Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
19. Spieltag
04.02.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von VfL Bochum
5:2
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Wr verabschieden uns aus Bochum! Wir würden uns freuen, Sie auch später beim Top-Spiel zwischen Gladbach und Schalke begrüßen zu dürfen. Ab 18:15 melden wir uns mit der Vorberichterstattung.
90.
Zehntes Pflichtspiel ohne Sieg: Hoffenheim geht in Bochum unter. Schon nach der ersten Halbzeit herrschten klare Verhhältnisse in Bochum. Mit drei Torvorlagen sorgte Christopher Antwi-Adjei mehr oder weniger im Alleingang für die 3:0-Pausenführung des VfL Bochum. Hoffenheim muss man zu Gute halten, dass es sich trotz des hohen Rückstands nicht aufgab. Christoph Baumgartner sorgte kurz nach Wiederanpfiff zwar für den Anschlusstreffer, doch Hoffenheims Defensive war zu wackelig, um heute etwas Zählbares mitzunehmen. Direkt nach dem 1:3 schepperte es wieder im Tor der Kraichgauer zum 1:4. Munas Dabbur verkürzte zwischenzeitlich auf 2:4, ehe Moritz Broschinski mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für den VfL den Endstand besorgte. Für Bochum ist es seit 57 Jahren mal wieder der fünfte Sieg im fünften Bundesliga-Heimspiel, während die TSG jetzt seit zehn Spielen auf einen Pflichtspielsieg wartet.

Nächste Spiele VfL Bochum:
FC Bayern München (A), SC Freiburg (H), Werder Bremen (A)
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
Bayer 04 Leverkusen (H), FC Augsburg (A), Borussia Dortmund (H)
90.
Und dann ist Schluss! Bochum besiegt die TSG Hoffenheim am Ende mit 5:2.

Tore: 1:0 Philipp Hofmann (22.), 2:0 Philipp Förster (30.), 3:0 Takuma Asano (40.), 3:1 Christoph Baumgartner (49.), 4:1 Erhan Mašović (69.), 4:2 Munas Dabbur (77.), 5:2 Moritz Broschinski (83.) 
90.
Und der Ball zappelt schon wieder im Netz! Nach einem Freistoß von der rechten Seite ist Losilla mit dem Kopf dran und verlängert zum vermeintlich sechsten Bochumer Treffer ins Tor. Die Fahne des Assistenten ist allerdings oben: Abseits!
90.
Vier Minuten gibt es obendrauf.
90.
Munas Dabbur holt sich zum Ende der Partie nochmal eine Gelbe Karte ab.
Munas Dabbur
89.
Riemann darf sich nochmal auszeichnen! Von der Strafraumkante zieht Dabbur ab und zwingt Riemann so zur Flugeinlage. Der Schlussmann des VfL kratzt das Ding eindrucksvoll raus.
86.
Die letzten Minuten laufen und die Fans vom VfL feiern ihr Team frenetisch. Es steht fest: Die Bochumer werden den fünften Bundesliga-Heimsieg in Serie einfahren.
87.
Patrick Osterhage kommt für Kevin Stöger.
Kevin Stöger
Patrick Osterhage
84.
Außerdem klatscht Simon Zoller mit Takuma Asano ab.
Takuma Asano
Simon Zoller
84.
Und Bochum wechselt nochmal: Christopher Antwi-Adjei, der in der ersten Hälfte alle drei Treffer vorbereitete, holt sich seinen Applaus ab. Jordi Osei-Tutu kommt für den 28-Jährigen.
Christopher Antwi-Adjei
Jordi Osei-Tutu
83.
Bei seinem Pflichtspieldebüt für die Profis macht Broschinski direkt seinen ersten Treffer. Losilla erkennt die Situation im Zentrum und leitet mit dem ersten Kontakt auf Broschinski weiter. Der nimmt die Kugel kurz and und vollendet aus der Drehung. Das sollte jetzt die Entscheidung gewesen sein!
83.
Tooooooor! Moritz Broschinski macht das 5:2 für Bochum.
Moritz Broschinski
82.
Hoffenheim gibt ein ähnliches Bild ab wie zuletzt im Pokal. Zwar geben sich die Kraichgauer nicht auf, aber für ein richtiges Comeback fehlen ihnen einfach die Mittel.
79.
Nochmal ein Wechsel bei Hoffenheim: Angelo Stiller ersetzt Thomas Delaney.
Thomas Delaney
Angelo Stiller
77.
Wird es jetzt doch nochmal spannend? Dolberg verlängert mit dem Kopf auf Andrej Kramarić in den Sechzehner, der an Riemann scheitert. Der Abpraller kommt aber direkt zu Dabbur (M), der eiskalt ins rechte Eck vollendet. Foto: David Inderlied, dpa
77.
Hoffenheim trifft! Munas Dabbur verkürzt auf 2:4 für die TSG.
Munas Dabbur
74.
Außerdem ist Moritz Broschinski für Philipp Hofmann im Spiel.
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
74.
Apropos Sicherheit: Thomas Letsch wechselt defensiv und bringt Keven Schlotterbeck für Philipp Förster.
Philipp Förster
Keven Schlotterbeck
71.
Und dieses Tor gibt natürlich nochmal Sicherheit für die Schlussphase. Bei den Gästen ist für heute wohl Hop(p)fen und Malz verloren.
69.
Und ein solcher Entlastungsangriff führt zur 4:1-Führung des VfL! Eine zuvor rausgeholte Ecke segelt an den zweiten Pfosten und mal wieder hat die TSG Erhan Mašović nicht auf dem Zettel. Mit vollem Körpereinsatz wirft er sich in die Kugel und versenkt sie im langen Eck.
69.
Tor! Tor! Tor! Erhan Mašović erzielt das 4:1 für den VfL Bochum.
Erhan Mašović
69.
Bochum macht weiterhin vieles richtig. Die Hausherren stellen sich nicht nur hinten rein, sondern schaffen es auch immer wieder über Asano, Antwi-Adjei oder Hofmann Entlastung zu schaffen.
68.
Dieses Spiel wurde besonders von den Aktionen von Christopher Antwi-Adjei geprägt. 
65.
Hoffenheim ist zwar deutlich besser in der Partie, aber auch Bochum hat nicht nachgelassen. Die Gastgeber verteidigen richtig gut und lassen dementsprechend wenig zu.
62.
Antwi-Adjei bittet auf der rechten Seite mal wieder zum Tanz. Bei seiner Flanke auf den kurzen Pfosten hat allerdings niemand mitgedacht und so fängt Baumman das Leder sicher.
59.
Das muntere Kartenspiel geht weiter! Diesmal trifft es Philipp Förster, der Christoph Baumgartner mit einem Einsteigen von hinten zu Fall bringt.
Philipp Förster
59.
Nach dem Traumstart der Hoffenheimer in diesen zweiten Durchgang ist von den Gästen nicht mehr wirklich viel in der Offensive zu sehen. Die Partie ist mittlerweile geprägt von harten Zweikämpfen und Nickeligkeiten im Mittelfeld.
56.
Die Emotionen kochen hoch: Christoph Baumgartner sieht, nachdem er sich vehement über eine Entscheidung von Bastian Dankert beschwert, die Gelbe Karte.
Christoph Baumgartner
56.
Sebastian Rudy sieht für ein Foul an der Seitenlinie den Gelben Karton. Mit der Entscheidung ist er überhaupt nicht einverstanden.
Sebastian Rudy
55.
Philipp Hofmann sieht für ein überhartes Einstiegen die Gelbe Karte.
Philipp Hofmann
54.
Der VfL macht weiter das Spiel. Asano wird rechts freigespielt und will sofort in den Strafraum ziehen. Der Japaner legt sich den Ball allerdings zu weit vor, sodass Baumann klären kann.
52.
Aber Bochum lässt sich von dem Gegentreffer gar nicht verunsichern. Aus dem Halbfeld flankt Förster die Kugel mit dem ersten Kontakt scharf an den zweiten Pfosten, wo Hofmann wieder in Position war. Dieses Mal kommt der Mittelstürmer nicht zum Abschluss.
49.
Das ist natürlich ein Traumstart für die Hoffenheimer in den zweiten Durchgang. Baumgartner dribbelt rechts in den Bochumer Strafraum und schließt staubtrocken mit rechts flach ins kurze Eck ab. Da ist Riemann machtlos!
49.
Hoffenheim schlägt zurück! Christoph Baumgartner verkürzt für die TSG Hoffenheim auf 1:3.
Christoph Baumgartner
46.
... und Sebastian Rudy kommt für Tom Bischof.
Tom Bischof
Sebastian Rudy
46.
... Munas Dabbur ersetzt Dennis Geiger ...
Dennis Geiger
Munas Dabbur
46.
... Ermin Bičakčić kommt für Ozan Kabak, ...
Ozan Kabak
Ermin Bičakčić
46.
Andé Breitenreiter reagiert mit einem Viererwechsel auf den haarsträubenden Auftritt seines Teams: Andrej Kramarić kommt für Ihlas Bebou, ...
Ihlas Bebou
Andrej Kramarić
46.
Weiter geht's in Bochum!
45.
Antwi-Adjei nicht zu stoppen - Bochum überrollt Hoffenheim. Eigentlich sah der Beginn der TSG in Bochum gar nicht mal schlecht aus. Die Körpersprache passte und die Gäste kamen gut ins Spiel. Bochum steigerte sich aber nach einer Viertelstunde und zeigte eine überragende Leistung. In der 22. Minute belohnte sich der VfL dann durch Hofmann nach Vorlage Antwi-Adjei für den Aufwand. Wenig später war es wieder Antwi-Adjei, der für Förster auflegte, dessen Linksschuss zum 2:0 in die Kraichgauer Maschen einschlug. Damit aber noch nicht genug: Mit seiner dritten Vorlage auf Asano krönte der Bochumer Flügelflitzer seine bärenstarke Halbzeit und auch dank ihm wandelt der VfL bereits nach 45 Minuten gegen eine desolate TSG auf der Siegerstraße. In Hälfte zwei braucht Hoffenheim schon ein kleines Fußballwunder, wenn es hier das zehnte sieglose Pflichtspiel in Serie abwenden will. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Und dann ist Pause! Zur Halbzeit führt Bochum mit 3:0 gegen die TSG Hoffenheim.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
43.
Noch vor der Pause herrschen klare Verhältnisse in Bochum. War es das schon für die TSG?
40.
Antwi-Adjei komplettiert den Vorlagen-Hattrick. Dieses Mal legt er für Asano auf, dessen Linksschuss Baumann wieder düpiert. Nach einem langen Schlag von Riemann verlängert Förster auf Antwi-Adjei, der direkt auf Asano weiterleitet. Nach einem Übersteiger gegen N'Soki zappelt der Ball zum dritten Mal im Netz.
40.
Tooooooor! Takuma Asano erhöht auf 3:0 für Bochum.
Takuma Asano
36.
Ausnahmsweise kann Hoffenheim Antwi-Adjei mal stoppen. Dafür gibt es allerdings den Eckball für den VfL. Dieses Mal packt Baumann zu.
33.
Bochum fightet nicht nur was das Zeug hält, sondern zeigt auch fußballerisch eine wirklich ansprechende Leistung. Hoffenheim wirkt mit der Energie der Ruhrpottler maßlos überfordert und kann den Gastgebern bisher gar nichts entgegensetzen.
30.
Antwi-Adjei lässt die Hoffenheimer Verteidiger weiter wie Slalomstangen aussehen. Dieses Mal, wieder auf der linken Seite, verdreht er erst Kabak die Beine und dann den VfL-Fans mit einem Sahnepass die Köpfe. Er findet Förster im Sechzener, der mit einem satten, flachen Linksschuss Baumann das zweite Mal überwindet. Es sieht düster aus für die Kraichgauer.
30.
Bochum erhöht! Philipp Förster erzielt das 2:0 für den VfL.
Philipp Förster
29.
Nach einer guten halben Stunde sieht das Bochumer Publikum den ersten "Abschluss" der TSG. Nach einer Ecke kommt Brooks zum Kopfball, aber von Gefahr kann hier nicht die Rede sein.
27.
Baumann rettet! Antwi-Adjei, der überragende Bochumer dieser ersten Hälfte, geht auf rechts mal wieder ins Tempo und schlägt die nächste Brandfackel in die Gefahrenzone. Mašović ist wieder vorne mit dabei und wuchtet die Hereingabe per Kopf auf den Kasten der TSG. Baumann reißt gerade noch die Pranke hoch, um das Leder zur Ecke zu klären.
25.
Wir schreiben die 25. Spielminute und so langsam sollte die TSG mal aufwachen. Andernfalls wird Bochum hier wohl darauf aus sein, die Führung nochmal zu erhöhen.
22.
Das hat sich angebahnt! Antwi-Adjei bekommt die Kugel dieses Mal auf dem linken Flügel, dreht Kabak ein und spielt dann den perfekten Flachpass in den Fünfer, wo Hofmann nur noch einschieben muss. Das, was Hoffenheim hier bisher spielt ist alles andere als bundesligatauglich. Foto: David Inderlied, dpa
22.
Und dann klingelt es! Philipp Hofmann bringt den VfL Bochum mit 1:0 in Führung.
Philipp Hofmann
21.
Antwi-Adjei macht der Hoffenheimer Defensive richtig Probleme. Dieses Mal macht er auf dem rechten Flügel Angeliño nass und zieht den Ball dann scharf in die Box, wo aus dem Rückraum Stöger zum Abschluss kommt. Sein Versuch wird allerdings geblockt.
18.
Bochum, Bochum, Bochum - Asano versucht sich nach schnellem Dribbling aus der Distanz, aber sein Flachschuss aus 18 Metern geht deutlich links am Tor vorbei.
15.
Mašović hat das nächste dicke Ding auf dem Fuß! Ausgangspunkt ist wieder ein Eckball, der durch den ganzen Sechzehner der TSG durchläuft und Mašović am zweiten Pfosten völlig frei findet. Der ist dann aber zu überrascht und die Kugel springt ihm nur an den Oberkörper, ehe die TSG wieder klären kann. Da war mehr drin!
12.
Bessere Körpersprache schön und gut, aber Hoffenheim findet in dieser Anfangsphase spielerisch noch überhaupt nicht statt. Die Kraichgauer sind fast ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt.
9.
Hofmann! Nach der ersten Bochumer Ecke kommt der Mittelstürmer des VfL völlig unbedrängt zum Kopfball. Die TSG hat Glück, dass er direkt auf den Mann köpft und Baumann so keine Probleme hat, die Kugel festzuhalten.
8.
Die Bochumer kommen zum ersten Mal gefährlich in den Sechzehner der Gäste. Antwi-Adjei kommt im Strafraum an die Kugel, findet dann aber keine Möglichkeit, mit dem Rücken zum Tor abzuschließen.
7.
Den Hoffenheimern ist deutlich anzumerken, dass sie hier die berühmte Reaktion auf die Niederlage gegen Leipzig zeigen wollen. Die Breitenreiter-Elf legt eine ganz andere Körpersprache an den Tag als zuletzt im Pokal.
4.
Beide Teams beginnen etwas nervös, man merkt aber, dass die Bochumer sich in den letzten Spielen vor heimischer Kulisse ein gewisses Selbstvertrauen erspielt haben.
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie im Ruhrgebiet ist Bastian Dankert. Gleich geht's los!
So geht Hoffenheim das Spiel an: Oliver Baumann - Ozan Kabak, John Anthony Brooks, Stanley N'Soki - Ihlas Bebou, Dennis Geiger, Thomas Delaney, Angeliño - Tom Bischof, Christoph Baumgartner - Kasper Dolberg
Das ist die Aufstellung der Bochumer: Manuel Riemann - Saidy Janko, Erhan Mašović, Ivan Ordets, Danilo Soares - Kevin Stöger, Anthony Losilla, Philipp Förster - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Die Niederlage gegen die Leipziger war ein weiterer herber Rückschlag für die TSG, da Hoffenheim ohnehin mitten im Formtief steckt. Neun Pflichtspiele in Serie ist die Mannschaft von André Breitenreiter mittlerweile sieglos. "Wir sind quasi im Abstiegskampf und müssen brutal aufpassen", warnte Kapitän Oliver Baumann. Der Torhüter suchte diesmal erst gar nicht nach ausgewogenen Formulierungen: "Wir kriegen abartige Tore und viel zu einfach, das geht mir auf den Sack." Die Partie gegen Bochum könnte schon ein Endspiel für Trainer Breitenreiter sein.
Kommt die Antwort auf das Poakl-Aus? Gegen RB Leipzig schied die TSG Hoffenheim unter der Woche sang- und klanglos aus dem DFB-Pokal aus. Mit 1:3 unterlag man beim amtierenden Pokalsieger. Ein kleiner Lichtblick war der Treffer von Winterneuzugang Kasper Dolberg, der den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Kraichgauer erzielte.
Im Heimspiel gegen die TSG muss Bochum auf seinen Rechtsverteidiger Christian Gamboa verzichten. Der 33-Jährige wird nach seiner Innenbandverletzung im Knie wohl frühestens im März zurückerwartet und somit insgesamt sechs bis acht Wochen fehlen. Ansonsten hat Trainer Thomas Letsch für die Partie gegen die TSG alle Feldspieler zur Verfügung.
Vier Siege in Serie: Bochum zuhause gut drauf. Seine Serie von vier Siegen in vier Heimspielen möchte Letsch auch heute gerne fortsetzen und sich damit ein bisschen Luft im Abstiegskampf verschaffen. "Hier geht es von der ersten Minute an ab, bei jeder Aktion geht das ganze Stadion mit. Ich freue mich natürlich, dass wir zu Hause so gut sind. Wir dürfen es aber nicht als Selbstläufer sehen", sagte der 54-Jährige nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen und nur zwei Punkten Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze.
Ausgegelichenes Aufeinandertreffen: Sieben Mal trafen Bochum und Hoffenheim in der Bundesliga aufeinander. Vier Mal entschieden die Bochumer das Duell für sich, drei Mal gewann die TSG. Beim letzten Spiel in Bochum hatten die Kraichgauer das Nachsehen. Bochum gewann mit 2:0.
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag in der Fußball-Bundesliga! Bochum empfängt die TSG Hoffenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27