Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
14. Spieltag
08.11.2022
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von VfL Bochum
2:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch morgen wieder um 18.15 Uhr zur Bundesliga begrüßen zu dürfen.
90.
Bochum gewinnt drittes Heimspiel in Serie. Auch in der zweiten Halbzeit machte der VfL Bochum ein gutes Spiel und beschäftigte Gladbach in der Defensive. Ordets verpasste das 3:0 nur knapp, als er bei einem Freistoß nur den Pfosten traf. Danach wurde die Borussia aber besser und verkürzte durch Pléa auf 2:1. Bensebaini erzielte das vermeintliche 2:2 kurz vor Schluss, wurde aber aufgrund einer Abseitsstellung von Hofmann ausgebremst. In der Schlussphase übten die Fohlen nochmal großen Druck aus, kamen aber zu keiner klaren Torchance mehr. Durch den Dreier schließt Bochum wieder zum Relegationsrang auf - Gladbach bleibt auch im siebten Auswärtsspiel dieser Saison ohne Sieg. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
FC Augsburg (A), Hertha BSC (H), Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
Borussia Dortmund (H), Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A)   
90.
Abpfiff! Bochum gewinnt mit 2:1 gegen Gladbach.

Tore: 1:0 Christopher Antwi-Adjei (8.), 2:0 Philipp Hofmann (12.), 2:1 Alassane Pléa (62.)  
90.
Nach einer guten Seitenverlagerung setzt Pléa auf der linken Seite zur Flanke an. Diese verunglückt aber total und findet keinen Abnehmer.
90.
Holtmann nutzt seine Sprintqualitäten und zieht nach einem Konter eine weitere Ecke. Der VfL gewinnt dadurch wichtige Sekunden.
90.
Den Fohlen bleiben noch weitere fünf Minuten. Die Gäste suchen immer wieder über die Außen eine Lücke, kommen aber nach wie vor nicht zu Abschlüssen.
90.
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft. Bochum wird von den eigenen Fans angetrieben und zieht eine Ecke.
87.
Jetzt üben die Gäste richtigen Druck aus und drängen den VfL in die eigene Hälfte. Die Gastgeber verteidigen aber wacker und werfen sich in jeden Schuss und jede Flanke rein.
84.
Nach VAR-Eingriff nimmt Schiri Schlager einen Gladbacher Treffer zurück! Bei der Entstehung des Treffers stand Hofmann ganz leicht im Abseits. Referee Schlager wird an den Bildschirm zitiert, um zu entscheiden, ob der Angreifer aktiv war. Die Antwort lautet zu Recht ja. Nach Hofmanns Flanke hatte Bensebaini am Fünfer in die Maschen geköpft, doch das Tor zählt nicht. 
83.
Bei Bochum kommt Silvère Ganvoula für den fleißigen Philipp Hofmann ins Spiel.
Philipp Hofmann
Silvère Ganvoula
80.
... und Lars Stindl kommt für Christoph Kramer.
Christoph Kramer
Lars Stindl
80.
Auch die Gäste wechseln: Patrick Herrmann nimmt Joe Scally vom Platz ...
Joe Scally
Patrick Herrmann
78.
Losilla holt seinen Gegenspieler mittels Grätsche von den Beinen und sieht Gelb.
Anthony Losilla
77.
... und Patrick Osterhage ersetzt Simon Zoller.
Simon Zoller
Patrick Osterhage
77.
Erneuter Doppelwechsel beim VfL: Jannes Horn darf für Danilo Soares ran ...
Danilo Soares
Jannes Horn
75.
Gladbach ist aktuell recht häufig in der Defensive beschäftigt und kann keinen wirklichen Druck ausüben. Die Fohlen leisten sie einfach zu viele Ungenauigkeiten, sodass der VfL immer dazwischen kommt.
73.
Eine Flanke von der rechten Seite findet Hofmann, der sich gut gegen seinen Gegenspieler durchsetzt. Der Kopfball ist aber etwas ungenau und verfehlt das lange Eck recht deutlich.
71.
... und Kostas Stafylidis ersetzt Philipp Förster.
Philipp Förster
Kostas Stafylidis
71.
Letsch bringt frisches Personal: Gerrit Holtmann kommt für den starken Christopher Antwi-Adjei ...
Christopher Antwi-Adjei
Gerrit Holtmann
68.
Mit einer eigenen Offensive sorgen die Gastgeber für Entlastung. Nach einer Ecke kommt Antwi-Adjei zum Abschluss aus der zweiten Reihe, der aber noch abgefälscht wird und bei Losilla landet. Der Kapitän schiebt ein, wird aber aufgrund einer klaren Abseitsposition zurückgepfiffen.
66.
Bochum stemmt sich wacker dagegen und legt alles in die Zweikämpfe rein. Bei eigenen Angriffen bleibt der VfL weiterhin brandgefährlich. Foto: Bernd Thissen, dpa
65.
Die Gäste sind jetzt hochmotiviert und drängen auf den Doppelschlag. Nach einem Freistoß von der rechten Seite verpasst Thuram die Kugel nur knapp am zweiten Pfosten.
62.
Die Borussia belohnt sich: Jetzt erobern mal die Fohlen den Ball in der gegnerischen Hälfte und schalten schnell um. Thuram steckt auf Pléa durch, der aus linker Position zum 1:2-Anschluss vollendet.
62.
Toooooor! Alassane Pléa verkürzt auf 2:1 für Gladbach.
Alassane Pléa
62.
Gladbach kommt weiterhin einfach nicht vors Tor und wirkt immer verzweifelter. Farke muss sich in diesen Minuten um einen ersten Wechsel Gedanken machen.
60.
Fast die identische Szene spielt sich erneut auf der rechten Außenbahn ab. Diesmal ist es aber Ordets der seinen Zweikampf resolut führt und das Leder vor dem eigenen Sechzehner erobert.
58.
Soares setzt sich tief in der eigenen Hälfte im Zweikampf gegen Scally stark durch und lässt keine Flanke zu. Die Bochumer Zweikampfstärke ist auch in Durchgang zwei ein Unterschied-Macher.
55.
Kramer ist langsam genervt und holt Antwi-Adjei rüde von den Beinen. Der Gladbacher Kapitän lässt anschließend in der Diskussion mit Schlager nicht locker und sieht die Gelbe Karte.
Christoph Kramer
53.
Pléa will auf der anderen Seite ein Zeichen setzen und schließt aus 20 Metern ab. Der Schuss des Stürmers fliegt aber deutlich über das Gehäuse von Riemann.
51.
Fast das 3:0! Ein Förster-Freistoß aus dem linken Halbfeld wird am ersten Pfosten scharf aufs lange Eck von Ordets geköpft. Olschowsky ist chancenlos und hat Glück, dass der Pfosten für ihn rettet. 
49.
Wie im ersten Durchgang beginnt der VfL mit einem aggressiven Pressing, um Gladbach nicht zum Kombinieren kommen zu lassen. Die Fohlen haben damit erneut Probleme und überspielen nur selten die Mittellinie.
47.
Debütant Olschowsky macht als reiner Torwart ein ordentliches Spiel, hat aber klare Defizite im Passspiel. Auch in der zweiten Hälfte startet der Keeper mit einem unsauberen Pass, der Elvedi in leichte Bedrängnis bringt.
46.
Weiter geht's!
45.
Bochumer Blitzstart macht den Unterschied. Der VfL Bochum war von der ersten Minute an voll da und schockte die Borussia mit einem frühen Doppelschlag. In der siebten Minute traf Christopher Antwi-Adjei, kurz darauf Philipp Hofmann (Foto). Auch in der Folge machte der VfL einen guten Eindruck, legte aber kein drittes Tor mehr nach. Die Fohlen taten sich dagegen die komplette erste Halbzeit schwer und kamen zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel. Insgesamt musste Riemann nur nach Standardsituationen eingreifen. In der zweiten Hälfte muss deutlich mehr von den Gästen kommen, um noch die Niederlage abwenden zu können. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Halbzeit! Bochum führt nach 45 Minuten mit 2:0.
44.
Pléa trifft Zoller hart und sieht die Gelbe Karte.
Alassane Pléa
43.
Koné bekommt 20 Meter vor dem Strafraum etwas Platz und schließt schnell mit rechts ab. Der Mittelfeldstratege trifft das Leder aber nicht sauber, Riemann muss erneut nicht eingreifen.
41.
Der zweite Ball nach einer Ecke von der rechten Seite landet beim auffälligen Antwi-Adjei, der per Volley aus 20 Metern abschließt. Der Versuch kommt nicht schlecht, verfehlt sein Ziel aber trotzdem.
39.
Ein Rückpass von Ordets rettet sich zu Riemann, der unter Druck zum langen Befreiungsschlag greift. Thuram war gut angelaufen, ist aber ansonsten völlig abgetaucht.
37.
Olschowsky wird von Friedrichs Knie im Gesicht getroffen, steht aber sofort wieder auf. Der 20-Jährige will hier auf keinen Fall weniger als 90 Minuten auf dem Rasen stehen.
36.
Zehn Minuten vor der Pause bleibt es dabei, dass die Fohlen aus dem Spiel heraus überhaupt keine Gefahr ausstrahlen. Die Kombinationen wirken zwar etwas sicherer, scheitern aber spätestens 25 Meter vor dem Bochumer Tor.                                                          
34.
Bochum überzeugt bislang mit seiner Intensität und guten Zweikampfführung. Genau diese beiden Eigenschaften waren auch bei den Siegen gegen Frankfurt und Union Berlin entscheidend.
32.
Friedrich hebelt mit einem langen Ball die komplette Bochumer Hintermannschaft aus und schickt damit Hofmann steil. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu lang, wodurch Riemann erfolgreich dazwischen geht.
31.
Die erste halbe Stunde ist absolviert, der VfL Bochum macht hier ein richtig gutes Spiel. Die Hausherren führen völlig verdient mit 2:0, wobei die Borussia dazu ihr übriges getan hat.
30.
Christopher Antwi-Adjei (l) erzielt das 1:0 für den VfL Bochum. Foto: Bernd Thissen, dpa
28.
Wieder steigt Bensebaini nach einer Ecke am höchsten und kommt zum Kopfball. Der Versuch ist aber zu hoch angesetzt, sodass Riemann nicht eingreifen muss.
26.
Ein solcher Moment bringt den nächsten Vorstoß mit sich. Zollers Flanke wird aber noch zu einer Ecke abgefälscht. Aus dieser entsteht dann aber keine weitere Gefahr.
24.
Bochum hat zudem immer wieder gute Momente im Mittelfeld, die für einen Überraschungseffekt sorgen. Gladbach steht jetzt aber stabiler in der Defensive und verhindert den dritten Gegenschlag.
21.
Die Borussia hat jetzt mehr vom Spiel, kommt aber dennoch nicht zu Abschlüssen. Aus dem Spiel heraus strahlen die Gäste aktuell keine Gefahr aus, sodass der VfL Bochum weiterhin offensiv mitspielen darf.
19.
Die große Drangphase des VfL ist erstmal vorbei. Die Gladbacher haben sich etwas befreit und kommen ganz allmählich zum gewohnten Ballbesitz-Fußball.
16.
Nach einer Ecke kommen die Gäste immerhin zu ihrem ersten Abschluss: Der Kopfball von Bensebaini ist aber zu unplatziert, Riemann ist im kurzen Eck sicher zur Stelle.
15.
Bochum geht energisch in die Zweikämpfe und setzt auch ab und zu zu einer Grätsche an. Die Borussia ist von diesem engagierten Auftritt offensichtlich überrascht und kommt einfach nicht rein.
12.
Elvedi lädt ein: Gladbach ist völlig von der Rolle und macht jetzt auch noch einen großen Fehler. Elvedi spielt im eigenen Sechzehner einen hilflosen Pass, der bei Hofmann landet. Der Stürmer umkurvt Olschowsky und schiebt zum 2:0 ein.
12.
Toooor! Philipp Hofmann erhöht auf 2:0 für den VfL.
Philipp Hofmann
11.
Die Gastgeber bleiben weiter am Drücker und wollen sogar nachlegen. Gladbach tut sich dabei weiterhin schwer und wirkt verunsichert. 
8.
Verspäteter Jubel: Antwi-Adjei wird mit einem tollen Pass in die Spitze geschickt und läuft dann völlig alleine auf Oschowsky zu. Der Angreifer bleibt cool und schiebt das Leder am Debütanten vorbei. Der Jubel setzt aber verspätet ein, da der VAR das angezeigte Abseits zurücknimmt.
8.
Toooooor! Christopher Antwi-Adjei macht das 1:0 für Bochum.
Christopher Antwi-Adjei
7.
Im Mittelfeld geht es sehr eng zu, sodass die Fohlen kaum Zeit haben, um sich aufzudrehen. Bochum erobert dabei viele Bälle und entwickelt sich als sehr unangenehmer Gegner.
5.
Die Gastgeber beginnen hier sehr mutig und setzen Gladbach früh unter Druck. Dadurch können die Gäste noch keinen klaren Spielaufbau etablieren.
3.
Der daraus resultierende Freistoß aus dem linken Halbfeld wird am ersten Pfosten verlängert und kommt bei Lampropoulos am zweiten Pfosten runter. Der Verteidiger ist aber etwas überrascht und drückt das Leder am Tor vorbei.
2.
Marvin Friedrich bringt Hofmann rüde zu Fall und sieht sofort Gelb.
Marvin Friedrich
1.
Anpfiff!
Referee Daniel Schlager führt die Mannschaften auf den Rasen.
Diese Mannschaft schickt Daniel Farke ins Spiel: Jan Olschowsky - Joe Scally, Marvin Friedrich, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Kouadio Koné - Jonas Hofmann, Christoph Kramer, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Das ist das Aufgebot der Hausherren: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Vassilios Lampropoulos, Ivan Ordets, Danilo Soares - Anthony Losilla, Kevin Stöger - Simon Zoller, Philipp Förster, Christopher Antwi-Adjei - Philipp Hofmann
Gladbach ist hier der klare Favorit, doch der VfL muss sich nicht verstecken. Bochum hat alle seine sieben Punkte im heimischen Vonovia Ruhrstadion eingefahren - die Borussia wartet dazu noch auf den ersten Auswärtssieg in dieser Saison.
Die Verletztenliste hört mit diesen Namen aber noch nicht auf. Auch Ersatzkeeper Tobias Sippel fällt spontan verletzungsbedingt aus, sodass der 20-Jährige Jan Olschowsky zu seinem Bundesligadebüt kommt. Der Nachwuchskeeper überzeugte in den letzten Wochen mit guten Leistungen in der Regionalliga.
Die Borussia wird sich derweil auf die lange Winterpause freuen. In den letzten Wochen tat sich die Elf vom Niederrhein immer wieder schwer. Das liegt aber auch an den vielen prominenten Ausfällen, mit denen die Fohlen arbeiten müssen. Unter anderm vermisst die Borussia Ko Itakura, Yann Sommer und Hannes Wolf. 
Für den VfL lief es aber in den letzten Wochen deutlich besser, als noch zu Beginn der Spielzeit. In den letzten fünf Partien gelangen sechs der insgesamt sieben Zähler. Mit Gladbach und Augsburg warten zum Abschluss zudem nicht unschlagbare Gegner.  
Das Bundesliga-Jahr 2022 ist auf die Zielgerade abgebogen. Noch zwei Spieltage werden in diesem Kalenderjahr ausgetragen, ehe es in die lange Winterpause geht. Bochum steht in der Tabelle auf dem 17. Platz und Gladbach auf Rang acht.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem VfL Bochum und der Borussia Mönchengladbach.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27