Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
19. Spieltag
03.02.2023
Bayer 04 Leverkusen
Vereinslogo von FC Augsburg
1:0
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
90.
Das war es von dieser Partie. Morgen geht es hier ab 15.15 Uhr mit den weiteren Partien des 19. Spieltags weiter. Bis dahin!
90.
Der FCA gewinnt höhepunktarme Partie gegen Leverkusen! Zum Auftakt des 19. Spieltags erlebten die knapp 27 000 Zuschauer in der WWK-Arena kein Spektakel. Bei leichtem Regen fanden beide Teams nur langsam ins Spiel. Im ersten Durchgang sorgte nur ein Pfostenschuss von Diaby für wirkliche Torgefahr. Nach der Pause war es wieder einmal Augsburgs Torjäger Mërgim Berisha (r), der seine Mannschaft nach einer Ecke mit 1:0 in Führung brachte (55.). Anschließend gelang es den Hausherren, die Führung souverän zu verwalten. Die Werkself strahlte zu keiner Zeit echte Torgefahr aus und reist ohne Zählbares ab. Für Augsburg hingegen bedeutet der Dreier einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Es war der zweite Heimsieg im zweiten Heimauftritt im Jahr 2023. Foto: Matthias Balk, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H), Hertha BSC (A)
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H), SC Freiburg (A)   
90.
Schluss! Augsburg schlägt Leverkusen mit 1:0.

Tore: 1:0 Mërgim Berisha (55.) 
90.
Bellarabi spielt die Kugel in die Arme von Gikiewicz.
90.
Die Maaßen-Elf hält alles vom eigenen Tor weg. Es gibt keine Abschlüsse für die Gäste.
90.
Die Werkself wirft alles nach vorne. Augsburg steht nun natürlich extrem tief.
90.
Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.
90.
Daniel Caligiuri kommt für Arne Maier.
Arne Maier
Daniel Caligiuri
90.
Aaron Zehnter ersetzt in den letzten Minuten Mads Pedersen.
Mads Pedersen
Aaron Zehnter
89.
Karim Bellarabi kommt für Piero Hincapié.
Piero Hincapié
Karim Bellarabi
89.
Der FCA hat deutlich die Überhand in den Zweikämpfen. Die schnellen Offensivspieler der Gäste kommen nicht durch.
87.
Pedersen hat Schmerzen, aber steht schnell wieder. Der Außenverteidiger möchte sich durchbeißen.
85.
Bayer bekommt kein Tempo ins Spiel. Der Ball läuft nur in den ungefährlichen Räumen. Dorsch erobert sogar hoch die Kugel und startet damit den Konter. Berisha braucht am Ende zu lang.
83.
Diaby bedient Frimpong per Hacke im Sechzehner, aber erneut schaffen es die Gastgeber mit vereinten Kräften den Ball zurückzugewinnen.
82.
Der FCA wechselt: Noah Sarenren Bazee ersetzt in der Schlussphase Dion Beljo.
Dion Beljo
Noah Sarenren Bazee
80.
Berisha prüft Hrádecký aus der Distanz. Der Finne hat die Kugel im Nachfassen.
78.
Wirtz setzt Hudson Odoi links im Strafraum ein. Der legt ins Zentrum für Frimpong, aber der schnelle Außenspieler bekommt den Fuß nicht dran.
78.
Leverkusens Geschäftsführer Simon Rolfes beschwert sich zu lautstark über die Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns und sieht die Gelbe Karte.
77.
Durch das Tor von Mërgim Berisha in der 55. Minute führt Augsburg immer noch mit 1:0. 
77.
Außerdem mischt nun Callum Hudson-Odoi für Robert Andrich mit.
Robert Andrich
Callum Hudson-Odoi
77.
Jonathan Tah kommt bei den Gästen für Mitchel Bakker.
Mitchel Bakker
Jonathan Tah
75.
Pedersen geht mit viel Risiko ins Duell mit Diaby. Am Ende ergibt es aber einen Abstoß für seine Mannschaft.
72.
Außerdem ersetzt Niklas Dorsch den aktiven Elvis Rexhbeçaj.
Elvis Rexhbeçaj
Niklas Dorsch
72.
Dann kommt Yeboah bei den Gastgebern für Jensen.
Fredrik Jensen
Kelvin Yeboah
72.
Engels zieht im Anschluss das taktische Foul und sieht die Gelbe Karte.
Arne Engels
71.
Gumny zieht ins Zentrum und bedient perfekt Berisha, der völlig alleine vor dem Tor steht. Ihm verspringt allerdings die Kugel und so fängt Lukáš Hrádecký sie sicher auf. Das war beinahe das 2:0.
71.
Die letzte Konsequenz lässt die Alonso-Elf etwas vermissen. Augsburg hat aktuell keine Probleme, die Werkself vom Tor fernzuhalten.
68.
Knapp! Wirtz setzt Diaby auf dem rechten Flügel ein. Gikiewicz eilt heraus und hat Glück, dass der Franzose im letzten Moment zurückzieht. Da war dar Torhüter etwas spät dran.
66.
Der FCA lauert nun auf die Umschaltmomente und zieht sich zurück.
64.
Die Werkself übt etwas mehr Druck aus. Das Pressing von Wirtz sorgt aber nur für einen Abstoß.
62.
Außerdem ersetzt Kerem Demirbay den defensiveren Odilon Kossounou.
Odilon Kossounou
Kerem Demirbay
62.
Doppelwechsel bei Bayer. Florian Wirtz kommt für Adam Hložek.
Adam Hložek
Florian Wirtz
60.
Amine Adli zieht das taktische Foul und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Amine Adli
59.
Arne Maier hällt im Zweikampf mit Andrich den Fuß drauf und sieht die dritte Gelbe Karte der Partie.
Arne Maier
57.
Adam Hložek stößt mit Schiedsrichter Marco Fritz zusammen. Nach kurzer Unterbrechung geht es weiter.
55.
Die Ecke bringt die Führung! Engels tritt die Kugel perfekt in den Fünfmeterraum. Dort vergessen alle Leverkusener Berisha und der Stürmer köpft zur Führung in die Maschen. 1:0 für Augsburg!
55.
Toooooor für Augsburg! Mërgim Berisha trifft zum 1:0.
Mërgim Berisha
54.
Der FCA bleibt dran! Beljo bekommt den Ball rechts am Strafraum und schließt mit dem linken Fuß ab. Hrádecký muss hin und wehrt zur Ecke ab.
53.
Berisha holt mal einen Eckball heraus. Am zweiten Pfosten findet Engels seinen Mitspieler Udokhai, aber der Verteidiger bekommt die Kugel nicht in Richtung des Tores.
51.
Die Ballbesitzverhältnisse drehen sich gerade etwas. Nun sind es die Hausherren, die sich zurückziehen und erstmal abwarten.
49.
Die Werkself zeigt etwas mehr Zug zum Tor im zweiten Durchgang. Nach Leipzig erzielte die Mannschaft aus dem Rheinland in dieser Saison die zweitmeisten Treffer in der zweiten Halbzeit.
46.
Bakker sucht mit einer Flanke von der linken Seite einen Abnehmer. Rafał Gikiewicz faustet die Kugel weg. Den Abpraller nimmt Diaby auf, aber sein Abschluss ist kein Problem für den Augsburger Schlussmann.
46.
Zunächst verzichten beide Trainer auf Wechsel.
46.
Dann geht es weiter. Der Ball rollt wieder in Augsburg.
45.
Ereignisarmer erster Durchgang am Freitagabend! In der ersten Halbzeit gelang es weder dem FCA noch Bayer 04, einen Treffer zu erzielen. Beide Teams spielten zunächst mit Bedacht und scheuten das Risiko. Leverkusen zog sich häufig zurück und überließ den Gastgebern den Ball. Trotzdem war es Diaby ein Leverkusener, der mit einem Pfostenschuss die beste Gelegenheit im ersten Spielabschnitt hatte. Die Zuschauer in der WWK-Arena werden sicher auf mehr Strafraumaktionen und Abschlüsse nach der Pause hoffen. Foto: Matthias Balk, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es 0:0 zwischen Augsburg und Leverkusen.
45.
Andrich versuch es von der Strafraumkante, aber der Bayer-Akteur verzieht deutlich.
45.
Es gibt eine Minuten Nachspielzeit.
44.
Diaby prüft nochmal Gikiewicz. Der Rechtsschuss ist allerdings harmlos.
42.
Die Partie nähert sich der Pause. Keine Mannschaft drückt aktuell auf den Führungstreffer. Es bleibt eher ein Belauern.
39.
Gouweleeuw zeigt sich unbeeindruckt vom Tempo von Frimpong und läuft den Ball sicher ab. Starker Zweikampf des Routiniers!
37.
Anschließend zieht Dion Beljo das taktische Foul gegen Adli und sieht die Gelbe Karte.
Dion Beljo
36.
Andrich zieht das Foul gegen Berisha. Es gibt Freistoß aus zentraler Position, aber mit großem Abstand zum Tor. Der Standard bringt nichts ein.
34.
Nach verhaltener Anfangsphase brachten die letzten zehn Minuten etwas Gefahr vor den Toren. Es bahnt sich aber weiterhin kein Spektakel an.
31.
Beljo! Der Kroate bekommt etwas Raum an der Strafraumkante und zieht ab. Der Versuch ist zu unplatziert und landet in den Armen von Hrádecký.
30.
Pfosten! Leverkusen löst es im Spielaufbau gut auf und Frimpong hat viel Grün vor sich. Am Strafraum legt er nach rechts zu Diaby, der sich den Abschluss mit dem schwächeren rechten Fuß nimmt. Der Schuss klatscht mit viel Tempo an den rechten Pfosten und von dort zurück ins Feld. Da hat Augsburg Glück.
28.
Diaby versucht es aus leicht rechter Position aus der Distanz. Der Schuss des Franzosen geht nur knapp über die Latte.
27.
Piero Hincapié versucht einen Elfer rauszuholen. Fritz kommt ihm bei dem leichten Kontakt aber schnell auf die Schliche und zeigt dem Ecuadorianer die Gelbe Karte für diese Schwalbe.
Piero Hincapié
26.
Es kommt Tempo rein! Diaby bricht mal durch. Das Zuspiel ins Zentrum bekommt Hložek nicht kontrolliert. Den Abpraller sammelt Andrich ein. Sein Distanzschuss stellt aber kein Problem für Augsburgs Schlussmann Rafał Gikiewicz dar.
25.
Da war mehr drin! Pedersen verschafft sich mit dem Doppelpass viel Raum auf der rechten Seite. Beim Pass ins Zentrum steht aber Tapsoba im Weg und am Ende gibt es sogar Abstoß.
24.
Leverkusens Amine Adli (l) verfolgt Augsburgs Robert Gumny. Foto: Matthias Balk, dpa
23.
Es bleibt bislang ein ereignisarmer Abend im Süden. Leverkusen gibt die Kugel schnell wieder ab und Augsburg findet gegen den tiefstehenden Gegner keine Lücke.
21.
Piero Hincapié wird von Beljo spät abgeräumt und liegt zunächst auf dem Rasen. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter.
20.
Knapp 20 Minuten sind absolviert. Bislang sehen beide Strafräume keine Aktionen. Das Spiel findet zwischen den Sechzehnern statt.
19.
Die Werkself tut sich in der Anfangsphase schwer. Oft zieht sich die Alonso-Elf tief zurück und lässt Ausgburg kombinieren.
17.
Mittelpunkt im Spiel der Hausherren ist wiederholt Arne Engels. Der Neuzugang treibt immer wieder an und setzt seine Mitspieler mit kreativen Zuspielen in Szene.
15.
Maier und Engels spielen sich rechts durch. Letzterer flankt ins Zentrum, wo Fredrik Jensen die Kugel aber nicht unter Kontrolle bringt.
14.
Der FCA presst hoch und setzt damit den Spielaufbau von Leverkusen früh unter Druck.
12.
Adam Hložek bekommt im Mittelfeld die Kugel nicht kontrolliert. So springt sie wieder zu Augsburg und die Hausherren starten einen erneuten Anlauf.
10.
Der FCA versteckt sich nicht und übernimmt viel Ballbesitz. Bayer wartet zunächst ab.
8.
Jeffrey Gouweleeuw rettet im letzten Moment vor Adli. Diaby hatte zuvor sein Tempo genutzt und dann den Ball hereingegeben.
5.
Augsburg zeigt sich direkt. Engels setzt Berisha ein, der aber den Ball nicht gezielt ins Zentrum bekommt.
3.
Beide Mannschaften gehen es ruhig an. Ein Sieg hat heute höchste Bedeutung.
1.
Der Anpfiff ist erfolgt. Der Ball rollt in Augsburg.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Marco Fritz mit seinem Gespann.
Für Leverkusen starten: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Robert Andrich, Mitchel Bakker - Moussa Diaby, Adam Hložek, Amine Adli
Die Aufstellung des FCA: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Mads Pedersen - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Fredrik Jensen - Dion Beljo, Mërgim Berisha
Bayer 04 verstärkte sich ebenfalls in der Winterpause. Mit Noah Mbemba (FC Brügge), Patrick Pentz (Stade Reims, Bild) und Gustavo Puerta (Bogotá FC) wurden drei Neuzugänge vorgestellt. Kurz vor Ende der Periode gab es noch weitere Gerüchte rund um Karim Demirbay und Borna Sosa von Ligakonkurrent Stuttgart. Aber finalisiert wurde am Ende kein weiterer Deal.
Nach schwachem Saisonstart hat sich die Werkself aus Leverkusen unter Trainer Xabi Alonso wieder etwas gefangen. Im Jahr 2023 sammelte man bisher sechs Zähler. Wie Augsburg verlor Bayer gegen den BVB. Allerdings schlug die Mannschaft zuvor Gladbach mit 3:2 und Bochum mit 2:0. Gegen den FCA sollen nun erneut drei Zähler mitgenommen werden.
Unterstützt wird der FCA von einigen Winterneuzugängen. In dieser Woche stießen noch Nathanael Mbuku von Stade Reims und Renato Veiga aus der zweiten Mannschaft von Sporting Lissabon zu den bayerischen Schwaben. Die beiden Last-Minute-Zugänge sind insgesamt die Verpflichtungen sechs und sieben dieser Transferperiode für den abstiegsbedrohten FC Augsburg. Der 20-Jährige Mbuku kostet keine Ablöse und der 19-Jährige Veiga wird bis zum Saisonende ausgeliehen.
Die Gastgeber aus dem Süden verloren zum Jahresauftakt in einem Thriller gegen Dortmund. Anschließend gab es einen Sieg gegen Gladbach, bevor am letzten Spieltag die erneute Niederlage gegen Freiburg folgte. Trotzdem möchte die Maaßen-Elf an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und heute den favorisierten Gast ärgern.
Zum Auftakt der 19. Runde in der ersten Liga empfängt Augsburg den Gast aus Leverkusen. Mit 18 Punkten steht der FCA auf Platz 14 der Tabelle. Bayer grüßt von Rang neun und sammelte bereits 24 Zähler. Zum Auftakt der Rückrunde verloren beide Teams am letzten Wochenende und sind nun auf Wiedergutmachung aus.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zur Partie FC Augsburg gegen Bayer 04 Leverkusen am 19. Spieltag der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27