Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
17. Spieltag
24.01.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von FC Bayern München
1:1
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns für heute von der Bundesliga. Bereits morgen sind wir wieder für Sie ab 18.15 Uhr am Ball. Bis dahin!
90.
Bayern bleibt im neuen Bundesliga-Jahr sieglos: Kimmich-Traumtor raubt Köln den Sieg. Nach einer von vergebenen Torchancen geprägten ersten Halbzeit samt früher Führung des 1. FC Köln dominierte der FC Bayern den zweiten Spielabschnitt. Letztlich stehen 25 Torschüsse des Rekordmeisters zu Buche, wobei sieben Abschlüsse auch auf den Kölner Kasten kamen. Ein Lob gilt Marvin Schwäbe, der mit einigen starken Paraden die Führung seiner Mannschaft lange festhalten konnte. Die Stunde Null hatte für den FC Bayern im Prinzip geschlagen, am Rande der Verzweiflung wagte Joshua Kimmich einen letzten Distanzschuss - und traf damit den Geißbock auf die Zwölf. So rettet ein Traumtor den Münchnern einen Punkt, gebührend feiern wird der FCB die Hinrunden-Meisterschaft mit diesem Ergebnis allerdings nicht können. Köln zeigt auch im zweiten Spiel nach dem Restart eine ansprechende Leistung und kann mit viel Selbstvertrauen die Heimreise aus München antreten - etwas, das nicht vielen Bundesliga-Klubs gelingt. Foto: Alexandra Beier, AP/dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
Eintracht Frankfurt (H), VfL Wolfsburg (A), VfL Bochum (H)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
FC Schalke 04 (A), RB Leipzig (H), Eintracht Frankfurt (H)   
90.
Abpfiff in München! Der FC Bayern und der 1. FC Köln trennen sich 1:1.

Tore: 0:1 Ellyes Skhiri (4.), 1:1 Joshua Kimmich (90.)  
90.
Und Bayern macht weiter! Wieder kommt der umtriebige Coman links im Sechzehner an die Kugel, wackelt einen Verteidiger aus und zieht das Kunstleder aufs lange Eck. Im letzten Moment ist Julian Chabot dazwischen, der den Ball zur Ecke abblockt. Klasse Aktion des Kölner Verteidigers!
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
Und es ist ein wahres Traumtor! Die Kölner klären den Ball ins Zentrum, Kimmich steht richtig, nimmt Maß und jagt die Kugel aus 25 Metern an die Unterkante die Latte! Mit Effet dreht sich der Ball von Schwäbe weg, der Keeper hat nicht den Hauch einer Chance.
90.
Joshua Kimmich besorgt den Ausgleich! Die Bayern stellen kurz vor Schluss auf 1:1.
Joshua Kimmich
87.
Eric Maxim Choupo-Moting scheitert am Pfosten! Gravenberch setzt sich bärenstark mit dem Ball am Fuß im Zentrum durch, kommt dann aber aus dem Tritt und steckt eine Sekunde zu spät durch. So muss Choupo-Moting aus spitzem Winkel abschließen, ohnehin geht die Fahne des Assistenten hoch. Abseits.
84.
Und der französische Youngster bekommt nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung die Schusschance. Coman beackert nun die linke Außenbahn und darf auch gegen Schmitz nahezu ungestört flanken. Tel nimmt die Kugel sauber runter, Chabot blockt den Schuss aus 14 Metern. 
82.
Bei den Bayern wird wieder gewechselt. Mathys Tel kommt für Alphonso Davies.
Alphonso Davies
Mathys Tel
79.
Schwäbe hält die Null fest! Coman setzt erneut zur Flanke von der rechten Seite ein, Müller schleicht sich im Rücken von Schmitz heran und schraubt sich in die Luft. Gegen Schwäbes Laufrichtung kommt der Kopfball, doch der Schlussmann fliegt und wehrt zur Seite ab!
77.
Das Kölner Abwehrbollwerk wird in diesen Minuten vornehmlich mit Flanken belagert. Bis auf wenige Ausnahmen steht die Viererkette aber mehr als solide.
74.
Müller und Choupo-Moting stehen sich auf den Füßen! Davies flankt die Pille von der linken Seite halbhoch an den Elfmeterpunkt. Kölns Defensive agiert zu passiv und so darf Müller das Leder zwar annehmen, das aber nur technisch unsauber. Choupo-Moting greift ein, wird dann aber entscheidend am Abschluss gehindert.
71.
Linton Maina klatscht mit Tim Lemperle ab. Steffen Baumgart bringt junges Blut für die letzten 20 Minuten.
Linton Maina
Tim Lemperle
68.
Jamal Musiala geht nach einer durchwachsenen Leistung auf die Bank. Thomas Müller wird lautstark von den Fans empfangen, bringt der Raumdeuter nun die Wende?
Jamal Musiala
Thomas Müller
67.
Der Rekordmeister von der Säbener Straße um Matthijs de Ligt (l) rennt unermüdlich dem 0:1 aus der Anfangsphase hinterher und drängt auf den Ausgleich. Foto: Alexandra Beier, AP/dpa
66.
Ecke für die Gäste aus dem Rheinland. Maina serviert auf den ersten Pfosten, findet dort aber einzig und allein Upamecano. Keine Gefahr für Sommer zwischen den Pfosten.
63.
Entlastung für die Geißböcke? Hector führt einmal mehr einen Einwurf schnell aus, Martel verlängert stark auf die rechte Seite. Da hat Schindler viel Platz, wird aber von Davies abgelaufen.
60.
Bei den Hausherren läuft nun alles über Kingsley Coman, der auf der rechten Seite frei aufspielt und die Kölner Defensive durchwirbelt. Jonas Hector hat mit dem Tempo des Franzosen offensichtlich zu kämpfen.
57.
... und Kingsley Schindler ersetzt Florian Kainz.
Florian Kainz
Kingsley Schindler
57.
Doppelwechsel bei den Kölnern: Hoffnungsträger Davie Selke kommt für Steffen Tigges ...
Steffen Tigges
Davie Selke
57.
Die Kölner sind noch auf der Suche nach Lösungen und so steht der Effzeh seit dem Seitenwechsel ausnahmslos vor dem eigenen Tor. Dass die Mannschaft von Steffen Baumgart unnachgiebig auch gegen den Ball arbeiten kann, hat sie allerdings bereits in Halbzeit eins bewiesen.
54.
Schwäbe pariert gegen Coman! Auch Musiala präsentiert sich nun verbessert, mit Platz vor dem Kölner Sechzehner verlagert er den Ball rechts raus. Coman dreht Chabot ein, der Abschluss rutscht dem Kölner Verteidiger durch die Beine, wird dann aber von Schwäbe auf der Linie unten links entschärft.
52.
Die Einwechslungen von Julian Nagelsmann zünden! Goretzka und Gnabry agierten in der ersten Halbzeit unglücklich, mit den neuen Leuten haben die Bayern Zug im Spiel.
49.
Gravenberch tut es seinem Landsmann gleich und schließt aus 25 Metern ab. Mit der Innenseite streichelt er den Ball in Richtung rechten Pfosten - es fehlen Zentimeter! Die Kugel küsst noch das Aluminium, springt dann aber ins Toraus.
48.
Die Bayern haben das Gaspedal gefunden! Das Spiel findet aktuell ausschließlich in der Kölner Hälfte statt. De Ligt wagt es aus der zweiten Reihe mit dem Distanzschuss, Schwäbe reißt die rechte Pranke hoch und pariert zur Ecke.
46.
... und Denis Huseinbašić macht Platz für Dejan Ljubicic.
Denis Huseinbašić
Dejan Ljubicic
46.
Bei den Kölnern sind ebenfalls zwei frische Kräfte im Spiel:
Eric Martel kommt für Mathias Olesen ...
Mathias Olesen
Eric Martel
46.
... und Ryan Gravenberch ist ebenfalls neu in der Partie. Leon Goretzka hat Feierabend.
Leon Goretzka
Ryan Gravenberch
46.
Zur zweiten Halbzeit wird munter gewechselt: Kingsley Coman ersetzt den in der ersten Halbzeit glücklosen Serge Gnabry ...
Serge Gnabry
Kingsley Coman
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Kalte Dusche für die Bayern: Köln trifft mit dem ersten Angriff. Nach vier Minuten war es soweit, die erste Ecke des Spiels konnte der 1. FC Köln mit einer einstudierten Variante in die Führung ummünzen. Ellyes Skhiri trug sich so wie schon am vergangenen Samstag in die Torschützenliste ein. Gute 15 Minuten brauchten die Bayern, um zu ihrem Spiel zu finden, Serge Gnabry verpasste mit der ersten dicken Chance aber den Ausgleich. Bis zur Halbzeit war es ein Duell auf Augenhöhe, gegen den Münchner Ballbesitz konnten mutige Kölner immer wieder Nadelstiche im Konterspiel setzen. So hätte diese Partie bereits nach 45 Minuten durchaus ein, zwei Tore mehr verdient. Zufrieden kann Julian Nagelsmann mit diesem Ergebnis nicht sein, seine Mannschaft war weit vom Leistungsmaximum entfernt. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Köln geht mit dem 1:0 in die Pause.
45.
Hector am Boden!Nachdem Sané gegen den Kölner Kapitän die Sohle drüber hält, bleibt der kurz am Boden liegen. Es wird für ihn aber wohl weitergehen.
43.
Die Bayern kommen vor der Pause! Zunächst wird Choupo-Moting am Abschluss gehindert, doch die folgende Ecke wird gefährlich. Kimmichs Standard fliegt weit und landet bei Pavard, der sich in gewohnter Manier mit einem technisch-anspruchsvollen Außenrist-Drehschuss probiert. Schwäbe pariert stark, den zweiten Ball köpft Goretzka am linken Giebel vorbei.
39.
Kainz wird erneut auffällig, im Dribbling auf dem linken Flügel lässt er Pavard stehen und löffelt die Kugel vor das Tor. Tigges tankt sich gegen de Ligt durch, kann den Kopfball dann aber nicht final aufs Tor bringen. Einmal mehr sehen die Bayern nicht gut aus und klären letztlich mit Dusel.
37.
Kingsley Coman und Marcel Sabitzer dürfen sich hinter dem Tor der Bayern auf Temperatur bringen. Deutet sich da ein Doppelwechsel zur Pause an?
35.
Choupo-Moting macht sich auf den Weg, Sané schickt seinen Vordermann in die Box. Mit der feinen Klinge will er die Kugel an Chabot vorbeispielen, letztlich gibt es den Abstoß für Köln.
32.
Wir schauen auf die Statistiken: Mittlerweile sind es fast 80 Prozent Ballbesitz für den FCB, der bereits 300 Pässe gespielt hat. Allerdings gab es bislang auch nur einen Torschuss aufs Tor der Kölner, ebenso steht auf der Anzeigetafel die Null.
29.
Köln kontert in Perfektion, letztlich fehlt nur der zweite Treffer! Nach einer Bayern-Ecke bricht Maina im Zentrum durch, vernascht Davies und gibt dann links raus auf Kainz. Der hat Sané vor sich, verteilt den Beinschuss und spielt dann einen überragenden Außenristpass in die Box. Huseinbašić kann das Tor machen, doch Sommer taucht ab und bringt die Pranke an den Ball. De Ligt kann klären!
27.
Vier Bundesliga-Heimspiele in Folge konnte der FC Bayern zuletzt gewinnen, jeweils fielen vier Tore oder mehr für den amtierenden deutschen Meister. Entsprechend verwöhnt waren die Fans vor der Winterpause, heute erleben sie bislang alles andere als eine Galavorstellung.
23.
Gnabry hat das nächste dicke Ding auf dem Fuß! Davies schickt den deutschen Nationalspieler mit einem klasse Pass auf der linken Seite auf die Reise. Mit ganz viel Wiese vor sich zieht er zum Tor und schließt ab. Abgefälscht trudelt der Ball weit am Ziel vorbei. Da wäre der Querpass zum mitgelaufenen Musiala die bessere Lösung gewesen.
21.
Hector leistet sich einen Patzer weit in der eigenen Hälfte, mehr als eine Ecke springt für die Münchner aber nicht heraus. Der ruhende Ball von Kimmich wird schließlich problemlos geklärt.
19.
Der Rekordmeister kontert im eigenen Stadion. Musiala schickt den Ball aus der eigenen Hälfte raus auf den rechten Flügel. Es ist ein Drei-gegen-drei, Sané hat die Kugel am Fuß und verzögert stark, ehe er den Querpass durch die Lücke schickt. Gnabry eilt heran, verpasst dann aber doch um einen guten Meter.
18.
Die Domstädter um Linton Maina (l) wehren sich bisher nach Kräften, aber der Rekordmeister kommt immer stärker auf. Bis hierhin kann  Köln starke 57 Prozent aller Duelle um das Spielgerät für sich entscheiden. Foto: Sven Hoppe, dpa
17.
Köln übersteht diese Anfangsphase nicht nur unfallfrei, sondern geht mit dem Führungstor im Rücken aus dieser hervor. Allerdings werden die Bayern nun zunehmend spielfreudiger.
14.
Und jetzt sind die Bayern im Spiel, wenngleich Gnabry den Ausgleich liegen lässt! Über Musiala und Sané kommt die Kugel vom rechten Flügel ins Zentrum, wo Goretzka aufrückt. Mit zwei Kontakten gibt er links in die Box, wo Gnabry viel Zeit hat - den Linksschuss pariert Schwäbe stark!
12.
Denis Huseinbašić sieht die erste Gelbe Karte des Abends. Im Zweikampf mit Leon Goretzka erwischt er seinen Gegenspieler mit dem gestreckten Arm im Gesicht.
Denis Huseinbašić
10.
Ein Lebenszeichen der Bayern. Im hohen Pressing gibt es den Ballgewinn, in der Folge hat Sané gute 20 Meter vor dem Tor eine freie Schussposition. Der linke Giebel soll es sein, letztlich fehlt dem Schuss ein Meter.
9.
Sommer vor Tigges! Hector agiert gedankenschnell und führt den Einwurf auf der linken Seite schnell aus. So kommen Olesen und Maina hinter die Kette, Letztgenannter zieht die Flanke von der Sechzehnerkante scharf an den Fünfer. Tigges läuft ein, hat aber gegen Sommer das Nachsehen.
6.
Früher Rückschlag für die Bayern, die sich mit dem Ball noch nicht wohl fühlen. Auffällig viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau sorgen dafür, dass die die Offensivabteilung der Gastgeber noch keine Erwähnung findet. Köln kreiert Momentum.
4.
Es ist die erste Ecke der Partie. Olesen serviert von der rechten Seite an den ersten Pfosten, wo sich Chabot in der Luft durchsetzen kann und gezielt verlängert. Skhiri steht am Fünfer blank und drückt das Ding über die Linie.
4.
Ellyes Skhiri trifft zur frühen Führung! Das 1:0 für Köln.
Ellyes Skhiri
3.
Es ist eine ruhige Anfangsphase zwischen beiden Teams. Die Hausherren fordern zu Spielbeginn gewohnt viel Ballbesitz ein.
1.
Anstoß in München!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. In wenigen Augenblicken rollt die Kugel in der Allianz Arena.
Zwei Veränderungen gibt es beim Personal der Kölner: Nikola Soldo und Mathias Olesen starten anstelle von Timo Hübers und Eric Martel.
Und das ist die Startformation des 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Nikola Soldo, Julian Chabot, Jonas Hector - Denis Huseinbašić, Ellyes Skhiri - Linton Maina, Mathias Olesen, Florian Kainz - Steffen Tigges
Keine Veränderungen bei den Bayern, Julian Nagelsmann bietet exakt die elf Spieler auf, die auch gegen Leipzig zum Anpfiff auf dem Platz standen. Somit sitzen Thomas Müller und Kingsley Coman zunächst auf der Bank.
Das ist die Mannschaftsaufstellung des FC Bayern: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Leroy Sané, Jamal Musiala, Serge Gnabry - Eric Maxim Choupo-Moting
Neunmal konnte der 1. FC Köln in seiner langen Historie ein Auswärtsspiel gegen den FC Bayern gewinnen - kein Bundesliga-Team kommt an diesen Wert heran. Zur ganzen Wahrheit gehört allerdings auch, dass der letzte Auswärtssieg des Effzeh in München-Fröttmaning fast 14 Jahre zurückliegt. Vielmehr konnte der FC Bayern 15 der vergangenen 16 Bundesliga-Duelle mit den Kölnern für sich entscheiden.
Der Tabellenstand: Erwartungsgemäß belegen die Bayern den 1. Tabellenplatz und konnten bereits die Hinrunden-Meisterschaft eintüten. 35 Punkte, fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolgergruppe Frankfurt, Union und Freiburg. Köln steht für den Moment mit 20 Punkten auf Rang elf.
Köln feierte zum Jahresauftakt den höchsten Bundesliga-Sieg seit Mai 1990, erstmals seit 1983 schoss der Effzeh sieben Tore in einem Bundesliga-Spiel. Leer ging beim Schützenfest allerdings Davie Selke aus. Der frühere Bremer debütierte nach seinem Winter-Wechsel aus Berlin nach Köln für seinen neuen Arbeitgeber, konnte sich aber nicht in die Torschützenliste eintragen.
Während das tabellarische Topspiel also bereits am Freitagabend in Leipzig ausgetragen wurde, durfte der 1. FC Köln das erste Samstags Topspiel im neuen Bundesliga-Jahr bestreiten - und wie er das tat! Der Effzeh zerlegte Werder Bremen vor heimischen Fans mit 7:1, nach 36 Minuten führte die Mannschaft von Steffen Baumgart bereits 5:0. Ein Auftakt nach Maß für die Geißböcke, die sich zuletzt mit drei Niederlagen in Folge in die Winterpause verabschiedet hatten.
So konnte auch Winter-Neuzugang Yann Sommer zwischen den Pfosten bei seinem Debüt im Dress der Bayern keine weiße Weste bewahren. Zufrieden waren die Bayern-Verantwortlichen mit ihrem Acht-Millionen-Mann. Einen ungewohnt schwachen Auftritt erwischte im Topspiel gegen Leipzig ausgerechnet Jamal Musiala, der vor der Winterpause noch Galavorstellungen am Fließband produzierte. Der Youngster hatte mit einer energisch arbeitenden Leipziger Doppelsechs zu kämpfen und wagte sich immer wieder glücklos ins Dribbling.
Mit einer durchwachsenen Leistung und schließlich einem leistungsgerechten 1:1-Remis gegen RB Leipzig ist der FC Bayern ins neue Bundesliga-Jahr gestartet. Noch in der ersten Halbzeit konnte Eric Maxim Choupo-Moting seinen Torriecher auch im neuen Jahr unter Beweis stellen, ehe nach der Pause Leipzigs Marcel Halstenberg zum Ausgleich traf. Insgesamt fehlte es dem Spiel der Bayern insbesondere im letzten Drittel an Durchschlagskraft und der nötigen Raffinesse im Kombinationsspiel.
Herzlich willkommen zum Hinrunden-Abschluss der Bundesliga. Am 17. Spieltag gastiert der 1. FC Köln beim FC Bayern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27