Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
19. Spieltag
04.02.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
2:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Interesse und hoffen, Sie auch im Anschluss um 18.15 Uhr zum Abendspiel zwischen Gladbach und Schalke begrüßen zu dürfen.
90.
Union übernimmt Tabellenführung. Auch im zweiten Durchgang wollte relativ lange nicht viel passieren, dann bekam Mainz aber wie aus dem Nichts einen Elfmeter zugesprochen. Den verwandelte der Ex-Unioner Ingvartsen souverän in der 78. Minute. Der FSV blieb danach sogar am Drücker, musste aber dennoch den erneuten Rückstand hinnehmen. Jordan nutzte eine Vorlage von Thorsby gut und ließ Dahmen auf der Linie keine Chance aus kurzer Distanz. Die Nullfünfer schafften es in der Schlussphase nicht mehr, gefährlich vors Tor zu kommen. Union übernimmt mit dem vierten Sieg in Folge vorerst die Tabellenführung, Mainz liegt auf Platz zwölf. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
RB Leipzig (A), FC Schalke 04 (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
FC Augsburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A), Bor. Mönchengladbach (H) 
90.
Das war's! Union Berlin gewinnt mit 2:1 gegen Mainz 05.

Tore: 1:0 Kevin Behrens (32.), 1:1 Marcus Ingvartsen (78./Elfmeter), 2:1 Jordan Siebatcheu (84.)  
90.
Union hält den Ball gut in den eigenen Reihen und wird dadurch nicht hinten reingedrängt. Thorsby hat sogar die Chance aufs 3:1 - Dahmen pariert aber gut.
90.
Ein Berliner muss nach einem Zweikampf behandelt werden. Die Nachspielzeit wird sich somit etwas verlängern. Mainz kommt aktuell aber zu keinen Abschlüssen mehr.
90.
Die letzten Minuten laufen. Aufgrund der Behandlungspause für Kohr gibt es sechs Minuten Nachspielzeit.
89.
Bein den Gästen draf Brajan Gruda für Leandro Barreiro ran.
Leandro Barreiro
Brajan Gruda
89.
Bei Union kommt Jamie Leweling für den glücklosen Sheraldo Becker ins Spiel.
Sheraldo Becker
Jamie Leweling
86.
Mainz versucht, den Schock schnell zu verdauen und geht in die Offensive über. Onisiwo verfehlt mit seinem Kopfball aber knapp das Tor.
84.
Gießelmann setzt gut nach und dringt in den Sechzehner ein. Seine Flanke nach inne findet Thorsby, der per Kopf für Jordan auflegt. Der Stürmer schließt dann reaktionsschnell ab und lässt Dahmen keine Chance.
84.
Jordan Siebatcheu macht das 2:1 für Union!
Jordan Siebatcheu
83.
Mainz spürt, dass hier noch mehr geht. Die Gäste sind etwas besser und dominanter. Berlin steht weiterhin tief und lauert lediglich auf Konter. 
79.
... und Jordan Siebatcheu kommt für den Torschützen Kevin Behrens.
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
79.
... Morten Thorsby darf für Paul Seguin ran ...
Paul Seguin
Morten Thorsby
79.
Urs Fischer wechselt durch: Niko Gießelmann ersetzt Jérôme Roussillon, ...
Jérôme Roussillon
Niko Gießelmann
78.
Ingvartsen setzt den Elfmeter platziert ins rechte untere Eck. Rønnow ahnt zwar das Eck, ist aber letztendlich chancenlos.
78.
Marcus Ingvartsen verwandelt! Mainz gleicht zum 1:1 aus.
Marcus Ingvartsen
77.
Elfmeter für Mainz! Seguin ist nach einer Ecke mit der Hand am Ball. Badstübner sieht das am Bildschirm und entscheidet nachträglich auf Nachträglich.
75.
Mainz läuft allmählich die Zeit davon. Den Gästen ist der Wille nicht abzusprechen, doch die Qualität und Leistung auf dem Platz ist einfach nicht genug, um Berlin aus der Reserve zu locken.
72.
Seguin trifft seinen Gegenspieler klar und sieht die Gelbe Karte.
Paul Seguin
71.
.... und Aymane Barkok übernimmt für Jae-sung Lee.
Jae-sung Lee
Aymane Barkok
71.
... Marcus Ingvartsen kommt für Ludovic Ajorque ...
Ludovic Ajorque
Marcus Ingvartsen
71.
Dreifacher Wechsel bei Mainz: Maxim Leitsch ersetzt Danny da Costa, ...
Danny da Costa
Maxim Leitsch
70.
Berlins Robin Knoche (l) kämpft gegen Karim Onisiwo (r) von Mainz 05 um den Ball. Foto: Andreas Gora, dpa
69.
Erster Wechsel bei den Hausherren: Aïssa Laïdouni kommt für Janik Haberer.
Janik Haberer
Aïssa Laïdouni
67.
Die Gäste wollen jetzt aber mehr und gehen in ein leichtes Pressing, um frühe Ballgewinne zu erzielen. Union ist dadurch überrascht und kann nicht mehr klar aufbauen. Chancen entstehen dadurch aber auch nicht.
64.
Ajorque findet heute einfach nicht ins Spiel. Der Stürmer ist immer von mindestens zwei Gegenspielern umgeben und hat kaum Unterstützung. Jetzt begeht er sogar noch ein plumpes Offensivfoul.
61.
Über eine Stunde ist absolviert. Auch im zweiten Durchgang hat Union Berlin das alles sehr gut im Griff. Die Gastgeber stehen hinten gewohnt kompakt und werden nach Umschaltsituationen ab und zu gefährlich.
59.
Auch nach einer Ecke will es einfach nicht gefährlich werden. Behrens hilft hinten mit aus und bereinigt die Hereingabe locker.
56.
Das Geschehen neutralisiert sich wieder im Mittelfeld. Mainz hat den Ball, allerdings keine Ideen wie man den Abwehrverbund der Eisernen knacken kann.
53.
Mainz muss wechseln: Anton Stach übernimmt für den angeschlagenen Dominik Kohr.
Dominik Kohr
Anton Stach
53.
Auch nach der Pause sind Abschlüsse eher Mangelware. Allerdings ist etwas mehr Tempo im Offensivspiel beider Teams. 
51.
Kohr ist zurück auf dem Rasen und kann weiterspielen. Da Costa zieht derweil aus der zweiten Reihe ab, drischt das Leder aber weit am Tor vorbei.
49.
Dominik Kohr fällt nach einem Kopfballduell unglücklich auf den Kopf und muss behandelt werden. Der Ball ruht daher momentan.
Dominik Kohr
47.
Union macht direkt Druck und sucht den Abschluss. Der Versuch von Roussillon ist aber zu zentral, sodass Dahmen keine Schwierigkeiten damit hat.
46.
Weiter geht's!
45.
Union ist aktuell Tabellenführer. Beide Mannschaften sind eher defensiv in die Partie gestartet und wollten keinen Fehler in der Anfangsphase machen. Union war dabei aber die etwas klarere Mannschaft und kam immerhin gelegentlich zu Abschlüssen. Daher war der Führungstreffer von Behrens in der 32. Minute nicht unverdient. Mainz tat sich dagegen sehr schwer, Chancen zu erspielen. Onisiwo und Ajorque fehlte in nahezu jeder Aktion die Durchschlagskraft in der Spitze. Ein Expected-Goals-Wert von null bestätigt den bislang harmlosen Auftritt der Gäste. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Die erste Hälfte ist vorbei! Union führt mit 1:0 gegen Mainz.
45.
Ludovic Ajorque kommt deutlich zu spät in einen Zweikampf und trifft Knoche hart. Badstübner zückt sofort die Gelbe Karte.
Ludovic Ajorque
43.
Da Costa kommt erneut von der rechten Seite zum Flanken. In der Mitte kann sich Ajorque aber nicht behaupten, sodass die Gastgeber erneut klären können.
40.
Union steht mit der Führung im Rücken natürlich wieder tiefer und lauert auf Konterchancen. Mainz tut sich dadurch noch schwerer und findet einfach keine Lücke.
37.
Wenn dann geht es immer über die rechte Seite und da Costa. Seine Flanke landet diesmal bei Onisiwo, dessen Kopfball aber klar sein Ziel verfehlt.
35.
Mainz ist dagegen weit weg von einem eigenen Treffer. Die Offensive ist schlichtweg zu harmlos. Die Berliner Verteidigung hat kaum Probleme mit den schüchternen Angriffen der Gäste.
32.
Union ist hier einen Tick besser und geht nicht unverdient in Führung. Seguin hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und flankt unbedrängt in die Mitte. Dort läuft Behrens am zweiten Pfosten ein und drückt die Kugel mit dem Fuß über die Linie.
32.
Tooooooor! Kevin Behrens erzielt das 1:0 für Union.
Kevin Behrens
30.
Knapp eine halbe Stunde ist absolviert. Viele Abschlüsse haben wir nicht gesehen, da beide Mannschaft den Fokus klar auf die Defensive legen. Bislang sehen wir dasselbe Spiel wie in der Hinrunde. 
27.
Danny da Costa liegt an der Mittellinie und hält sich das Gesicht. Schiri Badstübner unterbricht kurz das Spiel und vergewissert sich, dass es dem Mainzer gut geht - da Costa kann weiterspielen.
Danny da Costa
25.
Da Costa bricht auf der rechten Seite durch und spielt flach vors Tor. Dort verpasst Barreiro knapp, sodass Rønnow nach dem Leder greifen kann.
22.
Mainz kommt aktuell kaum noch aus der eigenen Hälfte. Die Gäste suchen in der Spitze Onisiwo und Ajorque, die das Leder aber nicht festmachen können.
20.
Behrens setzt gegen Hanche-Olsen gut nach und erkämpft sich einen Eckball. Dieser landet aber in den Armen von Dahme.
18.
Der Widmer-Ersatz da Costa macht auf der rechten Seite ein gutes Spiel. Der Außenverteidiger ist stets aufmerksam und lässt sich nicht überspielen.
16.
Wirklich viel passiert hier nicht. Beide Teams sind in der Offensive in vielen Aktionen ungenau und lassen gute Ansätze und Ideen unvollendet. Das Geschehen spielt sich daher hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab.
13.
Mainz fehlt dagegen in den eigenen Angriffen noch das nötige Tempo, um die Berliner mal zu überraschen und somit vor eine echte Aufgabe zu stellen. Auch lange Bälle in die Spitze finden nicht den anvisierten Ajorque
10.
Nach einer Trimmel-Flanke von rechts rutscht die Kugel zu Roussillon durch, der schnell abzieht. Dahmen ist im Kasten aber aufmerksam und pariert gut. Die anschließende Ecke bringt ebenfalls Gefahr. Khedira setzt den Kopfball aus spitzem Winkel aber am Tor vorbei.
9.
Nach einer eigenen Ecke muss Mainz plötzlich einen Konter unterbinden. Rohr arbeitet gut mit nach hinten und grätscht seinem Gegenspieler dem Ball vom Fuß. Auf solche Situation lauert Union, da so das Tempo von Becker eingesetzt werden kann.
7.
Beide Teams wollen in der Anfangsphase kein Risiko eingehen und konzentrieren sich primär auf die Defensive. Berlin ist aktuell überlegen und drängt die Gäste tief in die eigene Hälfte.
4.
Berlin wird jetzt aktiver und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Aber auch Mainz steht gut und lässt nichts zu. Fernandes ist im Zentrum aufmerksam und verteidigt eine Flanke von links erfolgreich.
2.
Mainz will sich nicht verstecken und übernimmt erstmal die Kontrolle. Lücken in der Berliner Defensive tun sich aber noch nicht auf, da die Hausherren kompakt stehen.
1.
Der Ball rollt!
Florian Badstübner wird die Begegnung leiten.
Das ist die Formation der Mainzer: Finn Dahmen - Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Karim Onisiwo, Jae-sung Lee - Ludovic Ajorque
So gehen es die Berliner an: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Paul Seguin, Rani Khedira, Janik Haberer, Jérôme Roussillon - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Das Hinspiel war sicherlich kein Highlight der bisherigen Spielzeit. 90 Minuten lang passierte nicht besonders viel und so trennten sich die Teams durchaus gerecht mit einem 0:0. Mut macht aber, dass Union bislang in jedem Heimspiel getroffen hat. Mainz blieb dagegen nur auf Schalke torlos.
Die Mainzer müssen heute nicht nur mit den formstarken Berlinern fertig werden, sondern auch den Ausfall von Kapitän und Rechtsverteidiger Silvan Widmer verkraften. Der Schweizer verletzte sich im Pokalspiel gegen Bayern am Oberschenkel und steht nicht im Kader. Trainer Bo Svensson darf dagegen wieder an der Seitenlinie stehen. Der Coach sah gegen München die Rote Karte, wurde aber nur für den DFB-Pokal gesperrt.
Neben dem sportlichen Erfolg drehte sich in der Hauptstadt unter der Woche einiges um Isco. Der fünffache Champions-League-Sieger mit Real Madrid ist aktuell ohne Verein und stand kurz davor, sich den Eisernen anzuschließen. In letzter Sekunde platzte der sicher geglaubte Transfer aber aufgrund von Differenzen bei der Gehaltsvorstellung beider Seiten.
Bei Mainz war dagegen bei den Ergebnissen nach dem Restart große Vielfalt geboten. Die Nullfünfer haben in der Liga vier Zähler aus drei Partien geholt, besonders der Sieg gegen Bochum vor einer Woche war enorm wichtig. Im Pokal setzte es dagegen unter der Woche eine deutliche Niederlage gegen Bayern München.
Nachdem Union vor der Winterpause etwas die Luft ausgegangen ist, sind die Eisernen im neuen Jahr wieder erstarkt. Alle drei Ligaspiele wurden souverän gewonnen, letztes Wochenende gab es sogar den Derby-Sieg gegen die Hertha. Auch im Pokal machte der Tabellenzweite seinen Job und zog mit einem 2:1-Erfolg über Wolfsburg ins Viertelfinale ein.
Herzlich willkommen zum Spiel zwischen Union Berlin und Mainz 05.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27