Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
16. Spieltag
20.01.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von RB Leipzig
1:1
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Morgen geht es bei uns um 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten für die Bundesliga-Konferenz. Wir würden uns freuen, Sie auch dann wieder begrüßen zu dürfen. Für heute verabschieden wir uns allerdings erstmal, schönen Abend noch!
90.
Steigerung in Hälfte zwei: Leipzig erkämpft sich einen Punkt gegen die Bayern. Nach einer ersten Hälfte, in der Leipzig gegen den Rekordmeister kaum Land sah, steigerten sich die Roten Bullen im zweiten Durchgang. Mehr oder weniger aus dem Nichts traf Halstenberg kurz nach Wiederanpfiff nach einer starken Pressing-Sequenz der Gastgeber und brachte sein Team so zurück ins Spiel. In der Folge neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld in einem hochklassigen, aber Highlightarmen Bundesliga-Spiel. Kurz vor Schluss hatte Laimer zwar noch einmal die Gelegenheit, Leipzig auf die Siegerstraße zu bringen, scheiterte aber mit seinem Abschluss. Unterm Strich geht dieses Unentschieden völlig in Ordnung und es macht Lust auf noch mehr Bundesliga-Fußball. Auf den müssen wir aber zum Glück dieses Mal nicht so lange warten. Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
FC Schalke 04 (A), VfB Stuttgart (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
1. FC Köln (H), Eintracht Frankfurt (H), VfL Wolfsburg (A)   
90.
Und dann ist Feierabend! Bei der Bundesliga-Wiedereröffnung teilen sich RB Leipzig und der FC Bayern mit einem 1:1 die Punkte.

Tore: 0:1 Eric Maxim Choupo-Moting (37.), 1:1 Marcel Halstenberg (52.) 
90.
Auf der anderen Seite verpasst Müller! Tel wird die rechte Bahn zur Grundlinie runtergeschickt und bedient von der Grundlinie Müller an der Strafraumgrenze. Seine Direktabnahme mit links geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Tel war aber wohl zuvor ohnehin im Abseits.
90.
Laimer hat nochmal die Chance! Gvardiol und Werner kombinieren sich über die linke Seite in den Sechzehner, sodass Werner für Laimer zurücklegen kann. Aus 14 Metern schließt der Österreicher mit links ab. Der Ball geht knapp über die Latte.
90.
Leipzig tauscht ein weiteres Mal: David Raum kommt in den letzten Minuten noch für Marcel Halstenberg auf den Rasen. 
Marcel Halstenberg
David Raum
90.
Vier Minuten bleiben beiden Mannschaften, um die Entscheidung zu erzwingen.
87.
Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt de Ligt im Strafraum nochmal zum Kopfball, aber Blaswich, der eine gute Partie abliefert, fängt das Spielgerät ohne Probleme.
85.
Und gleich der nächste Wechsel beim FCB: Mathys Tel ersetzt den Torschützen zum 1:0 Eric Maxim Choupo-Moting. 
Eric Maxim Choupo-Moting
Mathys Tel
84.
Gewohnt energisch kommentiert Marco Rose eine Schiedsrichterentscheidung. Die Folge: Der RB-Trainer sieht eine Gelbe Karte.
Marco Rose
83.
Und auch beim Rekordmeister gibt es nochmal frische Beine: Serge Gnabry verlässt das Feld und macht Platz für Thomas Müller. 
Serge Gnabry
Thomas Müller
82.
... und Lukas Klostermann kommt für Mohamed Simakan ins Spiel. 
Mohamed Simakan
Lukas Klostermann
82.
Doppelwechsel bei den Hausherren für die Schlussminuten: Amadou Haïdara ersetzt Dani Olmo ...
Dani Olmo
Amadou Haïdara
80.
Die letzten zehn Minute laufen. In der zweiten Halbzeit hat das Publikum bisher kaum Torchancen gesehen. Hat noch irgendwer ein Ass im Ärmel, um das Spiel zu entscheiden?
77.
Bayern arbeitet sich in die Schlussphase und macht nochmal Druck auf die Leipziger Abwehr. Die Gastgeber schaffen es nicht mehr so recht, sich aus dem Klammergriff der Nagelsmann-Elf zu lösen.
74.
So langsam bahnt sich die Schlussphase ihren Weg auf den frisch verlegten Hybridrasen der Red Bull Arena in Leipzig. Gibt es hier noch einen Sieger oder werden in diesem ersten Bundesliga-Spiel des Kalenderjahres 2023 die Punkte geteilt?
71.
Konrad Laimer geht etwas zu unvorsichtig in einen Zweikampf, trifft Leroy Sané und wird von Daniel Siebert verwarnt.
Konrad Laimer
68.
Bei Bayern geht im Gegenzug Jamal Musiala vom Platz. Konrad Laimer und Xaver Schlager hatten den 19-Jährigen heute gut im Griff. Für ihn ist mit Kingsley Coman ein weiterer WM-Finalist auf dem Rasen.
Jamal Musiala
Kingsley Coman
67.
Marco Rose wechselt das erste Mal und die Gangart ist ganz klar offensiv: Emil Forsberg geht, Timo Werner kommt.
Emil Forsberg
Timo Werner
66.
Au weia! Dieses Mal zieht Dominik Szoboszlai Dayot Upamecano davon und der französische Nationalverteidiger kommt mit einer Grätsche viel zu spät gegen den Ungarn, der ohne das Foul wohl freie Bahn vor Sommer gehabt hätte. Da aber noch ein Verteidiger neben ihm mitgelaufen war, sieht Upamecano nur die Gelbe Karte für das Foulspiel.
Dayot Upamecano
65.
Bayern schafft es in dieser Phase nicht, Kontrolle zurück ins Spiel zu bekommen, die der Rekordmeister eigentlich haben will. Das schmeckt der Nagelsmann-Elf überhaupt nicht.
64.
Langsam aber sicher beginnt die heiße Phase des Spiels und nach wie vor schenken sich beide Mannschaften nichts. Foto: Hendrik Schmidt 
62.
Szoboszlai lässt Kimmich auf der rechten Seite alt aussehen und zieht an ihm vorbei. Der Ungar versucht daraufhin, die Kugel in den Rücken der Abwehr zu legen, aber Goretzka ist hellwach und bringt geradeso noch eine Fußspitze an den Ball. Wichtig, denn ansonsten wäre wohl ein Sachse Einschussbereit gewesen.
59.
Das Spiel wird wilder. An kleinen Situationen sieht man, dass die Gemüter auf beiden Seiten erhitzt sind. Die Wichtigkeit des Spiels wird mehr und mehr deutlich.
56.
Auf einmal gewinnen die Sachsen auch die Zweikämpfe und bieten den Bayern mehr und mehr die Stirn. Mit diesem Ausgleich erwarten die Zuschauer und Zuschauerinnen noch hochinteressante 35 Minuten.
53.
Leipzig macht direkt weiter. Olmo schließt aus der Distanz ab und Sommer muss abtauchen. Der Neu-Münchner hält die Kugel souverän fest.
52.
Leon Goretzka beschwert sich anschließend lautstark beim Unparteiischen, der zuvor einen Zweikampf zwischen Silva und Kimmich nicht abgepfiffen hatte. Daniel Siebert zeigt dem Münchner daraufhin den Gelben Karton. 
Leon Goretzka
52.
Nach einem schlampigen Ball aus der Bayern-Defensive pressen die Leipziger stark und so kommt der Ball rechts im Sechzehner zu Silva, der die Kugel an den zweiten Pfosten flankt. Szoboszlai wirft sich mit einem Flugkopfball rein und findet so Halstenberg, der aus kürzester Distanz einschiebt. Alles wieder offen!
52.
Ausgleich! Marcel Halstenbergerzielt das 1:1 für RB Leipzig.
Marcel Halstenberg
49.
Die ersten Minuten des zweiten Durchgangs sehen nicht sonderlich anders aus als die erste Hälfte. Der FCB kontrolliert das Spielgeschehen und Leipzig ist bemüht, einen Weg in die Partie zu finden.
46.
Wechsel bleiben zunächst einmal auf beiden Seiten aus.
46.
Rein in die zweite Hälfte!
45.
Verdiente Pausenführung: Bayern kontrolliert, Leipzig enttäuscht. Yann Sommer verlebt bei seinem Bayern-Debüt bis hierhin einen äußert ruhigen Arbeitstag. Lediglich einen Schuss von Forsberg auf seinen Kasten musste der Schweizer in der ersten Hälfte parieren, den Rest regelten seine Vorderleute. Die Münchner kontrollierten nach einer kurzen Abtastphase das Spielgeschehen, während die Leipziger kaum einmal gefährlich in die Hälfte des Rekordmeisters vordringen konnten. So kam es, wie es kommen musste und Bayern ging in Führung. Choupo-Moting vollendete einen schnellen Angriff über Sané und Gnabry und besorgte so die Pausenführung. Zuvor war noch ein Treffer von Goretzka vom VAR einkassiert worden. Marco Rose kann mit der ersten Hälfte seines Teams überhaupt nicht zufrieden sein. Im zweiten Durchgang bedarf es einer Leistungssteigerung der Roten Bullen, wenn man die Bayern in der Tabelle nicht davonziehen lassen will. Foto: Hendrik Schmidt, dpa 
45.
Und dann ertönt der Pausenpfiff! Zur Halbzeit führt Bayern mit 1:0 gegen Leipzig.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43.
Aufregung im Leipziger Sechzehner. Davies geht an Simakan vorbei und kommt zu Fall. Siebert reicht das niemals für einen Elfmeter - es geht weiter mit einem Eckstoß für den FCB. Der bringt in der Folge nichts ein.
41.
Xaver Schlager sieht jetzt die erste Gelbe Karte auf Leipziger Seite. Nach einem Ballverlust hindert der Österreicher Musiala am schnellen Umschalten und wird folgerichtig verwarnt.
Xaver Schlager
39.
Die Leipziger sind um eine schnelle Antwort bemüht, der Abschluss von Forsberg aus 20 Metern fliegt aber einen guten Meter über den Kasten von Sommer. 
37.
Sané erwischt die weit aufgerückten Leipziger auf dem falschen Fuß und schickt kurz hinter der Mittellinie Gnabry auf der linken Seite auf die Reise. Der legt sich die Kugel einmal kurz vor und flankt dann sofort an den zweiten Pfosten, wo Choupo-Moting den Fuß reinhält und aus kurzer Distanz das Leder in die Maschen bugsiert. Es ist sein siebtes Saisontor.
37.
Eric Maxim Choupo-Moting trifft! Bayern stellt dieses Mal regulär auf 1:0.
Eric Maxim Choupo-Moting
36.
Jamal Musiala sieht die erste Gelbe Karte der Partie, weil er im Zweikampf mit Mohamed Simakan zu spät kommt. Der anschließende Freistoß aus dem rechten Halbfeld bringt dann aber keine Gefahr.
Jamal Musiala
35.
Auf einmal bricht Silva auf der halblinken Seite durch und wird ins Laufduell mit Upamecano geschickt. Der WM-Finalist überholt den portugiesischen Stürmer aber schnell wieder, stellt ihn im Sechzehner und erobert die Kugel klasse zurück.
32.
Der VAR überprüft die Szene natürlich auch noch einmal, brauch für seine Entscheidung aber deutlich länger. Nach fast zwei Minuten gibt es dann aber das Signal an Schiedsrichter Siebert - Abseits! De Ligt behinderte vor Pavards Flanke die Leipziger Verteidiger. Dementsprechend wird der Treffer völlig zu Recht einkassiert.
30.
Und dann zappelt der Ball im Netz! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kommt die Kugel rechts zu Pavard, der das Ding hoch an den zweiten Pfosten spielt, wo Choupo-Moting auf Goretzka verlängert. Der Mittelfeldmann drückt die Kugel über die Linie.
28.
Nach einem Ballgewinn nimmt Leipzig mal Tempo auf: Über Forsberg, der den Ball technisch anspruchsvoll auf Silva klatschen lässt, kommt er zu Olmo, der aus halblinker Position den Distanzschuss probiert. Die Kugel geht deutlich rechts am Tor der Bayern vorbei.
25.
Leipzig überspielt die erste Pressing-Linie der Gäste mal gut, aber danach finden die Roten Bullen keine Lösung mehr. Bemerkenswert ist, dass es am Ende Choupo-Moting ist, der als Stoßstürmer im Mittelfeld den Ball zurückerobert.
22.
Forsberg verbucht den ersten Leipziger Torschuss. Aus der Distanz zieht der Schwede ab, aber angenehmer hätte sich Sommer wohl die erste Parade im Bayern-Dress nicht vorstellen können. Der Schweizer fängt den Ball ohne Probleme.
21.
Nach etwas über 20 Minuten sehen die Zuschauer und Zuschauerinnen in Leipzig ein ausgeglichenes Spiel. Die Bayern haben die etwas größeren Spielanteile, aber bis auf den Pfostenkracher von Gnabry gab es auch für den Rekordmeister noch keine richtig guten Torchancen. Foto: Hendrik Schmidt, dpa 
18.
Nach einem Bayern-Freistoß blockt Leipzig den Ball sofort ab und hätte eigentlich die Chance, zu kontern, aber Gnabry ist sofort wieder mit aller Giftigkeit zur Stelle, um den Angriff zu unterbinden. Nach vorne geht bisher noch nicht viel für die Sachsen.
15.
Bayern drückt Leipzig weiter in die eigene Hälfte. Nach einer schönen Seitenverlagerung auf Pavard landet dessen Flanke am zweiten Pfosten. Gnabry steigt im Luftduell gegen Simakan hoch, bekommt dann allerdings das Offensivfoul gegen sich gepfiffen. Torgefahr bleibt in dieser Anfangsphase eine Seltenheit.
12.
Die Spieler sind kaum zu bremsen. Choupo-Moting läuft bei einem Leipziger Abstoß zu früh in den Sechzehner und wird von Siebert zurückgepfiffen. Nicht nur die Fans, auch die Spieler scheinen wieder Feuer und Flamme für Bundesliga-Fußball zu sein.
9.
Auf der anderen Seite vertändelt Upamecano in der eigenen Hälfte den Ball. Bayern hat allerdings Glück, dass Olmo das Tempo verschleppt. So sind die Münchner wieder schnell hinter dem Ball.
8.
Pfostenkracher! Bayern ist vollda. Goretzka setzt nach einem Ballverlustin der gegnerischen Hälfte mit hohem Pressing nach und bedient Musiala zwischen den Linien, der zu Gnabry auf die linke Seite rausspielt. Zwei Übersteiger und der Nationalspieler hat Simakan vernascht. Sein Schuss wird noch abgefälscht und landet am Pfosten. Da hätte Blaswich gar nichts mehr ausrichten können.
6.
Langsam, aber sicher übernimmt Bayern die Spielkontrolle. In der ersten längeren Ballbesitzphase der Münchner ziehen sich die Gastgeber etwas weiter zurück.
3.
Leipzig ist von der ersten Minute an gut in der Partie und läuft die Bayern sehr hoch an. Schon bei den Abstößen von Yann Sommer stehen die Roten Bullen Upamecano und Co. auf den Füßen.
1.
Sofort wird es laut im Stadion: Forsberg bedient von der linken Seite Szoboszlai im Zentrum, der mit einem Steilpass Silva sucht. Das Zuspiel findet den Portugiesen nicht und der Ball geht ins Aus.
1.
Und dann rollt der Ball! Daniel Siebert läutet die zweite Hälfte der Bundesliga-Saison 2022/23 ein.
Bevor angepfiffen wird gibt es noch einen Applaus in Gedenken an die kürzlich verstorbene Fußballlegende Pélé.
Allen Wortspielen zum Trotz kann auch Yann Sommer nichts an dem kalten Januartag in Leipzig ändern. Der guten Stimmung tut das Wetter aber keinen Abbruch. Die Fans haben Bock auf Fußball! Gleich geht's los, wenn Schiedsrichter Daniel Siebert das Spiel anpfeift.
Bei den Bayern sieht es personell etwas anders aus. Das neue Bayern-, aber altbekannte Bundesliga-Gesicht zwischen den Pfosten ist der angesprochene Yann Sommer. Wie sich der Neuzugang in die Mannschaft einfügt, werden die kommenden 90 Minuten zeigen.
Das ist das Personal des FCB: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Serge Gnabry, Jamal Musiala, Leroy Sané - Eric Maxim Choupo-Moting
Bei RB gibt es keine neuen Gesichter in der Startelf. Auf dem Transfermarkt blieb es von Leipziger Seite aus relativ ruhig. Dementsprechend setzen die Gastgeber auf ihre eingespielte Elf.
So sieht die Startelf von RB aus: Janis Blaswich - Mohamed Simakan, Willi Orban, Joško Gvardiol, Marcel Halstenberg - Dominik Szoboszlai, Xaver Schlager, Konrad Laimer, Dani Olmo - André Silva, Emil Forsberg
Es ist ein richtungsweisendes Duell. Nicht nur für RB Leipzig, sondern für den kompletten Verlauf der Bundesliga-Saison. Kommen die Bayern dem elften Titel in Serie ein Stück näher oder schaffen es die Leipziger heute, erst einmal dazwischen zu grätschen?
Sommer selbst fühlt sich bereit für den Kaltstart im Kasten der Bayern. "Ich freue mich, dass es jetzt losgeht, dass ich die Jungs kennenlerne und mit ihnen auf dem Platz an den großen Zielen arbeiten kann", sagte der nach einem langen Poker verpflichtete neue Torwart der Münchner. Ich bin, glaube ich, ein Torwart, der mit dem Fuß gut ist. Ich probiere sehr viel mitzuspielen, der Mannschaft damit zu helfen, auch Ruhe ins Spiel zu bringen und probiere im Tor das zu machen, was ein Torwart gut können sollte", beschrieb Sommer, der David Alabas frühere Rückennummer 27 tragen wird, seine Qualitäten.
Wenn jetzt Sommer wär: neuer Torwart, statt Neuer im Tor. Als der Transfer von Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach verkündet wurde, lösten sich auf einmal alle Torwart-Sorgen beim Rekordmeister in Luft auf. Nachdem sich Manuel Neuer nach dem WM-Aus der deutschen Mannschaft im Ski-Urlaub eine Fraktur des rechten Unterschenkels zuzog, musste eine Lösung her. Seit Mittwoch ist klar, dass der 34-Jährige Sommer den Weltmeister von 2014 vertreten wird. Das Arbeitspapier des Schweizer Nationalkeepers läuft zunächst bis 2025.
Was Marco Rose nicht hören will, weiß sein Pendant Julian Nagelsmann auf Bayern-Seite auf den Punkt zu bringen: "Es ist ein wichtiges Spiel, auch tabellarisch. Leipzig ist einer der Hauptkonkurrenten um die Meisterschaft", erklärte der 35-Jährige. "Wenn wir das Spiel gewinnen: Neun Punkte Vorsprung wäre ein gutes Polster. Wenn wir verlieren sollten, ist es wieder sehr spannend."
Wie es sich anfühlt, auf dem neuen Rasen zu spielen, wird Leipzigs Top-Spieler Christopher Nkunku heute noch nicht miterleben. Kurz vor der WM erlitt der 25-Jährige einen Außenbandriss und verpasste dementsprechend das Turnier. Auch im Trainingslager der Leipziger in Abu Dhabi war der beste Torschütze von RB noch nicht mit von der Partie. Am Dienstag stieg er wieder ins Individualtraining ein und soll Mitte Februar zurückkehren. 
Die äußeren Bedingungen für einen Leipziger-Erfolg sind jedenfalls gegeben. Passend zum Start in die zweite Hälfte der geteilten WM-Saison wurde in Leipzig ein neuer Hybridrasen aus Kunst- und Naturgrün verlegt. Um sich an das Geläuf zu gewöhnen, war Rose mit seinem Team bereits am Dienstag im Stadion. Die Verlegung des Rasens in der zweiten Novemberhälfte war auch eine Maßnahme für die Nachhaltigkeit. "Wir erwarten dadurch deutliche Energieeinsparungen bei der notwendigen Rasenbeleuchtung sowie eine Reduktion des Wasserverbrauches bei der Bewässerung", sagte der für die Bauprojekte des Clubs zuständige Jens May.
Rose und Leipzig wollen den Abstand verkürzen. Nach dem guten Jahresabschluss scheint auch in Richtung Meisterschaft wieder alles möglich für die Leipziger, die aktuell nur vier Punkte hinter dem Tabellenführer aus Bayern stehen. Marco Rose will vom Thema Meisterschaft allerdings erst einmal nichts wissen: "Jetzt muss ich nicht vor dem direkten Spiel gegen die Bayern hier lospoltern und über die Meisterschaft reden und Feuer frei und Vollgas", sagte der 46-Jährige. "Wir wollen das Spiel gewinnen. Und was da dranhängt, kann man in der Tabelle relativ deutlich ablesen."
Bevor wir uns dem Freitagskracher widmen blicken wir noch einmal darauf zurück, wie beide Teams das vergangene Bundesliga-Jahr beendet haben. Leipzig gewann zum Bundesliga-Jahresende vier Spiele in Serie und ist nun schon seit sieben Spielen ungeschlagen. Gegen die Münchner wollen die Roten Bullen heute an die starke Form anknüpfen. Aber auch die zeigten sich vor der WM stark in Form: Mit sechs Siegen in Folge eroberte der Rekordmeister die Tabellenspitze von Union Berlin zurück. Heißt nichts anderes, als dass uns heute in Leipzig ein absolutes Spitzenduell erwartet.
Herzlich willkommen zurück in der Fußball-Bundesliga! Nach der WM-Pause geht es heute mit dem 16. Spieltag weiter. Tabellenführer FC Bayern München gastiert in Leipzig bei RB.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27