Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
17. Spieltag
24.01.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von Hertha BSC
0:5
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen einen schönen Abend. Morgen sind wir ab 18.15 wieder mit der Bundesliga für Sie da.
90.
Der VfL Wolfsburg setzt seinen Lauf fort. Die Wölfe feiern ihren sechsten Sieg in Folge, das Torverhältnis in dieser Zeit liegt bei 22:1. Gegen die Hertha begann Wolfsburg wieder furios, schon nach vier Minuten stand es 1:0. In der ersten Halbzeit spielte nur der VfL, Hertha wusste nichts entgegenzusetzen. Die Halbzeitführung von 3:0 war somit hochverdient. Nach dem Seitenwechsel und drei Auswechslungen kamen die Berliner deutlich verbessert und viel bissiger aus der Kabine. Das ergab aber lediglich bessere Haltungsnoten, auf der Anzeigetafel erschienen nur weitere zwei Male die Gäste. Wolfsburg strebt damit weiter Richtung Europapokal, Hertha bleibt vor dem Stadtderby gegen Union auf dem vorletzten Platz. Foto: Sören Stache, dpa

Nächste Spiele Hertha BSC:
1. FC Union Berlin (H), Eintracht Frankfurt (A), Bor. Mönchengladbach (H)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Werder Bremen (A), FC Bayern München (H), FC Schalke 04 (A)   
90.
Dann ist Schluss! Der VfL Wolfsburg gewinnt bei Hertha BSC 5:0.

Tore: 0:1 Mattias Svanberg (4.), 0:2 Maximilian Arnold (31./Elfmeter), 0:3 Jonas Wind (34.), 0:4 Ridle Baku (72.), 0:5 Omar Marmoush (86.)  
90.
Der Vierte Offizielle Frank Willenborg zeigt zwei Minuten Nachspielzeit an.
87.
Der letzte Wechsel bei Hertha BSC: Peter Pekarík ersetzt Jonjoe Kenny.
Jonjoe Kenny
Peter Pekarík
86.
Jetzt fällt das fünfte doch noch. Eine Einzelaktion des eingewechselten Marmoush, der sich einfach mal mit Ball am Fuß auf den Weg macht, allen Gegnern davonläuft, Uremović umkurvt und dann trocken ins kurze Eck trifft.
86.
Tooor für VfL Wolfsburg, 5:0 durch Omar Marmoush.
Omar Marmoush
85.
Waldschmidt mit der Riesenchance zum 5:0! Guilavogui legt eine Flanke per Kopf quer, der eingewechselte Waldschmidt will den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Doch Kempf verhindert das mit einem hohen Bein.
83.
Beim VfL Wolfsburg ersetzt Luca Waldschmidt Maximilian Arnold.
Maximilian Arnold
Luca Waldschmidt
82.
29 483 Zuschauer sind ins Olympiastadion gekommen. Bei eisigen Temperaturen haben zumindest die Hertha-Anhänger keinen Trost im Auftritt ihrer Mannschaft gefunden.
80.
Franjić prüft Christensen aus 16 Metern, der Torwart ist aber auf dem Posten und wehrt den Schuss zur Seite ab.
78.
Jonas Wind war heute wieder als Torschütze erfolgreich, für ihn kommt Omar Marmoush.
Jonas Wind
Omar Marmoush
78.
Jakub Kamiński räumt das Feld, Bartol Franjić ist neu dabei.
Jakub Kamiński
Bartol Franjić
75.
Die Hertha war nach dem Seitenwechsel eigentlich sogar das bessere Team, Wolfsburg fand offensiv fast gar nicht mehr statt. Dann aber schlugen die Wölfe wieder zu.
72.
Wolfsburg macht alles klar. Kaminski legt für Svanberg auf, der sich im Strafraum auf links eindreht und den Ball auf die andere Seite hinüberchippt. Dort kommt Baku angerauscht, nimmt die Kugel direkt und trifft aus zwölf Metern sehenswert.
72.
Tor für den VfL! Ridle Baku macht das 4:0.
Ridle Baku
70.
Zudem kommt Josuha Guilavogui für Yannick Gerhardt.
Yannick Gerhardt
Josuha Guilavogui
70.
Jetzt wechselt auch Niko Kovac. Patrick Wimmer, der erneut in der ersten Halbzeit stark aufgespielt hat, macht Feierabend. Kevin Paredes ersetzt ihn.
Patrick Wimmer
Kevin Paredes
68.
Serdar und Kanga gehen Arnold aggressiv an, Serdar liefert sich nach dem Foulpfiff von Tobias Reichel auch noch ein Wortgefecht mit dem Schiedsrichter. Das ist die Bissigkeit, die Trainer Schwarz und die Fans eingefordert haben - wenn auch wahrscheinlich zu spät.
65.
Filip Uremović kommt nach einem Freistoß aus fünf Metern zum Kopfball, platziert die Kugel aber direkt in die Arme von Torwart Casteels.
64.
Vierter Wechsel von Sandro Schwarz: Er bringt Derry Scherhant für Marco Richter.
Marco Richter
Derry Scherhant
64.
Wolfsburg hat nach starker erster Halbzeit doch etwas den Faden verloren, auch weil die Hertha sich deutlich verbessert präsentiert. Gefährlich lässt der VfL den Gegner dennoch nicht werden.
62.
Trotz gedrosselten Tempos kontrollieren der VfL Wolfsburg und Ridle Baku (l) auch im zweiten Durchgang das Geschehen gegen eine verbesserte Hertha aus der Hauptstadt. Foto: Sören Stache, dpa
60.
Micky van de Ven und Jonjoe Kenny sind zusammengeprallt und müssen behandelt werden. Beide halten sich den Schädel, können aber nach Kontrolle durch die Mediziner weitermachen.
55.
Ngankam ist der nächste Herthaner, der es in den Strafraum schafft. Lacroix zeigt aber starkes Zweikampfverhalten und stellt das Stopp-Schild auf.
55.
Nun spielt die Hertha zumindest zeitweise den aktiveren Part. Richter macht Tempo über links, sucht Serdar im Sechzehner, der holt den nächsten Eckball heraus.
51.
Lukebakio geht in den Strafraum und visiert mit links das lange Eck an aus 15 Metern. Der Ball geht einen Meter vorbei, aber das war immerhin der erste ernstzunehmende Abschluss der Hertha im gesamten Spiel.
50.
Zumindest in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel wirken die Hauptstädter schon mal deutlicher engagierter und mutiger. Der Dreifachwechsel von Sandro Schwarz war ein deutliches Signal.
48.
Eckball für die Hertha, zumindest ein Lichtblick zum Beginn dieser zweiten Hälfte. An Plattenhardts Flanke kommt aber kein Mitspieler ran.
46.
... und Jessic Ngankam für Ivan Šunjić.
Ivan Šunjić
Jessic Ngankam
46.
... der etatmäßige Kapitän Marvin Plattenhardt für Maximilian Mittelstädt ...
Maximilian Mittelstädt
Marvin Plattenhardt
46.
Dreifachwechsel zur Pause bei Hertha BSC: Filip Uremović kommt für Agustín Rogel, ...
Agustín Rogel
Filip Uremović
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Das nennt man wohl eine einseitige erste Hälfte. Von Beginn an spielte nur der VfL Wolfsburg - und den Wolfsburgern gelingt im Moment einfach fast alles. Nach einem Freistoß sorgte Svanberg schon nach vier Minuten für das 1:0, Arnold per Elfmeter sowie Wind (im Bild, v) legten nach. Die Hertha schlief vor allem beim ersten Gegentor und kam nach der kalten Dusche überhaupt nicht ins Spiel. Gibt es hier das nächste Schützenfest des VfL Wolfsburg? Foto: Sören Stache, dpa
45.
Halbzeit! Der VfL Wolfsburg führt zur Pause 3:0.
45.
Drei Minuten werden nachgespielt.
45.
Wimmer ist wieder vorne und flankt von rechts in die Mitte. Der Ball springt noch einmal auf und ist somit schwierig zu nehmen für Gerhardt. Sein Abschluss geht deshalb auch weit vorbei.
44.
Wolfsburg zeigt sich einfach in allen Belangen überlegen. Der nicht gerade robuste Wimmer setzt am eigenen Strafraum seinen Körper erfolgreich gegen Lukebakio ein und luchst ihm den Ball ab.
40.
Unglaublich, in was für einer Form sich der VfL Wolfsburg aktuell befindet. Das Torverhältnis aus den letzten fünfeinhalb Spielen lautet 20:1. Am Samstag ist schon der SC Freiburg böse mit 0:6 unter die Räder gekommen, der Hertha droht ein ähnliches Schicksal.
37.
Nächster Standard für den VfL. Arnolds hohe Flanke von halbrechts wird per Kopf geklärt, der Nachschuss von Kaminski geht weit vorbei.
34.
Wolfsburg kennt keine Gnade. Nach einem Fehlpass von Šunjić geht es blitzschnell: Der Ball kommt an den Strafraum, wo Svanberg mit dem Kopf zu Wind verlängert. Der Däne chippt den Ball von halbrechts lässig ins lange Eck.
34.
3:0 nach 34 Minuten! Jonas Wind legt das nächste Tor für Wolfsburg nach.
Jonas Wind
33.
Hochverdiente Führung für haushoch überlegene Gäste, denn hier spielt tatsächlich nur der VfL Wolfsburg. 
31.
Tooor für VfL Wolfsburg, Maximilian Arnold verwandelt den Handelfmeter zum 2:0!
Maximilian Arnold
30.
Dodi Lukébakio sieht für sein Handspiel die Gelbe Karte.
Dodi Lukébakio
30.
Aber dort gab es ein Handspiel! Lukebakio blockt den Freistoß im Strafraum mit dem Arm ab, Elfmeter für Wolfsburg.
30.
Nach dem Foul von Rogel an Wimmer gibt es Freistoß aus 20 Metern. Svanberg trifft die Mauer.
28.
Wimmer ist auf und davon - der Österreicher setzt an der Mittellinie zum Dribbling an, geht leichtfüßig an drei Gegnern vorbei. Kurz vorm Strafraum wird er von Agustín Rogel abgeräumt. Rogel sieht Gelb, weil ein Kollege noch hätte eingreifen können, und somit keine Notbremse vorliegt.
Agustín Rogel
26.
Nach der Ecke wird Serdars Abschluss zum erneuten Eckball abgefälscht. Danach bekommt Mittelstädt den Ball vor die Füße, drischt ihn aber weit über das Tor.
24.
Jetzt mal die Hertha im Strafraum: Lukebakio legt sich den Ball vor, van de Ven bringt sein langes Bein aber dazwischen und klärt zur Ecke. 
23.
Beinahe hätte Wolfsburg mit dem zweiten Torschuss das zweite Tor besorgt. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß im Mittelfeld geht es wieder zu schnell für die Hertha, nach Wimmers Hereingabe von rechts vollendet Svanberg, stand aber im Abseits.
23.
Die Hertha kommt nach wie vor überhaupt nicht ins Spiel, wirkt vollkommen verunsichert. Die Gastgeber offenbaren vor allem Defizite im Anlaufen und können Wolfsburg so nicht in Schwierigkeiten bringen.
20.
Šunjić rettet vor Svanberg zur nächsten Ecke für Wolfsburg, der Schwede war schon wieder einschussbereit. Die Standardsituation bringt aber nichts ein.
18.
Diesmal bringt Arnold den Ball hoch an den Fünfmeterraum, Kempf klärt per Kopf.
17.
Wieder Freistoß für Wolfsburg, diesmal von der linken Seite -und wie anfällig die Hertha bei Standards ist, hat sich nicht nur in dieser Partie gezeigt.
15.
Die Wölfe haben viel Spiel- und Ballkontrolle, schalten aber auch immer wieder schnell um. Dann kommt Hertha oft nicht richtig hinterher, einen weiteren Anschluss hat sich Wolfsburg aber noch nicht erspielt.
12.
Wolfsburg hat in der Anfangsphase alles im Griff und knüpft direkt wieder an die letzten Bundesliga-Spiele an. Der VfL hat zuletzt fünfmal hintereinander gewonnen.
9.
Die Hertha war gefühlt noch kaum am Ball, da kam schon die kalte Dusche. Trainer Schwarz hatte mehr Aggressivität gefordert, davon ist noch nicht viel zu sehen.
6.
Wieder ein Frühstart des VfL. Gegen Freiburg trafen die Wölfe schon in der ersten Minute, diesmal dauerte es fast dreieinhalb Minuten bis zum ersten Treffer.
4.
Das war zu einfach! Serdar steigt Gerhardt auf den Fuß und verursacht damit einen Freistoß auf der rechten Seite. Wimmer bringt den Ball rein, im Rückraum steht Svanberg ganz allein und setzt die Direktabnahme aus zwölf Metern ins linke Eck. Das erste Bundesligator für den Wolfsburger!
4.
Tooor für Wolfsburg! Mattias Svanberg macht das 1:0 für die Gäste.
Mattias Svanberg
1.
Jonas Wind kommt mit mächtig Selbstvertrauen aus dem Spiel gegen Freiburg und nimmt sich nach nicht einmal einer halben Minute schon den ersten Abschluss. Der wird zur Ecke abgeblockt.
1.
Und los geht's!
Schiedsrichter Tobias Reichel wird die Partie im Olympiastadion leiten.
Die erste Elf des VfL Wolfsburg: Koen Casteels - Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw, Maxence Lacroix, Micky van de Ven - Patrick Wimmer, Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt, Jakub Kamiński - Jonas Wind
Bei den Wölfen spielt in der Viererkette Maxence Lacroix für den gelbgesperrten Paulo Otavio. Auch Felix Nmecha fällt mit einer Oberschenkelverhärtung aus. Für ihn kommt Matthias Svanberg in die Startelf. 
Die Hertha-Aufstellung: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Agustín Rogel, Marc Oliver Kempf, Maximilian Mittelstädt - Lucas Tousart, Suat Serdar, Ivan Šunjić - Dodi Lukébakio, Wilfried Kanga, Marco Richter
Sandro Schwarz nimmt zwei Änderungen in der Aufstellung vor: Er bringt Suat Serdar, den Torschützen gegen Bochum, für Derry Scherhant und Dodi Lukebakio für Jean-Paul Boëtius. Der mit sieben Toren erfolgreichste Hertha-Schütze ist nach einer Sperre wieder dabei. Kapitän Marvin Plattenhardt hockt weiterhin auf der Bank.
Nun stehen zwei Heimspiele an, das Selbstbewusstsein bei der Hertha ist angeknackst. "Wir müssen es einfach besser machen, denn wir haben bewiesen, dass wir besser Fußball spielen können", sagte Offensivmann Marco Richter nach der Niederlage gegen Bochum, und erklärte: "Wenn wir so auftreten, brauchen wir auch in den kommenden Spielen nicht über Punkte reden." Sollte sich die Situation nicht verbessern, könnte auch die zuvor wertschätzende Stimmung der Berliner Fans umschlagen.
Bittere Pille hingegen für die Hertha: In der Hauptstadt herrscht Alarmstimmung. Die Berliner verloren das erste Spiel nach der Winterpause 1:3 gegen den VfL Bochum, mussten den Gegner in der Tabelle vorbeiziehen lassen und stehen damit auf einem Abstiegsrang - zum ersten Mal seit August. Es war bereits die vierte Auswärtsniederlage der Hertha in Folge, von den letzten fünf Spielen insgesamt hat das Team vier verloren.
"Was am Ende herauskommt, werden wir sehen", sagte Kovac. Er werde "keine neuen Parolen ausgeben" und verwies damit auf das schon vor der Saison gesetzte Ziel, sich für das europäische Geschäft qualifizieren zu wollen. Europa bleibt also das Ziel für die Niedersachsen, das nun wieder ganz nah gerückt ist.
Damit knüpften die Wölfe an die starke Phase vom Ende des vergangenen Jahres an. Der Erfolg gegen Freiburg war der fünfte Bundesliga-Sieg in Folge, in dieser Zeit hat Wolfsburg ein Torverhältnis von 17:1 vorzuweisen. Damit hat sich der VfL in der Tabelle auf Platz sieben vorgearbeitet.
Traumstart nach der Winterpause: Mit sage und schreibe 6:0 fertigte der VfL Wolfsburg den SC Freiburg am Samstag ab und erwischte damit einen wahren Traumstart ins Fußball-Jahr 2023. Der Mannschaft von Trainer Niko Kovac gelang dabei fast alles. 
Guten Abend, wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie zwischen Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27