Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
18. Spieltag
28.01.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von FC Bayern München
1:1
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war der Bundesliga-Samstag! Wir sind für heute fertig und bedanken uns für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es mit der Partie Schalke gegen Köln weiter, wir berichten ab 15.15 Uhr. Bis dahin!
90.
Kolo Muani kontert Sané: Die Bayern mit dem dritten Unentschieden in Folge. Ein Topspiel wurde bestellt, ein Topspiel wurde am Ende geliefert. Die Frankfurter überließen dem FCB heute das Spiel mit dem Ball und verließen sich auf ihre Konterqualitäten. Doch zunächst jubelte der Rekordmeister dank eines Treffers von Leroy Sané in der ersten Hälfte. Nach dem Seitenwechsel waren die Münchner dann nicht mehr bestimmt genug in ihren Aktionen. Kaum noch Chancen sprangen trotz mehr Ballbesitzes heraus. Frankfurt lauerte weiterhin auf Umschaltsituationen und in der 69. Minute war diese dann gekommen: Kolo Muani (im Bild, 2.v.l.) machte eine fast schon entschärfte Situation wieder gefährlich und markierte den Ausgleich. Anschließend entwickelte sich das Spiel zeitweise zu einem offenen Schlagabtausch, jedoch ohne weiteres Tor. Frankfurt bleibt damit vorerst auf dem fünften Platz, ist jedoch weiterhin in Schlagdistanz zu den Champions-League-Plätzen. Die Bayern sind Tabellenführer, haben nun aber Union Berlin auf einen und Leipzig auf zwei Punkte Abstand im Nacken. Foto: Alexandra Beier, AP/dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
VfL Wolfsburg (A), VfL Bochum (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Hertha BSC (H), 1. FC Köln (A), Werder Bremen (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Frankfurt ringt den Bayern in München ein 1:1-Unentschieden ab. 

Tore: 1:0 Leroy Sané (34.), 1:1 Randal Kolo Muani (69.)  
90.
Ein Schuss, ein Tor. Nach getaner Arbeit stapft Frankfurts Randal Kolo Muani vom Feld. Faride Alidou ersetzt ihn für die wirklich letzten Augenblicke.
Randal Kolo Muani
Faride Alidou
90.
Die Ecke kommt viel zu kurz und wird von einem Bayern-Spieler geklärt. 
90.
Kamada legt gefühlvoll für Borré auf, der von der rechten Strafraumkante abzieht. Der Ball wird abgefälscht und geht ins Toraus. Ecke für die Eintracht - geht da noch was?
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90.
Der FCB packt personell sogar noch ein Offensiv-Schüppchen drauf und tauscht Marcel Sabitzer für Josip Stanišić ein.
Josip Stanišić
Marcel Sabitzer
88.
Kimmich spielt einen langen Diagonalball auf Gnabry. Der legt sofort in die Mitte auf Müller ab. Der will die Kugel in Richtung Tor bringen, wird jedoch gestört und bekommt so nicht genug Druck in den Versuch.
85.
Auch die Gäste aus Deutschlands Bankenmetropole dirigieren für die letzten Meter unserer Begegnung nochmal ausgeruhtes Personal auf den Platz: Kristijan Jakić klatscht sich mit Mario Götze ab, die Adlerträger stärken die eigenen Abwehrkräfte.
Mario Götze
Kristijan Jakić
84.
Die Eintracht erarbeitet sich einen weiteren Eckball. Kamada bringt den Ball von rechts in die Gefahrenzone. Stanišić klärt zunächst, aber Kolo Muani macht das Ding noch einmal scharf. Dann sind ganz viele SGE-Füße involviert, aber keiner bekommt die Kugel in Richtung Tor. Da war mehr drin!
83.
Historische Zahlen zum 24-jährigen Senkrechtstarter der Frankfurter Eintracht: 
82.
Die nächste Ecke wird einmal mehr von Kimmich gebracht. Der Ball kommt lang auf den zweiten Pfosten. Dort wartet De Ligt, der in die Höhe springt, die Kugel jedoch nicht gut erwischt. 
80.
Borré geht etwas zu hart in einen Zweikampf mit Davies. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Rafael Borré
77.
Die Bayern wollen das dritte Remis in acht Tagen unbedingt verhindern und wechseln frische Kräfte fürs Sturmzentrum ein: Eric Maxim Choupo-Moting raus, Mathys Tel rein.
Eric Maxim Choupo-Moting
Mathys Tel
75.
Kolo Muani erzielt heute sein siebtes Tor und seinen 17. Scorer in dieser Bundesliga-Saison. Mit dem jungen Franzosen haben die Frankfurter eine absolute Top-Neuverpflichtung getätigt. 
73.
Musiala versucht es nach einer Vorlage von Gnabry mit einer Direktabnahme aus der Luft. Der Ball geht allerdings weit über das Tor. 
70.
... und zudem bringt der FC Bayern Ryan Gravenberch für Kingsley Coman. Der Niederländer dürfte sich ins Zentrum orientieren, Musiala dafür auf den linken Offensivflügel umziehen.
Kingsley Coman
Ryan Gravenberch
70.
Nagelsmann reagiert umgehend. Leroy Sané muss für Serge Gnabry weichen ...
Leroy Sané
Serge Gnabry
69.
Und der Franzose macht es wieder überragend! Kamada nimmt den Ball bei einem Frankfurter Konter eigentlich nicht gut an und entschärft die Situation fast schon dadurch. Aber Kolo Muani fordert dennoch die Kugel am Strafraumrand und geht dann in den Zweikampf mit Upamecano. Geschickt windet er sich um seinen Landsmann und bringt den Ball aus linker Position mit dem linken Fuß im Tor unter. Frankfurt ist wieder im Spiel!
69.
Toooooooooooor! Randal Kolo Muani trifft zum 1:1.
Randal Kolo Muani
67.
Beide Teams verlieren den Ball in den letzten Minuten häufig zu leichtfertig. Immer wieder kommen einfache Ablagen nicht an. Gerade bei den Frankfurtern sorgt dies für fehlende Torgefahr. 
64.
... sowie Rafael Borré anstelle von Jesper Lindstrøm aufs Feld. Zwei positionsgetreue Wechsel.
Jesper Lindstrøm
Rafael Borré
64.
Zeit für die ersten Neuen: Oliver Glasner beordert Daichi Kamada für Sebastian Rode ...
Sebastian Rode
Daichi Kamada
60.
Ordentlich was los im Frankfurter Strafraum. Nach einem Konter der Münchner versucht es erst Musiala aus dem Liegen, dann Choupo-Moting mit der Hacke und schließlich Sané aus dem Rückraum. Doch jedes Mal wird die Kugel von einem Frankfurter geblockt. Am Ende ist es Hasebe, der entscheidend im Weg steht. 
58.
Die Partie ist kurz unterbrochen. Müller ist unabsichtlich auf das Bein von Sow gestiegen, der wird nun auf dem Platz behandelt.
Djibril Sow
56.
Upamecano bringt den aufdrehenden Götze zu Fall, Sven Jablonski zieht die Gelbe Karte.
Dayot Upamecano
53.
Die Frankfurter erspielen sich eine Ecke. Lindstrøm bringt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Rode legt in die Mitte ab, wo es Kolo Muani artistisch mit einem Fallrückzieher probiert. Er trifft zwar den Ball, befördert diesen jedoch über die Querlatte.
51.
Der FCB bleibt vorerst die Mannschaft, die den Ballbesitz dominiert. Wirklich viel kommt dabei bisher jedoch nicht heraus.
48.
Zwar kein Schuss aufs Tor, aber ein Schuss. Musiala lässt einen Spieler aussteigen und bedient Sané in der Mitte. Der Flügelspieler zieht aus der Distanz ab, verfehlt das Tor jedoch deutlich.
46.
Zunächst keine personellen Veränderungen nach der Pause.
46.
Weiter geht's!
45.
Die Bayern auf Kurs zum ersten Dreier im Jahr 2023. Die vielversprechende Paarung enttäuschte bislang nicht. Die Münchner übernahmen schnell die Ballkontrolle und setzten sich in der Frankfurter Hälfte fest. Der Plan der SGE war es von Anfang an, durch schnelles Umschalten nach Ballgewinnen den Rekordmeister zu überrumpeln. Zwar gelang den Gästen es immer wieder, den Ball zu gewinnen, die Restverteidigung des FCB ließ aber so gut wie nichts zu. Im eigenen Angriff taten sich die Bayern zunächst schwer, sich gute Möglichkeiten zu erspielen. Nach gut 25 Minuten wurden die Gastgeber dann jedoch zwingender und belohnten sich in der 34. Minute mit dem Führungstreffer, erzielt durch Leroy Sané (im Bild, r). Die Eintracht muss nun auch eigene Ideen finden, um wieder ins Spiel zu kommen. Bald wissen wir mehr! Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Bayern führt gegen Frankfurt nach 45 Minuten mit 1:0.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45.
Kimmichs Ecke wird ohne Probleme geklärt. Anschließend versucht Davies den langen Ball in die andere Richtung unter Kontrolle zu bringen. Götze funkt dazwischen und nimmt dem Kanadier den Ball ab. Sané hat ordentlich mit zurückgearbeitet und hält den Frankfurter auf.
41.
Musiala stolpert sich fast schon durch die Hälfte der Frankfurter. Dennoch bleibt der Youngster ununterbrochen am Ball. Links bedient er Sané, der es aus der zweiten Reihe probiert. Trapp ist schnell am Boden und hält. 
38.
Denkbar ungünstig ist die Situation nun natürlich für die SGE. Unter Umständen ergeben sich nun deutlich weniger Möglichkeiten zum Umschalten. Es bleibt abzuwarten, ob die Münchner nun einen Gang zurückschalten - oder direkt auf das zweite Tor gehen. 
35.
Kurz wird ein Foul im Vorfeld vom VAR überprüft, doch der Treffer bleibt bestehen. Bayern geht nach etwas mehr als einer halben Stunde in Führung.
34.
Müller sammelt seinen ersten Assist nach seiner Verletzung. Der deutsche Nationalspieler wird auf der rechten Seite in die Tiefe geschickt. Mit einem guten Pass legt er die Kugel in den Rückraum, wo Sané schon wartet und den Ball mit dem ersten Kontakt im Tor unterbringt. 
34.
Toooooooor! Leroy Sané macht das 1:0 für die Bayern.
Leroy Sané
30.
Und wieder Trapp! Bayern bleibt im Ballbesitz und kommt erneut in die Gefahrenzone. Diesmal kommt Kimmich aus etwa elf Metern frei zum Abschluss. Wieder ist der Frankfurter Keeper da und verhindert den Gegentreffer.
29.
Müller testet Trapp! Choupo-Moting macht in bester Mittelstürmer-Manier den Ball im Strafraum fest und legt auf den im Rückraum wartenden Müller ab. Dieser zieht mit dem ersten Kontakt flach ab, aber Trapp ist da und wehrt ab. 
27.
Der anschließende Freistoß kommt ein wenig zu kurz, wird jedoch ins Toraus und damit zur Ecke geklärt. Diese wird von Lindstrøm allerdings überhaupt nicht ins Spielfeld gebracht. Abstoß für die Münchner.
25.
Yann Sommer sieht die Gelbe Karte. Kolo Muani wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Sommer kommt heraus und geht dazwischen und trifft sowohl den Ball als auch den Stürmer. Strittige Szene.
Yann Sommer
22.
Die Frankfurter Fans tun das, wofür sie mittlerweile in ganz Europa bekannt sind. Mit enormer Lautstärke erobern sie die Allianz Arena und feuern ihr Team an. 
20.
Jetzt Ecke für den FCB: Kimmich bringt die Kugel scharf in den Sechzehner, findet jedoch keinen Mitspieler. Ndicka klärt das Spielgerät und sofort rücken alle Frankfurter geschlossen vor. 
19.
Die Hausherren von der Isar um Alphonso Davies (r) kontrollieren bisher das Geschehen und stehen aktuell bei satten 65 Prozent Ballbesitz. Doch die Frankfurter Adlerträger lassen im Umschaltspiel ein ums andere Mal ihre Konterqualitäten aufblitzen, insbesondere der pfeilschnelle Randal Kolo Muani (l) tut sich bei derlei Gegenstößen positiv hervor. Foto: Sven Hoppe, dpa
17.
Kolo Muani zeigt einmal mehr seine Klasse. An der Seitenlinie behauptet der Franzose sich gegen Davies und lupft die Kugel dann zwischen zwei Bayern-Spielern hindurch zu Rode. Der Mittelfeldspieler bringt den Ball dann auch in den Strafraum, aber Sows Schuss aus dem Rückraum geht drüber.
15.
Bisher wenig Durchkommen in der Frankfurter Hälfte. Bayern lässt die Kugel durch die eigene Abwehrreihe rollen, allerdings bieten sich kaum Räume um mal einen progressiven Pass zu spielen. Die SGE steht bis dato sicher.
12.
Auf der anderen Seite des Spielfelds gibt es eine Ecke für Frankfurt. Der Standard kommt genau auf die Fünferkante geflogen. Dort ist Kolo Muani eingelaufen und will den Ball direkt aus der Luft abnehmen. Doch bei seinem gesprungenen Schuss bekommt der Franzose nicht genug Druck hinter die Kugel. 
11.
Fast wird es brenzlig! Kimmich spielt einen unvergleichlich guten Lob-Pass über die Abwehrreihe der Frankfurter hinweg. In die Tiefe ist Sané gestartet. Der Flügelspieler nimmt den Ball mit der Brust an, doch von dort verspringt er ein wenig zu weit nach vorne. Trapp ist zur Stelle und entschärft.
8.
Matthijs de Ligt verliert den Ball im Spielaufbau an Rode. Da hinter ihm zwar noch viel Rasen, aber wenige Mitspieler sind, zieht er das taktische Foul. Jablonski zeigt den Gelben Karton.
Matthijs de Ligt
6.
Früh setzt sich der Rekordmeister in der Frankfurter Hälfte fest. Doch genau das dürfte zum Matchplan der Hessen gehören: auf Fehler des Gegners warten und dann blitzschnell umschalten. 
4.
Erster Angriff der Münchner: Musiala bedient Coman auf der linken Seite. Der Franzose bekommt die Kugel über Umwege von Davies wieder zurück, seine Flanke in den Strafraum ist dann aber zu weit. 
2.
Es scheint, als würde Musiala den Platz neben Kimmich im zentralen Mittelfeld einnehmen. Eine sehr offensive Variante, die Julian Nagelsmann da auf den Rasen bringt. Kimmich muss sich heute mit offensiven Ausflügen wohl zurückhalten. 
1.
Anpfiff!
Die Spieler betreten den Rasen, gleich geht es hier los!
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.
Und so läuft Eintracht Frankfurt auf: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Ansgar Knauff - Jesper Lindstrøm, Mario Götze - Randal Kolo Muani
"Müller oder Musiala?", war die Frage, die Julian Nagelsmann vor der Partie gestellt wurde. "Beide!", lautet die Antwort. Thomas Müller rutscht dabei für den angeschlagenen Leon Goretzka in die Startelf und bekommt den Vorzug gegenüber Ryan Gravenberch. 
Und nun ein Blick auf die Startaufstellung der Münchner: Yann Sommer - Josip Stanišić, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala, Kingsley Coman - Eric Maxim Choupo-Moting
Die guten Leistungen des französischen Stürmers, der erst zu dieser Saison aus Frankreich zu den Hessen wechselte, blieben auch in Bayern nicht unentdeckt. Mehrere Berichte über einen möglichen Wechsel zum FC Bayern im kommenden Sommer kursierten in den Medien. Eintracht Frankfurts Trainer Oliver Glasner geht mit den Spekulationen gelassen um. "Ich mache mir keine Gedanken, was im Sommer sein wird", sagte der 48 Jahre alte Österreicher vor dem Spiel. "Kolo ist bei uns gut aufgehoben, schauen wir mal, was passiert."
Doch auch bei Frankfurt läuft bei Weitem nicht alles rund. Gegen Schalke zeigt sich der amtierende Europa-League-Sieger schon ungewohnt unkreativ in eigenem Ballbesitz. Schalke machte über weite Strecken das bessere Spiel, fing sich jedoch trotzdem drei Tore. Gegen den SC Freiburg zeigte die SGE sich erneut spielerisch schwach, Chancen blieben Mangelware. Eine Niederlage wurde quasi nur durch die hervorragende Einzelleistung des Stürmers Kolo Muani verhindert, der die Frankfurter zur zwischenzeitlichen Führung schoss. 
Auch abseits des Platzes beschäftigen die Bayern einige offene Baustellen. Für Aufruhr sorgte ein privater Trip von Serge Gnabry zur Fashion Week nach Paris. Der von Sportvorstand Hasan Salihamidzic heftig gerügte Trip hat für den Nationalspieler sportliche Konsequenzen: Gnabry wird heute nicht in der Startelf stehen, sondern die Partie zunächst von der Bank verfolgen. 
Was ist nur los in Bayerns Hauptstadt? Zwei Spiele im Jahr 2023, beide Male nur ein enttäuschendes 1:1. Vor allem das Remis unter der Woche ärgerte die erfolgsverwöhnten Münchner. Gegen den 1. FC Köln konnte man nur durch ein Traumtor von Kimmich in letzter Minute noch den Punkt retten. Vorher rannte der FCB fast das ganze Spiel einem Rückstand hinterher und konnte sich nur wenige eigene Großchancen erspielen. 
Es ist Zeit für das Topspiel des Spieltags! Der Tabellenführer trifft auf den den Fünften des Bundesliga-Klassements. Es ist die Partie, die im Juli die Saison eröffnete. An den damaligen Freitagabend erinnern sich die Frankfurter wohl nur ungern. Im eigenen Stadion gingen die Hessen mit 1:6 gegen Deutschlands Branchenprimus von der Säbener Straße unter. Nun ist die Chance für eine Revanche in der Allianz Arena gekommen. 
Herzlich willkommen zum Abendspiel der Fußball-Bundesliga. Der Rekordmeister aus München trifft am heutigen Samstagabend auf den amtierenden Europa-League-Sieger aus Frankfurt.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27