Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
17. Spieltag
25.01.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von FC Augsburg
1:0
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war's von der Partie aus Augsburg, wir bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga am kommenden Freitag ab 20.15 Uhr, dann läuten RB Leipzig und der VfB Stuttgart den Rückrunden-Auftakt ein.  
90.
Augsburg verdient sich gegen blasse Gladbacher drei Punkte. Schon im ersten Durchgang war es der FCA, der in einem zeitweise zähen Duell die offensiven Akzente setzte. Nach Wiederanpfiff unterstrich das Heimteam die leichte Überlegenheit aus Abschnitt eins und drängte auf die Führung. Zunächst fehlte der Elf von Enrico Maaßen die Durchschlagskraft, in Person von Mërgim Berisha belohnte sich Augsburg in der 82. Minute dann aber mit der gerechten Führung. Gladbach ließ vor allem im Spiel nach vorne einiges zu wünschen übrig und produzierte auch mit der späten Schlussoffensive keine Höhepunkte. Damit beendet der FCA die Hinrunde auf Rang 14, Gladbach rutscht auf Platz neun. Foto: Peter Kneffel, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
SC Freiburg (A), Bayer 04 Leverkusen (H), 1. FSV Mainz 05 (A)
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
1899 Hoffenheim (A), FC Schalke 04 (H), Hertha BSC (A)   
90.
Dann ist Schluss! Daniel Schlager pfeift die Partie ab, der FC Augsburg schlägt Borussia Mönchengladbach mit 1:0.

Tor: 1:0 Mërgim Berisha (82.)  
90.
Auch Augsburg wechselt nochmal, Maximilian Bauer kommt für Torschütze Mërgim Berisha.
Mërgim Berisha
Maximilian Bauer
90.
Die reguläre Spielzeit ist durch, drei Minuten gibt es extra.
90.
Noch ein Impuls von der Borussia-Bank: Marvin Friedrich ersetzt Julian Weigl.
Julian Weigl
Marvin Friedrich
88.
Den Gästen läuft die Zeit davon, noch immer fehlt die erste Chance der Borussia im zweiten Durchgang. Allerdings erhöht Gladbach nun den Druck. 
87.
... zudem ist Hannes Wolf für Manu Koné neu dabei.
Manu Koné
Hannes Wolf
87.
Der Ball im Aus, Daniel Farke vollzieht die Wechsel: Semir Telalovic verstärkt den Angriff, Stefan Lainer geht runter ...
Stefan Lainer
Semir Telalovic
85.
Gladbach muss jetzt aufs Ganze gehen, fünf Minuten bleibt der Fohlenelf regulär. Außen machen sich zwei Neue bereit für ihren Einsatz. 
84.
Dorsch wirft die Kugel weg um Zeit zu schinden und wird von Daniel Schlager verwarnt. 
Niklas Dorsch
82.
Augsburg belohnt sich! Ausgangspunkt ist ein langer Ball aus der Augsburger Hälfte in den Lauf von Yeboah, der von links in den Strafraum dribbelt. Mit der rechten Innenseite hebt der eingewechselte Angreifer die Kugel in die Strafraummitte und findet Berisha, der das rechte Bein ausfährt und kunstvoll ins rechte Eck einnetzt. Verdient, diese Augsburger Führung. 
82.
Tor für Augsburg! Mërgim Berisha erzielt das 1:0 für die Hausherren!
Mërgim Berisha
81.
... und Fredrik Jensen für Arne Maier.
Arne Maier
Fredrik Jensen
81.
Doppelwechsel beim FCA: Niklas Dorsch kommt für Elvis Rexhbeçaj ...
Elvis Rexhbeçaj
Niklas Dorsch
79.
Yeboah nimmt Fahrt vors Tor auf, bricht vor Elvedi dann aber ab und spielt den Ball aus linker Strafraumposition zurück in die Füße eines Gegenspielers.
78.
Maier hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt, Itakura räumt abermals ab und befördert die Kugel aus dem Sechzehner. 
75.
Auf dem Rasen passiert wenig, Zeit für den nächsten Wechsel: Patrick Herrmann kommt rein, Nathan N'Goumou geht runter.
Nathan N'Goumou
Patrick Herrmann
71.
Von den Gästen kommt nach wie vor erschreckend wenig, nicht einmal der Ballbesitz spricht jetzt für die Farke-Elf. Dadurch, dass sich der Gastgeber im Spielaufbau weiterhin schwertut, hängt die Partie über weite Strecken im Mittelfeld. Wenn sie mal ins offensive Drittel kommen, strahlen die Augsburger aber um einiges mehr Torgefahr aus als die Gladbacher. 
69.
Aufatmen bei der Borussia! Berishas Direktpass in den Lauf von Demirović fehlt die Präzision. Trifft der Angreifer die Kugel sauber, hat sein Teamkollege nur noch Schlussmann Omlin vor sich. So gibt es Abstoß. 
66.
Erster Wechsel der Partie, beim FCA kommt ein neuer Mann ins Spiel: Kelvin Yeboah betritt den Rasen, Dion Beljo macht Platz. 
Dion Beljo
Kelvin Yeboah
66.
Pléa holt Engels im Mittelfeld von den Beinen und erntet sich Gelb. 
Alassane Pléa
63.
Aluminium! Ecke für Augsburg, Engels zirkelt den Ball effetvoll vor den kurzen Pfosten. Gouweleeuw steigt hoch und köpft das Spielgerät an den rechten Außenpfosten. Glück für die Gladbacher!
60.
Was sich die Hausherren vorzuwerfen haben, ist, dass sie aus ihren Chancen bislang zu wenig machen. Eine halbe Stunde vor dem Abpfiff ist der FCA der Führung näher - doch das kann sich schnell wieder ändern. 
56.
Augsburg dominiert plötzlich, Gladbach läuft hinterher. Auch im Mittelfeld präsentiert sich das Team in Rot nach Wiederanpfiff überlegen. 
53.
Augsburg kommt mit viel Elan aus der Kabine und erhöht den Druck auf das Gladbacher Tor. Itakura blockt den Ball vor die Füße von Berisha, der sich die Kugel auf links vorlegt und Omlin zu einer starken Parade zwingt. Der Keeper hebt ab und lenkt den Schuss übers Tor. 
51.
Maier spielt Engels mit viel Übersicht frei, der Offensivakteur visiert die lange linke Ecke an. Viel hat da nicht gefehlt, die Kugel fliegt knapp vorbei. 
49.
Ein Ball in die Spitze kommt durch und landet links vor dem Tor bei Berisha, dessen Linkschuss in höchster Not von Itakura abgewehrt wird. Dann ertönt der Abseitspiff, bei einem Treffer hätte sich wohl aber der VAR gemeldet. 
46.
Augsburg spielt personell unverändert.
46.
Christoph Kramer, der unmittelbar vor dem Pausenpfiff einen wuchtigen Direktfreistoß mit der Schläfe geblockt hatte und anschließend behandelt werden musste, ist in der Kabine geblieben. Für ihn ist Florian Neuhaus neu im Spiel.
Christoph Kramer
Florian Neuhaus
46.
Weiter geht's!
45.
Umkämpfte 45 Minuten mit leichten Vorteilen für Augsburg. Einen fußballerischen Leckerbissen bekommen die Fans in der Augsburger Arena bislang nicht serviert, viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten hemmten über weite Strecken des ersten Durchgangs den Spielfluss. Der FCA präsentierte sich vor allem gegen Ende der Halbzeit zielstrebiger im Spiel nach vorne, und konnte insgesamt auch die besseren Offensivaktionen für sich verzeichnen. Den größten Aufreger brachte in der 38. Minute ein revidierter FCA-Treffer, darüber hinaus blieben die ganz großen Höhepunkte aus. Foto: Peter Kneffel, dpa
45.
Der Halbzeitpfiff ertönt. Noch keine Tore zwischen Augsburg und Gladbach nach 45 Minuten. 
45.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, drei Minuten gibt es im ersten Durchgang obendrauf. 
44.
Demirović wittert seine Chance aus der zweiten Reihe, Omlin guckt den halbhohen Ball um den linken Pfosten. 
43.
Rechts neben der Sechzehnmeterlinie wird Gumny von Koné gefoult, Engels hievt den ruhenden Ball scharf in die gefährliche Zone. Gut getretener Freistoß, der allerdings keinen Abnehmer findet und an Freund und Feind vorbeirauscht. 
41.
Konés Abschluss wird geblockt, der Ball springt links im Strafraum in den Lauf von Thuram. Aus spitzem Winkel probiert es der Franzose, Gikiewicz macht sich groß und lenkt die Kugel um den Pfosten. 
38.
Nach der anschließenden Ecke ist der Ball im Netz! Der Standard von links wird an den Fünfmeterraum verlängert, wo Keeper Omlin der Ball aus den Händen rutscht. Beljo reagiert am schnellsten und spitzelt die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen. Die Gladbacher wollen ein Foul am Torwart erkannt haben - doch der Treffer wird aus einem anderen Grund zurückgenommen: Bei der Kopfballverlängerung von Gumny stand der vermeintliche Torschütze hauchdünn im Abseits. Es bleibt beim 0:0.
34.
Pedersen gleitet zentral vor dem Gladbacher Strafraum an Koné vorbei, Elvedi fälscht den anschließenden Distanzschuss ins eigene Toraus ab. 
34.
Ähnliches Bild auf der anderen Seite, Koné wird an der Außenlinie gefoult. Statt Vorteil gibt es Freistoß, Pléas Hereingabe landet auf dem Kopf von Lainer. Der verlängert die Kugel übers Tor, gleichzeitig pfeift Schlager die Szene aufgrund eines Offensivfouls ab. 
31.
Augsburg kommt über die linke Außenbahn nach vorne. Lainer wird von Demirović gefällt, Schiedsrichter Schlager lässt den Vorteil laufen und zeigt dem Gladbacher nachträglich Gelb. 
Stefan Lainer
29.
Gumny ist aufmerksam und köpft eine Flanke von rechts vor Pléa aus der Box. Gladbach bleibt dran, legt aber erst einmal den Rückwärtsgang ein. 
27.
Erster Freistoß der Partie, Berisha probiert es aus 25 Metern direkt. Keine Gefahr, das Spielgerät rauscht weit drüber. 
25.
Der Partie fehlt ein wenig das Tempo. Die Gäste sind um geordnetes Passspiel bemüht, oft läuft der Ball aber nur in der eigenen Defensivreihe. Augsburg wirkt etwas geradliniger, verrennt sich aber meist im Mittelfeld. 
21.
20 Minuten sind rum, 55:45 lautet das Ballbesitzverhältnis zugunsten der Gladbacher Gäste. Die besseren Offensivaktionen kann bislang aber der FCA für sich verzeichnen.
19.
Deutlich besser ist Lainers druckvoller Flachschuss aus 16 Metern, der die linke Ecke nur knapp verfehlt. Gikiewicz wäre vermutlich zur Stelle gewesen, dennoch kein schlechter Versuch des Rechtsverteidigers. 
18.
Etwas verzweifelt versucht es Koné aus der zweiten Reihe und produziert den ersten Torschuss für die Gäste. Die Kugel springt in die Arme von Gikiewicz.
16.
Wieder Augsburg, wieder Berisha: Der Angreifer wird von links bedient, dreht sich im Strafraum kurz - und bleibt mit seinem Schuss hängen. 
15.
Gouweleeuw sieht, dass Beljo sich auf den Weg vor den gegnerischen Sechzehner gemacht hat und spielt einen vielversprechenden Pass in die Spitze. Elvedi schraubt sich hoch und köpft den hohen Ball aus der Gefahrenzone. 
12.
Mehr Ballbesitz für die Hausherren in Folge des Torschusses, allerdings fehlt den Augsburgern oft die Präzision in den Zuspielen. Im Mittelfeld wirkt Gladbach bislang präsenter.
9.
Doch die Abschlüsse verbucht Augsburg: Nach Gladbacher Ballverlust macht der FCA das Spiel schnell, Berisha lässt Bensebaini mit einer Finte ins Leere grätschen und schließt von rechts ab. Omlin pariert den halbhohen Schuss aus 15 Metern sicher.
8.
Gladbach baut das Spiel aus der eigenen Hälfte gemächlich auf und zeigt, warum es in Sachen Ballbesitz zu den besten vier Teams der Liga gehört. 
6.
Dann erstmals der FCA: Ein Einwurf von links wird in den Rückraum der Gäste-Box verlängert, wo Maier ansatzlos draufhält und den Ball mehrere Meter übers Tor wuchtet. 
5.
Wieder kommt die Borussia über rechts, Lainer schlenzt die Kugel mit der Innenseite in die Strafraummitte. Ein Augsburger ist vor dem lauernden Thuram per Kopf zur Stelle. 
3.
N'Goumou zieht aus dem rechten Halbfeld erstmals in den gegnerischen Sechzehner, bleibt im Dribbling dann aber an Pedersen hängen. Augsburg kann klären. 
1.
Trockene Bedingungen in Augsburg. Das Heimteam spielt in Rot, Gladbach ganz in Weiß. 
1.
Anstoß.
Daniel Schlager wird die Partie als Unparteiischer leiten. 
So spielt Gladbach: Jonas Omlin - Stefan Lainer, Nico Elvedi, Ko Itakura, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Manu Koné - Nathan N'Goumou, Christoph Kramer, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Die Startelf des FC Augsburg: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Mërgim Berisha - Dion Beljo, Ermedin Demirović
Ein Blick auf die Statistik: Augsburg hat zu Hause von elf Spielen gegen die Borussia nur eines verloren. Zuletzt gab es sogar erstmals zwei Heimsiege nacheinander.
Wieder mit dabei ist Neuzugang Jonas Omlin. Der schweizer Keeper war als Ersatz für seinen zum FC Bayern München gewechselten Landsmann Yann Sommer gekommen und hatte gegen Leverkusen sein Bundesliga-Debüt gegeben. Fehlen wird den Gladbachern heute der gelb-gesperrte Lars Stindl sowie der angeschlagene Jonas Hofmann.
Die Gladbacher schöpfen Hoffnung aus der Genesung von Marcus Thuram, der wegen Knieproblemen am Sonntag beim 2:3 gegen Bayer Leverkusen gefehlt hatte. Die Niederlage und vor allem die offensive Harmlosigkeit gegen Leverkusen begründete Trainer Daniel Farke insbesondere auch mit dem Fehlen des französischen Vize-Weltmeisters: "Wenn uns der beste Stürmer der Bundesliga fehlt, dann bekommt man natürlich Probleme", sagte der Gladbach-Coach über den 25-Jährigen, der in dieser Saison in 15 Spielen bislang zehn Tore erzielt hat. 
Den Augsburgern bleibt jedoch das Verletzungspech treu. Nach dem 3:4 gegen Borussia Dortmund müssen sie erstmal ohne die beiden Offensivspieler Ruben Vargas und Irvin Cardona auskommen. Vargas hat einen Einriss der Membran zwischen Schien- und Wadenbein, Cardona hat eine Fußverletzung. Beide sollen etwa zwei bis drei Wochen fehlen.
Augsburg will sich in seinem ersten Bundesliga-Heimspiel des neuen Jahres aus dem Punktetief herausarbeiten. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen ist schon seit acht Partien sieglos. Gegen Gladbach soll aber die Wende gelingen: "Wir haben uns fest vorgenommen, Punkte hierzubehalten", betonte Maaßen im Vorfeld des 17. Liga-Duells der Saison. 
Wir begrüßen Sie zum Hinrunden-Abschluss in Augsburg! Der FCA empfängt Borussia Mönchengladbach. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27