Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
18. Spieltag
27.01.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von RB Leipzig
2:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war der Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga! Morgen berichten wir für Sie wieder ab 15.15 Uhr von den Samstagsspielen im deutschen Oberhaus. Bis dahin!
90.
Szoboszlais Doppelpack führt Leipzig zum Sieg. Nachdem Leipzig durch ein Freistoß-Tor in der ersten Halbzeit in Führung ging, zeigten sich die Schwaben am Anfang von Hälfte zwei motiviert. Doch das Tor viel auf der anderen Seite, Dominik Szoboszlai krönte seine gute Leistung mit einem zweiten Tor in der 49. Minute. Anschließend passierte zunächst nicht mehr viel. Erst, als die Stuttgarter durch einen Handelfmeter den Anschluss erzielten, wurde das Spiel offener. Die letzten 20 Minuten wurden zu einem spannenden Schlagabtausch, bei dem den Schwaben jedoch die letzten Pässe fehlten, um gefährlich zum Abschluss zu kommen. Leipzig hatte in der Schlussphase mehrere Konterchancen, die jedoch zu schlampig ausgespielt wurden. Am Ende reichen die beiden Tore von Dominik Szoboszlai zum Sieg und Platz zwei in der Tabelle. Foto: Hendrik Schmidt, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
1. FC Köln (A), 1. FC Union Berlin (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
Werder Bremen (H), SC Freiburg (A), 1. FC Köln (H)   
90.
Und dann ist Schluss! RB Leipzig besiegt den VfB Stuttgart mit 2:1. 

Tore: 1:0 Dominik Szoboszlai (25.), 2:0 Dominik Szoboszlai (49.), 2:1 Chris Führich (68./Elfmeter)  
90.
Die nächste Konterchance, doch nun spielt Poulsen den Ball unsauber weiter und entschärft die Situation so selbst. Forsbergs Laufweg ist allerdings auch alles andere als optimal.
90.
Marco Rose hat sich ein wenig zu energisch beschwert und sieht daher die Gelbe Karte. Der RB-Coach hat ein Foulspiel an Laimer gesehen, wird nun aber selbst zum Übeltäter.
Marco Rose
90.
Leipzig hat eine Konterchance. Forsberg spielt einen schönen Außenristpass an der Stuttgarter Verteidigung vorbei. Laimer ist der Empfänger, nimmt die Kugel jedoch nicht wirklich gut an. Dadurch ist Müller zur Stelle und entschärft die Situation.
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
89.
Die letzten Minuten ist Leipzig im Ballbesitz. Stuttgart hat nur noch wenige Minuten, um noch einen Punkt aus Leipzig mit nach Hause zu nehmen. 
86.
... und Alou Kuol ersetzt Luca Pfeiffer im Sturm.
Luca Pfeiffer
Alou Kuol
86.
Stuttgart bringt nochmal zwei neue: Lilian Egloff kommt für Nikolas Nartey ...
Nikolas Nartey
Lilian Egloff
84.
Für Timo Werner ist Schluss. Der Stürmer verlässt das Feld, Yussuf Poulsen darf sich die letzten Minuten zeigen.
Timo Werner
Yussuf Poulsen
83.
Können die Stuttgarter noch den Ausgleich erzielen? Zweifelsohne müssen die Schwaben nun trotz schwindender Kräfte alles reinwerfen. 
80.
Auch Stuttgart tauscht das Personal: Tanguy Coulibaly ersetzt Chris Führich.
Chris Führich
Tanguy Coulibaly
80.
... und Lukas Klostermann für Benjamin Henrichs neu in die Partie.
Benjamin Henrichs
Lukas Klostermann
80.
Die Leipziger wechseln doppelt: Marcel Halstenberg kommt für David Raum ...
David Raum
Marcel Halstenberg
79.
Nationalstürmer Timo Werner macht heute insgesamt keine gute Partie. Immer wieder verursacht der Leipziger Ballverluste durch vermeidbare Fehlpässe. 
77.
Ito versucht es aus Distanz mit einem Flachschuss. Doch Blaswich ist schnell am Boden und wehrt den Ball ab.
75.
Dominik Szoboszlai ist bislang der überragende Mann auf dem Platz. Auch bei seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 glänzte er mit einer überragenden Schusstechnik. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
72.
Stuttgart zündet sich wieder an. Gleich zwei Bälle segeln in den Leipziger Strafraum, doch beide Male ist ein Verteidiger von RB zur Stelle und verhindert schlimmeres.
70.
Leipzig wechselt direkt im Anschluss: André Silva hat Feierabend, Konrad Laimer soll das Spiel in den letzten 20 Minuten stabilisieren.
André Silva
Konrad Laimer
68.
Blaswich hat die Ecke, aber die Kugel rutscht ihm durch die Arme ins Tor. Glück für Führich, der seinen Ball nicht ideal platziert.
68.
Und der Elfmeter ist drin! Chris Führich verwandelt zum 1:2.
Chris Führich
68.
Zwayer geht zum Monitor und schaut sich die Szene selbst noch einmal an. Nach dem kurzem Check entscheidet der Offizielle auf Elfmeter für Stuttgart!
66.
Der VAR schaltet sich ein. Es wird überprüft, ob Gvardiol den Ball im Strafraum strafbar mit der Hand berührt hat. Zwar streifte die Kugel die Faust des Kroaten, doch dies passierte während er seinen Arm gerade wegzog. Knifflige Entscheidung.
63.
Leipzig hat einen Freistoß von der Seitenlinie, doch diesmal tritt nicht Szoboszlai an. Raum bringt die Kugel gut in den Strafraum, genau auf Silvas Kopf. Der Portugiese hat keinen Gegenspieler bei sich, schickt die Kugel jedoch über den Querbalken. 
60.
Die Leipziger lassen den Stuttgartern nun mehr Platz für den Spielaufbau. In klassischer RB-Tradition lauern die Sachsen auf einen Ballgewinn und Löcher in der Stuttgarter Abwehr.
57.
Da war mehr drin! Nach einer Ecke wird Endo ganz alleine gelassen. Der Japaner legt die Kugel per Kopf in die Mitte vor. Dort steht Pfeiffer und köpft den Ball jedoch am Tor vorbei. Frei vor muss der nominelle Neuner den aufs Tor bringen.
55.
Sollte der Spielstand so bleiben, sind die Leipziger definitiv bis morgen Nachmittag Zweiter in der Tabelle. Stuttgart könnte unter Umständen noch auf einen direkten Abstiegsplatz abrutschen.
52.
Stuttgart ist verunsichert. Stenzel spielt einen Ball unbedrängt ins Seitenaus. Die Schwaben müssen nun aufpassen, dass sich die Leipziger nicht wie gegen Schalke in einen Rausch spielen. 
49.
Und wieder ist ein Schuss aus der zweiten Reihe. Einen langen Ball nimmt der Ungar rechts vor dem Strafraum unvergleichlich an und haut ihn mit ordentlich Drall in die linke Ecke des Tors. Florian Müller ist chancenlos.
49.
Tooooooooor! Wieder haut Szoboszlai den Ball ins Tor. 2:0 für Leipzig!
Dominik Szoboszlai
48.
Stuttgart startet motiviert: Kurz nach der Großchance fliegt ein Ball in den Leipziger Strafraum. Ito verlängert die Kugel, doch dann ist ein Leipziger Bein dazwischen und kann vor Endo klären.
46.
Dicke Chance für den VfB nach Wiederbeginn! Leipzigs Hintermannschaft ist noch nicht wieder auf der Höhe, Stuttgart spielt mutig nach vorne und spielt den Ball hinter die Kette. Nartey startet und taucht alleine vor Blaswich auf, schiebt die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei!
46.
Und auch Stuttgart bringt eine frische Kraft: Thomas Kastanaras bleibt in der Kabine, Juan José Perea kommt für ihn aufs Feld.
Thomas Kastanaras
Juan José Perea
46.
Leipzig tauscht zur zweiten Hälfte: Emil Forsberg kommt für Dani Olmo in die Partie.
Dani Olmo
Emil Forsberg
46.
Es geht weiter!
45.
Leipzig führt nach Freistoß-Tor. Die Stuttgarter gingen gebeutelt in diese Partie mit Tabellendritten. Gleich mehrere Stammspieler mussten gesperrt oder verletzt aussetzen. Dadurch musste Labbadia eine neu durch gemischte Elf auf den Platz schicken. Dies machte sich schnell bemerkbar, denn die Schwaben spielten eine Menge Fehlpässe und wirkten überhaupt nicht eingespielt. Leipzig nutzte diese Unsicherheit schnell und erzeugte durch hohen Druck viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Die Führung fiel aber durch einen Standard. Szoboszlai schickte einen wuchtig geschossenen Ball ins Netz. Doch ein großer Teil des Treffers geht auf Florian Müller, der seine Mauer überhaupt nicht gut einstellte. Nach der Führung waren die Sachsen weiterhin am Drücker. Nun muss Labbadia die richtigen Worte finden, damit seine Stuttgarter noch einmal in das Spiel zurückfinden. Foto: Hendrik Schmidt, dpa
45.
Pause! Ohne Nachspielzeit geht die Partie in die Halbzeit.
43.
Stuttgart versucht durch einige Verlagerungen, die Leipziger aus der Ordnung zu ziehen. Doch selbst wenn ein kleines bisschen Platz entsteht, sind die Sachsen schnell genug um einen Vorstoß in den Strafraum zu verhindern. 
40.
Pfeiffer startet zwar aus dem Abseits, doch Joško Gvardiol schafft es trotzdem problemlos, den Stürmer einzuholen und abzulaufen. Wie schon bei der WM zeigt der junge Kroate seine vielversprechenden Fähigkeiten.
38.
Die Partie gönnt sich in diesen Minuten eine ruhigere Phase. Leipzig presst nicht mehr ganz so aggressiv und lässt den Stuttgartern mehr Raum. Doch dies müssen sie zeitweise auch gar nicht, denn der VfB macht auch ohne Druck eine Menge Fehler. 
35.
Wieder Raum auf Silva. Diesmal bringt der Portugiese den Ball zwar aufs Tor, aber genau auf Florian Müller. Der fängt die Kugel problemlos ab.
34.
Stuttgart versucht im Moment wieder einen Fuß in das Spiel zu bekommen. Doch die Bälle sind meist nach höchstens zwei Kontakten wieder bei den Sachsen. Die sich nach belieben durch die engen Ketten der Stuttgarter kombinieren.
32.
Und die nächste Chance für Leipzig! Werner und Raum verstehen sich auf der linken Seite fast blind. Der deutsche Linksverteidiger bringt wieder eine weiche Flanke in den Strafraum. Dort entwischt Silva seinem Gegenspieler in Richtung kurzen Pfosten und köpft die Kugel an den Außenpfosten.
30.
Bereits seinen ersten Treffer im Leipziger Trikot machte Dominik Szoboszlai am zweiten Spieltag 2021/2022 gegen den VfB per Freistoß. Die Schwaben sind wohl ein Lieblingsgegner des Ungarn.
27.
Dieser Treffer geht eindeutig auf das Konto von Florian Müller. Mit nur zwei Spielern in der Mauer hatte er den Freistoß-Spezialisten Szoboszlai nur so eingeladen. Nun müssen die Schwaben gegen den Rückstand anlaufen, Leipzig befindet sich in ihrer liebsten Rolle.
25.
Man kann es nicht anders sagen: Diese Mauer ist katastrophal gestellt. Der Schuss des Ungarn geht genau rechts an der Mauer vorbei. Müller ist zwar noch dran, aber der Ball kommt zu wuchtig in die Torecke. 1:0 für Leipzig!
25.
Toooooooooor! Dominik Szoboszlai hämmert den Freistoß in die Maschen.
Dominik Szoboszlai
24.
Fast direkt im Anschluss gibt es eine gute Freistoßposition für RB. Olmo wird etwa 27 Meter zentral vor dem Kasten zu Boden gebracht.
23.
Erste gute Chance der Leipziger: Raum setzt sich auf der linken Seite durch und bringt dann eine Flanke in Richtung Fünfer. Silva steigt in die Luft, doch der Ball fliegt ein wenig zu hoch. So bekommt der Portugiese nicht den ganzen Kopf an den Ball und der Versuch geht über den Querbalken.
21.
Den Leipzigern fehlt ab dem gegnerischen Drittel eine gute Idee um gefährlich zu werden. Meist wird der tiefe Ball in Richtung Timo Werner gewählt, der jedoch bisher gut von der VfB-Verteidigung neutralisiert wird.
18.
Mit drei Vorlagen und einem Tor zeichnete sich Dani Olmo in der Partie gegen Schalke aus. Auch heute wird der Spanier immer wieder gesucht, um das Spiel nach vorne aufzuziehen.
16.
Stuttgart schlägt eine Ecke von links, die jedoch von Blaswich geklärt wird. Der Ball landet bei Endo, der die Situation noch einmal scharf macht, aber wieder ist ein Leipziger dazwischen.
13.
Eine schöne Kette von kurzen Pässen der Leipziger. Silva setzt dann aber zu einer etwas überhasteten Flanke an, statt den links frei stehenden Raum anzuspielen. Stenzel klärt ohne Probleme mit dem Kopf.
11.
Die Stuttgarter halten bis jetzt gut dagegen und setzen das Aufbauspiel der Roten Bullen gut unter Druck. Wirklich Ruhe bekommt das Spiel nicht mehr. Es ist eine sehr hektische Phase.
9.
Und dann wird es das erste Mal gefährlich! Genau im richtigen Moment löst Endo das Pressing aus und nimmt Schlager in der Leipziger Hälfte den Ball ab. Diesen legt er sofort auf den gestarteten Kastanaras. Der Stürmer hat vor sich nur noch Rasen und zieht am Strafraumrand wuchtig ab. Blaswich ist schnell am Boden und lenkt den Ball ins Toraus.
6.
Nachdem Orban im Luftduell die Arme zur Hilfe nimmt, bekommt Stuttgart einen Freistoß aus dem Halbfeld. Der wird zwar abgewehrt, doch der Ball landet bei Chris Führich. Der Stuttgarter versucht es aus der zweiten Reihe, allerdings ist ein Leipziger Bein dazwischen.
4.
Früh zeigt sich, dass diese Stuttgarter Elf noch nicht oft zusammengespielt hat. Immer wieder landet der Ball bei einem Leipziger. Der Pokalsieger von 2022 setzt sich mit der Kugel in der gegnerischen Hälfte ab und baut das Spiel hoch auf.
2.
Leipzig macht sofort ordentlich Druck und lässt dem VfB kaum Zeit, um das Spiel in Ruhe aufzubauen.
1.
Anpfiff!
Die Spieler betreten den Rasen, in wenigen Momenten geht es los.
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
Noch eine Hiobs-Botschaft für Labbadia: Neben den eh schon vielen verletzten Spielern muss der VfB-Coach auch auf seinen formstarken Stürmer Serhou Guirassy verzichten. Der Franzose fällt mit Magenproblemen aus.
Und so beginnt der VfB: Florian Müller - Pascal Stenzel, Waldemar Anton, Hiroki Ito, Josha Vagnoman - Chris Führich, Atakan Karazor, Wataru Endo - Thomas Kastanaras, Luca Pfeiffer, Nikolas Nartey
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Leipziger: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Dominik Szoboszlai, Amadou Haïdara, Xaver Schlager, Dani Olmo - André Silva, Timo Werner
Trotz der vielen Ausfälle möchte sich der VfB Stuttgart nicht nur auf das Verteidigen des eigenen Tores konzentrieren. "Wir sind keine Mannschaft, die den Bus parkt", sagte Labbadia. "Natürlich sind wir gefordert, auch mal tief zu verteidigen. Aber nur das zu machen, ist für unsere Mannschaft schwierig." Unter dem 56-Jährigen, der im Dezember als neuer Trainer vorgestellt wurde, gewannen die Schwaben bisher noch kein Pflichtspiel. Sowohl gegen den FSV Mainz 05 als auch bei der TSG 1899 Hoffenheim kam der VfB jeweils zu einem Remis.
Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart reist mit großen Personalsorgen zum Auswärtsspiel in der Fußball-Bundesliga zu RB Leipzig. "Das waren miese Nachrichten, aber ich denke nur in Lösungen. Ich kann es ja nicht ändern", sagte Coach Bruno Labbadia, der womöglich die halbe Mannschaft ersetzen muss. Tiago Tomás wird mit einem Einriss der Bauchmuskulatur voraussichtlich drei Wochen fehlen, Naouirou Ahamada muss eine Sperre absitzen. Laurin Ulrich, Dan-Axel Zagadou und Borna Sosa sind noch nicht bereit für eine Rückkehr in den Kader. Tanguy Coulibaly fällt mit Fieber aus und auch Silas Katompa Mvumpa ist mit einer Einblutung im Schienbein keine Option.
Wettbewerbsübergreifend hat Leipzig seit 15 Spielen nicht mehr verloren. "Trotzdem kleben die anderen hinten dran, nach vorn ist es zum Glück auch ein bisschen enger geworden", sagte Rose. Er forderte nun "Nachhaltigkeit und wieder liefern. Das ist für uns auch vom Kopf her der nächste Schritt." In der Bundesliga sind es von Platz sechs zu Platz zwei lediglich zwei Punkte. Meister München hat nur drei Zähler Vorsprung vor Verfolger 1. FC Union Berlin. Der Bundesliga hilft dies, findet Rose. "Es geht nicht nur um die Schale, sondern auch Dinge drumherum. Gerade in den ersten beiden Spieltagen, wir reden auch über Attraktivität, haben wir unglaublich viele Tore gesehen", sagte der RB-Coach.
Vor dem Auftakt in die Rückrunde sieht RB Leipzigs Trainer Marco Rose gute Chancen auf den Titel. "Es gilt, dranzubleiben. Es ist alles relativ eng beieinander. Wir haben uns eine Ausgangssituation erarbeitet, die nicht schlecht ist", sagte der 46-Jährige. Leipzig ist Dritter, hat vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Bayern München und damit zwei weniger als vor der Winterpause.
Der VfB Stuttgart gehört zu den Lieblingsgegnern von RB. In bislang neun Bundesliga-Partien siegten die Sachsen siebenmal, zweimal gab es Unentschieden. Einen Sieg konnten die Schwaben bisher noch nicht gegen den jungen Club aus Leipzig erringen. 
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Mit der Partie RB Leipzig gegen VfB Stuttgart beginnt die zweite Hälfte der Saison. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27