Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
20. Spieltag
11.02.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von SC Freiburg
2:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Um 18.30 Uhr geht es weiter mit dem Bundesliga-Topspiel zwischen RB Leipzig und Union Berlin. An dieser Stelle verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend.
90.
Doppelter Grifo dreht Halbzeitrückstand. Das Baden-Württemberg-Duell zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart bot alles, was sich der neutrale Fußballfan erträumen könnte. In Halbzeit eins machten die Stuttgarter einen besseren Eindruck, setzten Chris Führich auf der linken Seite immer wieder in Szene und kamen folgerichtig durch ein wunderschönes Tor des Flügelspielers in Führung. Im zweiten Durchgang waren die Freiburger wacher und vor allem offensiv gefährlicher. Ein Abseitstor durch Ritsu Dōan eröffnete die zweite Hälfte, die sich zu einem Schlagabtausch entwickelte. In der 59. Spielminute verursacht Zagadou einen Strafstoß, der zum 1:1-Ausgleich durch Grifo (Bild) führte. Selbes Spiel in der 84. Spielminute, Zagadou bringt Dōan im Strafraum zu Fall und ist der Unglücksrabe der Partie. Auch diesen Elfmeter lässt sich der Italiener Grifo nicht nehmen und dreht mit seinem Doppelpack die Partie zugunsten der Breisgauer. Freiburg gewinnt zum fünften Mal in Folge im Duell mit den Stuttgartern, denen heute ein wenig Glück fehlte. Foto: Bernd Weißbrod, dpa

Nächste Spiele SC Freiburg:
VfL Bochum (A), Bayer 04 Leverkusen (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
1. FC Köln (H), FC Schalke 04 (A), FC Bayern München (H)     
90.
Der Freistoß ist die letzte Aktion! Grifos Doppelpack sorgt für den Sieg, Stegemann beendet die Partie.

Tore: 0:1 Führich (30.), 1:1 Grifo (60./Elfmeter), 2:1 Grifo (84./Elfmeter)
90.
Hiroki Ito sieht nochmal die Gelbe Karte nach einem Foul an Petersen. Dafür wird er jedoch nicht verwarnt, sondern für das Wegschlagen des Balles im Nachhinein.
Hiroki Ito
90.
Freiburg hält den Ball jetzt so lange wie möglich, ohne dabei wirklich auf Zeit zu spielen. Stuttgart braucht jetzt den Ball, sonst wird es eng für die Schwaben. Es wäre die fünfte Niederlage in Folge bei einem Aufeinandertreffen der beiden Teams.
90.
Lattenkracher! Borna Sosa haut das Ding in der Torwartecke ans Aluminium. Stuttgart fehlt das Quäntchen Glück in dieser Situation.
90.
Und jetzt gibt es den Freistoß direkt vor dem Freiburger Tor. Manuel Gulde legt Konstantinos Mavropanos zu Boden, dafür gibt es zurecht Freistoß.
90.
Der Vierte Offizielle zeigt sieben Minuten Nachspielzeit an. Genug Zeit für die Schwaben nochmal zu treffen.
90.
... und Vincenzo Grifo tauscht mit Manuel Gulde.
Vincenzo Grifo
Manuel Gulde
90.
Und Freiburg wechselt doppelt: Ritsu Dōan verlässt den Platz für Nils Petersen...
Ritsu Dōan
Nils Petersen
89.
Stuttgart wechselt nochmal: Luca Pfeiffer tauscht mit Konstantinos Mavropanos.
Luca Pfeiffer
Konstantinos Mavropanos
89.
Und auf der anderen Seite spielt Ritsu Dōan den Unglücksraben Zagadou schwindelig. Der Abschluss des Japaners wird zur Ecke geklärt.
88.
Stuttgart wirft nochmal alles nach vorne und kommt über die linke Seite in die Nähe des Strafraums. Sosa legt den Ball zurück auf Führich, der in guter Schussposition abzieht. Lienhart kann aber blocken.
85.
Und Labbadia reagiert direkt: Atakan Karazor muss raus, Silas Katompa Mvumpa soll für mehr Offensive sorgen.
Atakan Karazor
Silas Katompa Mvumpa
85.
Dieses Mal noch abgezockter als beim ersten Strafstoß, der Italiener ist zu sicher vom Punkt. Freiburg dreht den Halbzeitrückstand und ist hier in Führung. Für das Ausziehen des Trikots sieht der Torschütze die Gelbe Karte.
Vincenzo Grifo
84.
Toooooor für Freiburg, 2:1 durch Vincenzo Grifo!
Vincenzo Grifo
83.
Und er zeigt wieder auf den Punkt. Zagadou kommt dieses Mal ohne persönliche Strafe davon, ist aber der Unglücksrabe in dieser Partie.
82.
Sascha Stegemann geht erneut zum Monitor und schaut sich diese Szene genauer an.
80.
Riesiger Aufreger im Strafraum der Stuttgarter. Ritsu Dōan geht gegen Dan-Axel Zagadou zu Boden, der Franzose stellt sich etwas ungestüm an. 
79.
Doch auch diese Standardsituation bringt den Stuttgartern nichts zählbares. Gute zehn Minuten sind noch regulär zu spielen.
78.
Perea belebt die Offensive der Schwaben nochmal. Der Offensivmann holt den nächsten Freistoß in aussichtsreicher Position heraus. Sosa wird den hereinbringen.
76.
Stuttgart traut sich wieder mehr zu. Der eingewechselte Perea setzt sich gegen zwei Freiburger durch, legt dann auf die linke Seite zu Führich, der Kübler im Eins-gegen-Eins stehen lässt und mit links abschließt. Gute zwei Meter geht der Ball neben das Tor von Flekken.
75.
Freiburg wechselt erneut: Michael Gregoritsch hat für heute Feierabend, Woo-yeong Jeong ist dafür im Spiel.
Michael Gregoritsch
Woo-yeong Jeong
75.
Und der Freistoß bringt Gefahr mit sich. Sosa bringt den Ball butterweich auf den Kopf von Zagadou, doch der Verteidiger bekommt zu wenig Druck auf das Leder.
74.
Christian Günter sieht für sein strafbares Vergehen die Gelbe Karte. Der Kapitän der Breisgauer stoppt Perea mit unfairen Mitteln im Mittelfeld.
Christian Günter
73.
Kurz vor der Schlussviertelstunde beruhigt sich die Partie wieder ein wenig. Beide Teams hatten in Halbzeit zwei Chancen, die größerer und besseren aber auf der Seite der Hausherren.
70.
Führich taucht nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld alleine im Strafraum der Gastgeber auf und schließt direkt ab. Der Schuss des Torschützen zum 1:0 geht jedoch klar neben den Kasten.
69.
Auch die Breisgauer tauschen: Roland Sallai macht Platz für Lucas Höler.
Roland Sallai
Lucas Höler
68.
Bruno Labbadia wechselt zum ersten Mal: Gil Dias verlässt nun den Platz, Juan José Perea kommt dafür in die Partie.
Gil Dias
Juan José Perea
67.
Gil Dias ist in Halbzeit zwei die Offensivhoffnung für den VfB. Der Portugiese gewinnt die Eins-gegen-eins-Situationen auf dem Flügel und kommt häufig zum Abschluss, bisher jedoch nicht sonderlich gefährlich. Dieses Mal kann Flekken einfach parieren.
66.
Das, was die Partie im ersten Durchgang vermissen ließ, sehen wir in Halbzeit zwei umso mehr. Besonders die Hausherren bringen nun viel mehr Tempo und Intensität in die Partie und setzen die Stuttgarter damit unter Druck.
64.
Den anschließenden Freistoß nutzen die Schwaben nicht. Die Hereingabe von Sosa landet nach Verlängerung von Karazor an der Hand von Zagadou und bringt demnach nichts ein.
63.
Nicolas Höfler sieht die Gelbe Karte nach seinem Foulspiel im Mittelfeld. 
Nicolas Höfler
63.
Stuttgart hat zunehmend Probleme mit den Kombinationen der Breisgauer, die hier wirklich deutlich besser in der Partie sind.
60.
Maßarbeit vom Italiener! Fabian Bredlow ist in der richtigen Ecke, kommt aber nicht an den Ball, auch weil Grifo das Leder genau am Pfosten platziert. Damit ist die Partie hier wieder offen.
60.
Tooooooooor für den SC Freiburg! Vincenzo Grifo trifft zum 1:1.
Vincenzo Grifo
59.
Für sein Foul bekommt der Innenverteidiger aus Frankreich nun auch noch die Gelbe Karte.
Dan-Axel Zagadou
59.
Schiedsrichter Stegemann zeigt auf den Punkt.
57.
Und jetzt gibt es hier Pfiffe im Europa-Park Stadion! Dan-Axel Zagadou trifft Michael Gregoritsch bei einer Hereingabe im Strafraum. Der Franzose berührt dabei nur seinen Gegenspieler und nicht den Ball. Schiedsrichter Stegemann wird zum Monitor gebeten.
56.
Aber Stuttgart macht jetzt Offensiv wieder mit. Gil Dias wird immer wieder auf rechts angespielt, setzt sich dann gegen zwei Freiburger durch und sucht immer den Abschluss. Die Defensive kann aber ohne Probleme blocken.
54.
Freiburg kommt jetzt aber immer besser in die Partie, scheint wacher als noch im ersten Durchgang zu sein. Schon zwei Chancen konnten die Breisgauer verbuchen, eins davon der Abseitstreffer von Ritsu Dōan.
50.
Lange Zeit wurde das Spiel unterbrochen, Stegemann und der Kölner Keller suchten nach der korrekten Entscheidung. Jetzt steht fest: Michael Gregoritsch steht zu Beginn des Angriffs etwas hinter der Mittellinie im Abseits. Auch wenn das Tor erst einen Moment später fällt, wird der Treffer annuliert.
50.
Tooooooor für Freiburg. Ritsu Dōan trifft zum 1:1, doch Schiedsrichter Stegemann pfeift das Tor aufgrund einer vorangegangen Abseitsstellung zurück.
48.
Nicolas Höfler verliert an der Mittellinie den Ball und Stuttgart wirft direkt die Angriffsmaschinerie an. Gil Dias sucht den Abschluss mit seinem linken Fuß, hätte doch besser auf Führich legen sollen.
47.
Es gibt keine Wechsel zu Beginn des zweiten Durchgangs zu vermelden, beide Trainer setzen weiterhin auf ihre Startelf.
46.
Weiter geht es im Baden-Württemberg-Duell! Freiburg stößt zur zweiten Hälfte an.
45.
Überragender Chris Führich (l) sorgt für Stuttgarter Führung zur Halbzeit. Im Baden-Württemberg-Duell am 20. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga belebte der Flügelspieler des VfB Stuttgart das Offensivspiel seiner Mannschaft maßgeblich. Das Spiel verlief insgesamt ausgeglichen, Sallai hatte die erste Chance der Partie für den SC Freiburg, scheiterte jedoch an Fabian Bredlow. In der Folge standen beide Defensiven kompakt und ließen wenig zu, bis zu dem Moment, an dem Chris Führich nach einem Solo ein absolutes Traumtor erzielte. Die Defensive der Breisgauer war in der Szene zu passiv und ließ den Flügelspieler ungestört durch das Mittelfeld marschieren. Danach machte Führich seinem Gegenspieler Kübler immer wieder Probleme, doch ohne etwas zählbares. In der zweiten Halbzeit braucht es ein wenig mehr Dynamik und Tiefe im Spiel der Freiburger, um noch erfolgreich zu werden. Foto: Bernd Weißbrod, dpa
45.
Doch die Stuttgarter verteidigen das klasse. Schiedsrichter Stegemann pfeift zur Halbzeitpause!
45.
Der vierte Offizielle Florian Badstübner zeigt zwei Minuten an. Freiburg will vor der Pause unbedingt noch treffen.
44.
Freiburg ist weit aufgerückt und gibt den Ball im Mittelfeld her. Stuttgart macht das Spiel schnell, Führich und Dias spielen auf rechts einen Doppelpass, der letztlich einen Eckball einbringt.
41.
Und der Freistoß wird gefährlich. Vicenzo Grifo bringt den Ball in den Strafraum, dort lauert Ginter auf den Ball. Keeper Bredlow ist zu zögerlich, hätte den Ball abfangen müssen und gibt dem SC Freiburg somit die Chance zu treffen. Ein Stuttgarter Bein kann jedoch zur Ecke klären.
40.
Atakan Karazor sieht die erste Gelbe Karte, nachdem er Ritsu Dōan im Duell auf die Wade tritt. Die Entscheidung von Sascha Stegemann demnach vertretbar.
Atakan Karazor
39.
Die Breisgauer setzen sich jetzt im letzten Drittel fest, Stuttgart verteidigt das aber gut und bekommt immer wieder ein Bein dazwischen. Freiburg kommt nicht zu richtigen Abschlussmöglichkeiten.
37.
Freiburg hat es jetzt eilig. Gregoritsch bekommt einen halbhohen Ball, bringt den unter Kontrolle und fackelt nicht lange, sucht direkt den Abschluss. Das Leder rollt aber gute zwei Meter am Tor vorbei. 
34.
Und wieder Führich! Lange Seitenverlagerungen auf den Mann mit der 22 bringen Stuttgart richtig gut ins Spiel. Mit einer Körpertäuschung überlistet der Flügelspieler Lukas Kübler und versucht es dieses Mal per Schlenzer, doch knapp daneben.
33.
Stuttgart hat hier jetzt Rückenwind und kommt wieder über Führich in den Strafraum. Der Außenstürmer will auf Pfeiffer zurücklegen, Ginter spitzelt den Ball im Fallen weg.
30.
Chris Führich bekommt den Ball auf der linken Seite weit weg vom Freiburger Tor und zieht von dort immer weiter ins Zentrum, wird in keinster Weise von den Freiburgern unter Druck gesetzt und fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz. Flekken hat bei dem Strahl keine Chance, der geht genau in den Knick.
30.
TOOOOOOR für den VfB Stuttgart. Führich sorgt für das 1:0 für die Schwaben.
Chris Führich
28.
Ein Ballgewinn der Freiburger wird normalerweise im überfallartigen Konter ausgespielt, dieses Mal geht es über mehrere Stationen, ehe Grifo den Ball von links in die Box auf Ritsu Dōan spielt. Der Japaner will den Doppelpass spielen, doch der Ball landet wieder bei Bredlow.
26.
Das Spiel plätschert weiter so dahin. Viele Zweikämpfe und Ballverluste verhindern ein temporeiches Spiel auf beiden Seiten.
23.
Kurzer Aufreger im Freiburger Strafraum. Ein Freistoß von der Mittellinie wird von Sosa in den Strafraum gebracht, Anton erreicht die Kugel mit der Fußspitze, doch wird wegen eines Stürmerfouls zurückgepfiffen. 
22.
Stuttgarts Waldemar Anton (l) und Freiburgs Vincenzo Grifo (M) kämpfen um den Ball. Foto: Bernd Weißbrod, dpa
21.
Das Spiel könnte insgesamt etwas mehr Feuer, mehr Intensität in den Zweikämpfen gebrauchen. Das Tempo der Spieler kommt noch nicht ganz auf den Rasen, wir warten weiterhin auf die nächste nennenswerte Chance.
18.
Freiburg steht in der Defensive weiterhin kompakt, lässt fast nichts zu. Eine Seitenverlagerung von Ito findet den freien Sosa auf der linken Außenbahn. Der Kroate wird aber direkt von zwei Freiburgern angelaufen und verliert den Ball.
15.
15 Minuten gespielt, 2:0 Torschüsse für den SC Freiburg. Ritsu Dōan versucht es aus der Distanz, der Ball kullert jedoch in die Arme von Bredlow.
13.
Auch die Anhänger des VfB sorgen für ordentlich Stimmung. Das Spiel lässt bislang noch zu wünschen übrig, knapp eine Viertelstunde ist gespielt.
11.
Roland Sallai hat die erste Riesenchance auf dem Fuß. Freiburg versucht es mal vertikal, ein Steilpass erreicht den Flügelspieler, der sich gegen Zagadou durchsetzen kann und Fabian Bredlow erstmals prüft. Der Ersatzmann von Müller kann jedoch parieren.
9.
Die Freiburger Anhänger sorgen im Europa-Park Stadion für ordentlich Stimmung. Die Atmosphäre ist heute allgemein wie gemacht für einen Samstagnachmittag voller Fußball - Sonnenschein, gute Stimmung und ein Landesduell.
7.
Atakan Karazor liegt nach einem Kopfballduell mit Gregoritsch am Boden. Der Österreicher erwischt den Stuttgart mit dem Stollen im Rückwärtsgang und zieht dem Mittelfeldmann den Schuh aus. 
5.
Das Spiel fängt insgesamt doch recht verhalten an. Freiburg versucht mühsam die Lücken zu finden, setzt dabei etwas mehr auf Ballbesitz. Die Gäste stehen bisher kompakt und machen es den Freiburgern daher schwer, den Ball schnell laufen zu lassen.
3.
Doch Stuttgart erarbeitet sich direkt die erste Ecke. Ein Seitenwechsel von Führich landet über zwei Stationen beim Pfeiffer im Strafraum, der legt raus auf Anton, der versucht den Ball direkt ins Zentrum zu bringen. Grifo klärt zur Ecke.
2.
Die Schwaben werden früh angelaufen und zu Fehlern gezwungen. Ito will den Ball auf Anton spielen, das Leder kullert aber ins Seitenaus. 
1.
Das Spiel ist eröffnet, der Ball rollt! 
Schiedsrichter Sascha Stegemann leitet das Baden-Württemberg-Duell am heutigen Samstagnachmittag. Nach der Platzwahl gibt es eine Zeit des Gedenkens an die Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien. Der SC Freiburg spendet 50 000 € an die betroffenen Familien.
Stuttgart startet mit sechs Neuen in der Startelf. Bruno Labbadia setzt auf frische Beine. Gil Dias, der Pokaltorschütze beginnt auf der rechten Außenbahn.
Bei den Stuttgartern fällt Stammkeeper Florian Müller kurzfristig aus. Der Schlussmann habe sich etwa zwei Stunden vor der Partie mehrfach übergeben und sei daher erstmal keine Option. Nichtsdestotrotz muss er auf der Bank sitzen, da Stuttgart keinen dritten Torhüter mit nach Freiburg nahm.
Bruno Labbadia beginnt mit folgender Startelf: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito, Borna Sosa - Genki Haraguchi, Atakan Karazor, Wataru Endo - Gil Dias, Luca Pfeiffer, Chris Führich
Die Freiburger Spieler tragen zum Aufwärmen ein schwarzes Shirt mit dem Namen Kyereh drauf. Der Offensivspieler des Tabellensechsten zog sich im Training unter der Woche einen Kreuzbandriss zu und wird für den Rest der Saison ausfallen.
Diese elf Spieler schickt Co-Trainer Voßler auf den Platz: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Ritsu Dōan, Roland Sallai, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch
In der Hinrunde sicherte sich der SC Freiburg einen knappen 1:0-Sieg zu Gast bei den Schwaben. Allgemein gewannen die Breisgauer die vier letzten Begegnungen und auch die Tabellensituation spricht für das Team von Christian Streich.
Auch Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia sieht die Sperre von Streich nicht als Vorteil für seine Mannschaft: "Klar, ist es eine gewisse Schwächung, wenn der Trainer nicht an der Seitenlinie steht. Bei Freiburg sehe ich das aber nicht so kritisch, weil diese Mannschaft unglaublich eingespielt ist", sagte Labbadia.
Christian Streich zeigt sich vor dem Landesduell gelassen, trotz seiner Sperre: "Das ist nicht so wild, aber ungewohnt und schade. Aber für die Jungs ist es nicht so wichtig." Der Coach werde das Spiel nicht auf der Tribüne, sondern in einem Raum im Stadion vor einem Bildschirm verfolgen, "um mich in Ruhe darauf zu konzentrieren", sagte Streich.
Der VfB Stuttgart hat keines der vergangenen 19 Auswärtsspielen gewonnen. Seit dem 2:0-Sieg beim VfL Wolfsburg am 11. Dezember 2021 gab es neun Unentschieden und zehn Niederlagen in der Fremde. Neben Guirassy fehlt heute weiterhin Tiago Tomás, die Offensive der Schwaben demnach angeschlagen.
Nach seinem Kreuzbandriss tragen die Freiburger ein ein Aufwärm-T-Shirt für Teamkollege Kyereh. 
Der SC Freiburg hat im neuen Jahr bereits zwei Mal in der Liga deutlich verloren und ist auf den sechsten Rang abgerutscht. Bei beiden Teams ließ der Start ins neue Fußball-Jahr zu wünschen übrig.
Gil Dias ersetzt beim VfB den verletzten Guirassy.
Die abstiegsbedrohten Stuttgarter warten noch auf ihren ersten Liga-Sieg unter Trainer-Rückkehrer Bruno Labbadia und müssen ohne ihren verletzten Toptorjäger Serhou Guirassy auskommen. Dafür kehrt  Kroatiens WM-Fahrer Borna Sosa in die Startelf zurück.
Die Rollen für diese Partie sind klar verteilt. Der Gastgeber geht als Favorit in die Partie, muss allerdings auf ihren gesperrten Cheftrainer Christian Streich verzichten. Der 57-Jährige hatte beim Auswärtsspiel gegen Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende genau wie Verteidiger Kiliann Sildillia Gelb-Rot gesehen und wird daher von Co-Trainer Lars Voßler vertreten.
Herzlich willkommen zum Samstagnachmittag in der 1. Fußball-Bundesliga! Das Baden-Württemberg-Duell zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart erwartet uns heute im Europa-Park Stadion.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27