Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
20. Spieltag
11.02.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
3:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Vielen Dank, dass Sie dabei waren und noch einen schönen Samstagabend. Wenn Sie möchten, sind wir um 18.15 Uhr mit der Berichterstattung für das Bundesliga-Topspiel, RB Leipzig gegen Union Berlin, zurück.
90.
Mainz verabschiedet sich durch einen 3:1-Heimsieg vorerst aus dem Abstiegskampf und distanziert Augsburg auf fünf Punkte! Die Gastgeber waren insgesamt die deutlich bessere und gefährlichere Mannschaft. Die 05er schafften bereits kurz nach der Pause die Vorentscheidung. Die Augsburger gaben sich nicht auf, hatten jedoch Pech, dass das vermeintliche 2:3 wegen Abseits aberkannt wurde. Ansonsten hätte das Spiel nochmal sehr spannend werden können. Letztendlich waren die Gäste offensiv jedoch nicht durchschlagskräftig genug. Mainz hat nun zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und springt vorerst auf Platz elf. Der FCA bleibt fünf Punkte vor Platz 16. Foto: Hasan Bratic, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Bayer 04 Leverkusen (A), Bor. Mönchengladbach (H), 1899 Hoffenheim (H) 
Nächste Spiele FC Augsburg:
1899 Hoffenheim (H), Hertha BSC (A), Werder Bremen (H)  
90.
Schluss! Mainz 05 schlägt den FC Augsburg verdient mit 3:1!

Tore: 1:0 Jae-sung Lee (21.), 2:0 Karim Onisiwo (24.), 2:1 Ermedin Demirović (28./Elfmeter), 3:1 Jae-sung Lee (52.)
90.
Die Mainzer Fans feiern lautstark den bevorstehenden Heimsieg.
90.
Und Karim Onisiwo macht Platz für Nelson Weiper.
Karim Onisiwo
Nelson Weiper
90.
Mainz nimmt Zeit von der Uhr: Edimilson Fernandes wird durch Alexander Hack ersetzt.
Edimilson Fernandes
Alexander Hack
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit!
90.
Es läuft die letzte reguläre Spielminute. Augsburg hat es nicht geschafft, wirklich gefährlich zu werden.
85.
Allerdings muss man auch die Augsburger loben. Obwohl offensiv lange Zeit nichts gelungen ist, hat sich die Mannschaft nie aufgegeben.
83.
Die Gastgeber hatten das Spiel komplett unter Kontrolle. Allerdings hat man den Gast, ohne Not, wieder ins Spiel gelassen. Sollte ein schnelles Anschlusstor fallen, erwartet uns eine spannende Schlussphase.
81.
Auch wenn das Tor nicht gezählt hat, muss Mainz aufpassen. Das Abseitstor hat bei Augsburg neue Energie freigesetzt. Die Gäste sind aktuell die spielbestimmende Mannschaft.
80.
Wechsel bei den Gastgebern: Der Doppeltorschütze Jae-sung Lee geht mit Applaus vom Feld. Für ihn kommt Aymane Barkok in die Partie.
Jae-sung Lee
Aymane Barkok
75.
Das Tor zählt nicht! Jensen stand im Abseits.
74.
Augsburg trifft aus dem Nichts: Fredrik Jensen erzielt das vermeintliche 2:3 für den FCA! Nach einer Ecke von rechts kommt der Ball an den Fünfmeterraum. Dort kann Finn Dahmen im Mainzer Tor den Ball nicht kontrollieren. Jensen reagiert am schnellsten und drückt den Ball über die Linie.
70.
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Ludovic Ajorque wird von Marcus Ingvartsen abgelöst.
Ludovic Ajorque
Marcus Ingvartsen
68.
Es sieht aktuell nicht nach einem Comeback der Augsburger aus. Mainz spielt, mit der Führung im Rücken, sehr souverän.
63.
Nach fast 20 Minuten in der zweiten Halbzeit schaffen die Augsburger wieder etwas Entlastung. Gefährlich werden die Gäste jedoch nicht.
62.
Außerdem muss Renato Veiga für David Čolina weichen.
Renato Veiga
David Čolina
62.
Arne Maier macht Platz für Kelvin Yeboah.
Arne Maier
Kelvin Yeboah
62.
Dreifachwechsel bei Augsburg: Arne Engels wird durch Niklas Dorsch ersetzt.
Arne Engels
Niklas Dorsch
58.
Es spielen fast nur noch die Gastgeber. Der FCA muss aufpassen. Ansonsten droht ein Debakel.
54.
Mainz macht weiter. Die Gastgeber wollen das Spiel mit einem vierten Treffer entscheiden.
53.
Die Augsburger reklamieren ein Foulspiel an Gumny vor dem Tor. Das war jedoch normales Zweikampfverhalten.
52.
Nach einem langen Ball von Hanche-Olsen geht Lee in den Zweikampf mit Gumny an der Strafraumgrenze. Der Augsburger ist letzter Mann und verliert das Duell. Somit ist der Mainzer frei durch und hat keine Schwierigkeit, im Strafraum die Kugel souverän rechts unten im Tor zu platzieren.
52.
Doppelpack: Jae-sung Lee macht das 3:1 für Mainz 05.
Jae-sung Lee
51.
Augsburg versucht, nach vorne zu spielen. Der Beginn ähnelt der ersten Halbzeit.
48.
Das Spiel ist erneut kurz unterbrochen. Im Augsburger Block wurde Pyrotechnik gezündet. Der Stadionsprecher appelliert an die Gästefans.
46.
Die Mainzer reklamieren nach einer Ecke vereinzelt Handspiel. Dieses Mal meldet sich der VAR jedoch, richtigerweise, nicht. 
46.
Wechsel bei den Gästen: Dion Beljo macht Platz für Fredrik Jensen.
Dion Beljo
Fredrik Jensen
46.
Es geht weiter. Die Gastgeber eröffnen die zweite Halbzeit.
45.
Verdiente Führung für die Gastgeber. Das Spiel war lange Zeit äußert ereignislos. Dann fielen drei Tore in sieben Minuten. Vor allem das 1:2 der Augsburger per Elfmeter wird Diskussionen auslösen. Das vorausgegangene Handspiel war eigentlich keine Absicht. Nach dem Anschluss war das Spiel deutlich offensiver als vor dem ersten Tor. Dennoch hatten nur die Mainzer Großchancen auf einen weiteren Treffer. Dieser gelang jedoch nicht. Die zweite Hälfte verspricht Spannung. Bis gleich! Foto: Hasan Bratic, dpa
45.
Pause! Mainz führt mit 2:1 gegen den FC Augsburg.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
43.
Nächste Chance für Mainz! Erneut bekommen die Augsburger den Ball nicht aus dem Strafraum. Die Kugel kommt zu Ajorque, der am Fünfmeterraum komplett frei steht. Sein Schuss wird jedoch von Gouweleeuw kurz vor der Linie geklärt. Einen Nachschuss bekommt der Mainzer Spieler nicht.
37.
Gute Chance auf das 3:1! Eine Ecke von Stach landet bei Bell. Der Mainzer versucht es mit einem Kopfball-Aufsetzer. Dieser geht jedoch am Tor vorbei.
35.
Alle drei Tore sind angesichts des Spielverlaufes überraschend gefallen. Beide Mannschaften waren jedoch effizient. Das Spiel ist inzwischen komplett offen.
34.
Anton Stach sieht ebenfalls Gelb. Der Mainzer trifft Engels am Fuß.
Anton Stach
33.
Robert Gumny sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Er hatte den Ball weggeschossen.
Robert Gumny
31.
Der hier leicht verdeckte Mainzer Jae-sung Lee (r) erzielte in dieser Szene in der 21. Minute das Tor zum 1:0 für Mainz. In einem wilden Spiel steht es mittlerweile 2:1. Foto: Hasan Bratic, dpa
28.
Ermedin Demirović verwandelt souverän links unten zum 1:2 für den FCA. Finn Dahmen im Mainzer Tor war in die falsche Ecke unterwegs.
Ermedin Demirović
28.
Es gibt den Elfmeter für den FCA! Ermedin Demirović steht bereit.
27.
Es wird ein möglicher Handelfmeter für Augsburg überprüft. Jablonski geht zum Monitor. Demirović hatte Barreiro im Strafraum an den leicht abgespreizten Arm geköpft. Das war allerdings eigentlich keine Absicht.
24.
Die Augsburger bekommen einen Mainzer Angriff nicht geklärt. Rafał Gikiewicz faustet den Ball zu Barreiro am linken Strafraumeck. Der Mainzer köpft den Ball zum rechten Pfosten. Dort kann Karim Onisiwo aus kurzer Distanz souverän, ebenfalls per Kopf, einnetzen.
24.
Doppelschlag: Karim Onisiwo legt das 2:0 für die Gastgeber nach.
Karim Onisiwo
21.
Felix Uduokhai verliert die Kugel am linken Strafraumeck. Lee kann frei in den Strafraum laufen und legt in die Mitte. Dort steht Ludovic Ajorque, mittig, knapp sieben Meter vor dem Tor, frei, verpasst jedoch den Abschluss. Dann sind sich Lee und Ajorque kurz uneinig, wer schießen soll. So können die Augsburger fast noch klären. Letztendlich schießt Lee souverän aus knapp fünf Metern ein. Rafał Gikiewicz im Augsburger Tor hatte seinen Kasten bereits verlassen.
21.
Aus dem Nichts: Jae-sung Lee erzielt das 1:0 für Mainz 05.
Jae-sung Lee
19.
Das Spiel flacht weiter ab. Auch auf den Rängen ist es deutlich ruhiger geworden.
14.
Gefährliche Torabschlüsse gab es bisher keine. Beide Teams neutralisieren sich aktuell.
12.
Das Spiel ist kurz unterbrochen. Leandro Barreiro und Elvis Rexhbeçaj stoßen im Zweikampf am Mittelkreis mit den Köpfen zusammen. Es geht jedoch für beide weiter.
10.
Der FCA zeigt sich gewillt, die Mainzer früh zu stören. Das führt dazu, dass die Gastgeber bisher Probleme mit dem Spielaufbau haben.
6.
Augsburg versteckt sich nicht. Die Gäste erspielen sich zwei Ecken in Folge.
2.
Die Gastgeber beginnen aktiv und suchen direkt den Weg nach vorne.
1.
Das Spiel läuft. Augsburg hat angestoßen.
Es gibt eine Schweigeminute für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien.
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski. Das Stadion ist nicht ganz ausverkauft. Die Stimmung ist dennoch gut. Man sieht einige Kostüme auf den Tribünen. Die Mannschaften betreten den Rasen.
Bei den Gästen ersetzt Ermedin Demirović, zurück nach Gelbsperre, Fredrik Jensen. Außerdem steht Renato Veiga anstelle von Mads Pedersen in der Mannschaft.
Der FCA beginnt das Auswärtsspiel mit folgender Startelf: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Arne Maier, Renato Veiga, Elvis Rexhbeçaj, Arne Engels, Ermedin Demirović - Dion Beljo, Mërgim Berisha
Anton Stach ersetzt Dominik Kohr. Ansonsten sind die Mainzer unverändert gegenüber der 1:2-Niederlage gegen Union Berlin.
Die Gastgeber starten wie folgt: Finn Dahmen - Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Anton Stach, Jae-sung Lee, Anthony Caci - Ludovic Ajorque, Karim Onisiwo
Die Mainzer spielen heute in einem Karneval-Sondertrikot. Dieses ist sehr bunt gestaltet. Die Fans sind ebenfalls bereits in Karnevalsstimmung. Jetzt fehlt aus Mainzer Sicht nur noch ein Heimsieg.
Svenssons Gegenüber, Enrico Maaßen, erwartet von seiner Mannschaft den nächsten Schritt: "Wir haben gegen Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte viele Punkte geholt und gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte nicht so viele. Wir wollen jetzt einfach auch zeigen, dass wir uns entwickelt haben und wollen mehr Punkte holen gegen Mannschaften, die in unserer Tabellenregion stehen. Mainz ist da ein unmittelbarer Gegner."
Mainz-Trainer Bo Svensson erwartet ein intensives Spiel: "Mainz gegen Augsburg ist normalerweise ein Spiel, da knallt es schon in den Zweikämpfen." Er erwartet ein Spiel auf Augenhöhe.
Der FC Augsburg hat im gleichen Zeitraum zwei Punkte mehr geholt als die Gastgeber. Zwei 1:0-Heimsiege gegen Gladbach und Leverkusen stehen zwei Auswärtspleiten in Dortmund (3:4) und Freiburg (1:3) gegenüber. Dadurch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz fünf Zähler. Mit einem Sieg in Mainz könnte der FCA einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
Die Mainzer haben nach der Winterpause in der Bundesliga aus vier Spielen vier Zähler geholt. Nach einem 1:1 in Stuttgart folgte die knappe 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Dortmund. Am 18. Spieltag konnte man das Heimspiel gegen den VfL Bochum mit 5:2 für sich entscheiden. Vergangene Woche mussten man sich jedoch auswärts bei Union Berlin mit 1:2 geschlagen geben. Zuvor verlor man zudem 0:4 im DFB-Pokal gegen den FC Bayern. Die 05er haben aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Platz 16. Mit einem Heimsieg könnte man sich womöglich bereits zeitnah vom Abstiegskampf distanzieren.
Mainz 05 steht aktuell auf dem zwölften Tabellenplatz. Mit 23 Punkten liegen die Gastgeber zwei Zähler vor den Gästen aus Augsburg auf Platz 13. Der FCA könnte die 05er mit einem Auswärtssieg in der Tabelle überholen. Das Hinspiel ging jedoch, durch ein Tor von Jae-sung Lee in dritten Minute der Nachspielzeit, mit 2:1 an Mainz.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem FC Augsburg am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27