Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
16. Spieltag
21.01.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
3:1
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Das war es an dieser Stelle von diesem Spiel, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zur Partie zwischen Köln und Bremen. Bis gleich! 
90.
Hoffenheim erst stark, dann drehte Union auf. Die Gäste waren im ersten Abschnitt die bessere Mannschaft, hatten klare spielerische Vorteile und gingen verdient mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren wie ausgewechselt aus der Kabine und übernahmen die Spielkontrolle. Innenverteidiger Doekhi traf nach zwei identischen Standards zweimal per Kopf, zunächst zum Ausgleich und dann kurz vor Schluss zur Führung. In der Nachspielzeit warf die TSG, die im zweiten Durchgang komplett enttäuschte, alles nach vorne und wurde nochmal ausgekontert. Den umjubelten Schlusspunkt setzte der eingewechselte Leweling, der Baumann aus kurzer Distanz überwand. Mit dem Sieg klettern die Eisernen auf den dritten Platz, Hoffenheim ist jetzt Zwölfter. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
Werder Bremen (A), Hertha BSC (A), 1. FSV Mainz 05 (H)
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
VfB Stuttgart (H), Bor. Mönchengladbach (H), VfL Bochum (A)   
90.
Und dann ist auch Schluss! Union Berlin gewinnt mit 3:1 im eigenen Stadion gegen die TSG Hoffenheim. 

Tore: 0:1 Ihlas Bebou (43.), 1:1 Danilho Doekhi (73.), 2:1 Danilho Doekhi (89.), 3:1 Jamie Leweling (90.+6)  
90.
Nach einem Hoffenheimer Freistoß kontern die Hausherren im eigenen Stadion. Behrens bedient Leweling im gegnerischen Strafraum und der schiebt aus sieben Metern mit rechts ein. 3:1 Union! 
90.
Die Entscheidung! Jamie Leweling erzielt das 3:1 für die Eisernen. 
Jamie Leweling
90.
Leweling schnappt sich den Ball in der eigenen Hälfte und macht sich auf den Weg. Tief in der gegnerischen Hälfte kann Angeliño dann nur zu einem Einwurf klären, der Union jetzt wichtige Sekunden einbringt. 
90.
Die Gäste bekommen nochmal einen Freistoß auf der linken Seite. Angeliño löffelt die Kugel in den Strafraum, wo Behrens per Kopf klärt. 
90.
Paul Seguin verzögert das Spiel bei einem gegnerischen Einwurf und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Paul Seguin
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt. 
89.
Wieder ist es eine Ecke von der linken Seite, wieder bringt Trimmel diese mit Zug zum Tor in den Strafraum und wieder köpft Doekhi den Ball aus sechs Metern in die Maschen. Dabei sah Baumann aber auch nicht gut aus und segelte an der Hereingabe vorbei. 2:1 Union! 
89.
Tooooooor! Union dreht das Spiel und wieder trifft Danilho Doekhi per Kopf, diesmal zum 2:1 für die Eisernen. 
Danilho Doekhi
88.
... und Sheraldo Becker macht Platz für Jamie Leweling. 
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
88.
Urs Fischer bringt nochmal frische Beine für die letzten Minuten ins Spiel: Levin Öztunali ersetzt Janik Haberer ...
Janik Haberer
Levin Öztunali
87.
Die letzten Minuten dieser Partie laufen, kommt eine Mannschaft noch zum umjubelten Siegtreffer?
85.
Becker spielt links raus zu Gießelmann, der dann eigentlich direkt wieder flanken will aber das Leder nicht voll trifft. So senkt sich das Leder erst spät hinter Baumann und landet auf dem Tornetz. 
84.
Der Druck der Hausherren hat in den letzten Minuten wieder etwas abgenommen, die Kraft scheint allmählich nachzulassen. 
82.
Dann bekommen die Gäste wieder einen Eckball, der aber überhaupt keine Gefahr entstehen lässt. 
80.
Die Schlussphase ist bereits in vollem Gange und weiterhin spielt nur noch Union. Hoffenheim kann das Spielgerät kaum mal über längere Stationen in den eigenen Reihen halten und kommt nicht in die Nähe des gegnerischen Strafraums. 
77.
Ozan Kabak kam zwei Minuten lang nicht mehr auf das Feld zurück, ehe Keeper Baumann das Leder ins Aus befördert damit seine Mannschaft wechseln kann. Ermin Bičakčić ist jetzt also neu im Spiel. 
Ozan Kabak
Ermin Bičakčić
75.
Kabak scheint sich im Luftzweikampf beim Treffer von Doekhi verletzt zu haben. Der Innenverteidiger muss das Feld für seine Behandlung zunächst mal verlassen. 
73.
Und dann bringt die nächste Ecke endlich den gewünschten Erfolg. Trimmel bringt das Leder von links hoch an den ersten Pfosten, wo Danilho Doekhi aus sechs Metern ins rechte Eck einköpft. 1:1 Union! 
73.
Ausgleich! Danilho Doekhi trifft per Kopf den Ausgleich zum 1:1 für Union Berlin. 
Danilho Doekhi
71.
Nach dem Seitenwechsel geht bei den Gästen offensiv überhaupt nichts mehr. Der gute spielerische Ansatz aus dem ersten Durchgang ist komplett weg. 
69.
Ozan Kabak (r) mit viel Körpereinsatz gegen Jordan Siebatcheu. Foto: Andreas Gora, dpa
67.
... und Neuzugang Kasper Dolberg kommt für Ihlas Bebou aufs Feld. 
Ihlas Bebou
Kasper Dolberg
66.
Und jetzt wechseln auch die Gäste: Andrej Kramarić ersetzt Tom Bischof ...
Tom Bischof
Andrej Kramarić
65.
Und bei den Gästen läuft weiterhin wenig zusammen in der zweiten Hälfte. Jetzt machen sich Stiller und Nsoki gegenseitig an, auch die Spieler werden langsam nervös. 
63.
... und Kevin Behrens für Jordan Siebatcheu. 
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
63.
Urs Fischer will den Druck hochhalten und bringt dafür zwei Neue ins Spiel: Paul Seguin kommt für Genki Haraguchi ins Spiel ...
Genki Haraguchi
Paul Seguin
62.
Gießelmann spielt einmal mehr von links flach in den Hoffenheimer und findet Haraguchi, dem allerdings der Ball bei der Annahme verspringt. Union ist am Drücker! 
60.
Die Partie wird nun von den Hausherren bestimmt, weil Hoffenheim in den Zweikämpfen immer einen Schritt zu spät kommt. Allerdings haben die Gäste noch die Führung im Rücken. 
57.
Die Berliner sind mit einer ganz anderen Entschlossenheit zu Werke als noch im ersten Durchgang. Trainer Urs Fischer scheint in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben.  
55.
Beckers Flanke von links landet am zweiten Pfosten beim freistehenden Trimmel, der mit vollem Risiko den Ball aus der Luft direkt nimmt - einen knappen Meter über das Tor! 
54.
Der Schneeregen hat sich in der Halbzeitpause nochmal verstärkt, immerhin bleibt der Schnee nicht liegen. Dadurch wird der Untergrund für die beiden Mannschaften aber nur noch rutschiger. 
52.
Die TSG ist noch nicht in dieser zweiten Hälfte angekommen, die Gäste laufen viel dem Ball hinterher und bekommen nur bedingt Zugriff auf die Eisernen. 
50.
Zunächst versucht sich Trimmel von der rechten Seite, dann macht es Gießelmann und Hoffenheim bekommt das Leder nicht weg. Erst nach der vierten (!) Ecke in Folge fängt Baumann den Ball aus der Luft. 
48.
Die Berliner kommen schwungvoll aus der Kabine und drängen die Gäste an den eigenen Strafraum. Nach einer Trimmel-Ecke kommt Haberer aus 17 Metern zum Schuss, Baumann pariert zur nächsten Ecke. 
46.
Ohne personelle Veränderung starten beide Teams in die zweiten 45 Minuten. 
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Union verschießt einen Elfmeter und Hoffenheim führt. Die Gäste kamen besser ins Spiel und waren lange Zeit die aktivere Mannschaft. Union kämpfte sich mit fortschreitender Dauer ins Spiel und bekam vom Punkt die Chance auf die Führung, die Stürmer Siebatcheu jedoch nicht nutzen konnte. Zum Ende der ersten Hälfte erspielte sich die TSG einige Abschlüsse und Bebou besorgte dann nach einem fein ausgespielten Konter die Hoffenheimer Führung. Nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter mit der zweiten Hälfte! Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Hoffenheim führt zur Pause mit 1:0 bei Union Berlin. 
45.
In Berlin hat zum Ende dieser ersten Hälfte der Schneefall eingesetzt. Dadurch ist das Geläuf rutschig geworden, wodurch mehrere Spieler schon ihren Stand verloren haben. 
45.
Und jetzt wird Ozan Kabak mit der Gelben Karte verwarnt. Das ist seine fünfte und damit fehlt der Türke am Dienstag in der Partie gegen den VfB Stuttgart. 
Ozan Kabak
45.
Niko Gießelmann sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
Niko Gießelmann
45.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
45.
Das Tor ist insgesamt durchaus verdient, die Gäste sind aktiver und zielstrebiger. Union wird für seine Passivität in den Zweikämpfen bestraft. 
43.
Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum geht es schnell nach vorne: Über Bischof und Geiger wird Skov rechts auf die Reise geschickt und der Däne steckt dann perfekt in den Lauf von Bebou durch, der aus 13 Metern trocken ins rechte Eck abschließt. 1:0 Hoffenheim! 
43.
Toooor! Ihlas Bebou trifft zum 1:0 für die TSG. 
Ihlas Bebou
42.
Und für den eben erst behandelten Kevin Akpoguma geht es doch nicht mehr weiter, Pavel Kadeřábek kommt dafür neu ins Spiel. 
Kevin Akpoguma
Pavel Kadeřábek
41.
Fast das 1:0! Angeliño bringt den Ball an den gegnerischen Sechzehner und Baumgartner spielt weiter zu Skov, der rechts im Strafraum aus zwölf Metern an Rønnow scheitert. 
40.
Hoffenheim kann den Ball meist lange in den eigenen Reihen halten, nach vorne fehlen aber die Ideen. So haben die Berliner wenig Probleme. 
38.
Akpoguma muss sich nach einem Zweikampf kurzzeitig von der medizinischen Abteilung behandeln lassen, kann aber weiterspielen. 
36.
Die Partie spielt sich mittlerweile überwiegend zwischen den beiden Strafräumen und vermehrt in der Berliner Hälfte ab. Hoffenheim wirkt dem Führungstreffer dennoch näher.
33.
Seit dem vergebenen Strafstoß ist es ruhig geworden in der Offensive der Köpenicker. Ungeachtet dessen ist die Stimmung auf den Rängen, wie immer eigentlich hier im Stadion, erstklassig. 
31.
Hoffenheim kommt in dieser Phase vor allem über Flanken und Standards in den gegnerischen Sechzehner, bekommt Stürmer Bebou aber weiterhin nicht in Szene gesetzt. 
28.
Gute Freistoßposition für die Gäste: Skov übernimmt den Standard halbrechts vor dem Sechzehner und zirkelt das Leder schön über die Mauer. Rønnow ist schnell auf den Beinen und wehrt zur Seite ab. 
27.
Die Hausherren haben sich mittlerweile in dieses Spiel zurückgekämpft und haben gerade eben erst die beste Chance auf die Führung vergeben. Hoffenheim muss nun selbst wieder aktiver werden. 
25.
Siebatcheu scheitert am Pfosten! Der Berliner Stürmer zögert kurz beim Anlauf und schießt den Ball dann mit seinem rechten Fuß an den linken Pfosten.
Jordan Siebatcheu
24.
Elfmeter für Union! Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld geht Bebou im eigenen Strafraum mit der Hand zum Ball und trifft diesen auch. Klare Sache! 
23.
Während bei den Hausherren die beiden Stürmer, Becker und Siebatcheu, immer wieder die Zielspieler sind, kommt Bebou bei der TSG kaum zum Zug. 
21.
Christoph Baumgartner von der TSG kämpft stochert nach dem Ball gegen Unions Genki Haraguchi (r). Foto: Andreas Gora, dpa
19.
Gießelmann schaltet sich über die linke Seite mit in die Offensive ein und bedient Siebatcheu, der mit dem Außenrist rechts vorbeischießt. 
18.
Spielerisch sieht der Ansatz der Gäste besser aus, als der der Berliner. Dennoch tut sich nun auch die TSG im letzten Drittel schwer die Lücken zu finden. 
15.
Nach einem starken Ballgewinn von Haraguchi in der gegnerischen Hälfte kommt der Ball nach links zu Gießelmann. Dessen Hereingabe landet am Rücken von Trimmel, von wo aus der Ball ins Toraus springt - Abstoß Hoffenheim! 
13.
Union versucht sich nun über lange Ballbesitzphasen mehr Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Nach vorne geht aber weiterhin nicht viel. 
11.
Die Gäste aus Sinsheim haben in den ersten Minuten dieser Partie mehr vom Spiel und wirken insgesamt strukturierter als die Berliner, die aber ihrerseits ebenfalls schon eine gute Chance hatten. 
8.
Da war mehr drin! Baumgartner steckt in den Lauf von Angeliño durch, der direkt quer spielt zu Bischof und der Youngster trifft den Ball alles andere als optimal. Aus 16 Metern fliegt die Kugel weit links vorbei. 
6.
Auf der anderen Seite bringt Trimmel das Spielgerät von der rechten Seite in den Hoffenheimer Strafraum. Dort kommt Becker relativ freistehend zum Abschluss, jagt den Ball aber knapp über den Kasten. 
4.
Und wieder der Däne Skov, diesmal holt der Hoffenheimer die erste Ecke raus. Und da wird es gefährlich, weil Union den Ball nicht klären kann. Dann schießt Nsoki aus sechs Metern knapp links vorbei. 
2.
Mit dem ersten zaghaften Angriffsversuch flankt Skov von rechts durch den Strafraum und ins Seitenaus. Da stand niemand in der Nähe. 
1.
Anpfiff! 
Bevor angepfiffen wird gibt es noch einen Applaus in Gedenken an die kürzlich verstorbene Fußballlegende Pélé.
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Stadion An der Alten Försterei. 
Die heutige Partie wird geleitet von Schiedsrichter Robert Hartmann. Der 43-Jährige pfiff unter anderem Unions 6:1-Auswärtssieg bei Schalke 04. 
Hoffenheim dagegen startet wie folgt: Oliver Baumann - Kevin Akpoguma, Ozan Kabak, Stanley N'Soki - Robert Skov, Dennis Geiger, Angelo Stiller, Angeliño - Tom Bischof - Ihlas Bebou, Christoph Baumgartner
Die Berliner beginnen so: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, Danilho Doekhi - Christopher Trimmel, Genki Haraguchi, Rani Khedira, Janik Haberer, Niko Gießelmann - Jordan Siebatcheu, Sheraldo Becker
Mittelfeldspieler Grischa Prömel von der TSG hat immer noch eine enge Bindung zu seinem Ex-Club Union Berlin. "Man spürt bei Union so viel Zuneigung von allen Mitarbeitern und Fans, die dich Woche für Woche auf den Platz tragen. Das war unglaublich, wie eine kleine Liebesgeschichte", sagte der 28-Jährige der "Berliner Zeitung". Prömel hatte Union im Sommer 2022 nach fünf Jahren als absoluter Publikumsliebling verlassen und fällt in dieser Partie weiterhin mit seinem Knöchelbruch aus. 
Die TSG bei Union gefordert. Hoffenheim ist im ersten Bundesliga-Spiel des Jahres beim Tabellenfünften Union Berlin gefordert. Das Team um Kapitän und Torhüter Oliver Baumann kann in der Partie auch auf Neuzugang Kasper Dolberg setzen: Der dänische WM-Stürmer spielte zuletzt für den FC Sevilla und kam kurz nach Jahresbeginn. Als Elfter liegen die Kraichgauer nach einer Negativserie vor der WM in Katar deutlich hinter den Erwartungen zurück. Ursprünglich peilte die TSG die Europacup-Teilnahme an, hat in der Winterpause aber auch noch Toptalent Georginio Rutter an Leeds United verloren.
Union Berlins Trainer Urs Fischer setzt bei seiner Mannschaft auf die Grundlagen. "Entscheidend ist für mich, dass wir ab der ersten Minute unsere Basics auf den Platz bekommen", sagte der 56-Jährige vor dem Spiel der Berliner gegen die TSG Hoffenheim. "Ich glaube, du brauchst ein paar Spiele, um wieder in den Rhythmus zu kommen, aber die Basics musst du abrufen."
Union will mit einem Sieg ins neue Jahr starten. Die Eisernen wollen in der Heimpartie gegen die TSG Hoffenheim im ersten Pflicht-Heimspiel des neuen Jahres in die Erfolgsspur zurückfinden. Es gilt, die drei sieglosen Bundesliga-Begegnungen vor dem WM-Break vergessen zu machen. Allerdings muss in der Abwehr neben dem gewechselten Ryerson auch der gesperrte Innenverteidiger Leite ersetzt werden. Passen müssen auch noch die Mittelfeldakteure Schäfer und Thorsby sowie Angreifer Michel nach einer Grippe.
Das Duell zwischen diesen beiden Mannschaften gab es bereits sechs Mal. Sowohl die Eisernen als auch die TSG konnten je zwei Siege einfahren und zweimal gab es ein Unentschieden. 
Herzlich willkommen zurück zur Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt Union Berlin die TSG 1899 Hoffenheim. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27