Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
17. Spieltag
25.01.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:0
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Damit verabschieden wir uns. In der Bundesliga geht es am Freitag weiter, ab 20.15 sind Sie mit uns live dabei.
90.
Bayer Leverkusen marschiert weiter und feiert den fünften Sieg in Folge. Ein früher Foulelfmeter brachte Bayer auf die Siegerstraße, Bochum war aber über die gesamte Spielzeit ebenbürtig. Allerdings fehlte den Gästen die Effektivität im Abschluss, zu hochkarätigen Chancen kamen sie selten. Im Endeffekt zeigte sich die Werkself als cleverere Mannschaft, die früh in der zweiten Halbzeit auch das zweite Tor nachlegte. Ein Wirkungstreffer für den VfL, der in der Schlussviertelstunde noch einmal mehr Druck entwickelte, am Ergebnis aber nichts mehr ändern konnte. Bayer rückt dadurch erneut ein Stück näher an die europäischen Plätze, für Bochum endet eine Serie von drei Siegen in Serie. Der VfL fällt damit wieder auf den Relegationsplatz zurück. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
Borussia Dortmund (H), FC Augsburg (A), 1899 Hoffenheim (A)
Nächste Spiele VfL Bochum:
1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H), FC Bayern München (A)   
90.
Abpfiff! Bayer 04 Leverkusen gewinnt 2:0 gegen den VfL Bochum.

Tore: 1:0 Edmond Tapsoba (8./Elfmeter), 2:0 Adam Hložek (53.)  
90.
Adli hat noch die Chance zum 3:0, doch er scheitert an Riemann, der lange stehen bleibt und dann den Schuss im kurzen Eck abblockt.
90.
Bochum steht die erste Niederlage seit dem 13. Spieltag unmittelbar bevor. In Leverkusen hingegen scheint die Erfolgsserie weiterzugehen.
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89.
Leverkusen bekommt den Ball nicht aus der heißen Zone und bringt sich so selbst in Gefahr: Stöger zieht aus dem Rückraum mit vollem Risiko ab und verpasst das Tor nur knapp.
86.
... und Karim Bellarabi für Jeremie Frimpong.
Jeremie Frimpong
Karim Bellarabi
86.
Nun auch Doppelwechsel bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios für Adam Hložek ...
Adam Hložek
Exequiel Palacios
85.
Sardar Azmoun muss nach einem Zweikampf mit Pierre Kunde behandelt werden, offenbar hat er sich bei der Landung an der Hüfte verletzt. Schiedsrichter Gerach zeigt schon an: Wird alles nachgespielt.
Sardar Azmoun
84.
Förster prüft Hrádecky mit einem Freistoß, der Bayer-Keeper wehrt mit der Faust nur nach vorne ab, wird aber nicht bestraft.
83.
... und Pierre Kunde kommt für Kapitän Anthony Losilla.
Anthony Losilla
Pierre Kunde
83.
Gerrit Holtmann ersetzt Danilo Soares ...
Danilo Soares
Gerrit Holtmann
81.
Vassilios Lampropoulos unterbindet einen Bayer-Konter und holt Hlozek von den Beinen. Taktisches Foul, da wusste er, was auf ihn zukommt: Gelb.
Vassilios Lampropoulos
80.
Azmoun erarbeitet eine Ecke für Leverkusen, nach Adlis Flanke kommt auch Andrich zum Kopfball, kann den Ball aber nicht drücken.
79.
Moussa Diaby verlässt bei Leverkusen den Platz, Odilon Kossounou kommt ins Spiel - ein neuer Verteidiger für einen Offensivmann.
Moussa Diaby
Odilon Kossounou
76.
Stöger sucht Losilla mit einem hohen Ball, der Bochumer Kapitän verpasst unmittelbar vor Torwart Hrádecky die Flanke aber knapp.
74.
Bochum sucht noch mal den Weg nach vorne, ein Anschlusstreffer würde das Spiel wieder spannend machen.
72.
Bei Florian Wirtz hat es heute immerhin für, wenn auch unauffällige, 72 Minuten gereicht. Sardar Azmoun ersetzt ihn.
Florian Wirtz
Sardar Azmoun
71.
Im Vorfeld der Chance gab es ein hartes Einsteigen von Jordi Osei-Tutu gegen Amine Adli. Nach dem Vorteil sieht der Bochumer dafür Gelb.
Jordi Osei-Tutu
71.
Diaby bekommt den Ball an der Strafraumgrenze und zieht aus leicht rechts versetzter Position ab - knapp vorbei.
70.
... und Philipp Förster für Takuma Asano.
Takuma Asano
Philipp Förster
70.
... Silvère Ganvoula für Christopher Antwi-Adjei ...
Christopher Antwi-Adjei
Silvère Ganvoula
70.
20 Minuten noch zu spielen, Thomas Letsch entschließt sich zu einem Dreifachwechsel. Jordi Osei-Tutu kommt für Saidy Janko ...
Saidy Janko
Jordi Osei-Tutu
69.
Hincapie und Tah verschätzen sich bei einer Flanke und verlassen sich aufeinander. So kommt Antwi-Adjei frei vor Hrádecký zum Abschluss, scheitert aber am Leverkusener Keeper. 
67.
Die Emotionen kochen hoch: Janko hält Adli fest, Schiedsrichter Gerach gibt kein Gelb und noch nicht einmal Freistoß für Leverkusen. Xabi Alonso reklamiert vehement und wird dafür verwarnt.
Xabi Alonso
64.
Nun haben die Gastgeber doch merklich die Kontrolle übernommen. Das zweite Gegentor war ein echter Wirkungstreffer für den VfL Bochum.
61.
Erhan Mašović grätscht Florian Wirtz an der Seitenlinie ab und wird dafür mit Gelb bedacht.
Erhan Mašović
57.
Mal wieder ein Bochumer Abschluss: Stöger verschafft sich gegen Andrich etwas Raum, der Winkel ist aber ungünstig. So wird sein Schuss nicht gefährlich für Hrádecky.
56.
Tah kommt nach einer Ecke zum Kopfball und setzt den Ball knapp rechts am Pfosten vorbei. Aber wahrscheinlich wäre Riemann dran gewesen.
55.
Bochum macht an sich ein gutes Spiel, doch einmal mehr zeigt sich, dass Bayer in den entscheidenden Situationen einfach abgezockter ist.
53.
Bayer Leverkusen baut die Führung aus. Bochum bekommt die Kugel nicht raus, Stöger verliert den Ball vorm Strafraum gegen Andrich. Links wird Wirtz eingesetzt, der flach und scharf an den Fünfmeterraum gibt, wo Hlozek hereinrutscht und die Kugel über die Linie drückt.
53.
Tor für Bayer! Adam Hložek trifft zum 2:0.
Adam Hložek
51.
Danilo Soares bringt Jeremie Frimpong, der mit Tempo durchs Mittelfeld geht, zu Fall und sieht dafür Gelb.
Danilo Soares
50.
Mit seiner Schnelligkeit ist Diaby immer wieder ein Gefahrenfaktor, doch seit seinem herausgeholten Elfmeter zu Beginn des Spiels gelingt ihm nicht mehr viel.
49.
Adli schickt Diaby mit einem schönen Pass in den leeren Raum Richtung Tor, der Franzose kann damit aber wenig anfangen. Immerhin gibt es nach seiner Flanke noch einen Eckball.
46.
Einen Wechsel gab es: Amine Adli kommt für Callum Hudson-Odoi.
Callum Hudson-Odoi
Amine Adli
46.
Die Spieler sind wieder da, die zweite Halbzeit läuft.
45.
Bochum mutig, Bayer cleverer: Der VfL spielt gut mit, läuft aber dem Rückstand aus der achten Minute hinterher. Schlotterbeck foulte Diaby im Strafraum, Tapsoba verwandelte den fälligen Elfmeter. Doch Bochum - mit dem Selbstvertrauen von drei Siegen im Rücken - spielte nach vorne und tat insgesamt mehr für die Partie. Wirklich gefährlich wurde es aber nur bei einer Chance von Asano direkt im Anschluss an das Gegentor. Leverkusen sorgt immer wieder mit seinen schnellen Offensivspielern für Alarm. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Bayer Leverkusen 1:0 gegen den VfL Bochum.
45.
Robert Andrich sieht Gelb nach einem Foul gegen Christopher Antwi-Adjei an der Seitenlinie. Auch hier war der Ellbogen im Spiel.
Robert Andrich
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt vom Vierten Offiziellen Nicolas Winter.
42.
Callum Hudson-Odoi erobert den Ball auf der linken Seite und dribbelt sich bis ins Zentrum - und in den Sechzehner - durch. Dort bleibt er dann hängen und geht gegen Schlotterbeck zu Boden, in diesem Fall ohne Foul.
39.
Moussa Diaby setzt gegen seinen Gegenspieler Soares den Arm ein und kassiert dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Moussa Diaby
38.
Und auch Bochum wird gefährlich: Antwi-Adjei gibt den Ball von links scharf in die Mitte, wo Asano nur knapp verpasst.
37.
Da gibt es immerhin mal wieder einen Abschluss: Amiri nimmt sich aus 25 Metern den Schuss, nachdem Diaby zuvor hängen geblieben war. Kein schlechter Versuch, aber knapp links vorbei.
37.
Die Partie hat sich längst beruhigt, nach einer sehr lebhaften ersten Viertelstunde gab es keine echten weiteren Torchancen.
34.
Asano versucht, gegen Tah im Laufduell seine Schnelligkeit auszuspielen, am Ende siegt aber die Erfahrung und das Stellungsspiel des Leverkusener Verteidigers, der im eigenen Strafraum den Ball sichert.
33.
Optisch ist die Partie durchaus ausgeglichen, gefährlicher sind aber die Leverkusener, die im Spiel nach vorne von Zeit zu Zeit extrem viel Tempo entwickeln. Vor allem Diaby und Frimpong sind Aktivposten.
30.
Eine der beiden Erfolgsserien wird heute definitiv reißen. Leverkusen gewann zuletzt viermal in Folge, Bochum schaffte drei Siege in Serie.
27.
Tah klärt eine Flanke von Asano zur Ecke. Den Standard von Stöger köpft Frimpong raus.
24.
Antwi-Adjei flankt von rechts auf Kniehöhe für Hofmann, damit kann der Stürmer eigentlich wenig anfangen. Der Ex-Karlsruher lässt aber dennoch gut prallen für Schlotterbeck, der aus zehn Metern mit seinem linken Fuß abziehen kann - deutlich drüber.
23.
Masovic zieht gegen Wirtz am Trikot, das sorgt für ein paar Diskussionen auf dem Platz. Aber alles halb so wild.
21.
Wirtz schießt aus 20 Metern, sein Versuch geht aber rechts vorbei.
21.
Trotz des Rückstands sieht es gut aus, was der VfL Bochum bietet. Von dem frühen Gegentor haben sich die Gäste nicht schocken lassen, sie spielen dennoch mutig nach vorne. Hinten gibt es allerdings die eine oder andere Unsicherheit.
18.
Hofmann geht hart von der Seite gegen Tapsoba in den Strafraum, kommt aber noch um eine Gelbe Karte herum.
15.
Von Anfang an ist viel Leben in dieser Partie zwischen zwei Teams, die nach den Erfolgsserien der letzten Spiele mit viel Selbstvertrauen auflaufen.
13.
Die BayArena jubelt, der Treffer zählt aber nicht. Diaby läuft allein auf Riemann zu und schiebt ein, stand aber beim Pass zuvor im Abseits.
12.
Ecke für Bochum, der Ball kommt zurück zu Stöger. Doch auch dessen zweite Flanke bringt keine Gefahr.
9.
Aber Bochum antwortet fast sofort mit dem Ausgleich! Direkt im Gegenzug spielt Antwi-Adjei einen schönen Flugball an den rechten Pfosten zu Asano, der dort den Ball aufs Tor bringt. Doch Hincapie rettet gerade noch auf der Linie.
8.
1:0 für Bayer Leverkusen! Edmond Tapsoba haut den Strafstoß ganz sicher unter die Latte zur Führung für die Werkself.
Edmond Tapsoba
7.
Und der reicht Gerach zum Elfmeter für Bayer! Der Bundesliga-Debütant zeigt auf den Punkt.
6.
Mit etwas Verspätung wird Schiri Timo Gerach an den Videobildschirm gerufen. Er schaut sich die Szene zwischen Diaby und Schlotterbeck noch einmal an - einen Kontakt gab es da.
5.
Großchance für die Werkself! Diaby läuft Soares davon, zieht im Strafraum nach innen und geht gegen Schlotterbeck zu Boden. Der Ball kommt zu Hlozek, der aus acht Metern an Riemann scheitert.
3.
Die erste Überraschung in den Anfangsminuten: Anders als erwartet formatiert sich Bayer hinten mit einer Viererkette, Frimpong rückt auf die rechte Außenverteidigerposition.
1.
Anpfiff in der BayArena!
Als Schiedsrichter für dieses Spiel ist Timo Gerach eingeteilt. Für ihn ist es sein erster Einsatz in der Bundesliga.
Die erste Elf des VfL Bochum: Manuel Riemann - Saidy Janko, Vassilios Lampropoulos, Keven Schlotterbeck, Danilo Soares - Anthony Losilla, Erhan Mašović - Takuma Asano, Kevin Stöger, Christopher Antwi-Adjei - Philipp Hofmann
Die Werkself startet mit dieser Aufstellung: Lukáš Hrádecký - Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Robert Andrich - Jeremie Frimpong, Nadiem Amiri, Florian Wirtz, Callum Hudson-Odoi - Moussa Diaby, Adam Hložek
Auf Leverkusener Seite ist wie gesagt Florian Wirtz wieder von Beginn an dabei, außerdem rücken Jonathan Tah, Callum Hudson-Odoi und Nadiem Amiri in die Startelf. Rotation ist also angesagt bei Xabi Alonso, der Odilon Kossounou und Exequiel Palacios draußen lässt sowie mit Mitchel Bakker und Amine Adli sogar zwei Torschützen vom Sonntag.
Blicken wir auf die Aufstellungen für den heutigen Abend. Bei den Bochumern ersetzt Vassilios Lampropoulos den kurzfristig erkrankten Ivan Ordets. Erhan Mašović spielt für Philipp Förster und Takuma Asano für Simon Zoller.
Bayer-Coach Xabi Alonso (acht Spiele) und sein Gegenüber Thomas Letsch (neun) sind die beiden Trainer mit der wenigsten Erfahrung aller derzeitigen Fußball-Lehrer in Bundesliga. Beide führten ihre Teams seit ihrem Amtsantritt aber von einem direkten Abstiegsplatz aus dem Tabellenkeller.
Für Bochum war das 2:0 gegen Hertha BSC nicht nur der vierte Heimsieg in Folge, sondern auch ein enorm wichtiger Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. In der Englischen Woche will der VfL weiter Boden gutmachen. Leverkusen ist bei zwei Erfolgen und vier Remis seit sechs Spielen gegen Bochum ungeschlagen. Den bislang letzten VfL-Sieg über die Werkself gab es am 2. März 2008 (2:0 in Bochum).
Nach den 20 Minuten in Mönchengladbach steht Wirtz heute auch wieder in der Startelf - zum ersten Mal seit seiner Verletzung am 13. März 2022 im Spiel gegen den 1. FC Köln. "Florian ist wieder voll fit", stellte Trainer Xabi Alonso vor dem Spiel klar.
Bayer zeigte am ersten Spieltag nach der Winterpause wieder seine Offensivpower und gewann bei Borussia Mönchengladbach mit 3:2. Bakker, Adli und Amiri waren die Torschützen. Eine weitere gute Nachricht: Der langzeitverletzte Jungstar Florian Wirtz gab sein Comeback nach einem Kreuzbandriss.
Beide Teams befinden sich im Aufwind. Leverkusen machte nach vier Siegen in Serie einen großen Sprung vom Relegationsplatz ins Tabellenmittelfeld. Bochum siegte dreimal nacheinander und hat die Abstiegsränge verlassen. Bei einem weiteren Erfolg wäre der eigene Bundesliga-Vereinsrekord von April/Mai 1980 eingestellt.
Englische Woche in der Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen empfängt den VfL Bochum. Herzlich willkommen zum Live-Ticker.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27