Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
18. Spieltag
29.01.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von FC Schalke 04
0:0
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Gelsenkirchen. Weiter geht es mit dem 18. Spieltag direkt im Anschluss, Leverkusen trifft um 17.30 Uhr auf den BVB.
90.
Umkämpftes Traditionsduell endet torlos. Das 90. Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Bundesliga war bei weitem nicht das spektakulärste, was auch der Ausgangslage vor dem Spiel geschuldet war: Schalke musste heute Kampfgeist beweisen, Köln hielt von Beginn an mit viel Härte dagegen. So blieben die ganz großen Höhepunkte über weite Strecken aus, auch wenn die Offensivbemühungen nach Wiederanpfiff zunahmen. Die Hausherren waren der Führung am Ende näher, konnten sich aber nicht belohnen und bleiben in der Tabelle vier Punkte hinter dem Tabellen-17. Hertha BSC. Köln verpasst es, den Schwung aus den jüngsten Partien mitzunehmen, und rutscht auf Rang zwölf. Foto: David Inderlied, dpa

Nächste Spiele FC Schalke 04:
Bor. Mönchengladbach (A), VfL Wolfsburg (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
RB Leipzig (H), Eintracht Frankfurt (H), VfB Stuttgart (A)   
90.
Dann ertönt der Abpfiff! Schalke und Köln trennen sich torlos.
90.
Kainz geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Brunner, der Kölner wird verwarnt. 
Florian Kainz
90.
Kozuki bringt den Ball von rechts vors Tor, Chabot grätscht die Kugel aus dem eigenen Sechzehner. Die letzte Angriffsaktion der Schalker?
90.
Die Schalker wirken der Führung in den Schlussminuten näher, die zwingenden Abschlüsse fehlen allerdings. Derweil wird die Nachspielzeit angezeigt: Drei Minuten gibt es extra.
88.
Es wird nochmal hitzig, nach einem Tritt von Frey gegen Chabot geraten die Spieler aneinander. Jöllenbeck muss schlichten, die Situation beruhigt sich. 
87.
Zalazar muss ganz schön einchecken, der umtriebige Mittelfeldmann wird per Skhiri-Grätsche von den Beinen geholt. Auch Skhiri sieht Gelb. 
Ellyes Skhiri
86.
Schalke kontert über rechts, Hübers checkt Zalazar an der Seitenlinie zu Boden. Matthias Jöllenbeck verwarnt den Kölner.
Timo Hübers
84.
Král spielt nach links raus auf Uronen, der den Kopf hebt und den Ball gefühlvoll in den Strafraum zirkelt. Zalazar kommt unbedrängt zum Kopfball, drückt die Kugel aus 15 Metern aber mehrere Meter links vorbei. 
81.
Zalazar kommt gegen Martel zu spät und erntet sich Gelb. 
Rodrigo Zalazar
80.
Schalke wird zwingender, sowohl die Abschlussrate als auch der Ballbesitz sprechen mittlerweile für die Hausherren. Zehn Minuten sind noch auf der Uhr, belohnt sich das Tabellenschlusslicht? 
78.
Auch Steffen Baumgart bringt einen Impuls von außen, Jan Thielmann ist für Dejan Ljubicic neu dabei. 
Dejan Ljubicic
Jan Thielmann
78.
... und Alex Král kommt für Tim Skarke.
Tim Skarke
Alex Král
78.
Zwei Wechsel beim FC Schalke: Danny Latza geht runter, Dominick Drexler ersetzt ihn ...
Danny Latza
Dominick Drexler
76.
Schmitz sieht für ein Foulspiel an Frey im Mittelfeld den gelben Karton. 
Benno Schmitz
74.
Wieder Adamyan, erneut probiert es der Armenier aus schwieriger Position. Fährmann muss nicht eingreifen, der Ball fliegt links vorbei.
 
73.
Skhiri trennt Latza vom Ball, bedient dabei aber unfreiwillig den mitgelaufenen Zalazar. Der fackelt nicht lange und drischt die Kugel aus 20 Metern direkt in Richtung Tor: Drüber. 
72.
Aus der Drehung visiert der eingewechselte Adamyan die kurze linke Ecke an, setzt den Ball aber einen Meter am Tor vorbei. 
70.
Skarke geht ins Dribbling und zieht von links nach innen, Zalazar übernimmt und füttert den durchgestarteten Kozuki mit einem Steckpass in den Strafraum. Zwei Kölner eilen dazwischen, bevor der Japaner aus spitzem Winkel abschließen kann. 
68.
Freude bei den heimischen Fans, Rodrigo Zalazar gibt nach längerer Verletzungsunterbrechung sein Comeback. Marius Bülter macht Platz für die Nummer zehn bei Königsblau. 
Marius Bülter
Rodrigo Zalazar
67.
Die Chancen häufen sich, dennoch bleibt es auch im zweiten Abschnitt ein chaotisches Unterfangen. Oft gelingt es den Mannschaften nicht, die Kugel mal über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten. Der Spielfluss fehlt nach wie vor. 
65.
Knapp drüber: Dritter Eckball für den Gastgeber, Uronen hebt das Spielgerät in die Menge. Zentral vor dem Gäste-Gehäuse setzt sich Krauß gegen Hübners durch und verfehlt das Tor per Kopf nur um Zentimeter.
63.
Ljubicic wird von Skhiri in Szene gesetzt, rutscht links im Strafraum aber weg. Yoshida klärt zur Ecke, die dem FC nichts einbringt.
61.
... und Linton Maina macht Platz für Sargis Adamyan.
Linton Maina
Sargis Adamyan
61.
Bei Köln kommen gleich zwei Neue: Eric Martel ersetzt Mathias Olesen ...
Mathias Olesen
Eric Martel
60.
Schalke wechselt erstmals, Michael Frey kommt für Simon Terodde in den Sturm.
Simon Terodde
Michael Frey
57.
Ljubicic wittert seine Chance aus der zweiten Reihe und feuert einen strammen Rechtsschuss ab, Jenz hält die Rübe hin und köpft die Kugel aus der Box. 
54.
Ein Raunen geht durchs Stadion, im Kölner Strafraum soll ein Roter mit der Hand am Ball gewesen sein. Matthias Jöllenbeck lässt weiterlaufen, und das zu Recht: Kozukis Kopfball landete am Bauch von Schindler.
52.
Schalke reagiert in Person von Skarke mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der verfehlt sein Ziel jedoch deutlich und rauscht links vorbei. 
50.
Aluminium! Freistoß für Köln, Kainz zirkelt die Kugel aus dem rechten Halbfeld an die Grenze des Fünfmeterraums. Rechts vor dem Tor setzt sich Hübers gegen Yoshida durch - und drückt die Kugel aus kurzer Distanz an die Latte. Beste Chance der Kölner, Glück für S04!
49.
Die bisher einzige nennenswerte Chance des Spiels: Schalkes Neuzugang Moritz Jenz kommt zum Kopfball, Kölns Keeper Schwäbe pariert. Foto: David Inderlied, dpa
48.
Tigges hat nach Zuspiel von links im Sechzehner Probleme bei der Ballannahme, so kann Jenz entscheidend stören und den ehemaligen Dortmunder an seinem ersten Abschluss hindern. 
46.
Thomas Reis hat auf Wechsel in der Pause verzichtet, Schalke spielt unverändert.
46.
Außerdem ist Kingsley Schindler für Jonas Hector neu im Spiel.
Jonas Hector
Kingsley Schindler
46.
Der offenbar verletzte Davie Selke ist in der Kabine geblieben, Steffen Tigges ersetzt ihn im Kölner Angriff. 
Davie Selke
Steffen Tigges
46.
Weiter geht's!
45.
Viel Kampf, kaum Offensivaktionen. Es ist das erwartete Spiel, Zweikämpfe prägen in der ersten Halbzeit das Geschehen auf dem Rasen. Die beste Gelegenheit der Partie hatte Schalke-Neuzugang Moritz Jenz in der zweiten Minute, als er Kölns Marvin Schwäbe zur Parade zwang. Darüber hinaus blieben beide Mannschaften im Angriff blass, auch weil viele Fehlpässe immer wieder den Spielfluss hemmten. Für die kriselnden Schalker spricht, dass sie sich gegen formstarke Kölner auf Augenhöhe präsentieren. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause. Noch keine Tore zwischen Schalke und Köln nach 45 Minuten. 
45.
Versuch aus der Distanz: Krauß fällt der Ball vor die Füße, die Direktabnahme des Schalke-Kapitäns misslingt jedoch. 
45.
Es scheint doch nicht weiterzugehen für Selke, der kaum auftreten kann und von zwei Betreuern begleitet vom Platz humpelt. Köln jetzt in Unterzahl. 
45.
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
44.
Nächste Spielunterbrechung, sowohl Krauß als auch Selke sind nach einem Kopfballduell auf dem Rasen liegengeblieben. Den Kölner scheint es schwerer erwischt zu haben, beide Akteure können kurz darauf aber weitermachen.
41.
Köln ist wieder vollzählig, Chabot kann weitermachen. 
40.
Der gefoulte Kölner muss daraufhin behandelt werden, nach kurzer Spielunterbrechung humpelt der Innenverteidiger vom Platz.
39.
Terodde kommt gegen Chabot klar zu spät und beschwert sich dann auch noch beim Referee. Dafür sieht der Stürmer Gelb. 
Simon Terodde
38.
Da war mehr drin! Die Schalker dringen mit drei Mann in die Box, links vor dem Tor kommt es zwischen Latza und Terodde dann zum Missverständnis. Die Kugel rollt ins Toraus: Abstoß.
37.
Im Gegenzug probiert es Latza nach Kopfballvorarbeit von Skarke aus 16 Metern zentraler Position per Volley - und setzt den Ball mehrere Meter drüber.
36.
Erneut bringt Kainz die Kugel vor den kurzen Pfosten, erneut findet er keinen Abnehmer. Hübers nimmt den zweiten Ball direkt, verzieht aber völlig. 
35.
Maina nimmt Kainz mit, der wenige Meter links neben dem S04-Sechzehner von Brunner gehalten wird. Matthias Jöllenbeck zeigt die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
Cédric Brunner
32.
Die Ansätze stimmen bei den Schalkern, verunsichert wirken die Hausherren in der ersten halben Stunde nicht. Auch die Zweikampfführung ist gut, einziges Mängel sind die vielen Ungenauigkeiten und Fehlpässe im Spiel nach vorne.
30.
Ralf Fährmann (l) steht zum ersten Mal seit Mai 2021 für Schalke zwischen den Pfosten. Foto: David Inderlied, dpa
29.
Dann wieder Schalke, das offensiv durchaus präsent ist. Kozuki setzt an der Strafraumlinie zum Dribbling an - und läuft sich fest. 
27.
Skhiri spielt einen eröffnenden Pass in den Lauf von Schmitz, der rechts vor dem Tor das Auge für den freien Maina hat. Der Angreifer zögert im Sechzehner etwas zu lange, schlussendlich spitzt Latza die Kugel über die Torauslinie. 
23.
Eine langer Einwurf von rechts landet über Umwege bei Latza, dessen Direktabnahme aus 15 Metern von Olesen geblockt wird. Kurz darauf kommt es im Mittelfeld zur kleinen Rangelei, am Ende gibt es Shakehands.
21.
Vor allem über die Flügel suchen die Kölner immer wieder den Weg nach vorne. Oft fehlt allerdings die Präzision beim letzten Pass, so auch bei Ljubicics misslungener Hereingabe von rechts. 
18.
Kainz bleibt nach Zweikampf mit Brunner liegen, Schiedsrichter  Jöllenbeck entscheidet trotz Schalker Proteste auf Freistoß. Der Gefoulte hebt die Kugel von links in den Sechzehner, wieder landet der Ball bei einem Mann in Blau.
15.
Davie Selke soll dem Kölner Sturm beleben.
15.
An Intensität mangelt es in der Anfangsviertelstunde nicht, bis auf Jenzs Kopfball in der zweiten Minute fehlen bislang aber die Abschlüsse.
12.
In Sachen Ballbesitz haben die Kölner die Nase vorn, die links neben dem gegnerischen Sechzehner nun zum Freistoß kommen: Kainz schlenzt die Kugel vor den kurzen Pfosten, ein Schalker hält den Kopf hin. 
10.
Es ist der erwartet umkämpfte Beginn, beide Mannschaften suchen die direkten Duelle im Mittelfeld. 11:5 gewonnene Zweikämpfe sprechen nach zehn Minuten für Königsblau. 
9.
Köln versucht sofort, die Schalker zu verunsichern. Die Gäste gehen hoch ins Pressing und stören den Spielaufbau des Heimteams.
8.
Ljubicic spielt Kainz frei, der auf dem linken Flügel plötzlich Platz hat. Latza rauscht zur Stelle und verteidigt den Ball ins eigene Toraus. 
7.
Die Schalker schaltet schnell um, der finale Pass in die Spitze ist dann aber zu ungenau. Ljubicic liest die Situation und fängt den Ball ab. 
6.
Auf der anderen Seite bringen zwei Ecken in Folge den Kölnern keine Torgefahr, Uronen köpft die Kugel aus den Sechzehner.
2.
Nicht ungefährlich: Der erste Ball in die Mitte wird geklärt, Skarkes zweite Hereingabe von der anderen Seite fällt auf den Kopf von Jenz. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz zwingt Schwäbe zur ersten Tat: Stark pariert!
2.
Erster Vorstoß der Schalker über links, Skarkes Pass in die Mitte wird von Hübers unterbunden. Die Hausherren bleiben dran und bekommen auf der linken Außenbahn einen Freistoß zugesprochen. 
1.
Trockene Bedingungen im Ruhrgebiet. Schalke spielt in Blau und Weiß, Köln ganz in Rot.
1.
Anpfiff auf Schalke!
Gleich geht's los in der Arena. Geleitet wird die Partie vom Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck.
So beginnt der 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri - Dejan Ljubicic, Mathias Olesen, Florian Kainz - Linton Maina, Davie Selke
Die Schalker Aufstellung: Ralf Fährmann - Cédric Brunner, Maya Yoshida, Moritz Jenz, Jere Uronen - Tom Krauß, Danny Latza - Soichiro Kozuki, Marius Bülter, Tim Skarke - Simon Terodde
Bei S04 gibt es einen Wechsel im Tor: Ralf Fährmann steht für Alexander Schwolow zwischen den Pfosten. Ansonsten setzt Thomas Reis auf gleich drei Winterzugänge. Tim Skarke, Moritz Jenz und Jere Uronen starten. Skarke und Jenz sind neu in der Elf, außerdem darf Simon Terrode wieder von Anfang an ran. Nach dem 1:6 gegen Leipzig sind Henning Matriciani, Michael Frey und Jordan Larsson zunächst nicht dabei.
Baumgart baut die Startelf auf drei Positionen um. Winterneuzugang Davie Selke, der von Hertha BSC nach Köln gekommen ist, steht erstmals in der Startelf. Er ersetzt Steffen Tigges. Außerdem spielen Timo Hübers und Dejan Lujbicic für Nikola Soldo und Denis Huseinbasic.
Trainer Steffen Baumgart warnt dennoch vor den kriselnden Schalkern. "Das ist eine Mannschaft, die auf Augenhöhe mit uns spielt", so der FC-Coach. "Ich weiß, dass in Köln jetzt jeder erwartet, dass wir klar auf Schalke gewinnen. Wir wissen aber, was auf uns zukommt und wie schwer diese Aufgabe wird." Seine eigene Mannschaft sieht Baumgart noch nicht außer Gefahr: "Es wäre zu früh, den Abstiegskampf nach zwei Spielen schon für beendet zu erklären."
Köln ist dagegen stark aus der Winterpause gekommen. Zum Auftakt im Jahr 2023 gab es ein triumphales 7:1 gegen Werder Bremen, darauf ein 1:1 gegen Tabellenführer Bayern München, bei dem die Bayern erst in der Nachspielzeit zum Ausgleich kamen. Damit haben die Kölner, bei denen der Trend vor Weihnachten noch abwärts zeigte, sich ins Tabellenmittelfeld vorgeschoben.
In der Bundesliga trafen beide Teams bislang 89 Mal aufeinander. Die Bilanz spricht mit 40 Siegen für Köln. Gegen keinen Verein gewann Köln öfter im Oberhaus. Schalke gewann 27 Partien.
Vor allem das 1:6-Debakel gegen RB Leipzig am Dienstag war ein Offenbarungseid. Trainer Thomas Reis erwartet von seiner Mannschaft eine deutliche Reaktion: "Gegen Köln ist die Erwartung, dass wir ein anderes Auftreten haben. Wir müssen definitiv eine Schippe draufpacken." Seine Mannschaft müsse generell vor allem die Zweikämpfe besser annehmen und mehr dagegenhalten als gegen Leipzig. "Wenn ich den Eindruck habe, der Gegner ist besser, dann muss ich vielleicht auch ein bisschen schmutziger sein als der Gegner", sagte Reis.
Schalke hat die bisherigen beiden Spiele nach der Winterpause verloren und liegt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. Nur neun Zähler haben die Königsblauen auf dem Konto. In der Horrorsaison 2020/21, als Schalke sang- und klanglos als Letzter abstieg, waren es nach 17 Spieltagen nur zwei weniger.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Spiel zwischen Schalke 04 und dem 1. FC Köln!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27