Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
18. Spieltag
28.01.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
1:4
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen den Bayern und Eintracht Frankfurt. Bis gleich! 
90.
Gladbach verschärft Hoffenheims Negativlauf. Die Borussia hatte die Partie lange Zeit im Griff und ging mit einer verdienten 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel schaltete die Farke-Elf in den Verwaltungsmodus, was in der Schlussphase von ansonsten ziemlich harmlosen Hoffenheimern bestraft wurde. Die Hoffnung nach Bebous Anschlusstreffer wehrte allerdings nur kurz, denn Stindl traf praktisch im Gegenzug zur Vorentscheidung. In der Nachspielzeit setzte der eingewechselte Wolf den Schlusspunkt mit seinem Treffer zum 4:1. Die Gladbacher klettern mit dem Sieg auf den achten Platz und Hoffenheim bleibt 13. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
VfL Bochum (A), Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A)
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
FC Schalke 04 (H), Hertha BSC (A), FC Bayern München (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Gladbach gewinnt deutlich mit 4:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim. 

Tore: 0:1 Jonas Hofmann (12.), 0:2 Jonas Hofmann (38.), 1:2 Ihlas Bebou (80.), 1:3 Lars Stindl (83.), 1:4 Hannes Wolf (90.+1)  
90.
... und Tony Jantschke ersetzt Christoph Kramer. 
Christoph Kramer
Tony Jantschke
90.
Noch ein Doppelwechsel bei Mönchengladbach: Stefan Lainer ersetzt Joe Scally ...
Joe Scally
Stefan Lainer
90.
Jetzt wird es dann doch recht deutlich. Gladbach ist heute einfach unheimlich effizient und Hoffenheims Negativtrend wird weitergehen. 
90.
Kabak verliert den Ball im Spielaufbau und dann geht es schnell über Netz nach vorne. Links im Strafraum kommt das stramme Zuspiel quer durch den Fünfer auf Wolf, der nur noch einschieben muss. 4:1 Gladbach! 
90.
Die Entscheidung! Hannes Wolf setzt noch einen drauf und trifft zum 4:1 für Gladbach. 
Hannes Wolf
90.
Matchwinner Jonas Hofmann bekommt den Applaus der mitgereisten Fans, Luca Netz ersetzt ihn auf dem Feld. 
Jonas Hofmann
Luca Netz
88.
Die TSG wirkt durch den 1:3-Nackenschlag entmutigt und scheint sich mit dem Ergebnis abgefunden zu haben. 
86.
... und Hannes Wolf für Lars Stindl.
Lars Stindl
Hannes Wolf
86.
Doppelwechsel bei BMG: Alassane Pléa kommt für Marcus Thuram ins Spiel ... 
Marcus Thuram
Alassane Pléa
85.
Gerade sind die Gastgeber am Drücker, kommen sogar zum Ausgleich und dann setzt es postwendend den Nackenschlag. Kann sich die TSG davon nochmal erholen? 
83.
Etwas glücklich bleiben die Gäste im letzten Drittel am Ball und Scally bedient Hofmann, der mit dem Rücken zum Tor für seinen Kapitän ablegt. Aus acht Metern schiebt Stindl cool unten rechts ein. 3:1 Gladbach! 
83.
Die schnelle Antwort! Lars Stindl erzielt das 3:1 für Gladbach. 
Lars Stindl
82.
Das könnte jetzt also nochmal eine sehr spannende Schlussphase werden. Die Hausherren hatten in den letzten Minuten mehr Druck ausüben können und belohnen sich nun mit dem Anschlusstreffer. Gladbach war einfach zu passiv und wurde dafür bestraft. 
80.
Becker hebt den Ball von links an den zweiten Pfosten, wo Baumgartner clever zurück vor das Tor köpft und Bebou muss nur noch den Fuß reinhalten. 1:2 Hoffenheim! 
80.
Der Anschlusstreffer! Ihlas Bebou trifft zum 1:2 für die TSG. 
Ihlas Bebou
78.
Alu-Treffer! Kramarić flankt von halbrechts in den Strafraum. Dort steigt Baumgartner am höchsten und köpft aus sieben Metern an den linken Pfosten. 
77.
Kramarić und der eingewechselte Becker mit einem Doppelpass im gegnerischen Sechzehner, wo dann Erstgenannter draufhält und knapp rechts vorbeischießt. 
75.
Breitenreiter wechselt ein weiteres Mal: Finn Becker ersetzt Tom Bischof. 
Tom Bischof
Finn Becker
73.
Hoffenheim verlagert auf die linke Seite zu Angeliño. Dessen Hereingabe segelt bis an den zweiten Pfosten, wo Bebou einen Schritt zu spät kommt. 
71.
Die Gäste sind nach dem Seitenwechsel eher in den Verwaltungsmodus gewechselt und spielen nur noch bedingt nach vorne. Die Fohlen sind um Spielkontrolle bemüht und lauern auf den entscheidenden Konter. 
69.
Bester Abschluss der Hausherren! Nach einer Angeliño-Ecke wird der Ball genau vor die Füße von Bischof geköpft, der sofort aus 18 Metern abzieht. Sein Dropkick rauscht um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. 
68.
Manu Koné zieht energisch am Trikot von Tom Bischof und wird verwarnt. 
Manu Koné
67.
Diese tritt ebenfalls Hofmann, der zentral am Fünfer Bensebaini findet. Dessen Kopfball geht knapp rechts am Tor vorbei. 
66.
Gladbach kontert im gegnerischen Strafraum! Hofmann schickt Thuram, der rechts in den Strafraum eindringt und dann wieder in den Lauf von Hofmann spielt, der ein Luftloch schlägt. Stindl kann dahinter den Ball annehmen und holt noch immerhin eine Ecke heraus. 
63.
Bebou gewinnt auf der rechten Seite das Laufduell gegen Bensebaini. Sein abgefälschter Schuss landet als Vorlage am linken Pfosten, wo Dabbur an Itakura scheitert. 
62.
Nächster Wechsel der Hausherren: Munas Dabbur ersetzt Pavel Kadeřábek.
Pavel Kadeřábek
Munas Dabbur
60.
In der zweiten Hälfte ist bis hierhin kaum Tempo im Spiel, auch weil der Spielfluss immer wieder durch kleinere Fouls gestoppt wird. Gladbach kommt das natürlich zu Gute, Hoffenheim muss aber mehr machen. 
57.
Nach einer guten Kombination macht Kadeřábek den Weg nicht weiter mit nach vorne und Baumgartners Pass in den eigentlich freien Raum rollt dann ins Seitenaus. 
55.
Die Gäste spielen nach der Pause weiterhin sehr konzentriert und lassen sich auch nicht vom Pressing der TSG aus der Ruhe bringen. 
53.
Den erhofften Schwung nach dem Seitenwechsel konnten auch die beiden Einwechslungen noch nicht erzeugen. Das Spiel bei der TSG ist weiterhin sehr träge. 
51.
Und dann kommt Hofmann wieder zurück aufs Feld und spielt vorerst weiter. 
50.
Der Nationalspieler wird noch an der Seitenlinie weiter behandelt. Das Spiel läuft währenddessen weiter und Gladbach für eine kurze Zeit in Unterzahl. 
48.
Und dann hat es den Torschützen erwischt. Hofmann landet nach einem Kopfballduell mit dem Kopf auf den Boden und muss behandelt werden. 
47.
Die Gäste dagegen kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
... und Umut Tohumcu ersetzt Sebastian Rudy. 
Sebastian Rudy
Umut Tohumcu
46.
Breitenreiter bringt für die zweite Halbzeit frisches Personal: Ihlas Bebou kommt für Kasper Dolberg ins Spiel ...
Kasper Dolberg
Ihlas Bebou
46.
Der zweite Durchgang läuft! 
45.
Doppelpacker Hofmann (r) bringt Gladbach in Front. Die Gäste aus Gladbach waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und waren den Hoffenheimern in nahezu allen Belangen überlegen. Zudem zeigte sich vor allem Doppeltorschütze Hofmann eiskalt vor dem gegnerischen Tor, der mit seinen beiden Toren die Gladbacher zur völlig verdienten Pausenführung schoss. Die TSG ließ jegliche Kreativität vermissen und verlor zudem immer wieder einfach den Ball. Die Defensive um Neuzugang Brooks sah auch phasenweise alles andere als sattelfest aus. Nach einer kurzen Pause geht es gleich weiter mit der zweiten Hälfte! Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt Gladbach mit 2:0 bei der TSG. 
45.
Hoffenheim versucht nochmal mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen, immerhin springt mal ein Freistoß im letzten Drittel heraus. 
45.
Kabak und Stindl prallen mit den Köpfen im Luftzweikampf aneinander und der Gladbacher muss daraufhin kurz behandelt werden. 
45.
Drei Minuten werden nachgespielt. 
44.
Und dann taucht plötzlich Kadeřábek komplett frei im gegnerischen Strafraum auf, sein Rechtsschuss aus zehn Metern fliegt aber über den Kasten. Den muss er zumindest mal auf das Tor bringen. 
43.
Die Gäste bestimmen nun das Spiel, auch weil von Hoffenheim extrem wenig Gefahr ausgeht.  
40.
Wieder einmal war die Hoffenheimer Defensive unsortiert und dann bekamen die drei Innenverteidiger gegen Hofmann den Ball nicht entscheidend geklärt. 
38.
Der VAR prüft das ganze im Hintergrund und gibt dann den Treffer! Jonas Hofmann also mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 2:0 für Gladbach. 
Jonas Hofmann
38.
... währenddessen läuft der Check in Köln auf Hochtouren. Schiedsrichter Brand hat Kontakt zum VAR. 
37.
Und dann zappelt der Ball im Netz, die Fahne ist aber oben! Nach einem langen Ball bleibt Hofmann etwas glücklich am Ball und schießt dann flach aus 15 Metern ins rechte Eck ein. Das Schiedsrichtergespann entscheidet zunächst auf Abseits ... 
36.
Die den Hausherren klafft eine spielerische Lücke, die den Angriff und die Verteidigung verbindet. Hoffenheim kommt kaum ins letzte Drittel. 
33.
Die nächste Hofmann-Freistoßflanke segelt in den gegenrischen Sechzehner. Allerdings steht Bensebaini dann im Abseits. 
31.
Nach der ersten halben Stunde führt Gladbach bei der TSG und hat sich die Führung nach dem Tor durchaus verdient. Die Gäste wirken frischer und lassen die Hoffenheimer durch sicheres Kombinationsspiel nicht ins Spiel kommen. 
28.
Und dann gibt es doch mal wieder einen TSG-Abschluss: Rudy scheitert aus 17 Metern an Omlin, der den zentralen Schuss sicher aufnimmt. 
26.
Das Gegentor hat auf jeden Fall Wirkung hinterlassen bei den Gastgebern. Hoffenheim wirkt im Spiel nach vorne einfallslos und hat viel zu wenig Zug zum Tor. 
24.
Hoffenheim bekommt eine Hofmann-Ecke nicht geklärt und dann zieht Koné mal aus der Distanz ab. Sein Schuss aus 21 Metern halbrechter Position geht deutlich links vorbei. 
22.
Und jetzt sieht auch John Anthony Brooks die Gelbe Karte nachdem der US-Amerikaner Thuram an der Mittellinie zu Boden gerissen hatte. 
John Anthony Brooks
20.
Der Führungstreffer hat Gladbach mehr Sicherheit im eigenen Kombinationsspiel gebracht. Hoffenheim findet in dieser Phase zu selten den Zugriff im Mittelfeld und läuft dadurch viel dem Ball hinterher. 
18.
Nach einem schönen Doppelpass mit Hofmann kommt Thuram links im gegnerischen Strafraum im Laufduell mit Kabak zu Fall, Schiedsrichter Brand zeigt aber sofort weiterspielen an. 
17.
Den anschließenden Freistoß bringt Torschütze Hofmann in den gegnerischen Sechzehner, wo Weigl das Leder aus vollem Lauf nicht aufs Tor köpfen kann. 
15.
Angeliño sieht die erste Gelbe Karte der Partie und die hat sich der Spanier redlich verdient. Mit offener Sohle geht der Linksverteidiger in den Zweikampf mit Kramer und trifft diesen klar an der Wade. 
Angeliño
13.
Und die TSG fast mit der perfekten Antwort. Baumgartner kann Omlin umkurven und scheitert dann mit seinem Schuss an Itakura, der vor der Linie klärt. 
12.
Omlin macht das Spiel nach einem Bischof-Abschluss schnell und Stindl spielt dann den entscheidenden Pass ins letzte Drittel. Dort ist Hoffenheim unsortiert, Hofmann nimmt den Ball ohne Gegnerdruck mit und schießt dann aus 14 Metern unten rechts ins Eck. 1:0 für Gladbach! 
12.
Führungstreffer! Jonas Hofmann trifft zum 1:0 für Gladbach. 
Jonas Hofmann
11.
Insgesamt sind die Anfangsminuten von vielen Ungenauigkeiten geprägt. Beide Mannschaften tun sich mit dem Pressing des Gegners noch schwer. 
8.
Baumgartner fängt einen missglückten Omlin-Abschlag ab und sucht schnell aus 20 Metern den Abschluss, der jedoch weit links vorbeifliegt. 
6.
Die Fohlen-Elf versucht die Spielkontrolle zu übernehmen und schafft es vermehrt die erste Pressinglinie der Hoffenheimer zu überspielen. 
4.
Auf der anderen Seite prallen Itakura und Baumgartner im Gladbacher Strafraum ineinander. Glücklicherweise können aber beide zunächst weiterspielen.  
2.
Ein erstes hohes Zuspiel der Gladbacher in den gegnerischen Strafraum Hoffenheim-Neuzugang Brooks mit dem Kopf aus der Gefahrenzone. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der PreZero Arena. 
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Benjamin Brand.
Gladbach beginnt wie folgt: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Julian Weigl, Manu Koné - Jonas Hofmann, Christoph Kramer, Lars Stindl - Marcus Thuram
Hoffenheim startet mit dieser Elf: Oliver Baumann - Ozan Kabak, John Anthony Brooks, Stanley N'Soki - Pavel Kadeřábek, Sebastian Rudy, Christoph Baumgartner, Angeliño - Tom Bischof - Kasper Dolberg, Andrej Kramarić
Am Ende der Hinrunde ist der Tabellenneunte bei nur sechs Punkten Abstand zum Relegationsplatz 16 der Abstiegszone näher als der Europapokal-Qualifikation (neun Punkte). Große Probleme bereitet vor allem die Auswärtsschwäche. Neben Schalke und Stuttgart ist die Borussia das einzige Team, das in dieser Saison noch ohne Sieg in der Fremde ist. "Für uns wird entscheidend sein, dass wir mehr Torgefahr ausstrahlen. Wir müssen unsere PS auf die Straße bringen", sagte Trainer Farke mit Bezug auf das Spiel beim Tabellen-13. Hoffenheim.
Gladbach will eine Trendwende erzwingen. Bei einem weiteren Rückschlag im Duell mit Hoffenheim droht dem Team von Fußball-Lehrer Daniel Farke der Sturz aus der oberen Bundesliga-Tabellenhälfte. Dennoch sieht Sportdirektor Roland Virkus keinen Grund zur Beunruhigung. "Natürlich tut das weh. Aber man sollte nun nicht alles über den Haufen werfen", sagte der Sportdirektor am Donnerstag mit Bezug auf die beiden Niederlagen gegen Leverkusen (2:3) und in Augsburg (0:1). 
Der Neuzugang und frühere Wolfsburger John Brooks, der am Donnerstag  von Benfica Lissabon verpflichtet wurde, soll direkt an seinem 30. Geburtstag sein Startelf-Debüt geben. Zumal die Abwehrspieler Kevin Vogt und Kevin Akpoguma fehlen. "Ich glaube nicht, dass Jay hier Anlaufzeit benötigt. Er ist schon extrem präsent auf dem Trainingsplatz gewesen", sagte Breitenreiter, betonte aber auch: "Er wird die Welt nicht alleine retten. Wir alle müssen weiter dafür sorgen, dass wir die Fehler minimieren."
Hoffenheim hofft auf Ende der Negativserie. Die TSG will ihre Negativserie in der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach beenden. Das Team von André Breitenreiter ist seit sieben Spielen sieglos und auf den 13. Tabellenplatz abgerutscht. Allerdings ist auch der Gegner in diesem Jahr noch ohne Erfolg. Die Hoffenheimer hatten unter der Woche nur 2:2 gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart gespielt und zuvor mit 1:3 bei Union Berlin verloren.
Ausgeglichene Bilanz. Im deutschen Oberhaus trafen diese beiden Mannschaften bereits 29-mal aufeinander, sowohl Gladbach als auch Hoffenheim siegten in neun Duellen. Die übrigen elf Partien endeten in einer Punkteteilung. Gladbach konnte die letzten zwei Spiele gegen die TSG mit einem Torverhältnis von 8:2 für sich entscheiden, beides waren jedoch Heimspiele. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt die TSG 1899 Hoffenheim in der PreZero Arena Borussia Mönchengladbach. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27