Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
17. Spieltag
25.01.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
1:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war's aus Mainz! Lesen Sie gerne auch bei den Tickern der späten Spiele mal rein. Wir verabschieden uns hier aber erstmal und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
Last-Minute-Reyna beschert Dortmund den Sieg - Haller legt auf. In einem wilden, umkämpften Bundesligaspiel steht am Ende der BVB als der glückliche Sieger da. Glücklich deswegen, weil der BVB keineswegs die klar bessere Mannschaft war. Mainz hielt dagegen, gewann immer wieder wichtige Zweikämpfe und ließ die Schwarz-Gelben kaum zu Torchancen kommen. Am Ende waren es, wie schon gegen Augsburg, die Einwechselspieler, die den Westfalen den Dreier retteten. In der dritten Minute der Nachspielzeit verlängerte der eingewechselte Haller eine Ecke an den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Reyna blitzeblank nur noch einschieben brauchte. Dortmund macht Boden auf die Bayern gut, aber setzt vor allem auch die Frankfurter unter Druck, die heute in Freiburg ran müssen. Mainz kann mit der Leistung heute mehr als zufrieden sein, gerade Neuzugang Ajorque war ein belebendes Element in der Offensive der Rheinhessen. Foto: Torsten Silz, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
VfL Bochum (H), 1. FC Union Berlin (A), FC Augsburg (H)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Bayer 04 Leverkusen (A), SC Freiburg (H), Werder Bremen (A)   
90.
Und dann ist Schluss! Reynas Treffer reicht und Dortmund gewinnt 2:1 in Mainz.

Tore: 1:0 Jae-sung Lee (2.), 1:1 Julian Ryerson (4.), 1:2 Gio Reyna (90.+3)
  
90.
Edin Terzić nimmt jetzt natürlich nochmal Zeit von de Uhr: Mats Hummels soll die Führung mit über die Ziellinie bringen und kommt für Julian Brandt.
Julian Brandt
Julian Brandt
90.
Haller sammelt den ersten Scorer für Dortmund. Brandt bringt eine Ecke von rechts in den Strafraum, Haller steigt in die Luft und verlängert die Kugel an den zweiten Pfosten. Dort läuft Reyna ein und muss nur noch aus kürzester Distanz einschieben. Dortmund macht das 2:1 ganz spät. War das der Siegtreffer?
90.
Tooooooooor! Gio Reyna macht das 2:1 in der Nachspielzeit!
Gio Reyna
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Guerreiro wird in der Mitte gut bedient, doch der Portugiese bleibt an seinem Gegenspieler hängen. 
89.
Und dann geht der beste Mainzer! Brajan Gruda ersetzt Aymane Barkok.
Aymane Barkok
Brajan Gruda
87.
Dicke Chance für Stach! Barkok, der heute wohl der beste Mainzer auf dem Platz ist, startet einen Konter und bringt einen langen Ball präzise in den Fuß von Stach. Der legt vor dem Strafraum auf Ajorque ab, kriegt die Kugel jedoch sofort zurück. Von halblinks zieht der Mittelfeldspieler ab, verfehlt den Kasten jedoch knapp. 
86.
Geht hier noch was? Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen.
83.
Der neue Mann Ludovic Ajorque aus Frankreich kann sich direkt in Szene setzen und einige Luftduelle gewinnen. Mit 1,96 m Körpergröße kann der Stürmer einige Bälle fest machen.
80.
Ein hoher Ball landet genau vor Barkoks Füßen, der ist 14 Meter vor dem Tor und zieht direkt aus der Luft ab. Der Schuss geht knapp am Tor vorbei. 
80.
Bundesliga-Debüt! Ludovic Ajorque kommt bei Mainz zu seinem ersten Einsatz und ersetzt Karim Onisiwo.
Karim Onisiwo
Ludovic Ajorque
79.
Anthony Caci verlässt bei Mainz das Feld. Alexander Hack ist für ihn im Spiel.
Anthony Caci
Alexander Hack
76.
Nächster frischer Impuls beim BVB: Marius Wolf ersetzt Karim Adeyemi, der weiter auf sein erstes Bundesligasaisontor warten muss.
Karim Adeyemi
Marius Wolf
76.
Edimilson Fernandes will den Ball vor Schlotterback klären, doch der Dortmunder ist zuerst am Ball und wird dann zu Boden gebracht. Stegemann zückt den gelben Karton.
Edimilson Fernandes
74.
Nach einer Spielverlagerung landet der Ball links im Strafraum bei Fulgini. Der steht quasi alleine da, hat jedoch einen spitzen Winkel zum Tor. Sein Schuss fängt Kobel ohne Probleme ab.
73.
Die Dortmunder führen zwar weiterhin deutlich in der Ballbesitz-Statistik, einen Sieg im Spiel hätten sie sich bis dato aber nicht zwingend verdient. Die großen Chancen bleiben seit der Anfangsphase aus. Bisher bleibt es ein gerechtes Unentschieden.
70.
Wie schon am Sonntag bringt Bynoe-Gittens dem Dortmunder Spiel eine neue Tiefe. Als echte Flügelspieler zieht er die Mainzer weit auseinander und öffnet so Räume für das Kombinationsspiel. 
67.
Bo Svensson macht mal wieder ordentlich Alarm an der Seitenlinie. Der vierte Offizielle meldet das Sascha Stegemann, prompt geht der Schiedsrichter zur Seitenlinie und zeigt dem Mainzer Coach die Gelbe Karte.
Bo Svensson
66.
Die Wechsel haben auch wieder etwas Wind aus den Segeln dieser Partie genommen. Der Ball verbleibt die meiste Zeit im Mittelfeld und findet nicht mehr den Weg in die Gefahrenzone.
63.
... und Angelo Fulgini den einsatzfreudigen Marcus Ingvartsen.
Marcus Ingvartsen
Angelo Fulgini
63.
Auch die Mainzer tauschen doppelt. Anton Stach ersetzt Torschütze Jae-sung Lee ...
Jae-sung Lee
Anton Stach
62.
... und Emre Can weicht für Gio Reyna.
Emre Can
Gio Reyna
62.
... Jamie Bynoe-Gittens ersetzt Donyell Malen ...
Donyell Malen
Jamie Bynoe-Gittens
62.
Edin Terzić reagiert auf den arg blutleeren Auftritt seiner Mannschaft und bringt direkt drei frische Kräfte: Sébastien Haller kommt für Youssoufa Moukoko, ...
Youssoufa Moukoko
Sébastien Haller
60.
Die Chancen häufen sich. Mainz nutzt einen Ballgewinn und kontert. Barkok flankt von der rechten Seite wieder gut in Richtung Fünferkante. Ingvartsen steigt in die Luft, kann die Kugel aber wieder nicht aufs Tor bringen.
58.
Und auf Adeyemi versucht es auf der anderen Seite. Die Spielart erinnert an Arjen Robben, von der rechten Seite dribbelt sich der Linksfuß immer wieder nach innen und zieht dann ab. Doch auch dieses Mal rollt der Ball am Tor vorbei.
57.
Widmer wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt. Von dort bringt er einen Flanke in den Strafraum, die am ersten Pfosten Onisiwo als Abnehmer findet. Seine Direktabnahme landet rechts neben dem Tor.
55.
Dortmund versucht eine Menge, aber kommt nicht wirklich zu gefährlichen Aktionen. Die Mainzer spielen ihre Möglichkeiten nach Ballgewinn allerdings ebenfalls nicht gut genug aus.
52.
Das Spiel ist unterbrochen. Can bleibt nach einem Zweikampf mit Onisiwo am Boden liegen und muss sogar behandelt werden. 
50.
Und auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Barkok wird auf der rechten Seite kaum bedrängt und bringt eine geschmeidige Flanke direkt an den Fünfer. Dort steigt Ingvartsen in die Luft und kommt zum Kopfball, doch dieser geht über den Querbalken.
48.
Adeyemi ist nicht vom Ball zu trennen. Der Flügelstürmer zieht von der rechten Seite nach innen und schließt im Strafraum ab. Die Kugel trifft Fernandes am Arm, doch dieser lag am Körper an, daher auch keine Proteste der Dortmunder.
46.
Keine Veränderungen nach der Pause. 
46.
Es geht weiter!
45.
Turbulente Anfangsphase bringt den Halbzeitstand. Wer die Partie zwischen Mainz und Dortmund ein wenig zu spät einschaltete, hatte womöglich schon beide Tor verpasst. Mit der ersten Ecke des Spiels besorgte Lee die frühe Führung in der zweiten Minute. Doch die Führung blieb nicht lang, denn quasi im Gegenzug sorgte Ryerson in der vierten Minute wieder für Gleichstand mit einem Distanzschuss. Dortmund machte anschließend ordentlich Dampf, doch nach etwa 15 Minuten war der Zug ein wenig raus. Der BVB hatte über weite Strecken mehr vom Spiel, erzeugte aber nicht mehr viele gefährliche Situationen. Die Mainzer störten nicht konsequent genug und kommen daher auch nicht zu Kontermöglichkeiten. Foto: Torsten Silz, dpa
45.
Halbzeit! Mit einem 1:1-Unentschieden geht die Partie in die Pause.
45.
Es gibt 2 Minuten Nachspielzeit.
44.
Fernandes bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der ist jedoch viel zu kurz und wird noch vor dem Strafraum geklärt. Mainz bleibt zwar zunächst in Ballbesitz, wird jedoch nicht weiter gefährlich.
41.
Beide Teams versuchen es mit einem hohen Pressing. Doch beide Abwehrreihen schaffen es regelmäßig, sich aus dem Druck zu lösen. 
38.
Nun aber Malen mit einem Versuch aus der Distanz. Adeyemi dribbelt von rechts in die Mitte und bedient den Niederländer direkt an der Strafraumkante. Der Flügelstürmer zieht ab, aber Dahmen ist zur Stelle. 
37.
Die hohe Intensität der ersten zehn Minuten hat das Spiel in den vergangenen 25 Minuten nicht mehr erreicht. Es spielt sich viel im Mittelfeld ab.
34.
Lee geht in der gegnerischen Hälfte mit einer zu ungestümen Grätsche zu Werke und trifft nur Cans Fuß. Sascha Stegemann zieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Jae-sung Lee
32.
Der BVB hat zunehmende Probleme, den Ball vor dem gegnerischen Strafraum behaupten. Exemplarisch dafür bekommt Adeyemi die Kugel kurz vor der Sechzehnerkante, doch direkt sind drei Mainzer zur Stelle und bedrängen den Stürmer mit Erfolg.
29.
Onisiwo hat die Kugel auf der linken Seite. Direkt an der Aus-Linie schlägt er den Ball flach in die Mitte vor den Strafraum. Dort kommt Barreiro aus der zweiten Reihe angelaufen und zieht einfach mal ab. Der Schuss geht am Ende weit über das Tor von Gregor Kobel.
26.
Bisher hatten die Dortmunder 83% Ballbesitz. Nun dreht sich der Wind ein wenig, Mainz behält den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen, kommt bisher aber nicht nah an den Strafraum heran.
24.
Guerreiro lässt sich den Ball von Barkok abnehmen. Der will sofort den Konter starten und legt von der rechten Seite quer. Doch die Kugel rollt genau in den Raum, den keiner der gestarteten Mainzer besetzt hatte. 
20.
Die Dortmunder bleiben die dominante Mannschaft am Ball. Keine ungewöhnliche Entwicklung, die Mainzer stehen unter Bo Svensson vor allem für schnellen und effizienten Umschaltfußball. 
17.
Kurze Unterbrechung, im Zweikampf zieht Adeyemi Caci den Schuh aus. Daher gibt es auch Freistoß für die Mainzer aus dem linken Halbfeld. Der wird jedoch nicht gefährlich.
14.
Adeyemi! Es ist ordentlich was los im Mainzer Strafraum. Gleich vier Rheinhessen können Moukoko nicht vom Ball trennen. Der befreit sich, aber Adeyemi steht besser zum Tor und luchst dem Stürmer den Ball ab. Etwa elf Meter vor dem Tor schließt er ab, setzt die Kugel aber über den Kasten.
12.
Nun ein wenig Zeit zum Atmen. Dortmund hat den Ball unter Kontrolle und baut das Spiel in der gegnerischen Hälfte auf. Mainz zieht sich in das eigene Drittel zurück und lauert auf Fehler um dann blitzschnell zu kontern.
11.
Erstes Tor im BVB-Dress: Neuzugang Julian Ryerson bringt die Dortmunder nach frühem Rückstand zurück auf Kurs.
9.
Dortmund macht hier ordentlich Druck. Völlig unbeeindruckt von dem frühen Rückschlag treiben die Westfalen den Ball nach vorne und setzen sich vor dem Mainzer Strafraum fest. Eine ruhige Aufbauphase hatte dieses Spiel nicht!
7.
Moukoko mit der Riesenchance! Ein langer Ball aus der Abwehr landet bei dem perfekt gestartetem Stürmer. Dieser ist alleine durch, setzt den Ball jedoch neben das Tor. Adeyemi ärgert sich, denn er stand zum Anspiel auf der rechten Seite völlig frei.
4.
Was ein Start! Ryerson wird im Aufbau von Süle angespielt. Der Neuzugang aus Berlin hat 20 Meter vor dem Tor eine Menge Platz und zieht einfach ab. Dem Schuss fehlt es eigentlich ein wenig an Druck, aber die Kugel wird von Fernandes gefährlich abgefälscht und landet so im Tor.
4.
Tooooooooor! Julian Ryerson besorgt prompt den Ausgleich. Es steht 1:1.
Julian Ryerson
2.
Es ist ein Standard, der die Rheinhessen in Führung bringt. Fernandes bringt eine Ecke scharf in die Mitte. Dort wartet Lee und steigt in die Luft. So gut wie unbedrängt kommt der Südkoreaner an den Ball und macht das 1:0.
2.
Toooooooor! Jae-sung Lee macht den frühen Treffer zum 1:0 für Mainz.
Jae-sung Lee
2.
Emre Can übernimmt die Aufgabe des defensiven Sechsers. Özcan rutscht ein wenig weiter nach vorne. Can fällt bei eigenem Ballbesitz tief, um Süle und Schlotterbeck beim Spielaufbau zu unterstützen.
1.
Anpfiff!
Die Seitenwahl ist abgeschlossen, es geht jeden Moment los.
Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann.
Dortmund ohne Bellingham. Die Dortmunder müssen auf ihren wohlmöglich besten Spieler verzichten: Jude Bellingham hat sich im gegen Augsburg am Sonntag die fünfte Gelbe Karte eingehandelt und fehlt daher heute gesperrt im Kader. Emre Can übernimmt für ihn in der Zentrale. Außerdem rückt Niklas Süle in die Startelf, Mats Hummels sitzt zunächst auf der Bank.
Und so läuft der BVB auf: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Salih Özcan, Emre Can - Karim Adeyemi, Julian Brandt, Donyell Malen - Youssoufa Moukoko
Nach dem Unentschieden gegen Stuttgart am vergangenen Restart-Wochenende gibt es zwei Wechsel im Startaufgebot von Bo Svensson. Andreas Hanche-Olsen kommt für Alexander Hack in die Zentrale der Dreierkette, während mit Jae-sung Lee der deutlich offensivere Mann aufläuft. Der Südkoreaner ist für den gelb-gesperrten Domink Kohr mit von der Partie. Neuzugang Ludovic Ajorque ist immerhin direkt auf der Bank.
Ein Blick auf das Aufgebot der Mainzer: Finn Dahmen - Edimilson Fernandes, Andreas Hanche-Olsen, Anthony Caci - Silvan Widmer, Aymane Barkok, Leandro Barreiro, Jae-sung Lee, Aarón Martín - Marcus Ingvartsen, Karim Onisiwo
Ein Moment, der wohl bei den meisten Zuschauern für Gänsehaut sorgte, war die Einwechslung von Sébastien Haller im Spiel der Dortmunder am Sonntag. Als der Ivorer in der 62. Minute den Platz betrat, erhob sich das gesamte Dortmunder Stadion und jubelte dem Rückkehrer zu. Das erste Pflichtspiel im schwarz-gelben Trikot seit seiner Hodenkrebs-Diagnose im vergangenen Sommer ging dem 28-Jährigen sichtlich nahe: "Mein Empfang war unglaublich und unvergesslich. Ich bin glücklich, hier zu sein. Es war sehr laut, es war verrückt", kommentierte Haller freudestrahlend.
Sowohl beim gebürtigen Dortmunder Reus als auch bei Abwehrchef Mats Hummels läuft im kommenden Sommer der Vertrag aus. Mit beiden Führungsspielern hat der BVB bisher noch keine Einigung über eine Verlängerung der Zusammenarbeit erzielt. Auf die Wechselgerüchte um Kapitän Reus reagierte Edin Terzic gelassen: "Dass er sich mit seiner Zukunft beschäftigt, finde ich völlig legitim. Das würden wir in dieser Situation alle tun."
Dortmund hofft auf ein Ende der Auswärtsschwäche. Nach fünf Niederlagen in den vergangenen sechs Bundesliga-Partien in fremden Stadien sehnt Trainer Edin Terzic eine Trendwende herbei. "Das ist etwas, was wir dringend verbessern müssen. Dass wir auch Punkte in der Ferne sammeln, wenn wir uns in der Tabelle verbessern wollen", sagte er vor der Partie.
Zum Abschluss der Hinrunde steht dem FSV ein neuer Angreifer zur Verfügung. Coach Bo Svensson wollte das in der Pressekonferenz vor dem Spiel zwar noch nicht bestätigen. Etwas später herrschte dann aber Klarheit: Ludovic Ajorque wechselte vom französischen Erstligisten Racing Straßburg zu den Rheinhessen. Dort erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Clubs Stillschweigen.
Die Mainzer wollen gegen Dortmund den zweiten Heimsieg in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga einfahren. Seit Oktober warten die Rheinhessen darauf. Allerdings ist der BVB nicht gerade ein Lieblingsgegner. Zehn der bisherigen 16 Heimspiele gegen die Schwarz-Gelben gingen verloren. Der letzte Sieg liegt auch schon neun Jahre zurück.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der 1. FSV Mainz 05 empfängt heute Borussia Dortmund in der MEWA ARENA.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27