Stürmer dann nur noch mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter Stegemann zückt erneut den Gelben Karton. 
Maximilian Bauer
20.
Robert Gumny tritt Niko Gießelmann im Zweikampf auf den Schlappen. Das bedeutet Gelb für den Augsburger Rechtsverteidiger. 
Robert Gumny
18.
Das Spiel der Gäste wirkt geordneter als das der Hausherren. Augsburg zeigt insgesamt die etwas bessere Spielanlage. 
16.
Eine extrem rasante Anfangsphase in dieser Partie. Beide Mannschaften hatten bereits diverse gute Chancen, die bis dato in je einem Tor mündeten. So chancenreich darf es gerne weitergehen. 
13.
Aluminium! Erneut flankt Berisha einen Eckball von rechts an den ersten Pfosten. Dort kommt Gumny an den Ball und befördert diesen aus kurzer Distanz an die Latte, von wo aus die Kugel zurück ins Feld springt und Union klärt. 
12.
Rani Khedira mit dem gestreckten Bein gegen Ermedin Demirović. Dafür sieht der Berliner die Gelbe Karte. 
Rani Khedira
10.
Jetzt wieder die Hausherren: Becker kommt bis rechts an die Grundlinie und spielt quer im Strafraum. Gießelmann nimmt den Ball links im Strafraum auf und schießt aus zwölf Metern ganz knapp rechts vorbei. 
9.
Die Gäste mit der perfekten Antwort: Union kann einen weiten Einwurf der Augsburger nicht klären und Vargas kommt vor dem Strafraum an den Ball, aber auch ins Fallen. Irgendwie spielt der Schweizer weiter zu Niederlechner, der zentral im Strafraum aus zwölf Metern ins rechte Eck trifft. 1:1 Augsburg! 
9.
Ausgleich! Florian Niederlechner erzielt ganz schnell den 1:1-Ausgleich für den FCA. 
Florian Niederlechner
7.
Die Hausherren gewinnen den Ball in der eigenen Hälfte und dann schickt Seguin den Ball in den Lauf von Becker. Gikiewicz kommt völlig unnötig und viel zu weit aus seinem Kasten raus, Becker legt sich die Kugel am Keeper vorbei und schießt dann aus 25 Metern rechts neben dem Strafraum ins Tor. 1:0 Union! 
7.
Tooooooooor! Sheraldo Becker trifft früh zum 1:0 für Union Berlin. 
Sheraldo Becker
6.
Auf der Gegenseite kommt Seguin nach einem Halbfeld-Freistoß aus dem linken Halbfeld zum Abschluss. Aber auch dieser fliegt über den Kasten. 
4.
Den ersten Standard in dieser Partie flankt Berisha von rechts in den Strafraum, wo Bauer das Leder aus sieben Metern über das Tor köpft. 
3.
Die Gäste können sich über mehrere Stationen nach vorne kombinieren und dann gibt es die erste Ecke für den FCA.
2.
Beide Mannschaften tasten sich zunächst ab in dieser Anfangsphase, in der noch kein Tempo drin ist. 
1.
Der Ball rollt!
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Stadion An der Alten Försterei. 
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Sascha Stegemann. Der 37-Jährige pfeift bereits sein siebtes Spiel in der laufenden Saison. Beide Mannschaften spielten bereits unter der Leitung von Stegemann und verloren jeweils dieses Spiel. 
Der FCA beginnt wie folgt: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Iago - Ruben Vargas, Elvis Rexhbeçaj, Julian Baumgartlinger, Ermedin Demirović - Mërgim Berisha, Florian Niederlechner
Die Aufstellung von Union: Lennart Grill - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Rani Khedira - Julian Ryerson, Paul Seguin, Janik Haberer, Niko Gießelmann - Kevin Behrens, Sheraldo Becker
Besonders. Bei Union trug Mittelfeldspieler Rani Khedira ganze 127 Spiele und insgesamt vier Jahre lang das Augsburger Trikot. Dagegen bringt der  FCA mit Torwart Rafal Gikiewicz einen prominenten Aufstiegshelden der Berliner von 2019 mit. Der Pole absolvierte zwischen 2018 und 2022 75 Pflichtspiele für die Eisernen. 
Nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt liegen die Augsburger mal wieder dicht an der Abstiegszone, mit 14 Punkten auf dem 14. Platz. Der letzte Sieg gelang den Fuggerstädtern am achten Spieltag: Damals siegte die Maaßen-Elf mit 3:2 auf Schalke. 
Augsburg richtet den Blick nach unten. Der FC Augsburg will nach fünf sieglosen Liga-Spielen hintereinander bei Union Berlin für eine Überraschung sorgen. "Wir müssen vor allem vom Kopf her bereit sein, jeder muss seine Aufgabe kennen und perfekt erfüllen», forderte FCA-Coach Enrico Maaßen vor dem Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga. 
"Ich erwarte ein unangenehmes Spiel. Augsburgs ist eine körperlich sehr aggressive Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass es wieder ein sehr enges Spiel gibt", sagte Union-Trainer Urs Fischer, der erneut auf Stammkeeper Rönnow und Mittelfeldspieler Schäfer verzichten muss. 
Union will Heimserie ausbauen. Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 will der 1. FC Union Berlin seine Erfolgsserie von zwölf ungeschlagenen Partien im Stadion An der Alten Försterei fortsetzen. Die Eisernen hatten durch die 0:5-Niederlage am Sonntag bei Bayer Leverkusen die Tabellenführung nach sieben Spieltagen verloren und nun brennen die Köpenicker auf Wiedergutmachung. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: Union Berlin empfängt am 14. Spieltag den FC Augsburg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27